ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ansaugkrümmer/Brücke Dichtung undicht, ausbau für Laie mit technischem Verständnis möglich ?

Ansaugkrümmer/Brücke Dichtung undicht, ausbau für Laie mit technischem Verständnis möglich ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:42

Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit, die Dichtung bzw dichtmittsl an die Ansaugbrücke bekommen da diese undicht war ( keine Ahnung warum der freundliche keine Dichtung verbaut hat sondern dichtmittel)

Nun besteht das Problem nach wie vor , heftiger Ölverlust allerdings nicht wärend der Fahrt sondern viel mehr nach der Fahrt sobald keine Kompression mehr auf dem Motor ist...

Heckklappe ist mit einem Ölfilm versehen und deutlicher Öl Verlust am ganzen Motor von unten Erkennbar.

Ich gehe davon aus das diese "Dichtung" wieder daran schuld ist da die Symptome die gleichen sind wie vorher ( für ca 2 Tage lief das Auto super ohne Öl Verlust.

Jetzt die Frage , kann man diese Dichtung selber wechseln oder muss da viel für abgebaut werden wofür spezial Werkzeug nötig ist oder gar irgendwelche Messuhren oder ähnliches ?

Golf 5 1.4 tsi 170 PS BLG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Dezember 2016 um 10:46

An welcher Stelle des ansaugkrümmers? Wenn die es undicht verbaut haben würde ich auch dahin zurück. Kann man selbst machen aber der blg ist doch recht verbaut

am 3. Dezember 2016 um 10:47

Messuhren etc nicht. Ggf torx Nüsse. Der ansaugkrümmer selbst müßte bei deinem aus Kunststoff sein

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:08

Zurück bringen geht leider nicht da die Werkstatt Konkurs ging...Lustiger weise..

Okay super dann kann es ja nicht so wild sein.

Werkzeug habe ich alles erdenkliche, wusste nur nicht ob ich was spezielles brauche und evtl noch andere Sachen abgebaut werden müssen um dran zu kommen.

Wo genau er undicht ist kann ich nicht sagen , ich fahre das Auto gleich in einer mietwerkstatt auf die Bühne um mir ein genaues Bild zu verschaffen.

Kann dieser schlagartige Ölverlust denn evtl mit dieser Dichtung zusammen hängen ? Und halt dieser Ökfilm am Heck, aber dazu gibt es ja einiges bei Google..

Wie gesagt , Verlust besteht erst nach abschalten des Motors seltsamer weise. Solange er läuft, verliert er wenn überhaupt nur minimal Öl.

am 3. Dezember 2016 um 11:15

Hat er merklich Ölverbrauch? Etwas Öl im ansaugweg ist normal durch die Dämpfe der ventildeckel Entlüftung. Ansonsten kann hier noch mehr im argen liegen. Kann gut sein dass da noch mehr ab muss. Agr Anschlüsse. Und sitzt bei deinem nicht auch noch der kompressor direkt auf dem ansaugkrümmer?

Schau einfach mal ordentlich rein

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:21

Ja er hat merklich Öl verbrauch 2 mal 2 strecken und knapp 190 km gefahren und jedesmal , wenn das Auto abgestellt wurde und am nächsten Tag der Motor wieder gestartet wurde , kam nach 200 metern Öldruck Meldung, Öl komplett leer also kann man sagen das sich ca 500 ml in Luft aufgelöst haben.

Unter dem Auto ist etwas Öl aber nicht viel , jedoch ist alles Raus was ich zuvor rein gefüllt habe

Weiß nicht ob der davor sitzt , werde ich gleich sehen.

Werde mal alles säubern , eine kurze Strecke fahren und dann wieder auf die Bühne um zu sehen wo es herkommt

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:22

Seltsam ist allerdings echt dass das komplett eingefüllt Öl, bei laufendem Motor drin bleibt aber sobald man ihn abstellt, beim nächsten Start kein Öl mehr drin ist jedoch unter dem Auto zwar paar tropfen sind aber niemals die Menge die offensichtlich raus gegangen ist

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:26

Vielleicht ergänzend noch hinzu , Steuerkette, waou , zylkopf Dichtung, steuergehäuse dichtung und eben jene ansaugkrümmer Dichtung kamen neu

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das ein derartig grosser

Ölverlust allein von einem undichten Ansaugkrümmer verursacht werden soll.

Wo genau tritt das öl am motor aus?

Bilder?

Wenn diese reperatur gemacht wurde liegt hier vermutlich nahe das die dichtung des kettengehäuses der ölwanne (dichtmasse) der simmering der kurbelwelle nicht richtig sitzen oder beim einbau beschädigt wurden.

am 3. Dezember 2016 um 11:34

Oje. Dann stellt sich die Sache ganz anders dar.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:44

Ölwanne hat ebenfalls neue dichtmasse bekommen ( wieder keine Dichtung..) Simmerring wurde auch 2! Mal erneuert weil beim 1.mal irgendwie Benzin dran gekommen ist so der freundliche...

Wo es genau herkommt sieht man nicht, vielleicht gleich wenn ich mal auf der Bühne war , dann kommen genauere Bilder

PS, das dicke Rohr beim Riemen , ist auch sehr ölig desto weiter man es abfährt in Richtung innenraum

Die Bilder sind von der Beifahrerseite direkt unter dem Keilriemen da in der ecke

20161203-123431
20161203-123329
20161203-123235
+1

Also ich denke der Fehler liegt hier bei der Gehäusedichtung. Die ölwanne hat nur dichtmasse. Es gibt keine dichtung!

Der simmerring wird oft beim einbau beschädigt.

Oder es wurden die dichtringe am gehäuse innen wo die dicken schrauben reingehen vergessen

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:19

Hmm okay gut ich reinige gleich mal alles mache eine kurze Fahrt und dann wieder auf die Bühne für Fotos.

Wenn es so sei wie du sagst , nehme ich an kann ich das nicht selber machen ?

Schrauben kann ich jedoch Steuerkette etc wage ich mich nicht dran.

Wenn was am kettengehäuse undicht ist muss das gehäuse komplett raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ansaugkrümmer/Brücke Dichtung undicht, ausbau für Laie mit technischem Verständnis möglich ?