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Ansaugbrücke undicht ( Wahrscheinlichkeit )

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:36

Guten Morgen!

Gestern bin ich mit einem E60 (09/2004) zum ÖAMTC Ankaufstest gefahren, weil ich diesen vielleicht kaufen möchte.

Anfangs eig. alles OK, aber dann!!! Ölflecken -.-

Mein erster Gedanke war Ansaugbrücke, Drallklappen.

Er sagte, dass es entweder von der Ansaugbrücke oder der Zylinderkopfdichtung kommt.

Nun meine Frage:

Was muss alles gewechselt werden wenn es von der Ansaugbrücke kommt?

Ist es OK wenn man Ansaugbrücke und Ölabscheider wechselt?

Im Internet finde ich immer nur vereinzelt Antworten, die sich teilweise widersprechen. ._.

Danke,

FreneTix

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33 Antworten

Also,wenn es schon ölt lass lieber die Hände weg.Es kann das sein dies sein am ende hast du halbe Motor erneuern müssen!!! Und wenn du es kaufst hast du immer angst das der Motor dir flöten geht.Such lieber weiter.

am 11. Mai 2013 um 7:55

wenn es wirklich Ansaugbrücke ist, Drallklappen raus Blenden rein, wäre für mich beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Dima312

wenn es wirklich Ansaugbrücke ist, Drallklappen raus Blenden rein, wäre für mich beste Lösung.

Ja richtig gesagt WENN!!! Wenn nicht was dann?

Naja, wenn man sich ein wenig verenkt kann man schon sehen woher das Öl kommt, wenn es aus der Brücke kommt, dann kommt es -sehr deutlich sichtbar- von oben über die Zylindekopfdichtung geflossen. Wenn man sich nicht so verbiegen kann, einfach seitlich mit dem Handy in die Brücke rein fotografieren, dann hat man einen sehr guten Überblick.

am 11. Mai 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Luki87

Zitat:

Original geschrieben von Dima312

wenn es wirklich Ansaugbrücke ist, Drallklappen raus Blenden rein, wäre für mich beste Lösung.

Ja richtig gesagt WENN!!! Wenn nicht was dann?

es ist zu 90% Ansaugbrücke, und wenn nicht sofort auf Mercedes umsteigen:D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Dima312

wenn es wirklich Ansaugbrücke ist, Drallklappen raus Blenden rein, wäre für mich beste Lösung.

Was meinst du mit Blenden?

Oder einfach Drallklappen raus, dann würds eig. auch passen oder?

am 11. Mai 2013 um 8:12

ich meine das:http://www.ebay.de/.../290841625646?...

am 11. Mai 2013 um 8:22

FreneTix, Drahlklappen raus ja, aber du musst die Löcher dann irgendwie "stopfen" Das meint er mit Blenden. Sonst hast du ein Loch im System, wäre nicht so gut ;)

Hier nochmal die Ursachenfotos für die Undichtigkeit, das rötliche ist die Dichtung welche sich auflöst / schrumpft.

http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-oelundichtigkeit-t4517585.html

 

 

Dsc01258
am 11. Mai 2013 um 8:38

Ja , FALLS es an den Drallkappen bei o.g. Fahrzeug liegt, Ölverlust könnte natürlich noch ne andere Ursache haben.

Bei VFL würde ich die eh ausbauen, damit nix abbricht und in den Brennraum fällt ;)

Ölabscheider verstopft(nicht gewechselt).Dadurch werden die Öldämpfe ungefiltert aus dem Motorraum in den Ansaugbrücke geschleudert.Oder Turbo stark undicht,vielleicht....

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Benton

FreneTix, Drahlklappen raus ja, aber du musst die Löcher dann irgendwie "stopfen" Das meint er mit Blenden. Sonst hast du ein Loch im System, wäre nicht so gut ;)

Danke für den Tipp. ;D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Dima312

ich meine das:http://www.ebay.de/.../290841625646?...

Vielen Dank. :)

Sollte man die Dichtungen auch wechseln?

am 11. Mai 2013 um 10:09

Hallo!

Schaue mal da - Klick mich

Es gibt auch Anleitungen, wenn du alle xx Seiten in dem Thread von mir liest, wie man die AB abdichtet und alles ;)

Es ist zu 99% nicht die Zylinderkopfdichtung, da diese beim Dieselmotor kaum sich verziehen kann oder wird, es ist eine verstärkte drinnen und kein Problem - eher beim Benziner.

Grüße,

BMW_Verrückter

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