Ansaugbrücke wieder undicht?
Hey zusammen,
ich habe am 02.01.2013 eine neue Ansaugbrücke bei BMW bekommen (vor ca. 30.000 km).
Heute habe ich bemerkt, dass es an den Stellen, die damals leicht "feucht" waren, wieder leichte Ölspuren zu sehen sind. Jetzt weiß ich nicht ob das nur Reste von damals sind, oder neue Spuren...
Was meint ihr, könnte die wieder undicht sein? Wenn ja, ich habe ja 24 Monate Garantie, oder?
Gruß
Damian
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du hast 24 Monate Gewährleistung. Sprüh das alte Öl mal mit Bremsenreiniger weg und schau ob was nachkommt.
Danke für die Antwort. Ist schwer, da es an den schwarzen Schläuchen ist und an Stellen wo ich schlecht hinkomme...
Werde es aber trotzdem versuchen.
Habe irgendwo gelesen, dass es für Teile die über die Theke verkauft werden 24 Monate Gewährleistung gibt und Teile die bei einer Reparatur verbaut werden nur 12 Monate... Stimmt das? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das ist blödsinn, Du hast 24 Monate. Die bekommst Du auch ohne Ärger.
Aber nur wenn es bei BMW gemacht wurde.
Hast du den Ölabschneider wechseln lassen? Die waren ja auch mal dafür verantwortlich das die Ansaugbrücke süfte.
BMW-Verrückter hat das mal sehr gut beschrieben.
Nein, auch wenn Du es eingebaut hast. Wenn Du bei einem BMW-Händler bist, der die Regeln kennt, dann bekommst Du auch bei einem selbst eingebauten Teil die volle Gewährleistung. Bei einem erneuten Defekt übernimmt BMW dann auch den Aus- und wieder Einbau. Ich habe das schon mehrfach so praktiziert.
Stimme aus trauriger Erfahrung zu, 24 Monate bei BMW. Aber da meist der Ölabscheider mit dazukommt, könnten sie manches rausrechnen. Jetzt, mit nur 121 Tkm (530D) habe ich schon die dritte Brücke drin (letzte bei 101 Tkm) und es süfft schon wieder.
Also werde ich demnächst mal einen Besuch beim :-) anmelden müssen...
Zitat:
@interim schrieb am 8. November 2014 um 20:43:15 Uhr:
Jetzt, mit nur 121 Tkm (530D) habe ich schon die dritte Brücke drin (letzte bei 101 Tkm) und es süfft schon wieder.
Kann nie und nimmer sein, da ist was anderes kaputt.
Tja. Um Hinweise wird gebeten.
Naja, was anderes war vorher sowieso kaputt. Die Ladeluftleitung war ein Stück abgerutscht, dadurch "Erhöhte Emissionen" und leichter Ölnebel. Den Drucksensor hatte es ebenfalls entschärft.
Leider war es nun nicht dieser Ölnebel allein, wie bislang erhofft. Weiteres Öl. Diesmal kommt es noch nicht aus der Brücke, aber wieder aus der Entlüftungseinheit. Wird also gewechselt und ein Druckrohr abgedichtet. War übrigens vor 20 Tkm erst gewechselt worden, mitsamt der Brücke, der Getriebewanne und Dichtung Hinterachsdifferential.
Das Auto, eine reine Familienkutsche ohne Heizambitionen, hat übrigens bislang immer nur BMW gesehen, alle Services einschließlich Ölwechsel - mit den entsprechenden Preisen. Bei Baujahr 12/06 mag man darüber lachen, ich finde es traurig. Vor 10 TKM waren erst beide Kabelbäume dran...
So. Weiß nicht, ob ich mich jetzt besser fühle.
Grüße
Bei mir war auch zum dritten mal die Ansaugbrücke undicht 525d/A EZ 12/06 bei 70.000 KM, bei 95.000 KM und bei 123.000 KM, Ölabscheider wurde gewechselt, immer schön im zwei Jahres Rythmus fings wieder an. Auto war auch immer nur bei BMW mit allen Reparaturen und jedem Service. Die ersten beiden male wurde es nach etwas hin und herübernommen bis auf ein paar Kleinteile, jetzt stellte sich BMW stur auf Grund der Gesamtbetriebsdaten von 123.000 KM und EZ 12/06 kein einsehen mehr. Ich möchte auf mein Auto keine Lebenslange Garantie, sondern nur eine Übernahme auf diesen Konstruktionsfehler den ich nicht mit von BMW veranschlagten 750 Euro ab nun alle zwei Jahre einplanen muss oder sollte nach dem jetzigen Ansaugbrücken Dilema immer nach ca. 25.000 KM. Ich glaube weniger das meine BMW Niederlassung unfähig ist, sondern einfach das es eine absolute Schwachstelle ist. Nach einem erneuten Telefonat mit der BMW Kundenbetreuung, die mit einer freundlichen dümmlichen arroganz die Sache nochmals abgewiesen hatte, haben sich mein 5er und ich dann auch ganz schnell getrennt und ein Konkurenz Konzern konnte einen Wagen verkaufen der eigentlich noch lange nicht geplant war, Schade BMW aber irgendwann hat auch ein kleiner Kunde mal die Schnauze voll und bei sowas vergeht die Freude am fahren...
Die Ansaugbrücke Thematik reist hier nie ab
Is ne neverending Story und dagegen ist soviel ich hier gelesen habe nur ein Kraut gewachsen.
Drallklappen raus und Stopfen rein. Das ist sicherlich nicht die Eleganteste Art aber wie mir Schein die Sinnvollste
Das soll zumindest beim LCI mit DPF, hier nachzulesen, jedoch zu Motor(steuer)problemen führen.
Jappp. Da muss ich dir recht geben. Irgendwer hat damit Probleme im LCI.
Der Verrückte hat auch mal ne ASB im Bereich der Drallklappen mit irgend einem Dichtmasse Mittelchen abgedichtet
Das war ich. Hier der Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...pen-probleme-mit-dem-dpf-t4607577.html