ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ansauggeräuschdämpfer - Was dämpft wie stark?

Ansauggeräuschdämpfer - Was dämpft wie stark?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:15

Guten Tag die Herrschaften!

Habe vor einiger Zeit den Schnorchel und das Rohr vom Ansauggeräuschdämpfer entfernt (Teil 11-13 ) und bin nach wie vor begeistert von dem Sound wenn man bisschen drauftritt (besonders in Verbindung mit der Sportauspuffanlage :) ). Jetzt habe ich allerdings nach einer längeren Fahrt den Luftfilter mal gewechselt (war überfällig :D) und gesehen dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser unmittelbar vor dem Einsaugloch des Luftfilterkastens ist und er dadurch relativ schnell ziemlich warme Luft ansaugt, was auch den leichten Leistungsverlust untenrum erklärt :( jetzt meine Frage: Da Teil 11 und Teil 12 sozusagen ineinander verclipst ist, muss ich ja theoretisch beide wieder einbauen. Was dämpft denn jetzt das Ansauggeräusch wie stark, d.h. wenn ich z.B. Teil 11 nach der Verclipsung absägen würde, hätte ich dann trotzdem das dumpfe Ansauggeräusch? Oder geht dass durch den Schnorchel (Teil 12) komplett verloren?

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 4. Mai 2011 um 19:34

Ist es nicht allgemein schlecht wenn die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden muss?

Aber 01li's Frage würde mich grundsätzlich auch mal interessieren...

Oder ist das beim M43 komplett anders aufgebaut?

Ich würde das Teil 1 - 4 auch entsorgen , brachte bei mir einen besseren Durchzug !

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:50

@autofreak naja was heißt schlecht, wärmere Luft enthält weniger Sauerstoff also folglich weniger Leistung (leicht spürbar, wie gesagt besonders im unteren Drehzahlbereich) wie das bei dir aufgebaut ist weiß ich nicht, kann ja morgen mal fotos machen und posten ;)

@OHCTUNER echt? werd ich morgen mal ausprobieren :) das sitzt im luftfilterkasten vor dem LMM richtig?

Genau , bei mir war das ein Teil mit dem Kasten , sauber ausgeschnitten und die Kanten abgerundet , fertig !

Bei dir scheint das so ab zu gehen !

Das geht ab und sieht beim M43 genauso aus.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:07

Hm bliebe nurnoch die Frage nach der Dämpfwirkung des Schnorchels...

Also ich hab bei mir nur den Tricher rausgemacht. Vom Sound her kaum ein Unterschied.

Der Schnorchel bleibt aber drin.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:44

Also im Normalbetrieb hat man auch ohne Schnorchel keinen großen Unterschied, nur wenn man etwas ins Gas steigt ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:09

So habe das Teil 1-4 jetzt abgeclipst, muss gleich eh in die Stadt dann probier ich mal den Effekt auf Sound und Durchzug aus und werde nachher berichten :)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:23

Also bin nun ein bisschen ohne 1-4 gefahren und muss sagen dass es tatsächlich etwas bringt: Der Sound ist auch bei wenig Gas etwas besser, und der Durchzug ist auch angenehmer (er dreht aus dem Bereich unter 2.000 besser und schneller hoch) also Autofreak: Raus mit den Teilen :D

am 5. Mai 2011 um 15:49

Hi O1li !!!

Du wirst lachen aber ich bin schon heute Nachmittag selber darauf gekommen mich da mal aus nNeugierde ranzubegeben :D :D

Habe den gesamten Kasten augebaut und mal geguckt...

Dann habe ich diesen komischen Trichter der da von innen drin ist rausbemacht und habe jetzt nur noch den Kasten drin mit dem riesen Loch vorne drin .... (das ist ein hervorragender Klangkörper!!)

GEILLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D

Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .......

Leider merke ich bei heißem Motor das er tatsächlich etwas schlechter zieht.... :rolleyes:

Kühlwasserbehälter sei dank...

Meinst du wenn ich was bastel sodass ich die Öffung wieder ganz vorne habe der Sound auch wieder schlechter ist???

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Hi O1li !!!

Du wirst lachen aber ich bin schon heute Nachmittag selber darauf gekommen mich da mal aus nNeugierde ranzubegeben :D :D

Habe den gesamten Kasten augebaut und mal geguckt...

Dann habe ich diesen komischen Trichter der da von innen drin ist rausbemacht und habe jetzt nur noch den Kasten drin mit dem riesen Loch vorne drin .... (das ist ein hervorragender Klangkörper!!)

GEILLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D

Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .......

Leider merke ich bei heißem Motor das er tatsächlich etwas schlechter zieht.... :rolleyes:

Kühlwasserbehälter sei dank...

Meinst du wenn ich was bastel sodass ich die Öffung wieder ganz vorne habe der Sound auch wieder schlechter ist???

Ja so erging es mir auch als ich die erste Probefahrt gemacht habe :D

Die Frage ob der Sound so bleibt wenn ich nur den Schnorchel (ohne Teil 1-4 und das Rohr im Luftfilterkasten) wieder dranbaue (sodass er nicht direkt am Ausgleichsbehälter vom Kühler ansaugt) quält mich auch, würde auch ungerne wieder den ganzen Kasten abbauen etc. um das auszuprobieren... Werde ich aber wohl oder übel demnächst doch mal machen :D (morgen und nächste woche Dienstag noch Abi-Klausuren, danach hab ich ja erstmal Zeit :D:D)

am 5. Mai 2011 um 16:39

acen Kasten hatte ich in 1 Minute ab... sind ja nur zwei Muttern zu lösen ;)

Aber ich weiß nicht wie ich die Öffung wieder nach vorne bekommen soll weil ich nicht vor habe das Rohr im Luftfiltk. abzusägen... Andererseits ist es ja gleichzeitig die Halterung für die Verlängerung außerhalb...

Ob man da so eine Flexibles Mettalrohr dran machen könnte?

Wie ist das eig mit TÜV und so... die dürften doch normal nicht meckern oder?

hatte das ganze zeug beim 316 auch für kurze zeit ab.die warmluft merkt man aber extrem beim 316i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ansauggeräuschdämpfer - Was dämpft wie stark?