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Ansaugbrücke trotz entfernen der Drallklappen nicht dicht.

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:31

Hallo,

bin gerade frustriert: Ich habe letzte Woche meine Ansaugbrücke demontiert, die Drallklappen entfernt und mit Stopfen ersetzt, alle Dichtungen erneuert und die Schrauben mit Drehmoment wieder angezogen.

Trotzdem ist nun wieder ein Ölnebel auf den Unterdruckleitungen unter der Brücke. Auch läuft wieder Öl auf die Getriebeglocke unter der Ansaugbrücke.

Kann jemand was zu einer möglichen Ursache sagen? Ich bin kurz davor die 400 Euro für eine neue auszugeben....

Vielen Dank

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85 Antworten

Hi!

Also ich kann das in meinem Fall nicht bestätigen. Gerade die Getriebeglocke war bei mir komplett schwarz, nach dem Abdichten hab ich alles gereinigt. Seit dem alles trocken.

Kann es sein dass du diese Stopfen mit falschen Durchmesser bestellt/erhalten hast? Ich hab die DK drinnen gelassen, hab nur um deren Gehäuse bzw.auch das Loch wo die DK rein kommen reichlich mit Dichtmasse eingeschmiert und dann die DK wieder ein gesetzt.

Wenn meine undicht sein sollte dann aber so gering das man es gar nicht sieht...

Im Moment ist es ja sehr kalt, nass und ich hab wenig Zeit. ICh werde aber nochmal bei Gelegenheit die Verkleidung des Motors entfernen und etwas mit der Taschenlampe genauer nachschauen.

Meine Getriebeglocke und auch alles darüber hatte einen dicken Öl+Staub/Dreck-Film. Jetzt sieht man das nicht mehr bei mir....

Kann mir nur vorstellen dass was mit deinen Stopfen nicht stimmt. Dass du eine der 12 Dichtungen beim Montieren der ASB irgendwie "gequetscht" hast und diese nun nicht dort sitzt wo sie soll kann ich mir eher nicht vorstellen...

 

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hi!

Kann es sein dass du diese Stopfen mit falschen Durchmesser bestellt/erhalten hast?

Gruß

Ohje! Wenn das der Fall sein sollte, dann zweifel ich an meinem Verstand, ich habe ja den 535d Motor und habe die 32mm bestellt. Diese gingen auch so rein, als würden sie passen, hatten also nicht zuviel Spiel. I

Wie "Spiel"? Da sollte doch eine Dichtung drsuf sein bzw.so ein Dichtring. Da darf null Spiel sein...sollte eher etwas schwer reingehen damit es auch gut dichtet...zumindest stelle ich mir vor das es so sein sollte. Alles andere kann doch nicht dicht sein wenn da Luft mit etwas Druck in der ASB ist...dann kommt auch was raus wenn es Spiel haben sollte...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:38

Das meine ich ja, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sie nicht "reingefallen" sind. ;)

Das einzige was du machen kannst ist wohl die ASB wieder runter und schauen wo sie nun wieder undicht ist. Und diesmal mit Dichtmasse bearbeiten

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:57

Ja, ich befürchte es auch...

Ich bekomm gleich meine Wut :mad::mad::mad:

Der Karren wird alt....:(

Drücke dir die Daumen das du es noch hin bekommst. Lass dich nicht unter kriegen.

;-)

am 24. Mai 2013 um 17:16

ja steh auf wie ein mann ... kämpfe.... und stopf der ASB das maul ...

dein auto wird nicht alt ... *ausrede* .... und du weis das mutti gesagt hat vor 2015 darfst du kein fuß in die NL Muc setzen :D

am 24. Mai 2013 um 18:36

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das genau sein soll ist irgendwie ölig - klebrig...wollt keinen neuen Thread aufmachen :)

Ist das normal? Ist mir grad aufgefallen..

am 24. Mai 2013 um 18:54

Servus Leute!

Ich sags ja immer wieder - diese Stopfen bringens meistens nicht! :) Man muss fast immer zusätzlich mit Dichtmasse abdichten. Hatte letztes WE einen 530d bei mir - Ansaugbrücke erfolgreich abgedichtet :) Keine Stopfen eingebaut, sondern Drallklappen gelassen (ist ein LCI-Modell, daher keine Probleme mit Drallklappen) und alles im Lot!

Wobei es bei dem anderen 525d, wo ich es umgebaut habe - ca. 2-3 Wochen gedauert hat, bis sich der zuvor durch die undichte AB entstandene Ölnebel gelöst hat bzw. verschwunden war :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ich sags ja immer wieder - diese Stopfen bringens meistens nicht! :) Man muss fast immer zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.

Du hast recht! Ich habe mal mit der Hand ein wenig getastet. Das Öl kommt tatsächlich aus den Stopfen.

So ein Dreck. Da hätte ich die Drallklappen gleich drinlassen können. :mad:

Ich schreibe jetzt mal den Hersteller / Verkäufer von den Stopfen an. Ich denke allerdings das er keine Lösung hat. Das bedeutet ich muss dann wohl doch mit der Schmiererei von Dichtmasse. ( http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp ) anfangen. So ein gepfusche ist mir eigentlich zuwieder. Man bin ich sauer.

Edit: Ich habe eben gesehen, dass ich die Stopfen in 32mm bestellt habe, es gibt sie aber auch in 33mm... Langsam zweifel ich an meinem Schrauberverstand.

Img-1081

Naja Dichtmasse würde ich nicht grad als Pfusch bezeichnen...sie wird ja nicht zweckentfremdet....genau für solche Sachen ist die erfunden worden. Ausserdem sieht man nix davon wenn die ASB verbaut ist...tut was sie soll...und kostet nicht viel.

Hatten wir ja dir im anderen Thread geraten nicht diese Stopfen zu verwenden...sinnlose Geldverschwendung wie ich finde ;)

Hast du die Drallklappen noch? Verbaue doch die...und dichte ab.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:20

Die Drallklappen wurden wohl schon zu Wärmeenergie transformiert.... :D

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Die Drallklappen wurden wohl schon zu Wärmeenergie transformiert.... :D

:D ist nicht grad optimal...für die ASB ;) naja dann die Stopfen g´scheid einschmieren und gut is´

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