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Ansauggeräusch/Sound von 20V 7a verbessern

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:00

Moin Leutz,

gebt mir mal nen Tip wie ich den Sound von meinem 20V verbessern kann. Hört sich schon gut an, könnt aber noch etwas bulliger sein.

Von Austauschluftfiltern bin ich nicht überzeugt da die eh keinen Sound bringen.

Kann man den Luftfilterkasten ähnlich wie beim 2.6 l Motor ausräumen?

Sollte sich alles im finanzierbaren Rahmen halten...

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41 Antworten

hi,am einfachsten und billigsten ist es ein paar löcher in den luftfilterkastenboden zu bohren.dann hört er sich gleich viel besser an aber das darf man leider nicht machen weil die ABE dabei erlischt :-(

mfg

RailGuN

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:47

Da bin ich eigentlich nicht so sehr von überzeugt, wegen der Warmluft die dann angesaugt wird ;-/ ...

eben bringt leistungs einbußen. ist aber auch mit nem pilz so. im sommer saugt es die warme luft an (weniger leistung) und im winter die kalte luft (schlechterer warmlauf)...

würde vll zu nem tauschfilter greifen die machen etwas besseren sound oder nen gescheiten sportlufti der aber mit den originalen dingen wie ansaugvorwärmung kompiniert wird. sportauspuff bringt auch was..

am 8. Dezember 2004 um 16:13

Immer Sommer zieht er auch kälter Luft an, weil ja die Luft vor dem Luftfilterkasten durch so einen Schlauch erwärmt wird und so kommt er direkt in den Kasten rein, is zumindest beim ABT 2.0 so (hat mir mein Mechaniker damals gesagt).

Leistungseinbusen hast du nicht, im Gegenteil, so bekommt er halt MEHR Luft und du hast etwas mehr Power, aber kauf Spürbar. Spritverbrauch steigt halt minimal.

Sportauspuff, bringt nur ab Kat was. Der reine Endtop bringt nur Sound.

@ chriss909:

hab die bescheuerten pilze gemeint. nen richtiger sportlufti wie beschrieben ist ok..

am 8. Dezember 2004 um 22:22

Beim 20V musst du nur die Luftführung vom SW zum Filterkasten entfernen, erzeugt ein brutales Ansauggeräusch...

Wenn ich in der City draufgetreten bin, haben sich immer sämtliche Köpfe gedreht :D

Gruß Alex

Ist das beim NG auch so?

am 8. Dezember 2004 um 22:50

Keine Ahnung, hatte noch keinen NG.

Probieren geht über studieren :)

Gruß Alex

am 9. Dezember 2004 um 8:53

Ich glaub des is aber der Schlauch, der die Luft etwas anwärmt oder? Also wennst einige Löcher in den Luftfilterkasten bohrst (so dass er aber noch die Luft filtert), hört sich des geiler an. Bei uns fahren einige rum, die des so gemacht haben, übrigens auch ein 20v, aber zum 10v hört man da gar nicht so viel Unterschied. Bischen vielleicht.

Zitat:

...nur die Luftführung vom SW zum Filterkasten entfernen, erzeugt ein brutales Ansauggeräusch...

Ich weiss nicht, wie das beim 20V Sauger ist, ich habs bei meinem V8 gemacht, die Folge war, dass der Motor die Luft direkt aus dem Motorraum ansog, hat mich gefühlte 60 PS gekostet. Geiler Sound, aber auch spürbar weniger Leistung. Wie gesagt, ich weiss nicht wo beim 20V Sauger der LuFi sitzt, wenn er irgendwo vorne beim Grill sitzt sollte der Leistungsverlust geringer sein als bei mir. Mein Bruder hat bei seinem Coupe damals einfach ein paar Löcher in seinen K&N LuFi gemacht, klang auch sehr gut und war bis ins Nachbardorf hörbar...

am 9. Dezember 2004 um 9:14

Zitat:

Mein Bruder hat bei seinem Coupe damals einfach ein paar Löcher in seinen K&N LuFi gemacht, klang auch sehr gut und war bis ins Nachbardorf hörbar...

In den Luftfilterkasten meinst oder?

ABER WIESO REDET IHR ALLE VON LEISUNTGSEINBUßEN? Durch die Löcher im Luftfilterkaten bekommt er ja mehr Kaltluft, also hat er dann auf keinen Fall weniger Leistung, sondern eher mehr! Ein Pilz macht ja auch nichts anderes, der saugt noch mehr Luft, weil kein Kasten drum rum ist, der mehr Ansaugung verhindert.

mfg Bogi.

Naja normal zieht der sich die Luft ja von außerhalb, also irgendwo unter dem Kotflügel rein. Wenn Du Löcher in der LuFikasten bohrst, dann holt er sich die Luft halt im Motorraum und da ist es eindeutig wärmer als draußen => Leistungsverlust. Wenn Du dir nen Pilz reinpflanzt mußt Du deshalb auch drauf achten, daß der nicht direkt die Motorwärme einatmet.

Gruß

Ingo

am 9. Dezember 2004 um 9:48

Beim NG sitzt der Luftfilterkasten ja weiter unten, wo es auch kühl ist, beim ABT sitzt er weit oben, wo die Luft auch wieder kühler ist. Wenn er sich direkt vom Luftfilterkasten die Luft holt, bekommt er ja viel mehr Luft! Bekannte von mir, die Mechaniker sind sagen das auch. Erlaubt ist es halt nur nicht.

Ich hatte vorher nen 100er mit NF-Motor, da war der LuFi-Kasten in Fahrtrichtung vorne rechts. Wenn er beim 20V auch da sitzt, sollte es eigentlich keinen oder nur einen kaum spürbaren Leistungsverlust geben wenn er direkt am LuFi ansaugt. Beim V8 sitzt er direkt hinter der Ansaugbrücke, mitten in der schönsten Sauna - daher ein wirklich krasser Leistungsverlust. Aber wie ich schon schrieb, ich weiss nicht wo er beim 20V Sauger sitzt...

Und ich meinte Löcher in den Luftfilter - am besten mit nem Schraubendreher - der Luftfilter selbst dämmt das Ansauggeräusch ja auch nochmal.

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