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Ansaugbrücke eingebautem zustand reinigen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 0:00

Hallo Leute,

Ich hab gesehen dass man die Ansaugbrücke auch im eingebauten zustand reinigen kann. (z.B.: Liqui Molly Ansaugsystem Reiniger)

Doch was passiert eigendlich mit den gelösten rückständen?

Die landen doch Alle im Zylinder. Ist das nicht schädlich?

Und was passiert mit dem hoch enzündlichem Gas aus der Spraydose?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CuNii schrieb am 7. Mai 2020 um 06:06:07 Uhr:

Wow ein toller Beitrag!

Stimmt es dass man die Drallklappen garnicht braucht? Gehts auch ohne?

Und du meinst dass ich den reiniger ohne probleme verwenden kann ohne alles abzubauen zu müssen?

Ganz im Gegenteil, ohne Drallklappen also EKAS kannst du keinen Kickdown mehr hinlegen. Die brauchst du also.

 

Was du nur machen könntest wäre, dass du dein AGR komplett über deinen Motorsteuergerät komplett abschaltest oder deaktivierst.

 

Und wieder im Gegenteil, du musst die Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR, Plus die Schacht vom AGR wo diese Festsitz, und die AGR Leitungen zur Drosselklappe komplett reinigen und neu abdichten. Nur dann bis du erst vom Ruß befreit.

 

Kurz und knapp, ohne abbauen geht leider nichts.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Zitat:

@CuNii schrieb am 7. Mai 2020 um 02:00:32 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hab gesehen dass man die Ansaugbrücke auch im eingebauten zustand reinigen kann. (z.B.: Liqui Molly Ansaugsystem Reiniger)

Doch was passiert eigendlich mit den gelösten rückständen?

Die landen doch Alle im Zylinder. Ist das nicht schädlich?

Und was passiert mit dem hoch enzündlichem Gas aus der Spraydose?

LG

Hallo CuNii,

 

mit dem Reiniger bekommst du ehrlich gesagt den feinen Ruß weg, der sich soeben bei der letzten Fahrt angesetzt hat. Der Rest (veralteter und einverbrannter Ruß) bleib noch in der kompletten Ansaugtrakt hängen.

So ist es zum Teil schon schädlich für deine Ansaugventile und natürlich auch für die Zylinder...

 

Hier habe ich ein Link dazu, dass alles habe ich mal selber demontiert und alles gereinigt (mit vorher nachher Fotos):

 

https://www.motor-talk.de/.../...3-w203-s203-200-cdi-t6853180.html?...

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 4:06

Wow ein toller Beitrag!

Stimmt es dass man die Drallklappen garnicht braucht? Gehts auch ohne?

Und du meinst dass ich den reiniger ohne probleme verwenden kann ohne alles abzubauen zu müssen?

Zitat:

@CuNii schrieb am 7. Mai 2020 um 06:06:07 Uhr:

Wow ein toller Beitrag!

Stimmt es dass man die Drallklappen garnicht braucht? Gehts auch ohne?

Und du meinst dass ich den reiniger ohne probleme verwenden kann ohne alles abzubauen zu müssen?

Ganz im Gegenteil, ohne Drallklappen also EKAS kannst du keinen Kickdown mehr hinlegen. Die brauchst du also.

 

Was du nur machen könntest wäre, dass du dein AGR komplett über deinen Motorsteuergerät komplett abschaltest oder deaktivierst.

 

Und wieder im Gegenteil, du musst die Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR, Plus die Schacht vom AGR wo diese Festsitz, und die AGR Leitungen zur Drosselklappe komplett reinigen und neu abdichten. Nur dann bis du erst vom Ruß befreit.

 

Kurz und knapp, ohne abbauen geht leider nichts.

Also erstmal, ja, die brocken sind schädlich. Die verklumpungen sind so weich dass man sie mit dem Finger abkratzen kann und haben eine sandige Konsistenz. Wenn sich große Klumpen lösen und an die zylinder Wand fliegen, zerbröseln sie und wirken wie ein Schleifmittel, welches sich im Öl verteilt und mit der Zeit den ganzen Motor von innen poliert... Da wo man's nicht gebrauchen kann.., z. B. Poliert es den kreuzschliff aus der zylinderwand.

Zweitens, vergiss das reinigen im eingebauten Zustand.

Der ansaugsystem reiniger von lm ist absolut ausgezeichnet. Er löst ohne mechanische Hilfe die glasartigen bombenfesten verkokungen an injektoren. Man sprüht es auf und die Kohle zerfliest einfach. Kein Scherz!

Aber gegen eine ansaugbrücke kommen keine 10 Dosen an und die Kosten zusammen über 200€

Den besten Effekt und das beste Ergebnis erzielt man, indem man die Brücke 3-5 Tage in Diesel einlegt.. Komplett geflutet.. Alle paar Stunden mal kräftig umrühren in dem man die Brücke ein paar Mal aus dem diesel hebt. Und eventuell den Diesel tauschen, da sich die Flüssigkeit bei sehr viel Ablagerung sättigt und nichts mehr löst.

Danach dann mit Diesel ausspülen und anschließend fürs finish eine Dose von dem ansaugsystem reiniger schön gleichmäßig in der ansaugbrücke verteilen, es einwirken lassen und die Brücke dann noch mal mit Diesel durch spülen

Garantiert wie neu. Versprochen.!

am 8. Mai 2020 um 7:40

Diesel, TE Fahrzeug?

am 8. Mai 2020 um 7:55

Zitat:

@Benz38 schrieb am 07. Mai 2020 um 06:17:49 Uhr:

Kurz und knapp, ohne abbauen geht leider nichts

So sehe ich es auch,ausbauen ,Backofenspray,auskärchern,Wäscheabfälle umweltgerecht entsorgen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:57

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:40:33 Uhr:

Diesel, TE Fahrzeug?

Ja, es ist ein Diesel. Was heisst TE?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:00

Zitat:

@MoparCoronet schrieb am 8. Mai 2020 um 09:04:07 Uhr:

Also erstmal, ja, die brocken sind schädlich. Die verklumpungen sind so weich dass man sie mit dem Finger abkratzen kann und haben eine sandige Konsistenz. Wenn sich große Klumpen lösen und an die zylinder Wand fliegen, zerbröseln sie und wirken wie ein Schleifmittel, welches sich im Öl verteilt und mit der Zeit den ganzen Motor von innen poliert... Da wo man's nicht gebrauchen kann.., z. B. Poliert es den kreuzschliff aus der zylinderwand.

Zweitens, vergiss das reinigen im eingebauten Zustand.

Der ansaugsystem reiniger von lm ist absolut ausgezeichnet. Er löst ohne mechanische Hilfe die glasartigen bombenfesten verkokungen an injektoren. Man sprüht es auf und die Kohle zerfliest einfach. Kein Scherz!

Aber gegen eine ansaugbrücke kommen keine 10 Dosen an und die Kosten zusammen über 200€

Den besten Effekt und das beste Ergebnis erzielt man, indem man die Brücke 3-5 Tage in Diesel einlegt.. Komplett geflutet.. Alle paar Stunden mal kräftig umrühren in dem man die Brücke ein paar Mal aus dem diesel hebt. Und eventuell den Diesel tauschen, da sich die Flüssigkeit bei sehr viel Ablagerung sättigt und nichts mehr löst.

Danach dann mit Diesel ausspülen und anschließend fürs finish eine Dose von dem ansaugsystem reiniger schön gleichmäßig in der ansaugbrücke verteilen, es einwirken lassen und die Brücke dann noch mal mit Diesel durch spülen

Garantiert wie neu. Versprochen.!

Wow! Viiielleenn Dank für dein Antword. Hast meine Frage fix und klar beantwortet!

Danke dafür

am 8. Mai 2020 um 21:05

'TE' = Threadersteller / Themenersteller..

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 1:27

Zitat:

@Benz38 schrieb am 7. Mai 2020 um 06:17:49 Uhr:

Zitat:

@CuNii schrieb am 7. Mai 2020 um 06:06:07 Uhr:

Wow ein toller Beitrag!

Stimmt es dass man die Drallklappen garnicht braucht? Gehts auch ohne?

Und du meinst dass ich den reiniger ohne probleme verwenden kann ohne alles abzubauen zu müssen?

Ganz im Gegenteil, ohne Drallklappen also EKAS kannst du keinen Kickdown mehr hinlegen. Die brauchst du also.

Was du nur machen könntest wäre, dass du dein AGR komplett über deinen Motorsteuergerät komplett abschaltest oder deaktivierst.

Und wieder im Gegenteil, du musst die Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR, Plus die Schacht vom AGR wo diese Festsitz, und die AGR Leitungen zur Drosselklappe komplett reinigen und neu abdichten. Nur dann bis du erst vom Ruß befreit.

Kurz und knapp, ohne abbauen geht leider nichts.

Hää??

https://www.motor-talk.de/.../...i-bj-2001-ansaugbruecke-t5364305.html

Komm nicht mehr draus

P.S.: Es geht um die EKAS entfernung

Ich verstehe jetzt nicht warum Du nach dem Weglassen der Drallklappen nochmal explizit nachfragst. Das mit dem fehlenden Kickdown ist natürlich eine Falschinformation - es gibt mehr als genug positve Erfahrungsbericht hier im Forum inkl. meiner Wenigkeit. Mach es oder lass es und kauf Dir eine neue Ansaugbrücke und ärger Dich nach 50T Km

über erneute Undichtigkeiten der Drallklappenlager - aber es sollte Dir bewußt sein das Du in einer "Grauzone" agierst.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 0:26

Werde sie entfernen

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