Ansaugbrücke ausbauen Problem
Moin.
Bin langsam am verzweifeln mit meiner Ansaugbrücke vom 328i M52TU. Ich habe (anscheinend) alle Schrauben und Kabel entfernt, trotzdem sitzt sie noch bombenfest drauf. Die 16er Nuss unten in der Mitte ist raus, also die ist es nicht.
Hat jemand eine Anleitung oder weiß wo diese scheiss Schraube sitzt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Linke Seite Benzinleitung noch bombenfest, kaum bewegbar.
Wenn man die Rechte Seite versucht nach oben zu ziehen kommt sie mir ein wenig entgegen…
Dann wird sie noch festkleben wenn alles abgeschraubt ist, ist ähnlich wie bei der Kopfhaube, die muss auch überredet werden.
Die Benzinleitungen hinten sitzen noch dran, ich ging davon aus dass ich die abnehmen kann wenn die Brücke ein bisschen rausguckt. Weil so kommt man da ja 0,0 ran.Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 25. Februar 2025 um 19:33:54 Uhr:
Dann wird sie noch festkleben wenn alles abgeschraubt ist, ist ähnlich wie bei der Kopfhaube, die muss auch überredet werden.
Wir geben hier schon ordentlich Gas das Ding lässt sich nicht abziehen
Gibts dazu keine Anleitung?
Doch, den Anschluss zur starren Leitung drücken und dann den Einsatz in den Anschluss rein drücken, dan mit leichten hin und her drehen abziehen.
Achtung, könnte spritzen.
Ich habe mich eh gefragt, warum Hast du die falsche Spritzwand nicht vorher ausgebaut, geht doch dann viel leichter.
Zitat:
@328ie46 schrieb am 25. Februar 2025 um 19:49:10 Uhr:
Wir geben hier schon ordentlich Gas das Ding lässt sich nicht abziehen
Gibts dazu keine Anleitung?
Für alles gibt es Anleitungen, sinnvoll ist es sich vorher zu informieren.
Also ordentlich Gas raus nehmen und alles in Ruhe zerlegen, das geht sonst in die Hose.
Weswegen baust du die Ansaugbrücke ab?
Wie bist du denn an die schrauben unter der leiste für die einsprutzdüsen gekommen?
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 25. Februar 2025 um 20:25:37 Uhr:
Wie bist du denn an die schrauben unter der leiste für die einsprutzdüsen gekommen?
Hat gerade so gepasst, kam da mir der 10er Nuss gut durch
Einspritzleiste und Steckerleiste hatten noch gefehlt, da wusste ich nicht wie die fest saßen. Was ne fummelarbeit, jeden einzelnen Klemmhaken doppelseitig rausfischen.
Ich frage nochmals, warum baust du die Ansaugbrücke aus?
Mit ordentlich Gas meine ich ein paar mal gut dran gerüttelt. Es sind ja alle Schrauben ab, kann ja nur noch irgendwo verklebt sein. Froststopfen sind vermutlich rausgeflogen, mit Pech ist der Block gerissen. Deshalb hau ich sie aus
Ich hätte eine Ausbau Anleitung kann sie heute Abend reinschicken
Zitat:
@kunalex schrieb am 26. Februar 2025 um 10:12:22 Uhr:
Ich hätte eine Ausbau Anleitung kann sie heute Abend reinschicken
Das wäre nett danke
Zitat:
@328ie46 schrieb am 25. Februar 2025 um 20:56:31 Uhr:
@SchmiedeKolben
Mit ordentlich Gas meine ich ein paar mal gut dran gerüttelt. Es sind ja alle Schrauben ab, kann ja nur noch irgendwo verklebt sein. Froststopfen sind vermutlich rausgeflogen, mit Pech ist der Block gerissen. Deshalb hau ich sie aus
Ah ich erinnere mich, du hattest das ja letztens hier schon geschrieben.
Selbst bin ich über 30 Jahre an Autos, überwiegend BMW, das sowas passiert ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Habe an meinem S52B32 ein Froststopfen erneuert, sah stark rostig aus, glücklicher Weise war der Block damals zerlegt vor mir.
Zum Thema, da die Froststopfen genau für solch Probleme im Bezug einfrieren verbaut wurden, würde ich sagen, dem Block sollte nichts passiert sein.
Ist natürlich jetzt Konjunktiv, damit ist dir nicht geholfen.
Halt und Materialstärke vom Froststopfen sprechen jedoch für den Block.
Wie gesagt, selbst noch nie erlebt und erzählt hat es mir bisher auch keiner.
Ist sicherlich kein Einzelfall, aber das ein Block gerissen ist, wegen Frost, würde viral gehen.
Ich drück dir die Daumen, klappt schon.

Fehler gefunden: Ein Wasserschlauch ist mir geplatzt, einmal gerade durch. Bestimmt ein 30 cm Riss. Trotzdem besteht das Problem dass die Ansaugbrücke raus muss. Der Schlauch sitzt direkt unter der Ansaugbrücke