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Ansaugbrücke reinigen Leipzig
Hallo Leute! Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge von Euch
Ich habe seit ein paar Wochen einen schönen F11 BJ 2010 und leider hat der Vorbesitzer ihn nicht ordentlich warten lassen. Nun muss leider die Ansaugbrücke wegen Verkokung getauscht werden. Kennt jemand eine Werkstatt in oder um Leipzig die das durch eine Reinigung wieder hinbekommt? Das sollte doch deutlich günstiger sein? Eine neue ASB kostet 800 Euro netto plus Arbeitszeit....
Danke für Eure Tips!!!
Beste Antwort im Thema
verkokung der ansaugbrücke hat nichts mit schlechter wartung zutun sonder ist dank agr ventil ein schleichender prozess welcher früher oder später jeden trifft. kommt immer darauf an wie das fahrzeug gefahren wurde. viel teillast eher früher, vliel last und hohe drehzahlt eher später. wenn du pech hast reicht es nicht nur die brücke zu reinigen/tauschen weil die einlasskanäle im zylinderkopf auch meistens verkokt sind, da hilft nur walnutblastern bei bmw. kostet nochmal ca. 1000€ extra. bei meinem e90 hat der ganze spaß 2700€ gekostet, wurde zum glück von der euro plus garantie übernommen
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40 Antworten
verkokung der ansaugbrücke hat nichts mit schlechter wartung zutun sonder ist dank agr ventil ein schleichender prozess welcher früher oder später jeden trifft. kommt immer darauf an wie das fahrzeug gefahren wurde. viel teillast eher früher, vliel last und hohe drehzahlt eher später. wenn du pech hast reicht es nicht nur die brücke zu reinigen/tauschen weil die einlasskanäle im zylinderkopf auch meistens verkokt sind, da hilft nur walnutblastern bei bmw. kostet nochmal ca. 1000€ extra. bei meinem e90 hat der ganze spaß 2700€ gekostet, wurde zum glück von der euro plus garantie übernommen
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Zitat:
@cartman666 schrieb am 22. August 2017 um 14:08:01 Uhr:
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
bei mir war ein fehler gespeichert, irgendwas mit drallklappen. beim fahren hat man es aber noch nicht gemerkt. typisches anzeichen ist das schwanken der drehzahl nach dem kaltstart oder leichtes ruckeln im teillastbetrieb
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 22. August 2017 um 13:21:37 Uhr:
wenn du pech hast reicht es nicht nur die brücke zu reinigen/tauschen weil die einlasskanäle im zylinderkopf auch meistens verkokt sind, da hilft nur walnutblastern bei bmw. kostet nochmal ca. 1000€ extra. bei meinem e90 hat der ganze spaß 2700€ gekostet, wurde zum glück von der euro plus garantie übernommen
Sind ja irre Zahlen . Zum Vergleich: letztes Jahr hätte es bei einer Nordhessischen BMW-Liederlassung 850 € netto gekostet für eine Walnusschalenreinigung von ASB und Kanälen.
ASB und Kanäle müssen nur gereinigt werden, hat bei mir ca. 400€ netto gekostet ca 100km von Leipzig.
In welche Richtung 100km?
:-)
In dem 2700€ war aber auch eine neue ansaugbrücke, neues AGR Ventil+kühler und walnutblatern dabei. Bei meinen alten 318d mit n47 Motor den ich davor hatte, habe ich die asb beim Bosch Dienst reinigen lassen, hat ca 400 Euro gekostet mit Montage, leider hat es nicht viel gebracht weil die Einlasskanäle im Zylinderkopf auch verkokt waren und die Bosch Werkstatt diese nicht reinigen konnte. Bei meinen jetzigen n57 hab ich nach der Reinigung das AGR Ventil deaktiviert damit es nicht nochmal passiert
Kannst du eigentlich selber machen. Ansaugbrücke ausbauen und mit vergasereiniger sauber machen. Geht perfekt.
fast aussichtslos hier in Leipzig. bin auch schon ewig auf der Suche, bisher nichts gefunden. BMW kannste vergessen, viel zu teuer.
kannst höchstens mal bei skn tuning in chemnitz anfragen.
Hey Leute! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe jetzt ein Angebot einer Werkstatt die sich auf motorinstandsetzung spezialisiert hat und das Angebot hat es in sich:
Neue ASB
Neue AGR Kühlung
Generalüberholung Turbo
Partikelfilter Reinigung
Neue Glühkerzen mit Steuergerät
Walnut Blastern der ansaugkanäle
Alles zusammen mit Arbeitszeit und MwSt: 5600 Euro
Welche Werkstätten gibt es in leipzig und Umgebung die sich an so etwas heranwagen?
Hier noch ein paar Fotos meiner Verkokung, nix für schwache Nerven:
Das alles ist übrigens, weil sich der Vorbesitzer zu wenig Gedanken gemacht hat und einfach bei irgendwelchen Werkstätten zum Service ist. Diese konnten aufgrund fehlender BMW Software nicht feststellen, dass vor 30.000 km (!!!!) das Glühsteuergerät kaputt gegangen ist. So fuhr das auto ohne Glühanlage mehrere Jahre lang auf Kurzstrecken und hat die ASB und AGR verkokt. Die ganze Kettenreaktion ging dann weiter bis zum partikelfilter welcher sich seit dem auch nicht regeneriert hat. Der Turbo musste die ganze Zeit gegen den zu großen Gegendruck arbeiten und ist somit auch sehr verschlissen. Alles sehr ärgerlich aber was soll man machen....
hat nichts mit irgendwelchen anderen werkstätten zutun....wenn du das fahrzeug z.B. zum öl service zu bmw bringst, wird auch nicht der fehlerspeicher ausgelesen, außer du klärst es vorher ab und bestehst darauf weil du ein problem vermutest oder einfach nur zur kontrolle. jede andere werkstatt hätte auch fehler auslesen können und somit entdecken können das die glühanlage nicht funktioniert, anscheinend hat der vorbesitzer lange nichts von dem problem gemerkt.
warum der partikelfilter dadurch nicht regeneriert verstehe ich nicht, erreicht dein fahrzeug die kühlmitteltemperatur von ca.88°?
lass dir nach dem reinigen die agr rate anheben, das zögert die verkokung hinaus. dank agr ist die verkokung normal, durch kurzstrecken wird es dann aber richtig schlimm so wie bei dir.
ich vermute mal das der vorbesitzer davon wusste und das fahrzeug deswegen verkauft hat.
mein beileid
Wie kann es sein, dass das Glühsteuergerät kaputt ist und es kommt keine Fehlermeldung?
Gibt es dadurch keine Schwierigkeiten beim Kaltstart?
Der Wagen ruckelt beim Kaltstart...Fehlermeldung mit bmw Software: "Drosselklappel-Fehler"