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Ansauggeraffel fehlt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:35

Servus Männer!

Wie im Bild zu sehen fehlt mir der ganze Ansaugtrakt und ich wollte vor dem Winter mir das noch holen.

ISt das wichtig? Und wo bekomme ich das kostengünstig.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu Punkt 1, ihr wisst schon wo bei dem Motor der Luftfilter sitzt oder :confused:

 

Selbstverständlich wird die Luft so auch gefiltert.

 

Und da der Luftfilter inkl. Luftfilterkasten vorhanden ist, wird sich das auch akustisch nicht sehr stark unterscheiden.

 

MFG 1781 ccm

 

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am 1. Oktober 2012 um 3:36

Guten Morgen,

du solltest besser schon den Ansaugtrakt komplettieren aus folgenden Gründen:

1. Dir fehlt der Luftfilterkasten plus Luftfilter, d.h. dein Motor saugt sich die Luft ungefiltert in das Innere, Staub und Sand machen sich im Motor nicht wirklich gut

2. der Spritspareffekt: im Winter bekommt der Motor durch den Wärmetauscher vorgewärmte Luft zugeführt was den Spritverbrauch reduziert

Punkt 1 ist aber absolut erforderlich.

LG

am 1. Oktober 2012 um 5:28

3. Es dürfte auch deutlich ruhiger werden im Mototrraum ... da das Ansauggeräusch gedämpft wird.

 

Der Schlauch vom Abgaskrümmer geht nicht direkt zur Drosselklappe wie gezeichnet.

Hallo,

zu Punkt 1, ihr wisst schon wo bei dem Motor der Luftfilter sitzt oder :confused:

 

Selbstverständlich wird die Luft so auch gefiltert.

 

Und da der Luftfilter inkl. Luftfilterkasten vorhanden ist, wird sich das auch akustisch nicht sehr stark unterscheiden.

 

MFG 1781 ccm

 

am 1. Oktober 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

zu Punkt 1, ihr wisst schon wo bei dem Motor der Luftfilter sitzt oder :confused:

 

 

Nö ...

auf dem Motor ??? Was dann das ...

am 1. Oktober 2012 um 11:22

Sollte in etwa so aussehen.......

Eventuell mal beim Verwerter versuchen. In der Bucht wird sowas selten angeboten 

am 1. Oktober 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

3. Es dürfte auch deutlich ruhiger werden im Mototrraum ... da das Ansauggeräusch gedämpft wird.

Stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht, hab nen offenes Schnüffelstück, das Ansauggeräusch hör ich schon gar nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

zu Punkt 1, ihr wisst schon wo bei dem Motor der Luftfilter sitzt oder :confused:

 

 

Nö ...

auf dem Motor ??? Was dann das ...

Der Luftfilter sitzt in der Motorabdeckung.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:42

DAs ganz "Geraffel" Heißt <Umstellklappe (von Warm auf kaltluft)> und würde bei VW Neu 150€ kosten :eek: ; ich habe bei dem Schrotthändler meines Vertrauens nachgefragt, er will mich glewich zurück rufen. Hoffe mal es wird billiger:o

Ich wollte mir das ja extra wegen dem Winter holen. Der Wagen zieht sonst die kalte Luft an und würde mir absaufen.

Das Ganze ist eine Vorwärmung für den Motor, sprich bei jedem Kaltstart im Sommer als auch im Winter saugt der Motor darüber warme Luft vom Hitzeleitblech an und somit verkürzt sich die Warmlaufphase.

 

LG de Micha.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Das Ganze ist eine Vorwärmung für den Motor, sprich bei jedem Kaltstart im Sommer als auch im Winter saugt der Motor darüber warme Luft vom Hitzeleitblech an und somit verkürzt sich die Warmlaufphase.

Hallo,

genau meine Rede.

Im Sommer ist das ja net schlimm da es eh warm ist, aber wenn wir draußen im Winter, Herbst oder Frühjahr noch bei Frost sind, würde der Wagen klate Luftansaugen und könnte mir ausgehen.

Hi,

du wirst wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken. Wenn der Wagen kalt ist dauert es ja auch ein paar Minuten bis der Motor auch nur einen hauch wärmere Ansaugluft bekommt,trotzdem läuft er von anfang an problemlos.

Auf die warmlaufphase hat die erwärmte Luft auch nur minimalen Einfluß. Das bißchen Wärme das da transportiert wird ;)

Ich denke im Sommer ist es fast wichtiger das der motor mit halbwegs frischer Luft versorgt wird und keine Luft aus dem heißen Motorraum saugt.

Aber wie gesagt die Einflüsse sind so gering das man es kaum spüren dürfte.

Aber egal VW hat sich schon was dabei gedacht und bei nem anständigen Schrotter sollter das "Geraffel" auch net mehr als 25-30€ kosten,dürfte eher das problem sein es zu bekommen weil die das kaum ausbauen und auf lager legen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Felix1285

aber wenn wir draußen im Winter, Herbst oder Frühjahr noch bei Frost sind, würde der Wagen klate Luftansaugen und könnte mir ausgehen.

Warum soll der Motor ausgehen wegen ein wenig kalter Luft? Soll sogar Motoren geben, die kommen ab Werk ohne Ansaugluftvorwärmung. Ist eigentlich eh ein Relikt aus Vergaserzeiten zwecks Vermeidung von Vereisung.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

du wirst wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken. Wenn der Wagen kalt ist dauert es ja auch ein paar Minuten bis der Motor auch nur einen hauch wärmere Ansaugluft bekommt,trotzdem läuft er von anfang an problemlos.

Das es nicht schlimm ist ist mir klar ;) Ich wollte mir das halt für den Winter holen. Wie du schon gesagt hat, hat sich VW was dabei gedacht, dieses Teil zu verbauen. Ist halt nur die Frage wegen dem Einbau ;wie schwer das ist. Aber da mein lieber Nachbar KFZ_Mechniker ist, wird das kein problem sein.:D

LG Felix

Die Ansaugluftvorwärmung dient, wie der Name vermuten lässt, der Vorwärmung der für den Verbrennungsprozess im Motor angesaugten Luft zur Verbesserung des Motorlaufs in der Kaltlaufphase bei niedrigen Außentemperaturen

bei vergasermotoren war das sehr wichtig,stichwort vereisung...

bei deinem hobel kannste das weglassen,sofern du nix günstiges beim schrotti bekommst

daß du so natürlich mit etwas schlechterer leistung rumfährst ist dir sicherlich bewusst...;)

mfg

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