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Ansaugbrücke - Sammler für Ansaugluft schon wieder undicht.

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:56

Hallo Gemeinde.

Vor 2 jahren und 3Monaten also im September 2008 habe ich die Ansaugbrücke tauschen lassen habe das auto im Juni 2008 Gebraucht in der NL gekauft. Bei 70.000km war dann der erste Wechsel weil diese undicht war und Öl am Motorblock links herunter lief.

Nun habe ich schon wieder den gleichen Geschiss vor ca einer Woche wurde eine schnelle Motorwäsche beim freundlichen gemacht um festzustellen ob es wirklich von der Ansaugbrücke kommt.

 

Heute nach längerer Fahrt habe ich geschaut und ich habe wieder am motor unter dem Anlasser Öl.

Was kann ich machen ?

Ich sehe es nicht ein Alle 2 Jahre das Ding wechseln zu lassen der Einbau kostet mit Teil über 800€ und das Teil 470€.

Was würdet ihr mir raten.

Ist das ein Bmw Problem?

Sollte ich eventuell an die Kundenbetreung schreiben oder beim Händler auf Kulanz pochen.

Bin gerad etwas verzweifelt.

Danke für eure Hilfe.

Lg zinnik

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17 Antworten

Hallo Zinnik,

habe das Problem ebenso, mein Ansaugsammler wurde letzte Woche gewechselt, Rechnung kommt noch, Kulanzanfrage verlief negativ, werde da noch mal nachhaken.

Du hasst auf das Teil eigentlich 2 Jahre Garantie, wenn es gewechselt wurde, aber die sind ja rum.

Einfach mal nachhaken, ers beim Händler, dann ggf in München.

Meiner hat 90000 runter.

Michael-1972

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 7:59

Hallo Micha

Meiner hatte beim ersten Wechsel 70000 runter und nun beim Zweiten Wechsel habe ich 133.000km runter. Aber es kann ja nicht sein das die Dinger alle zwei jahre defekt sind das ist ja kein Verschleissteil und ich fahre das Auto auch wirklich schonend.

Ja ich versuche nochmal beim Händler nach zuhaken. Aber leider wie du schon sagtest sind gerade zwei Jahre vorbei und das Ding wird undicht.

Eigentlich Problem von BMW mit die mit ihrer AGR Technik nivht klar kommen die meisten Probleme entstehen ja durch das verkoken der Rückführung. Aber es ist ja einfach so etwas über tausende Kunden abzuwälzen um nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Danke Bmw!

Defekt und undicht sind zwei verschiedene Sachen für mich wenn die Brücke undicht ist reicht es aus nur die dichtungen zu tauschen und nicht die ganze Brücke es sei den sie ist Kaput !

Meine war gerissen...also kaputt...

Michael-1972

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:06

Tja das weiss ich nicht ich weiss nur das er Öl verliert und somit tippe ich auf undicht. Aber meistens sind die halt so verkokt das sie durch die Rußablagerungen an Drallklappeen verkoken und der Öldunst der sich da bildet nicht mehr weg kann und somit an den Drallklappen rausgedrückt wird.

Habe freitag einen termin habe auch einen Kulanzantraf stellen lassen. ich bin gespannt. Was passiert.

am 19. Januar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Tja das weiss ich nicht ich weiss nur das er Öl verliert und somit tippe ich auf undicht. Aber meistens sind die halt so verkokt das sie durch die Rußablagerungen an Drallklappeen verkoken und der Öldunst der sich da bildet nicht mehr weg kann und somit an den Drallklappen rausgedrückt wird.

Habe freitag einen termin habe auch einen Kulanzantraf stellen lassen. ich bin gespannt. Was passiert.

Hallo:

Ich hatte das selbe Proplem,der ganze Anlasser voller öl.

Es ist zum ersten sehr wichtig das man die Motorentlüftung,den Filter reneuert da wenn er zu ist zu viel überdruck entsteht und sich das Öl an der Ansaugb rücke raustrückt.Ich habe die Dichtungen erneuert,und die Drallklappen bei meinen BMW Händler entfernen lassen.

Das sie ohnehin nicht wichtig sind,und die gefahr ist das sie öfters schon gebrochen sind und im Motorraum kommen.

Die Klappengeheuse sind Abgedichtet worden und alles ok.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Arnold 11

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Tja das weiss ich nicht ich weiss nur das er Öl verliert und somit tippe ich auf undicht. Aber meistens sind die halt so verkokt das sie durch die Rußablagerungen an Drallklappeen verkoken und der Öldunst der sich da bildet nicht mehr weg kann und somit an den Drallklappen rausgedrückt wird.

Habe freitag einen termin habe auch einen Kulanzantraf stellen lassen. ich bin gespannt. Was passiert.

Hallo:

Ich hatte das selbe Proplem,der ganze Anlasser voller öl.

Es ist zum ersten sehr wichtig das man die Motorentlüftung,den Filter reneuert da wenn er zu ist zu viel überdruck entsteht und sich das Öl an der Ansaugb rücke raustrückt.Ich habe die Dichtungen erneuert,und die Drallklappen bei meinen BMW Händler entfernen lassen.

Das sie ohnehin nicht wichtig sind,und die gefahr ist das sie öfters schon gebrochen sind und im Motorraum kommen.

Die Klappengeheuse sind Abgedichtet worden und alles ok.

Also deine Ansaugbrücke war auch undicht und du hast nur die Dichtungen gewechselt und die Entlüftungseinheit?

Hast du die Ansaugbrücke von innen gereinigt oder einfach die alte Brücke mit neuen Dichtungen wieder drauf gebaut.

Lg zinnik

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:23

Das Ende vom Lied es gibt keine Kulanz von Bmw weil ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt stattgefunden hat.

Bmw gibt nicht zu das es ein Fehler von ihgnen ist. Ich finde das eine Sauerei.

Versuche mich nun an Serviceleiter zu wenden.

am 26. Januar 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

Eigentlich Problem von BMW mit die mit ihrer AGR Technik nivht klar kommen die meisten Probleme entstehen ja durch das verkoken der Rückführung. Aber es ist ja einfach so etwas über tausende Kunden abzuwälzen um nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Danke Bmw!

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat bei seinem Audi die abgasrückführung abgeklemmt. Er hat zwischen die Leitung vor der Ansaugbrücke ein Blech geschraubt damit keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke mehr gelangen. Da gehört nur saubere Luft rein dann ist das Problem mit dem verkoken weg. Wenn er zur AU muss schraubt er das Blech wieder raus. Hat er mir geraten bei meinem BMW. Da ich erst im November die Ansaugbrücke wäre das schon ein Gedanke wert. Was haltet ihr von der Lösung. Die Elektronik wird dadurch angeblich noch beeinflusst, da das abklemmen nach dem AGR passiert.

Gruß

am 26. Januar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Das Ende vom Lied es gibt keine Kulanz von Bmw weil ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt stattgefunden hat.

Bmw gibt nicht zu das es ein Fehler von ihgnen ist. Ich finde das eine Sauerei.

Versuche mich nun an Serviceleiter zu wenden.

aber hast du nicht grundsätzlich 2 jahre garantie auf ein neuteil bzw die gesammte angelegenheit (einbau und material) ?

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

 

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat bei seinem Audi die abgasrückführung abgeklemmt. Er hat zwischen die Leitung vor der Ansaugbrücke ein Blech geschraubt damit keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke mehr gelangen. Da gehört nur saubere Luft rein dann ist das Problem mit dem verkoken weg. Wenn er zur AU muss schraubt er das Blech wieder raus. Hat er mir geraten bei meinem BMW. Da ich erst im November die Ansaugbrücke wäre das schon ein Gedanke wert. Was haltet ihr von der Lösung. Die Elektronik wird dadurch angeblich noch beeinflusst, da das abklemmen nach dem AGR passiert.

Gruß

Egal wo du das AGR dicht machst, nach kurzer Fahrstrecke kommt die MIL und geht auch nicht mehr weg. Habe ich auch schon gemacht, um festzustellen, ob mein AGR defekt/undicht ist.

Gruß

Stefan

am 5. Februar 2011 um 9:28

Hallo BMW Fans/-Geschädigte...

 

habe auch (wie etliche in diesem Forum,) eine undichte Ansaugbrücke.

Mein vertrauter Autochirurg kannte das Problem, hat jedoch erst einmal die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert und auf eine Heilung gehofft. Nach einer guten Motorwäsche und mehreren Kilometern stellte ich wieder Öl im bekannten Bereich fest (unterhalb Ansaugbrücke, oberhalb Getriebegehäuse).

 

 

So nun die Frage: 1. Können/müssen bei einer undichten Ansaugbrücke die Drallklappen brechen???

-habe einen Bekannten, der mit der selben Problematik seit zwei Jahren ohne feststellbaren Ölverlusst, der sogar über 30 Tkm jährlich fährt.

 

Frage 2.Ist es sinnvoll/möglich eine gebrauchte Ansaugbrücke zu reinigen und einzubauen???

-habe eine gebrauchte Ansaugbrücke (80Tkm) zur Hand. Dieser hat auf Grund von einem voll gelaufenem Ölabscheiders Öl gezogen. Anschließend wurde er ausgebaut und auf Wunsch des Besitzers gegen eine Neue ersetzt.

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

 

Grüße....

am 6. Mai 2014 um 5:20

Hallo, war vor kurzem beim Händler und habe einen neuen Partikelfilter (E61) einbauen lassen. Dabei hat man mir gesagt, dass er Öl verliert und das an einer undichten Ansaugbrücke liegt. Habe einen Kostenvoranschlag bekommen, bei dem dabei auch der Turbolader getauscht werden soll. Da meiner jetzt ca. 180000 km runter hat jetzt die Frage: Macht das Sinn den Turbolader mit zu tauschen?

Danke

am 6. Mai 2014 um 6:37

Wenn der Turbo ohne Probleme läuft macht es keinen Sinn. Ist nur Geldmacherei. Warum willst du ein funktionierendes Teil austauschen? Der kann noch 100tkm ohne Probleme laufen.

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