Ansaugbrücke von 318i auf 316i
hallo,
habe gehört ne ansaugbrücke von nem 318i würde meinem 316i mit nem fächerkrümmer bisschen mehr power bringen..... stimmt das?
mfg lukas
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15 Antworten
Also, ich kann nur sowas sagen was ich damals an den alten Vespas ausprobiert habe.
Da haben grössere Ansaugrohre und Vergaser nichts gebracht, lief so gut wie vorher.
Aber das sind auch 2-Takt Motoren.
Ich denke das der Aufwand nicht lohnt.
Sollte physikalisch eigentlich mehr Power im oberen Bereich geben (Ansaugwege kürzer und Durchschnitt grösser) .
Da die 316er aber sehr schwach unterum sind, ist das nicht vorteilhaft.
Da holste nicht wirklich viel raus.
Hat deiner noch einen intakten Kat?
Was ist noch getunt?
sicher bringt dir das was
nen tag den du mit arbeit verbracht hast
bau die kurbelwelle vom b18 noch ein und tausch das steuergerät sowie den LMM
dann hast 118 ps
zumindest wenn dein motor ein m40 ist
(diese kleine unwichtige info vergisst du bei jeden beitrag)
ja ist ein m40 und ne größere drosselklappe oder? soll auch was bringen...
luftfilter von knsonst nur optisches tuning hab das auto erst seit ner woche aber ich mach mir den...
schau dir das mal an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wenn ich den günstig bekomme wäre ool und da kann man doch noch mehr rausholen...
Zitat:
Original geschrieben von Tipo-Janner
Also, ich kann nur sowas sagen was ich damals an den alten Vespas ausprobiert habe.
Da haben grössere Ansaugrohre und Vergaser nichts gebracht, lief so gut wie vorher.
Aber das sind auch 2-Takt Motoren.
Ich denke das der Aufwand nicht lohnt.
Sollte physikalisch eigentlich mehr Power im oberen Bereich geben (Ansaugwege kürzer und Durchschnitt grösser) .
Da die 316er aber sehr schwach unterum sind, ist das nicht vorteilhaft.
Da holste nicht wirklich viel raus.
Hat deiner noch einen intakten Kat?
Was ist noch getunt?
kat ist intakt
Die 318er Brücke bringt nur im geringsten etwas. Du musst zusätzlich den LMM vom 318er nehmen samt Ansaugrohr was ebenfalls ein größeren Druchmesser hat als das vom 316er.
Viel Fummelei die nicht so viel bringt.
Auch ein anderer Krümmer....woran du dich mit ABE doof suchst ist zwar optisch schön aber kein Optimum.
Les dich mal auf der Seite vom Ingo durch (motorrevision) ....Ventilein/auslass weiten ist da schon sinnvoller aber wesentlich aufwendiger.
Du kannst eben nur mit viel Aufwand was aus dem M40 rausholen --- wenn man das denn vorsichtig so sagen kann
Zitat:
Original geschrieben von Systems Support
Die 318er Brücke bringt nur im geringsten etwas. Du musst zusätzlich den LMM vom 318er nehmen samt Ansaugrohr was ebenfalls ein größeren Druchmesser hat als das vom 316er.
Viel Fummelei die nicht so viel bringt.
Auch ein anderer Krümmer....woran du dich mit ABE doof suchst ist zwar optisch schön aber kein Optimum.
Les dich mal auf der Seite vom Ingo durch (motorrevision) ....Ventilein/auslass weiten ist da schon sinnvoller aber wesentlich aufwendiger.
Du kannst eben nur mit viel Aufwand was aus dem M40 rausholen --- wenn man das denn vorsichtig so sagen kann
Danke danke aber wer ist ingo? =)
der hat eine nockenwelle mit gesenkter reibung und rollenschlepphebel für den m40 entwickelt und in serie fertigen lassen...
gibts zu kaufen und taugt anscheinend sehr viel (ich habs (noch) nicht)... kostet halt als set ~700€
MfG
Klick dich einfach mal durch die Suchfunktion....
Gibts ne Menge drüber - Und die Nocke ist super, fahr sie selber seit Jahren.
Gruß
achso ja schonmal gesehen habe aber auch gehört dass die nix bringt sondern nur lange hält...
wenn ich die kaufe muss ich dann das große paket kaufen oder reicht aus das kleine...
weil hab leider nicht so viel kohle...
sagen wir mal so....die Sportnocke gibts ja nicht mehr beim Ingo. Nur noch die normale.
Die ganze Sache macht nur Sinn wenn du sagst du bist mit deinem Motor zu frieden und die Nocke eingelaufen ist...weil die Investition 100x besser ist als eine andere Nocke.
Klar bringt die keine 15PS mehr oder oder ....aber sie hält...ewig.
Aber Du hast ja schon mehrere Beiträge hier geschrieben auch wegen Motorumbau.
Wenns lohnt, dein E30 im guten Zustand ist und Du den Plan davon hast bau um oder werd halt auch überzeugter M40 Fahrer wie einige hier & gebe Dich mit dem etwas kleineren Ding unter der Haube zufrieden
Deiner Meinung bin ich auch, M40 Fahrer ist man nur mit Überzeugung. Da gibt es kein wenn und aber. Ich hab lieber ne Nocke die ewig hält und FREUDE AM FAHREN als ne Sportnockenwelle die ebenfalls bald wieder fertig ist, und den Zahnriemenwechselintervall nicht verlängert. Ist ja ein Unterschied ob ich 20000km mehr fahren kann mit Zahnriemen oder nicht.
danke an euch...
wie lange haben denn bei euch die original nocken durchgehalten?
Bei mir ist noch immer die 1 Nockenwelle drinnen, habe bereits 209000km. Macht auch keine Anzeiche ndas Sie demnächst kaputt wird.
Alles klar danke!