ansaugbrücke oder verstelleinheit
Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich ihr könnt mir mit Rat helfen.
seit geraumer zeit habe ich ein rasseln am Motor.
ich war der Meinung es ist die Verstelleinheit.
Meine BMW Werkstatt sagt es sind 3 Klappen in der Ansaugbrücke und die Reparatur kostet
1216 Euro.
Wie soll ich mich verhalten?
325i Baujahr 2004 147000 km
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
habe heute einen Brief an die Geschäftsleitung von meinem Händler geschrieben und
den ganzen Fall chronologisch geschildert.
werde ihn Morgen abgeben.
Ihr hört wieder von mir, wenn ich Antwort erhalten habe.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Gruß Harry141
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58 Antworten
Hallo!
Da hat sich die Werkstatt vertan. Es ist nur eine DISA verbaut, die zwei Betriebszustände bzw. Saugrohrlängen erlaubt - lange Rohre, kurze Rohre - je nach Drehzahl und Drehmomentanforderungen.
Ansonsten ist beim N52-Motor eine zweite Klappe verbaut (zwei DISA-Steller), die drei Saugrohrlängen ermöglichen, um die Druckwellen noch effektiver auszunutzen.
Die DISA-Klappe kostet nicht so viel, keine 1200€ - und ist schnell getauscht!
Grüße,
BMW_Verrückter
hallo BMW Verrückter,
danke für deine Antwort.
Mein Motor ist der mit 192 PS, der meister sagte es seien 6 klappen in der ansaugbrücke
vorhanden und die ersten 3 davon wären defekt.
Warst du direkt bei bmw?
Von solch einem schaden hab ich noch nie gehört.
Du kannst die disa ganz einfach testen,bei laufendem motor den stecker von der disa ziehen, wenn das rasseln weg ist ,disa im eimer.
Oder die disa gleich ausbauen und die klappe auf spiel prüfen.
Beschreibe das rasseln mal genauer, nur im leerlauf oder wie ?
hallo zusammen,
heute war ich nun in der Werkstatt. (Original BMW)
Die komplette Ansaugbrücke war schon demontiert als ich ankam.
Als nächstes wurde die Verstelleinheit abgebaut.
Die Klappe war in einer Stellung und ich konnte sie mit den Fingern in jede beliebige
Stellung bringen, sie blieb überall stehen.
Hat 240,-Euro gekostet
Die Ansaugbrücke wurde vom Meister in die Hände genommen und geschüttelt.
Es klapperte innerhalb der Klappe.
Man kann aber nichts sehen. denn die Ansaugbrücke besteht aus zwei
Kunststoffhälften, welche nach dem Einbau der Klappen usw. verschweißt wurden.
Die neue Ansaugbrücke kostet 480,- Euro.
Dazu kommen dann neue Schläuche usw. Gesamt mit Lohn 1216.-Euro.
Hallo!
Der M54-Motor hat keine Drallklappen, wie der Dieselmotor, der diese benötigt, um in der Teillast die Gemischbildung zu optimieren!
Der M54-Motor hat eine DISA - das ist aber nur EINE KLAPPE, keine 6!!!!
Grüße,
BMW_Verrückter
In was für einer klappe klappert es denn?
Versteh ich irgendwie nicht.
Und vorallem, was soll da in der ausaugbrücke klappern?
Klärt mich mal auf
Er meint die DISA-Einheit. Der Meister hat allerdings das Ganze vertauscht - er hat es mit dem Dieselmotor vermutlich verwechselt, da es keine Drallklappen gibt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hab ich mir auch gedacht.
Aber er sagte es hat in der Brücke geklappert.
Oder hat der Meister die Brücke geschüttelt wo die disa noch dran war?
Das wäre natürlich selten blöde
Hallo zusammen.
der Meister hat die Ansaugbrücke geschüttelt nachdem die Verstelleinheit schon demontiert war!!
Im Teilekatalog, wo die ganze Lufteinspeisung zu sehen ist, kann man zwar die Ansaugbrücke
als Position sehen, doch ohne Schnittzeichnung, wo man die 6 Klappen sehen könnte.
Er sagte mir, die 6 Klappen sind in die Öffnungen in der Ansaugbrücke eingepresst und
wenn sich eine löst, gelangt sie in den Brennraum, was zu einem kapitalen
Motorschaden führen würde.
Ich war vorigem Donnerstag wegen dem rasseln in der Werkstatt, hatte ein Termin für heute
erhalten und wollte mit meinem Wagen wieder nach Haus fahren, doch der Meister sagte,
das würde er nicht machen, denn das Risiko wäre zu groß,
Danke Euch für die rege Beteidligung.
Das wäre mir neu das in der Brücke klappen sind.
Ich hoffe das kann jemand hier mal erklären, ansonsten würde ich sagen das du übern Tisch gezogen wurdest.