ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ansaugbrücke reinigen

Ansaugbrücke reinigen

Opel Astra F
Themenstarteram 17. März 2023 um 8:37

Moin zusammen,ich habe von meinem alten Motor mal die Ansaugbrücke auseinander genommen und dann gereinigt. guckt mal wie die aussah als ich das aufgeschraubt habe.Da ist doch doese Unterdruckpumpe dran, die die Klappen öffnet ioder schließt. Kann mir mal jemand die genaue Funktion erklären ?

Bild 1
Bild2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird zwischen langem und kurzem Saugrohr umgeschaltet.

Einfach mal googeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:08

ok, und wie kommt da der ganze Dreck rein ? Werden da Abgase durch das AGR reingeblasen und was passiert wenn die klappen nicht mehr richtig funktionieren? Welche Auswirkungen hat das denn?

Keine, das muss nicht komplett dicht sein.

Und auch wenn es gar nicht mehr funktioniert, fällt das nicht auf, wenn man keinen Vergleich hat.

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:09

Na ja,der Fehlerspeicher sagt ja Lamdasonde zu viel strom ( Bild 1 ). Glaube ich aber nicht, weil die Sonde kein Jahr alt ist und bis zum Umbau topp funktioniert hat.Also wir haben nicht die komplette Ansaugbrücke gewechselt sondern nur den oberen Teil mit den Einspritzdüsen. Auto laufen lassen und mit Bremsenreiniger gesprüht ob der irgendwo falsch Luft zieht, aber nix gefunden. Trotzdem ist irgendwo ein leichtes Zische zu hören. Auch kontrolliert, ob irgendwo ein Unterdruckschlauch fehlt ,aber auch alles verbunden.Jedenfalls nimmt der immer schlechter Gas, als wenn der Zündaussetzer hat und nicht durchzieht. Kompression auf allen Zylindern 7 .Kerzen sind neu und Zündfunke hat der auch.Sprit bekommt er auch.Hatte nochmal die Kerten raus und geguckt ob die nass oder verrußt sind, aber auch nix.Jetzt wollte ich nich die komplette Ansaugbrücke die ich gereinigt habe reinbauen. Habe da auch die Einspritzdüsen geprüft, sind alle ok. Warum ? weil ich gehört habe, das wenn die Ansaugbrücke verrußt ist, auch Lamdafehler gemeldet werden kann.

20230208-153855

Zitat:

weil ich gehört habe, das wenn die Ansaugbrücke verrußt ist, auch Lamdafehler gemeldet werden kann.

Da muss dann aber schon dick Ölkohle im Saugrohr drin sein, bevor da ein Gemischfehler kommt.

Zitat:

Fehlerspeicher sagt ja Lamdasonde zu viel strom

Bei keinem der 4 Fehler steht irgendwas mit Srom.

Zitat:

Trotzdem ist irgendwo ein leichtes Zische zu hören.

Eine kleine Undichtigkeit hat keine Auswirkung auf die Leistung. Wenn dann macht sich das im Leerlauf bemerkbar.

Zitat:

Kompression auf allen Zylindern 7

7bar sind viel zu wenig, da stimmt was nicht mit deinem Kompressionsprüfer. Teste den mal an einem anderen Auto.

Hast du denn mal gemessen ob am Ventil 12V ankommen?

Bei der Sonde hatte ich dich das schon vor Wochen mal gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 21:05

Die Sonde habe ich getauscht und der Fehler kam sofort wieder. (darum meine vermutung,das es nicht an der Sonde liegen kann)

Ja, die Injektoren (aus dem alten Motor ) habe ich alle geprüft und bekommen Strom. hört man ja durch klicken ( die eingebauten hab ich nicht geprüft ). Als wir den Motor das erste mal gestartet haben hat der so 15 min, dicken weissen Qualm rausgeblasen.War dann aber weg.Irgendwie fühlt der sich so ab als ob der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist, oder eine Kerze nicht funktioniert (auch alle getauscht )Zündblock habe ich aber auch schon getauscht

Zitat:

Die Sonde habe ich getauscht und der Fehler kam sofort wieder. (darum meine vermutung,das

Ja, das liegt nicht an der Sonde, deshalb messen, ob da 12V an der Heizung anliegen.

Zitat:

Ja, die Injektoren (aus dem alten Motor ) habe ich alle geprüft und bekommen Strom. hört man

Ich meinte das Ventil für die Druckdose.

Zitat:

Irgendwie fühlt der sich so ab als ob der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist, oder

Den Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen. Du kannst höchstens die Steuerzeiten prüfen.

 

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:13

Welches kabel an der sonde ist das von den vier ?

Ventil Druckdose ??? Meinst du das oben auf der Spritleiste was in die Injektoren geht? Ja da kommt sptit raus

Steuerzeiten sind geprüft worden

Zitat:

Welches kabel an der sonde ist das von den vier ?

Das, das an Zündungsplus hängt, die Farbe musst du dir aus dem Schaltplan suchen.

Zitat:

Ventil Druckdose ???

Ich meine Position #3

https://webautocats.com/de/epc/opel/t92/g/87/

Was ist mit der Kompression? Unter 13 ist schon nicht gut.

Themenstarteram 18. März 2023 um 13:14

kompression kann ich erst montag machen.Sonde geprüft, bekommt 12 volt gemessen an der sonde

Hast du gegen Masse gemessen oder gegen dass andere Kabel der Sondenheizung, das zum MSG geht?

Das musst du nun auch noch beim Ventil der Druckdose machen. Wenn da 12V gegen Masse da sind, musst du das andere Kabel zum MSG-Stecker prüfen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 15:04

Jau, beides gemacht alles ok

Was meinst du mit beides?

Welchen Widerstand misst du bei der Sondenheizung und welchen Widerstand hat das Ventil?

Themenstarteram 20. März 2023 um 10:07

Sorry, aber da bin ich jetzt raus. .....wo messen und welche werte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen