ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ansaugbrücke demontieren - Erfahrungen?

Ansaugbrücke demontieren - Erfahrungen?

Themenstarteram 12. April 2010 um 12:33

Hallo!

Hat zufällig schon mal irgendwer hier die Ansaugbrücke an einem ABS-Motor (oder vergleichbarem) demontiert und kann dazu einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen bzw. darauf hinweisen, auf was man besonders achten sollte, was man nicht tun sollte, was einem die Arbeit erleichtern könnte etc..

Vielen Dank schon mal!

Gruss

m.

Beste Antwort im Thema

Ansaugbrücke ist mit Imbusschrauben fest, wenn du das noch nie gemacht hast ist ein Spiegel hilfreich und die neue Dichtung (an der kannst du sehen wo ungefähr die Schrauben sitzen).

Als erstes Einspritzkopf runter, das kleine Blech von hinten ab das Ansaugbrücke und Abgaskrümmer verbindet (3 Muttern SW12 oder 13), Wasserschlauch ab, dann die Imbusschrauben von der Ansaugbrücke raus und ab ist das Ding. Ist ziemlich fummelig wenn man das noch nie gemacht hat...mit kleiner Knarre, Verlängerung und guter nicht abgenudelter Imbusnuss gehts ganz gut...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der ABS hat doch gar keine Ansaugbruecke. oder meinst Du die Einspritzung?

am 12. April 2010 um 12:51

er meint den ansaugkrümmer, auf dem ist der vergaserflansch zu sehen

PS. sorry quali, hab wieder deine fotos benutzt;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:58

schiiiiiieeeeeb...

Im großen und agnzen musst du auf nix großen achten. Du musst als erstes die SPI (Einspritzung) runterbauen. Merken wo alles hingehört. Wenn die herunten ist, kannste gleich schauen ob der Gummiflansch ok is (Risse oder sonstiges). Dann halt noch den Rest abmontieren und dann die (ich glaube) 8 muttern lösen und weg das ding.

Ne 3/8" Ratsche mit verschiedenen Verlängerungen ist von vorteil.

zusammenbau in umgekerter Reihenfolge. Neue dichtung nicht vergessen.

Ansaugbrücke ist mit Imbusschrauben fest, wenn du das noch nie gemacht hast ist ein Spiegel hilfreich und die neue Dichtung (an der kannst du sehen wo ungefähr die Schrauben sitzen).

Als erstes Einspritzkopf runter, das kleine Blech von hinten ab das Ansaugbrücke und Abgaskrümmer verbindet (3 Muttern SW12 oder 13), Wasserschlauch ab, dann die Imbusschrauben von der Ansaugbrücke raus und ab ist das Ding. Ist ziemlich fummelig wenn man das noch nie gemacht hat...mit kleiner Knarre, Verlängerung und guter nicht abgenudelter Imbusnuss gehts ganz gut...

ok, hab mich geirrt! Innensechskant ist das halbe leben.. Sorry

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:40

der flansch ist in ordnung, den hab ich vor nicht allzu langer zeit gewechselt. wie vergammelt sind denn die innensechskannte so erfahrungsgemäß? und mit welchem drehmoment werden die schrauben wieder angezogen? (beim einbau neue schrauben zu verwenden bietet sich wahrscheinlich an..)

was hat es mit dem blech zwischen abgaskrümmer und ansaugbrücke auf sich? dessen existenz ist mir noch nie aufgefallen.. (hab letzten sommer das hosenrohr gewechselt, da ist es mir nicht aufgefallen..)

was ist denn das eigentlich für eine dichtung? sollte man die vorm einbau einölen, damit sie nicht verbrennt?

fragen über fragen..

vielen dank für die antworten schon mal..

Die Dichtung sollte beim ABS aus Metall sein, zusätzlich ist da noch ein Gummiring als Dichtung in einem Wasserkanal. Schrauben müssen nicht neu wenn sie nicht ausgenudelt sind. Anzugsdrehmoment keine Ahnung, halt wieder fest ohne sie rundzudrehen :)

Auf dem Bild kann man das Blech sehen zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke, schlecht zu erkennen, aber wenn du ausbaust findest du das schon :)

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:04

ah, ok., ich erinnere mich dunkel. das blech sitzt unter´m igel und dient als leitblech für die ansaugluftvorwärmung, oder?

und wie fest sitzen diese schrauben jetzt erfahrungsgemäß? ich hoffe, sie sind nicht ganz so vergammelt wie die muttern vom abgaskrümmer.. (wird ja nicht ganz so heiß da oben, von daher hoffe ich mal, dass es geht..)

am 13. April 2010 um 20:09

hey! Ich kann dir mit tips nicht dienen weil ich das noch nicht gemacht habe selber, aber finde super dass du die dichtung wechselst.

Ich druck dir die daumen dass es wirklich an der lag!

Bei mir war es so, mann merkte sofort das der wagen besser zieht.

Natürlich scheisse wenn du die umsonnst wechselst, aber versuch ist es wert!

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:21

na ja, schrauben macht auch ein wenig spass.. und dann hab ich das mal gemacht..

das einzige, was mich dabei besorgt, ist der zustand der schrauben. hab keine lust, dass mir da was abreisst, die innensechskannte durchdrehen und ich am ende noch den kopf runter nehmen muss... horrorvorstellung...

(und danke für´s daumendrücken! ;) )

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

das blech sitzt unter´m igel und dient als leitblech für die ansaugluftvorwärmung, oder?

nee, das meinte ich nicht, aber das mußt du glaube ich auch lösen, das verdeckt eine Schraube von der Ansaugbrücke (eben vergessen). Nochmal Foto, das rot eingekreiste Ding meinte ich, ist mit einer Mutter am Abgaskrümmer fest, mit 2 Schrauben an der Ansaugbrücke, verbindet die beiden...

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:36

ok. danke, jetzt hab ich´s gerafft..

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:38

die brücke ist aus alu-grauguss, oder? und die schrauben vermutlich va - dass lässt mich hoffen, dass da nicht so viel gammel ist.. kann das irgendwer bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ansaugbrücke demontieren - Erfahrungen?