ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke reinigen

Ansaugbrücke reinigen

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:08

Hallo,

bei mir ist demnächst geplant Drallklappen zu entfernen und Stöpsel einzubauen. BMW hat vor einigen Wochen irgendwelche Spielchen mit Silikon zwecks Abdichtung gemacht, wirklich geholfen hat es aber nicht.

Motorraum wurde komplett gereinigt, jetzt im unteren Bereich schon wieder alles ölig. Ölabscheider wurde vor 30 000km letzten Herbst nachgerüstet, Vlies im Zuge der Abdichtung der ASB gewechselt.

Gelesen hab ich diesen Beitrag http://www.autopflegeforum.eu/.../

Auf den Fotos sehen die Verschmutzungen wirklich übel aus. Allerdings war der Vorbesitzer bei seinem Auto auch eine ältere Frau die vermutlich das Gaspedal nur vorsichtig gestreichelt hat.

Bei mir ist das anders :D Fahre oft Autobahn, meist so 160kmh aber auch mal Maximum.

Er hat aktuell knapp 240 000km und läuft seit 20 000km mit Zugabe von Zweitaktöl im Diesel. ASB ist die erste. Motor ist der M57TÜ2.

Wie sind die Erfahrungen bei einem Fahrzeug das viel gefahren wird, sind die Ablagerung/Verschmutzungen ähnlich stark?

Will mich nun rüsten, wenn wir das Projekt in Angriff nehmen. Zeit die ASB über Nacht in irgend etwas einzulegen ist nicht. Also ASB raus, putzen, Stöpsel rein, wieder verbauen, AGR reinigen. An einem Tag.

Hab mir nun überlegt was ich brauche bzw. habe:

- Kärcher mit Rotationskopf

- aggressiven Reiniger

- Flaschenbürste

- Kompressor zum Trocknen

Bekomm ich das damit hin? Was würdet ihr noch empfehlen bezüglich Reinigungsvorgang?

Danke!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich hab meine vor 50tkm Gereinigt da sie stark verkohlt war und ich Drehzahlschwankung hatte, hab damals mit backofenreiniger gemacht und dann mit dem Kärcher und bürsten die war dann wie neu is alles schön raus gegangen.

Und dannach hatte ich keine drehzahlschwankung mehr.

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:45

Drehzahlschwankungen hab ich keine bzw. sind die mit dem Wechseln der Glühkerzen und der Anhebung der AGR Rate verschwunden.

Eigentlich war auch nur geplant die Stöpsel einzubauen und das AGR zu reinigen. Aber es widerstrebt meiner inneren Einstellung die ASB in einem so versifften Zustand wieder einzubauen. Zum Glück hab ich jetzt vorher die Fotos gesehen. Hätte das nie geglaubt das das da drin so aussieht.

Wenn wir nun einmal dabei sind alles ordentlich machen, das die ASB mal zwei drei Jahre drauf bleiben kann.

Die Idee mit dem Backofenreiniger ist aber gut. Werd ich besorgen :D

Ja na sicher wenn du schon die Arbeit machst sicher zahlt sich aus die Asb zu reinigen, Bei mir wahr die Asb ihnen die hölle die öffnungen wahren mit 30% zu.

Gruss

Meine war 211.000 km eingebaut und nicht so stark verkokt wie die in dem Bericht, allerdings war sie sehr ölig.

Zum reinigen würde ich so einen AGR Reiniger versuchen. Da gibt es z.B. etwas von Liqui Moly

Img-20150627-101238
Img-20150627-101247

Meine ASB hatte ich am WE runter, Auto hat 145 tkm runter. Keine Ahnung ob es noch die erste ASB ist und wie das Auto vor mir bewegt wurde aber die Brücke hatte max. 1 mm Verkokung an den Eingängen, dass war mir die Sauerei nicht wert. Das AGR sah bissle schlimmer aus, das habe ich über Nacht in nen kleinen Eimer mit 1/19 Koch Chemie APC eingelegt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:53

Hab mir nun mal den empfohlenen Reiniger von der verlinkten Anleitung bestellt, 1l kostet mit Versand nur 8€.

Backofenreiniger habe ich noch hier.

Die ASB war im letzten halben Jahr an die 5 Mal unten. Das muss aufhören. Hoffe mit den Stöpseln habe ich endlich mal zwei drei Jahre Ruhe. Deshalb wollte ich es auch inne sauber machen.

Kommt man mit dem Hochdruckreiniger überall hin, wenn man ihn zur AGR Öffnung, in jede Drallklappenöffnung und am anderen Ende in die runden Löcher rein hält?

Oder gibts noch eine "hinterhältige" Stelle wo man nur mit der Flaschenbürste hinkommt?

Solltest überall mit hinkommen. Die Dichtpfropfen habe ich beim ersten mal ASB runterbauen reingemacht. :-)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:41

Ich bin nicht so der Schrauber.

An Motor/ Bremsen usw. geh ich selber überhaupt nicht ran.

Das ausbauen macht mir ein Kumpel, putzen Und Stöpsel rein ich, und Einbau wieder mein Kumpel.

Die 5 Male war immer bei BMW.

Alter Falter! Wieso hat der :-) denn 5! mal die ASB runtergebaut? :-))

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:59

- Glühkerzen wechseln

- Krümmer ausbauen auf Riss prüfen, Krümmerdichtung wechseln wegen pfeifen

- Drallklappen Diagnose undicht

- Drallklappen Abdichtung

Noch irgendwas war, es fällt mir gerade nicht ein.

Die Sache mit den Drallklappen wurde zwei Mal gemacht, weil ich um 16.30 Uhr reingeschneit bin und wissen wollte was genau da so ölt, dann haben sie es schnell zerlegt und meinten das eine neue ASB drauf muss wegen der undichten Drallklappen, sie aber gerade keine da hatten. Fahrzeug hätte über Nacht da bleiben müssen.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich das mit den Stopfen noch nicht.

Da ich das Auto aber in der Nacht zwangsweise gebraucht habe um jemanden 400km vom Flughafen abzuholen, mussten sie zähneknirschend wieder die alte draufbauen.

Zum Glück stand ich eine Stunde im Stau und hab aus Langeweile das gegoogelt mit den undichten Drallklappen.

Dann hatte ich wieder angerufen und gefragt ob sie mir statt neuer ASB die Stöpsel einbauen, sagte er dürfen sie nicht. Also hab ich es nur mittels Silikon abdichten lassen, was den zweiten Termin erklärt, da mein Kumpel gerade Vater geworden war und das mit den Stöpseln nicht gleich hätte machen können.

Leck mich fett, als würde der :-) nicht wissen, dass die scheiss Teile absiffen! Hilarious!

Meine ASB war 220tkm drauf und nichtmal ansatzweise so versifft wie auf den Bildern oben, von dem verlinkten Bericht mal ganz zu schweigen. Wie der überhaupt die ASU bestanden hat, weiss der doch selber nicht.

Immer wieder lustig, wie man wegen ein bissle Öl so einen Aufstand und Verrenkungen macht (wenns denn wirklich nur die ASB ist, gell...).

Und auch immer wieder traurig, wie selbst Fachwerkstätten anscheinend trotz PUMA Massnahme Ursache und Wirkung nicht auseinander halten können.

Und wenn trotz Motorreinigung UND Fliesfilter nach 30tkm wieder alles verölt ist, könnte man ja eventuell mal bissle nachdenken und gegebenenfalls andere Ursachen in Betracht ziehen.

Die ASB ist es 100pro nicht, soviel Öldurchsatz geht da gar nicht.

Hätte man nicht hektisch unsinnige Flickschusterei betrieben sondern direkt mit dem neuen Fliesfilter eine neue ASB verbaut, wüsste man jetzt sofort, dass man ein ganz anderes Problem hat.

Selbst mit Zyklon-Filter siffte eine ASB erst ab 100tkm je nach Fahrprofil, mit Flies und 30tkm ist die trocken wie ein...

Hätte, hätte Fahrradkette.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:05

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 30. Juni 2015 um 10:51:26 Uhr:

 

Und wenn trotz Motorreinigung UND Fliesfilter nach 30tkm wieder alles verölt ist, könnte man ja eventuell mal bissle nachdenken und gegebenenfalls andere Ursachen in Betracht ziehen.

Die ASB ist es 100pro nicht, soviel Öldurchsatz geht da gar nicht.

Wo vermutest du denn die Ursache?

Wir hatten die Motorabdeckung vor ein paar Tagen nochmal unten, das Öl kommt schon aus dem Bereich der Drallklappen. Oder gibt es in der Nähe der Drallklappen noch was wo das Öl herkommen könnte?

Natürlich ist es am Ende des Tages die ASB bzw. die darin verbauten Drallklappen die absiffen weil sie schlichtweg undicht sind. Der Vliesfilter vermindert/verzögert evt. die Menge/Zeitpunkt wann die Drallklappen absiffen aber Fakt ist, die Dinger werden undicht. Mein AGR sah übrigens wie auf den Bildern aus, ich wage die Funktionialität anzuzweifeln und habe nach der Reinigung auch den Eindruck, dass der Wagen gerade im kalten Zustand früher schaltet und generell runder läuft. Einen leicht verbesserten Spritverbrauch konnte ich auch feststellen.

Img-0205
Deine Antwort
Ähnliche Themen