1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ansaugbrücke gereingt / springt nicht mehr an

Ansaugbrücke gereingt / springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:54

Hi,

Ich habe die Ansaugbrücke und das AGR an meinem 320 cdi ausgebaut und gereinigt. Dazu musste ja auch der Dieselfilter runter und die Leitung hab. Allerdings bin ich beim einbau mit werkzeug an den Anlasser gekommen und es hat kurz "BBRRRZZZZZ" gemacht (glaube ich).

Nun das Problem: Nachdem ich alles eingebaut hatte, wollte ich das Auto starten. Er orgelte ganz kurz und gab direkt keinen ton mehr von sich. Nachdem ich den Schlüssel raus genommen habe und wieder starten wollte passierte das gleiche. (ca. 5 mal das ganze)

Dann lies ich ca. 2min einfach die Zündung an und im Motorraum fing es an zu knattern. Dann versuchte ich nochmal zu starten und es funktionierte wieder nicht.

Letztendlich funktionierte zwar die gesamte Elektronik, aber beim Zündversuch macht es nur noch "klack".

Nun meine frage. Was soll ich tun? Überbrücken und weiter versuchen zu starten? Oder riskiere ich etwas kaputt zu machen?

Gruss und danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:03

Ja schön hast du auch noch ne Vermutung oder sonst was?

Oder möchtest du nur das ich nicht mehr schlafen kann? :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juli 2012 um 21:58

Ich denke mal du hast bereits etwas zu viel riskiert und kaputt gemacht.

Da kann dir sehr warscheinlich nur ein Fachbetrieb weiter helfen. 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:03

Ja schön hast du auch noch ne Vermutung oder sonst was?

Oder möchtest du nur das ich nicht mehr schlafen kann? :D

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:17

Was is noch dazu sagen kann ist, dass Diesel ausgelaufen ist!

Und wo lief der Diesel hin ? Etwa in den Anlasser ?

Wie auch in vielen anderen Fällen ist hier eine Ferndiagnose kaum möglich.

Du hast einen Kurzschluß verursacht. Vielleicht ist nur ein Kabel verschmort, vielleicht hast Du doch ein Steuergerät abgeschossen...

Zitat:

Du hast einen Kurzschluß verursacht. Vielleicht ist nur ein Kabel verschmort, vielleicht hast Du doch ein Steuergerät abgeschossen...

Oder eine Sicherung geknackt. :D

Schau doch mal ob alle Sicherungen drin sind + die evtl vorhandenen 100/200 etc Ampere Sicherungen von der LIMA, etc...

Dann schau mal mit welchem Strom die Batterie lädt, ggf mal kurz per Starthilfe überbrücken und kurz versuchen den Motor zu starten, wenn nicht dann würde ich in eine Werkstatt fahren....

Hallole zusammen

Gute hinweise .. was das klaken angeht kann es sein das Du die batterie erstmal geleert hast. Zuerst würde ich die mal richtig laden und in dem Umfang gleich mal das destill wasser prüfen ob die zellen bedeckt sind. . ich habe in Laufe meines lebens häuffiger mal einen kurzen gebaut und bin auch schon am alten 210er am Anlasser drangekommen, bei den kisten zerschießt man nicht so schnell ein steuergerät und am starter ist nicht viel drann.. .

Vorgehen würde ich so :..

Batterie laden eventuell vorher mal mit einen Voltmeter die Spannung prüfen ..

Den kraftstoffilter manuell aufschrauben und mit diesel befüllen .. der ist vermutlich leergelaufen.. beim entlüften übern startvorgang braucht man eine sehr gute batterie, ältere schaffen das erfahrungsgemäss nicht mehr oder nur grenzwertig,.

Als nächstes mal genauer hinsehen ob eines der Kabel am Anlasser beschädigt oder angekokelt ist.

Dann einen erneuten startversuch machen.. ich vermute stark das er dann läuft..

Vom Fremdstarten würde ich abraten oder zumindest dann die Heckscheibenheizung einschalten und die Gebläsestufe max um mögliche Spannungsspitzen abzufedern. die durchaus Steuergeräte zerschießen können, besser mit einer externen Batterie machen oder beim stromgebenden Fahrzeug den Motor ausmachen das sollte auch gehen. Ladestrom würde ich dann noch prüfen wenn die kiste läuft. Jol.

Ja, das klingt sehr plausibel. Denn wenn Luft im Filter ist, muß man sehr lange orgeln.

Vielleicht ist wirklich nur die Batterie leer... :D

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ja, das klingt sehr plausibel. Denn wenn Luft im Filter ist, muß man sehr lange orgeln.

Vielleicht ist wirklich nur die Batterie leer... :D

Richtig aber das irritiert mich etwas. :D

Zitat:

Dann lies ich ca. 2min einfach die Zündung an und im Motorraum fing es an zu knattern.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:14

Sooooooo es hat sich alles aufgeklärt!

Die Batterie war wohl wirklich leer, ich habe dann von Mercedes so einen "Booster", nennen die den, besorgt. Welchen ich an die Batterie angeschlossen habe. Damit konnte ich Orgeln bis der Arzt kommt :D . Letztendlich sprang er dann auch an. Anfangs zuckelte er noch ein wenig und qualmte weiß aber das legte sich nach ca. 3 km wieder. Das knattern waren wohl irgendwelche Teile die zu wenig strom bekommen haben, auf Grund der fast leeren Batterie.

Nun läuft er schöner und zieht besser als je zuvor. :)

Wenn da nicht schon wieder dieser abgef****te Notlauf wär! :mad:

Erstmal war klar Fehlerspeicher löschen. Aber dann stellte sich raus die "Einlasskanalabschaltung" machte Probleme. Dann habe ich mit meinem Kumpel von Mercedes den zuständigen Motor angesteuert, vom Diagnosegerät aus. Und alles bewegte sich einwandfrei! Kurze zeit darauf, vor der Probefahrt, Zitterte der Motor etwas. Also machten wir erstmal mit gelöschtem Fehlerspeicher eine wilde Probefahrt :D. Natürlich zog er super zu Anfang, doch dann wieder Notlauf. Wieder in der Werkstatt angekommen prüften wir den Motor erneut mit dem Diagnosegerät und er gab keinen mucks mehr von sich. :confused: :(

Bedeutet das Tauschen und alles wieder raus nehmen? Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Sache zu beheben?

Die genaue Fehlerbeschreibung ist folgende: P1189-016 M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) Steller meldet Fehler (Meldung über Massetastung)

Gruß und danke für die Ratschläge!

am 12. Juli 2012 um 14:53

hi, falls der drallklappensteller elektrisch angesteuert wird, kontrollier mal den stecker genau, ob die pins ordentlich im stecker sitzen.

mfg, maja

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:52

Hi hab ich gemacht und scheint alles zu stimmen. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor nach dem Starten des Autos erst noch funktioniert wenn ich am Gas spiele, dann aber nach kurzen Laufzeit ohne etwas zu tun er nichts mehr macht wenn ich am gas spiele.

Wenn ich den Motor neu starte wieder das gleiche. Erst funktioniert er noch später dann nicht mehr. Während des fahrens sieht es dann so aus: Starten--->Fahren-->immer etwas Leistung abrufen-->Leistung ist da / ruhig fahren(ampel, nicht beschleunigen)---->nach kurzer zeit keine Leistung mehr)

Ist der nun kaputt oder nicht? :confused:

Hallo Joka 91,

 

deiner Beschreibung nach zu urteilen ist der Stellmotor hinüber. Bei mir war der Ablauf ähnlich, bis er gar nicht mehr ging; ab da kam auch keine Fehlermeldung mehr im Fehlerspeicher. Hab mir über ebay bei Partsmobil Autoteile einen neuen bestellt für ca. 100€.

 

viel Erfolg

 

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen