Ansaugbrücke und Steuergerät vom M44 oder M42 auf den M43 umbauen
Hallo.
mir wurde gesagt das im M43 bj99 316 1.9l die ansaugbrucke vom ti und das steuergerät passen und auch leistung bringen sollte stimmt das?
Wie siehts mit dem 16v kopf aus passt der auch es gibt ja den 1.9 auch als 16v
Beste Antwort im Thema
So....nu mal Butter bei die Fische!
Wieviel PS soll dein kaum gefahrener 1,9er 316i denn am Ende leisten?
200,400 oder gar 600PS?
Selbst wenn du den ganzen Scheiß einbaust und irgendwie passend und zum laufen bekommst,hast du danach was?
Genau,einen Motor mit 140PS....wie lang reicht dir das dann?
Wann soll es dann ein Umbau auf M52B25 geben?Und wie lang reichen dir dann die 170PS?
Gibts danach dann für noch mehr rausgeworfenes Geld n M52B28 rein?Und soll der dann danach auf B30 umgebaut werden?Weil knapp 200PS reichen ja ned,muß ja schon a weng mehr sein.....so 240PS,wie der US M3 hatte,wär ja ned schlecht.....das Zeug müßt ja passen....
Und wie lang reichen dann die PS?
Solls danach dann doch Umbau auf S50B30 oder gar gleich B32 werden?und reichen dann die 321PS lange aus oder muß dann doch irgendwie der S54B32 ausm M3E46 rein?
Und wenn wir hier schon bei sind,warum nicht gleich den CSL-Motor mit 20PS mehr?
Das wird aber sicher auch ned lang reichen,als am besten gleich auf nen S62 mit 400PS umbauen.....
Aber das hält dann auch nur n halbes Jahr,also Turbos rein,auf 500PS aufblasen....oder doch gleich 700 oder 800?
So...und zwei Jahre später haste dann wieviel Geld in den Mist versenkt?
Genau....kauf dir doch gleich ne Corvette ZR1 mit Serie 600PS....
Wo wir wieder da wären,wo wir bei den anderen beiden Themen schon waren:
Verkauf die Kiste und kauf dir was schnelleres!Zum drittenmal!
Du wirst mit 1,9l Hubraum und 105PS offensichtlich NIE glücklich!Und diese Rumbastelei bei so nem kaum gefahrenen Auto tut mir jetzt schon weh....sowas sollte erhalten und gepflegt werden.....
Wenn du was zum basteln suchst,gibts da draußen genug Schlurren,wo man nix kaputtmacht,was noch etwas an Wert besitzt....
Greetz
Cap
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13 Antworten
Wie du schon selber festgestellt hast: Der 316i ist ein 8V, der 318ti ein 16V. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das gehen soll, höre ich zumindest zum ersten Mal.
Beim M52 kann man mit der Ansaugbrücke vom M50 etwas mehr Leistung rauskitzeln. Ist allerdings nicht zulässig.
So....nu mal Butter bei die Fische!
Wieviel PS soll dein kaum gefahrener 1,9er 316i denn am Ende leisten?
200,400 oder gar 600PS?
Selbst wenn du den ganzen Scheiß einbaust und irgendwie passend und zum laufen bekommst,hast du danach was?
Genau,einen Motor mit 140PS....wie lang reicht dir das dann?
Wann soll es dann ein Umbau auf M52B25 geben?Und wie lang reichen dir dann die 170PS?
Gibts danach dann für noch mehr rausgeworfenes Geld n M52B28 rein?Und soll der dann danach auf B30 umgebaut werden?Weil knapp 200PS reichen ja ned,muß ja schon a weng mehr sein.....so 240PS,wie der US M3 hatte,wär ja ned schlecht.....das Zeug müßt ja passen....
Und wie lang reichen dann die PS?
Solls danach dann doch Umbau auf S50B30 oder gar gleich B32 werden?und reichen dann die 321PS lange aus oder muß dann doch irgendwie der S54B32 ausm M3E46 rein?
Und wenn wir hier schon bei sind,warum nicht gleich den CSL-Motor mit 20PS mehr?
Das wird aber sicher auch ned lang reichen,als am besten gleich auf nen S62 mit 400PS umbauen.....
Aber das hält dann auch nur n halbes Jahr,also Turbos rein,auf 500PS aufblasen....oder doch gleich 700 oder 800?
So...und zwei Jahre später haste dann wieviel Geld in den Mist versenkt?
Genau....kauf dir doch gleich ne Corvette ZR1 mit Serie 600PS....
Wo wir wieder da wären,wo wir bei den anderen beiden Themen schon waren:
Verkauf die Kiste und kauf dir was schnelleres!Zum drittenmal!
Du wirst mit 1,9l Hubraum und 105PS offensichtlich NIE glücklich!Und diese Rumbastelei bei so nem kaum gefahrenen Auto tut mir jetzt schon weh....sowas sollte erhalten und gepflegt werden.....
Wenn du was zum basteln suchst,gibts da draußen genug Schlurren,wo man nix kaputtmacht,was noch etwas an Wert besitzt....
Greetz
Cap
Dem schließe ich mich vollumfänglich an - lass das arme Auto in Ruhe und kauf Dir was mit mehr PS...
Also ich fahre meinen kleinen 316i 1,9l mit 105PS mit großer Freude. Für mich "armen" Studenten der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit (Unterhaltskosten/Sprit/Ersatzteile) und der Qualität in dieser Preisklasse.
Ich schließe mich @CaptainFuture01 und @Marsupilami72 an. Warum werden Autos immer so verbastelt -.-
Wie sagte doch mal ein Bekannter: "Man muß sich doch über seine Mitmenschen erheben können!"
Weist was das schlimme is jeder wiederspricht sich selber. Viele sagen wos auch gemacht haben chipn etc merkt man. Viele sagen alles bringt niy aber habt ihrs überhaupt mal probiert?!
Wo genau hat sich hier jetzt irgendwer selbst widersprochen?
Kein Mensch hat hier was von Chipen gesagt. Ein anderes (falsches) Steuergerät einbauen ist nicht chipen. Dann könnte ich mir das Steuergerät vom M3 einbauen und hätte 300 Ps. So einfach geht das aber eben nicht
Jetzt wird es spannend.
Weiter so TE.
Freue mich auf weitere Eingaben von dir.
Mein Senf: Geht nicht!
Zitat:
@jannikbmw38 schrieb am 28. Mai 2015 um 12:40:43 Uhr:
Weist was das schlimme is jeder wiederspricht sich selber. Viele sagen wos auch gemacht haben chipn etc merkt man. Viele sagen alles bringt niy aber habt ihrs überhaupt mal probiert?!
WIR haben dir kollektiv von deinen Vorhaben ABGERATEN (zugunsten des wenig gebrauchten Fahrzeugs)!
Das ist ein KLEINER Unterschied.....
Kauf dir dein Steuergerät,bau es ein und versuchs einfach.Du willst offensichtlich teures Lehrgeld bezahlen,dann sollst du dies auch tun.Es wird dich keiner davon abhalten,denn Text hat noch nie einen Menschen in seinem Vorhaben gestoppt....
Und laß dieses Geschmolle,weil wir dir nicht alle kopfnickend zu deinem Vorhaben zugestimmt haben.Wir sagen dir,was wir davon halten UND was es für TECHNISCHE Hürden dabei gibt.
Interessiert dich das alles nicht,eröffne einfach nicht solche derartigen Themen sondern MACH einfach.
Greetz
Cap
Stop..hab zwei autos ein 316mit 152tkm und den mit 38tkm jz. Der wird aber nich verbastelst .
Und sorry fur den bloden kommi ihr eollt mur nur helfen ich weis deswegn lass ich den anderen wie er ist.
Ahhhhh.....noch so ne Sache....
Im Startposting bitte DETAILLIERTE Angaben zum Fahrzeug machen!
Besonders dann,wenn man in anderen Themen schon ein anderes Fahrzeug vorgestellt hat....
Wenn keiner weiß,das du NOCH ein Auto hast und aber DARAN was machen willst,wird sich jeder auf den schon vorgestellten Wagen beziehen....
Wenn der Kontext fehlt,kann man selten spezifisch helfen,was gerade bei deiner Fragestellung ungemein WICHTIG ist!
Schließlich soll die Kiste nachher SPAß machen und nicht zum Stehzeug werden,weil plötzlich nix mehr funktioniert oder der Karren kaum noch Leistung hat,weil man Mist gebaut hat,da man sich nicht klar genug ausgedrückt oder ein Detail vergessen hat.
Ich weiß nicht,ob ich das schon erwähnt habe....aber es gibt hier einen User namens darioesp (Klick) ,der seinen 316i (glaube ich) schon einmal mit Motorteilen eines 318is modifiziert hat....
Den hab ich in letzter Zeit aber selten oder garnicht gelesen.
Schreib dem mal ne PN,evtl. kann der dir weiterhelfen.Aber bring etwas Geduld mit,der is momentan wohl etwas eingespannt/beschäftigt...
Greetz
Cap