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Ansaugkrümmer 3F und PY ( G40 ) unterschied...

VW Derby 86
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:53

Hallo, ist der unterschied zwischen dem Ansaugkrümmer vom 3F und dem PY vorhanden? Es heisst ja das der 3F grössere Kanäle hätte, stimmt das? Und ist das dann auch für die ganze Leitung des Krümmes zutreffend?

Könnte man den 3F Ansaugkrümmer nochmals erweitern lassen, also ausweiten?

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46 Antworten

alle Fragen können mit ja beantwortet werden...

Gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:39

ok, weisst du denn um wieviel es breiter ist? lohnt sich der wechsel ?

hier kannst du den Unterschied sehen. Ob es sich lohnt kommt immer daruaf an was du so alles vorhast zu ändern. Meine Erfahrung zeigt mir allerdings , dass man auch mit einem bearbeiteten G40 Krümmer sehr gut auskommt. Der sehr große Querschnitt der 3F Brücke und dann noch bearbeitet, kann schon bei nur kleineren Änderungen zu NAchtieln führen (Verringgerung der Gasgeschwindigkeit und damit der Füllung)

zweites Bild siehe nächstes Posting....

und hier Bild zwei

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:06

also ich habe hier einen 3F Ansaugkrümmer liegen. Wollte den noch bissl bearbeiten !

Am Motor wurden verändert :

Chip, Laderad, Asymetriche Nocke, G-Lader RS2 , Drosselklappe!

Hat zur Zeit 0,95bar !

Ich glaube das sollte erst einmal reichen für den grösseren Krümmer...

die Flansche zum Zylinderkopf sind gleichgroß... nur die Brücke vom PY hat eine verengung auf höhe der Bohrungen für die Einspritzventile... der wechsel lohnt sich...

du hast dann halt untenraus mehr bums... alllerdings musst du im oberen Drehzahlbereich mit kleinen einbußen rechnen... in verbindung mit ner scharfen Nockenwelle dürfte sich das wieder ausgleichen sodass du im gesamten bereich eine mehrleistung hast...

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:35

ok danke für die Antworten, ich werde es demnächst verbauen !

@g40 aiigth

du hast echt ne asymetrische nocke in deinem G40 drin :eek: sachen gibts.......

mich würd mal interessieren wie du die 0,95 Bar ausgelesen/errechnet/abgelesen hast !?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:15

In einem G40 darf man keine Scharfen Nockenwellen fahren !

Die müssen Asymetrisch sein, sprich : Einlass 252, Auslass 276 !

Was soll daran so :eek: sein ?

Den Ladedruck kann ich mit meiner Ladedruckanzeige VDO ablesen ! Habe auch schon andere Anzeigen angeschlossen um die richtigheit zu überprüfen ! Genau Identisch !

scharf heißt nicht gleich dass man sie nich in einen G fahren darf...

scharf bedeutet nur dass die Ventile schneller auf gedrückt werden und ebenso schneller wieder zu...(soweits die Federn zulassen)

also nicht die Nockenspitze ist schärfer... sondern die Nockenkanten ...ich hab jetzt kein Bild dazu...

du kannst alle wellen vom Polo in den G rein machen... nur der läuft dann halt ned richtig...

asymetrisch bedeutet dass einlass weniger langer auf macht wie auslass...

aber auch die originale Welle vom G ist asymetrisch... soweit ich weis hat die 198°/218° ...und wenn du zB eine Schrick für den G kaufst ist es ja klar dass die dann auch asymetrisch sein muss!!! ...

was harikiri meint is lediglich dass du asymetrische Welle geschrieben hast... dieses asymetrische hat jeder G und ne Welle so gut wie jeder Motor...

wäre also laut deiner erläuterung keine Änderung am Motor...

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 17:51

ich korrigiere es : Asymetrische Schrick Nockenwelle 252 / 276 :D

PS: Oben habe ich nicht Asymetrische Welle sondern Asymetrische Nocke geschrieben, guckst du :)

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

die Flansche zum Zylinderkopf sind gleichgroß... nur die Brücke vom PY hat eine verengung auf höhe der Bohrungen für die Einspritzventile... der wechsel lohnt sich...

du hast dann halt untenraus mehr bums... alllerdings musst du im oberen Drehzahlbereich mit kleinen einbußen rechnen... in verbindung mit ner scharfen Nockenwelle dürfte sich das wieder ausgleichen sodass du im gesamten bereich eine mehrleistung hast...

mfg

Genau andersrum ist es der Fall. Durch den größeren Querschnitt der Ansaugkanäle hat man grade im Unteren Drehzahlbereich weniger Leistung da der Lader einen größeren Raum mit Luft versorgen muss bis das ganze Gemisch in den Brennraum kommt, und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab. Frag mal den Poloheinz! Er hat es getestet und er fährt schon nen G60 Lader statt nem G40 Lader!

Kurz: Beim G40 bringt die 3F Brücke weniger Durchzug im unteren Drehzahlbereich und nimmt Ladedruck übers gesammte Drehzahlband!

Wer es nicht glaubt, soll sich die Mühe des Umbaus machen, aber net einfach behaupten das es quatsch ist.

Gruß

André

das heißt es ist totaler quatsch eine 3f Brücke zu verbauen??... also ich hab eine originale PY brücke drin.. allerdings ist diese von Sorg bearbeitet und geweitet... bringt die was oder ned??...weil wenn ned dann vercheck ich des teil wieder... wird ja genug geben die son hypercoolbearbeitetes teil haben wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Finiss

Genau andersrum ist es der Fall. Durch den größeren Querschnitt der Ansaugkanäle hat man grade im Unteren Drehzahlbereich weniger Leistung da der Lader einen größeren Raum mit Luft versorgen muss bis das ganze Gemisch in den Brennraum kommt, und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab. Frag mal den Poloheinz! Er hat es getestet und er fährt schon nen G60 Lader statt nem G40 Lader!

Kurz: Beim G40 bringt die 3F Brücke weniger Durchzug im unteren Drehzahlbereich und nimmt Ladedruck übers gesammte Drehzahlband!

Wer es nicht glaubt, soll sich die Mühe des Umbaus machen, aber net einfach behaupten das es quatsch ist.

Das ist nicht korrekt.

Der Effekt, der hier zum tragen kommt wird als Resonanz- oder Impulsaufladung bezeichnet:

Infolge der zyklischen Ansaugvorgänge entstehen im Ansaugrohr Unter- und Überdruckwellen, welche je nach Drehzahl (Anregungsfrquenz) eine leicht erhöhten (= mehr Drehmoment) bzw. geringeren Füllungsgrad (=niedrigeres Drehmoment) bewirken.

Der Füllungsgrad ist um so größer, je näher die Anregungsfrequenz (~ Motordrehzahl) der Eigenfrequenz der Lüftsäule im Ansaugrohr kommt.

Diese Eigenfrequenz der Luftsäule hängt sowohl von ihrer Länge als auch vom Durchmesser ab, und zwar inder Weise, dass eine Vergrößerung beider Größen jeweils zu einer kleineren Eigen- bzw. Resonanzfrequenz führt. (Für diejenigen, die es ganz genau nachvollziehen wollen sei hierauf verwiesen).

Das bedeutet also zusammengefasst: ein längeres oder dickeres Saugrohr bewirkt eine Drehmomenterhöhung bei niedrigeren Drehzahlen und eine Drehmomentveringerung bei höheren Drehzahlen. Umgekehrt bewirkt ein kürzeres oder dünneres Saugrohr eine Drehmomentveringerung bei niedrigeren Drehzahlen und eine Drehmomenterhöhung bei höheren Drehzahlen.

Weder Länge noch Durchmesser haben Einfluß auf den vom Lader erbrachten Ladedruck, da hierbei nicht das Volumen des Ansaugtrakts, sondern der Volumenstrom eine Rolle spielen, und der bleibt ja zunächst mal unverändert. Warum der Ladedruck über das gesamte Drehzahlband abfallen sollte, ist mir daher schleierhaft...

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