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Ansaugbrücke / Ölabscheider defekt - Gewährleistung über Händler?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:44

Hallo zusammen,

Hab meinen 530d vor ca 1 Woche beim Händler gekauft.

Nun hat mein Freundlicher (sehr guter Freund von mir) festgestellt, nachdem er den Unterboden abgeschraubt hat, dass alles ölig ist.

Gemäß MT Infos :) liegt dies am Ölabscheider und dadurch ist auch die Ansaugbrücke undicht.

D.h. Wahrschienlich beides Tauschen. Aufgefallen ist es ihm weil er Öl im Ansaugsystem gefunden hat.

Er meint es könne 3 Ursachen haben :

1. Turbo

2. Ölabscheider

3. Ansaugbrücke / Saugrohr

Er wird sich dies nächste Woche genauer ansehen / inspizieren.

Da man schnell was machen muss, und die Teile Sicher nciht billig werden nun die Frage, ob dies unter Gewährleistung läuft?

Auto ist ja erst 1 Woche in meinem Besitz und der Händler hätte sowas sicher gesehen, vorallem da er davor bei der Werkstatt war - Querlenker tauschen.

Danke & Grüße

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15 Antworten

Hi,

wo befindet sich denn die Ölquelle(stelle) am Motor bzw. Unterbodenverkleidung,

hat Dir das Dein Freundlicher mitgeteilt?

Hat er auch gesagt, welche Motor(anbau)teile (auf beiden Seiten) verölt sind und welche nicht?

Mögliche verölte Teile(aus eigener Erfahrung):

- rote Ladeluftleitung (beide Dichtungen ausgeleiert)

- eine der Ölleitungen am Turbo (wohl Dichtring kaputt)

- Verbindungsleitung nach Entlüftungseinheit (zwischen Gummi und Plastikschlauch)

- Stirnseite des Turbos (Luftseitig)

- beim Biturbo: Verbindungen der Luft führenden Leitungen (O-Ringen ausgeleiert)

Das Öl von der Ansaugbrücke tropft gerne auf:

- Getriebe (hier hinten am Motor fängt es zuerst an)

- Anlasser

- diverse Leitungen unterhalb der Ansaugbrücke

- Glühkerzensteuergerät (wie toll, kann kaputt gehen -> Fehlerspeicher auslesen)

Sofern ich eine Stelle vergessen habe, bitte ergänzen :)

MfG

DocWiMi

Servus!

Ja, liegt höchstwahrscheinlich an dem bekannten Problem Ansaugbrücke. :)

Ich würde folgendes machen:

Entweder Ölabscheider auf Filzfilter umrüsten (alle 30.000 km tauschen) und dann beobachten - ob es weniger wird bzw. noch ölt.

Oder aber gleich alles beseitigen - Ölabscheider tauschen auf Zyklonabscheider (also tauschen einfach die Einheit, ist alle 80.000 km zu tauschen) und die Ansaugbrücke ausbauen, Drallklappen zerlegen bzw. ausbauen, neu abdichten und Drallklappen wieder einbauen, Ansaugbrücke ebenso mit neuen (12) Dichtungen einbauen - das Problem ist gelöst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:09

Aber läuft das dann noch unter Gewährleistung?

Hallo!

Ich denke nicht, dass der Händler dir die Ansaugbrücke abnehmen und zerlegen wird, das alles abdichten und so lösen wird. Vermute eher, dass es eine neue Ansaugbrücke sein wird.

Das Problem liegt ja in der Ansaugbrücke, nicht aber beim Ölabscheider - mit diesem (durch Einbau eines Vliesfilters) kann man dies nur beseitigen bzw. den Ölverlust vermindern, nicht aber komplett lösen meistens. Daher ist das Abdichten der Ansaugbrücke praktisch eh ein "Muss".

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:11

:D

Ich hatte nicht erwartet das der Händler mit die ansaugbrücke zerlegt.

Werde ich auch nicht machen wenn dann komplett tauschen.

Was ich meinte ob der Händler die kosten übernehmen muss, da der Mangel ja schon da War als ich den gekauft habe.

Hallo!

Ja, das sollte er übernehmen. Die Ansaugbrücke wird dir aber (auch neu) nach einer gewissen Laufleistung erneut undicht sein. Ist ein konstruktionsbedingter Fehler.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Dezember 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, das sollte er übernehmen. Die Ansaugbrücke wird dir aber (auch neu) nach einer gewissen Laufleistung erneut undicht sein. Ist ein konstruktionsbedingter Fehler.

Grüße,

BMW_Verrückter

:mad: alle 6 Jahre.

Hallo!

Es gab schon User, die nach 50.000 km (1-2 Jahre bei 30.000 km / anno) das Problem erneut hatten - demnach würde ich jede Ansaugbrücke einfach abdichten (Drallklappen raus, abdichten, Drallklappen rein), dann hat man eine 100% dichte AB und keine Ölprobleme mehr unter dem Auto etc. :)

Wurde hier eh alles besprochen - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe mal eine Frage.

Ich habe die Ansaugbrücke erst letzten Freitag ausgebaut .dabei habe ich den Ölabscheider getauscht (jetzt Filz) und die Drallklappen gereinigt und abgedichtet. Dann habe ich noch den Luftfilterkasten gereinigt sowie das AGR-Ventil. Jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen (e60 530d Bj 03/2004) keine Leistung mehr bringt. Wenn ich Gas gebe geht die Drezahl hoch aber es passiert nicht wirklich viel. Kann das mit der ASB zu tun haben. Hatte vorher keine schwierigkeiten und auch der Turbo hat nicht gepfiffen oder sich komisch verhalten.

Werde heute Abend noch den Fehlerspeicher auslesen und noch mal genauer nachsehen.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo man am besten suchen sollte.

Kann es auch etwas mit dem Drucksensor der ASB zu tun haben?

 

 

Hallo!

Sehr wahrscheinlich hängt es mit dem beim M57TÜ-Motor hinten sitzenden (spritzwandseitig) Ladedrucksensor. :) Wenn man diesen aussteckt und vergisst (wird oft gerne vergessen), dann kommen solche Symptome :)

Fehlerspeicher auslesen, löschen - dann eine Fahrt machen, erneut auslesen - denn es sind bestimmt irrelevante Fehler von der Ansaugbrückenaktion im FS, die nicht mehr vorhanden sind (Druckregelventil z.b., da es auch abgesteckt wird). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Haben gestern Abned die Fehlercodes ausgelesen. Zwei Codes tauchten immer wieder auf.

- 3F03 Ladeluftdrucksensorsignal

- 4063 Signal Umgebungssensor

Der Stecker steckte übrigens auf dem Sensor. Wir haben nochmals alle Schläuche gecheckt,

so das hier alles in Ordnung ist. Ich hatte den Sensor von meiner letzten ASB abgebaut und an die neue (gebrauchte) ASB angeschraubt, anscheinend ist da etwas schief gelaufen.

Wobei ich mir das nur schwer erklären kann, da man den Sensor lediglich in das vorhandene Loch einführt und mit einer Schraube anschraubt. Vielleicht ist der Sensorzugang verstopft? Hatte die ASB vorher gesäubert, also versucht den Ruß etwas zu beseitigen.

Habe natürlich kein großes interesse die ganze ASB wieder runterzubauen. An den Sensor kommt man allerdings auch so noch einigermaßen ran. Werde mir den Sensorzugang bei meiner alten ASB heute nochmal genauer ansehen. Vielleicht kann man ja das ganze mit etwas Druckluft freiblasen. Ansonsten muss ein neuer Sensor her.

Interessant war, das man auf dem Prüfgerät gut sehen konnte das kurz nach dem Motorstart der Ladedruck normal war und es dann etwa 10 Sekunden dauerte bis er den Ladedruck wegnahm und auf 900 festsetzte. Danach konnte man den Druck auch durch Gasgeben nicht mehr erhöhen.

Scheint also eine Art Notlaufprogramm aktiviert zu werden, sobald der Sensor einen Fehler meldet.

Hallo!

Richtig, der Ladedrucksensor ist bei dir nicht mehr in Ordnung. Der Sensor muss richtig fest sitzen und auch die vorhandene Dichtung (da gibt es glaube ich eine) - muss korrekt sitzen - sonst liefert der Ladedrucksensor falsche Werte und es kommt zu Problemen mit der Ladedruckermittlung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:00

U P D A T E:

Wollte Euch mal ein Update nach ca 2 Monaten geben.

Ich woltle mir das Tauschen der Ansaugbrücke sparen und habe mir erstmal für 80 EUR nur die Dichtungen gekauft.

Also Ansaugbrücke runter, alles sauber gemacht, gereinigt, und neue Dichtungen, sowie neuer Ölabscheider eingebaut.

Zusammengeschraubt und nun ca 2 Monate = 5000km damit gefahren.

Am Wochenende den Karren wieder zerlegt.

Resultat:

Alles wieder zugesifft / verölt.

Also hat mein Kollege gleich alles demontiert und nach dem Turbo geschaut um sicher zu gehen das es nicht an einem Turbodefekt liegt (wennn die Turbowelle zuviel spiel hat)

Turbo ist in gutem Zustand.

Also hat alles nichts gebracht.

Jetzt muss eine neue Ansaugbrücke mit Dichtungen drauf.

War aber ein Versuch wert, hätte auch gut laufen können, so wäre man kostengünstiger davon gekommen.

Das nur für die Zukunft, falls doch mal jemaand das gleiche Denkt wie ich. Spart Euch die Kohle / Zeit.

Hi hast du den die drallklappen ausgebaut und gut abgedichtet??? Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe meinen Zyklonabscheider gegen Vlies getauscht, neue Dichtungen für die asb eingebaut und die drallklappen abgedichtet!! Jetzt ist alles dicht!! Schon knappe 7000 km.

Wenn du die drallklappen nicht angedichtet hast, würde ich es dir empfehlen das noch zu machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

U P D A T E:

Wollte Euch mal ein Update nach ca 2 Monaten geben.

Ich woltle mir das Tauschen der Ansaugbrücke sparen und habe mir erstmal für 80 EUR nur die Dichtungen gekauft.

Also Ansaugbrücke runter, alles sauber gemacht, gereinigt, und neue Dichtungen, sowie neuer Ölabscheider eingebaut.

Zusammengeschraubt und nun ca 2 Monate = 5000km damit gefahren.

Am Wochenende den Karren wieder zerlegt.

Resultat:

Alles wieder zugesifft / verölt.

Also hat mein Kollege gleich alles demontiert und nach dem Turbo geschaut um sicher zu gehen das es nicht an einem Turbodefekt liegt (wennn die Turbowelle zuviel spiel hat)

Turbo ist in gutem Zustand.

Also hat alles nichts gebracht.

Jetzt muss eine neue Ansaugbrücke mit Dichtungen drauf.

War aber ein Versuch wert, hätte auch gut laufen können, so wäre man kostengünstiger davon gekommen.

Das nur für die Zukunft, falls doch mal jemaand das gleiche Denkt wie ich. Spart Euch die Kohle / Zeit.

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