ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ansaugkrümmer OPEL 1,9 150PS Z19DTH

Ansaugkrümmer OPEL 1,9 150PS Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:32

Hallo Leute so ich habe mir jetzt einen neuen Ansaugkrümmer besorgt mit intakten Drallklappen da meine daneben liegen.

1. Meine Frage gibt es ein How to do oder sowas dafür?

2. Was muss ich noch alles Besorgen?

3. Wie reinige ich den Ansaugkrümmer da es ein Gebrauchtteil ist?

4. Gibt es einen Test um sicherzugehen das ich nicht in 3 Tagen das ganze wieder vormir habe bei dem Austauschteil?

5. 20tsdKm(Gelaufen)

6. Wie lange kann ich noch mit den Defekten Klappen Fahren?

7. Angebote sind auch erwünscht zum einbau vorzugweise NRW Richtung Grenze NL?

8. Welche nummer ist wichtig auf dem Ansaugkrümmer?

9. Wodran erkenne ich die neue Generation

Habe mal Bilder Gemacht

Vielen dank und wenn euch noch was einfällt einfach schreiben :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juni 2010 um 18:40

der krümmer hat mehr als 20tsd. KM runter und wenn ich mir die Bilder so betrachte süffen diese auch schon. Den würd ich nicht einbauen !

am 7. Juni 2010 um 18:52

Oben beim Gestänge die Kunststoffabdeckungen deuten darauf hin, dass dies noch einer vor der Fehlerkorrektur ist. Kannst einfach mal ablesen was da drauf geprägt ist. Also so ein Pfeil auf einer Art Marke. Meiner ist Herstellungsdatum 09/08 und sieht definitiv anders aus!

Ich würde das Teil auch nicht einbauen. Übrigens kostet ein neuer ca. 400 Euro + 280 Euro für den Stellmotor. Was nochmal genau so viel ausmacht sind dann die Kleinteile und Einbaukosten!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:47

ich habe immer noch Fragen?

bitte um Hilfe?

am 9. Juni 2010 um 0:11

Einbauanleitungen findest du im Internet bzw. habe ich als Dateianhang beigefügt. Bilder zu den unterschiedlichen Baureihen (also Alter der Klappen findet man auch im Internet). Wichtig man benötigt passendes Werzeug und sollte für den ersten eigenen Wechsel ca. 2 Tage einplanen!!!

Hallo,

also zu 2.Zu viele Kleinteile kann man hier nicht alle aufzählen....

zu 3. Am besten ein Ultraschallbad

zu 4. Einen Langzeittest gibt es nicht die Klappen können nur mit einem tech 2 auf Funktion überprüft werden also eine Momentaufnahme.

Zum Stellmotor:

Der Stellmotor ist ein lernfähiges Bauteil.Nach mehrmaligen betätigen der Zündung ist er unveränderbar auf das Saugrohr an dem er angebaut ist " eingestellt."

gruss

Hi,

 

täuscht das, oder sind die Klappen links weiter offen als rechts??

Ein Gebrauchtteil würde ich da ebenfalls nicht einbauen!!

https://www.partsstore24.com/shop/ansaugrohr-c-173_290.html

 

Müssen da wirklich so viele Teile Weg wie in der Feldabhilfe beschrieben? Das kann doch nicht sein daß die Railpumpe da raus muß.

 

Gruß Metalhead

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

täuscht das, oder sind die Klappen links weiter offen als rechts??

Ein Gebrauchtteil würde ich da ebenfalls nicht einbauen!!

https://www.partsstore24.com/shop/ansaugrohr-c-173_290.html

Müssen da wirklich so viele Teile Weg wie in der Feldabhilfe beschrieben? Das kann doch nicht sein daß die Railpumpe da raus muß.

Gruß Metalhead

Hallo,

nö eigentlich nicht mein Mechaniker beim freundlichen hat das auch so geschafft ohne den halben Motor zu zerlegen.Allerdings war das auch schon ein ganzer Arbeitstag.

Aber irgendwie muss man ja die die Leute abzocken sonst würden ja nicht solche Rechnungen von 1000€ und mehr entstehen.Und nachweisen ob sie wirklich wie in der Feldabhilfe beschrieben alles abgebaut und angebaut haben kann man wohl nicht.........es sei denn man steht den ganzen tag daneben:D

gruss

am 9. Juni 2010 um 7:57

Hi,

ich würde das Teil auch nicht einbauen - es sieht wie die alte Ausführung aus und ich denke mir, in ein paar TKM könnte es wieder Probleme geben...hier mal ein Thread zum Ausführungsvergleich der alten Drallklappen (Modell "Kaiserslautern" = böse Ausführung) und die modifizierte Ausführung (Modell "???" = gute Ausführung). Einfach mal auf den Beitrag von dw1566 schauen...

Grüße Panther13

am 9. Juni 2010 um 10:47

Moin erstmal,

einen gebrauchten Krümmer einbauen?

Warum sollte der Vorbesitzer einen intakten Krümmer rausschmeißen???

Ist ja keine 1Std. Arbeit!

Hab selber schon solche Krümmer getauscht und JA ES MUSS ALLES WIE BESCHRIEBEN AUSGEBAUT WERDEN!!! Auch die Diesel-HD-Pumpe sonst kommt man nicht an alle Befestigungsmuttern des Saugrohrs ran!

Ein Tag geht bei der Aktion problemlos ins Land!!!

Grüße

am 9. Juni 2010 um 18:35

... Die HD Pumpe muss nicht raus ! Einfach losschrauben dann kommt man auch an die Muttern !

Wenn man genug gewechselt hat braucht man einen Halben Tag. Vorraussetzung ist halt das ganze Spezialwerkzeug...

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

nö eigentlich nicht mein Mechaniker beim freundlichen hat das auch so geschafft ohne den halben Motor zu zerlegen.Allerdings war das auch schon ein ganzer Arbeitstag.

 

Irgendwie versteh ich nicht was du da schreibst.Dein Mechaniker hat sich nicht an die Arbeitsanweisung von Opel gehalten (was man ja auch nicht unbedingt muss wenn man weiss wie es schneller und einfacher gehen kann ) und nicht den halben Motor zerlegt und trotzdem hat er einen ganzen Arbeitstag dafür gebraucht.

Also muss ich davon ausgehen das er nicht wusste was er macht oder das seine Methode nicht besonders effektiv war.

Für das ersetzen des Einlasskrümmers bei einem Astra H gibt es laut Opel 35 AW (ca. 3 Std).Wer das schon mal gemacht hat weiss das es kaum zu schaffen ist.

Ein Mechaniker muss bei einem Arbeitstag von 7,25 Std. 87 AW schaffen.Mehr ist immer besser dann freut sich der Chef ,weniger ist immer schlecht.Dein Mechaniker hätte also deinen Astra schaffen müssen,dann noch einen Einlasskrümmer bei einem Astra und dann noch eine kleine Inspektion um auf seine AWs zu kommen.

 

Aber irgendwie muss man ja die die Leute abzocken sonst würden ja nicht solche Rechnungen von 1000€ und mehr entstehen.Und nachweisen ob sie wirklich wie in der Feldabhilfe beschrieben alles abgebaut und angebaut haben kann man wohl nicht.........es sei denn man steht den ganzen tag daneben:D

 

Wie ich oben schon geschrieben habe kann man sich an die Arbeitsanweisung von Opel halten.Wenn man aber eine effektivere Methode kennt die einen schneller ans Ziel bringt muss man auch nicht alle Teile wie in der Feldabhilfe beschrieben ab und anbauen.1000€ sind natürlich ein stolzer Preis.Stell dir mal vor der FOH hätte dir nicht die 35 AW für den Einlasskrümmer berechnet sondern die Zeit die dein Mechaniker wirklich dafür gebraucht hat.......

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:55

Also was ich jetzt Gelesen habe hilft mir jetzt nicht so Richtig :-(

Also ich habe diesen test gemacht die lassen sich nicht wirklich nach oben ziehen die Klappen.

verkokung ist in der Ansaugbrücke vorhanden sie wurde ausgebaut da der Wargen ein Totalschaden war. (unfall)

Stellmotor wurde mir gesagt muss nicht gewechselt werden.

Habe einen Kfz-Mechaniker der das für mich machen würde.

Der hatt aber bei Mitsubishi gelernt.

wenn ich das Richtig sehe brauche ich 3 Dichtungen neu oder?

Was bedeutet spezial werkzeug?

gruß und vielen dank schonmal

am 28. Juni 2010 um 20:41

So, ich hab auch schon ne menge von den Dingern gewechselt und ohne Ausbau der HD-Pumpe hat das nie geklappt. Einer von den 3 Stehbolzen, an dem die Pumpe festgeschraubt ist, muss raus, um den Krümmer überhaupt vom Motor abnehmen zu können, mal ganz abgesehen von der Erreichbarkeit der Krümmermuttern. Meine Bestzeit liegt bei 3,5 Stunden beim Signum.

Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt, ein Gegenhalter für das HD-Pumpenrad wäre aber ratsam.

 

Teile:

-Dichtung Saugrohr an Zylinderkopf

-Dichtung AGR an Saugrohr

-Dichtung AGR an Rohrleitung

-Dichtung Drosselklappe an Saugrohr

-Stellglied Drallklappen

-Verbindungsstange Stellglied an Drallklappen

-diverse Schlauchschellen + Kabelbinder

-3 Liter Motorkühlmittel

-Mutter HD-Pumpenrad an Pumpe

-9x Muttern + Unterlegscheiben für Saugrohrbefestigung an Zylinderkopf

-3x Muttern + Unterlegscheiben für HD-Pumpenbefestigung

-und natürlich ein Saugrohr der neuen Generation, deins ist ein altes

Mal paar fragen....

Wenn das Halbmond von HD Pumpe flöten geht, wo kanns hinfliegen?

Wieso muss es danach nicht mehr eingebaut werden, es wird doch blockert, halt dass die Welle nicht durchdreht.

Wenn das Kühlmittel nicht abgelassen wird, wo kanns schaden anrichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen