- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Ansauggeräuchdämpfer vom Performance PowerKit
Ansauggeräuchdämpfer vom Performance PowerKit
Hallo .
ich habe mir das Ansaugrohr inkl. Luftfilterkasten vom Performance Power Kit besorgt.
auf den ersten Blick sieht das Teil aus wie der Serien Ansaug.
Worin liegt denn da der Unterschied?
Merkt man nach dem Einbau etwas ( Leistung, Gasannahme, Ansauggeräusch )
DANKE schon mal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Etwas Sound bringen die Sportluftilter in der Regeln schon, aber einen geölten Sportluftfilter wie den K&N würde ich nicht einbauen, das führt wohl gelegentlich zu Problemen mit dem LMM. Hatte mich dann mal wegen dem Pipercross erkundigt, der ist ungeölt und im Neuzustand lässt er auch ein wenig mehr Luft durch als der Papierfilter. Allerdings haben beide Sportluftfiltersysteme das Problem, dass sie sich relativ schnell zusetzen, da die Filterfläche wesentlich kleiner ist als bei den originalen Papierfiltern. Heißt also man muss die Filter regelmäßig auswaschen, am besten alle 3000km ca., was je nach Fahrleistung schon sehr häufig ist, bei mir wären das alle 6 Wochen. In einem Test war der Luftdruchsatz bei dem Pipercross neu besser als bei dem original Papierfilter, nach 4000km aber schon schlechter während sich bei dem Papierfilter kaum etwas geändert hat. Deshalb hab ich mich von dem Thema wieder distanziert.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Es ist eins zu eins wie die Serie. Nur da wo rot ist, ist eine Öffnung und da kommt dann dieses Ansauggeräusch. Hört sich gut an viel Spaß damit
Hallo BMW-06,
danke für die schnelle Antwort.
Also ist da hörbar ein lauteres Ansauggeräusch :-)
Ja Spaß ist immer gut.
Gruß
Bei meinem (mit ppk) ging nach einigen Monaten die MKL wiederholt an. BMW hat daraufhin den standardmaessigen wieder eingebaut und die Adaptionswerte geloescht. Gemaess internem Schreiben, kann es in seltenen Faellen zu Problemen kommen (Luft-Benzin-Gemisch o.ä., triggert die MKL).
Also alten nicht wegschmeissen
A ok danke für die Information.
Werde den alten dann behalten.
Bringt dazu ein Sportluftfilter von K&N etwas.
Lohnt sich der Kauf eines K&N Luftfilter?
Etwas Sound bringen die Sportluftilter in der Regeln schon, aber einen geölten Sportluftfilter wie den K&N würde ich nicht einbauen, das führt wohl gelegentlich zu Problemen mit dem LMM. Hatte mich dann mal wegen dem Pipercross erkundigt, der ist ungeölt und im Neuzustand lässt er auch ein wenig mehr Luft durch als der Papierfilter. Allerdings haben beide Sportluftfiltersysteme das Problem, dass sie sich relativ schnell zusetzen, da die Filterfläche wesentlich kleiner ist als bei den originalen Papierfiltern. Heißt also man muss die Filter regelmäßig auswaschen, am besten alle 3000km ca., was je nach Fahrleistung schon sehr häufig ist, bei mir wären das alle 6 Wochen. In einem Test war der Luftdruchsatz bei dem Pipercross neu besser als bei dem original Papierfilter, nach 4000km aber schon schlechter während sich bei dem Papierfilter kaum etwas geändert hat. Deshalb hab ich mich von dem Thema wieder distanziert.
Guter Beitrag!
Hatte meinen geölten Sportluftfilter damals auch gleich aus dem gekauften E46 aus dem Grund entfernt.
Was das Ansauggeräusch angeht beim PPK AGD, ich hab damals absolut keinen Unterschied gehört.
Ich denke mal das es auch weder vom Geräusch, noch von der Leistung her was bringt.
Habe mittlerweile auch wieder den originalen drin.
Grüße,
Speedy
Kennt jemand diesen Sportluftfilter von Pipercross
Ölfrei
Hier die Artikelbeschreibung:
Pipercross Sportluftfilter gehören zu Luftfiltern der Spitzenklasse mit vielen Qualitätsmerkmalen. Pipercross Filter müssen in der Regel nicht mehr ausgetauscht werden, da sie ohne lästiges Nachölen einfach zu reinigen sind. Verbunden mit einem optimalen Motorschutz können Sie mehr Drehmoment und Leistung erreichen
Qualitätsmerkmale:
- Kein Tausch mehr nötig.
- Einfache Reinigung ohne lästiges Nachölen.
- Kann zu mehr Drehmoment & Leistungsoptimierung/Verbrauchsoptimierung beitragen.
- optimaler Motorschutz.
- Pipercross Luftfilter sind ölfrei und wiederverwendbar.
- Krafststoffersparnis möglich.
- Reinigung und Wartung sind ein Kinderspiel, da die Sportluftfilter auswaschbar sind.
So habe den Ansauggeräuchdämpfer vom PPK gestern eingebaut und bin heute nach Koblenz (ca.250 km) ging die MKL an. Habe den Fehlerspeicher ( irgendwas mit LMM LuftBenzinGemisch) gelöscht. Bin danach wieder ca 300 km gefahren, bis jetzt ist sie aus.
Ansprechverhalten vom Gasannahme fand ich etwas direkter als mit Serie. Aber sonst na ja.
Sag ich doch
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 23. Januar 2019 um 06:26:03 Uhr:
Sag ich doch
Grüße,
Speedy
Hast du deshalb wieder den originalen verbaut?
Lernt das Steuergerät evt. irgendwann, dass das Fahrzeug mehr Luft bekommt so das nicht dauernd die MKL angeht??
Es kann doch auch nicht sein, dass es dafür keine Abhilfe seitens BMW gibt? Was sagt denn der zu dem Fehler?
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 28. Januar 2019 um 13:04:00 Uhr:
Es kann doch auch nicht sein, dass es dafür keine Abhilfe seitens BMW gibt? Was sagt denn der zu dem Fehler?
Kann ich nicht sagen, deswegen war ich noch nicht bei dem .
Eventuell gibt’s ja jemand hier in dem Forum, der das selbe Problem hat oder hatte und mit dem schon darüber gesprochen hat.
Soweit mir bekannt ist aber die Lösung Rückbau auf Serie.