ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ansaugkrümmer will nicht runter. Zylinderkopf bewegt sich auch keinen mm.

Ansaugkrümmer will nicht runter. Zylinderkopf bewegt sich auch keinen mm.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:44

Hallo Leute.

Bin ja gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Habe soweit alles runter. Jetzt stellt sich aber schon der Ansaugkrümmer quer und will einfach nicht vom ZK gehen.

Dann hab ich mir gedacht, nehmen wir halt den Kopf komplett runter. Nix! Der Bewegt sich auch keinen Millimeter.

Der Abgaskrümmer sieht auch nicht gerade so aus, als würde er sich da einfach lösen lassen.

Gibt es da vielleicht ein "Wundermittelchen", das ich verwenden kann?

Zu meiner Freude habe ich noch festgestellt, dass die von ATU damals beim Tausch des Thermostatgehäuses die obere Schraube rund gemacht haben. Klasse Sache, keinen 7 Imbus zur Hand um ihn reinzuklopfen. Der 8er ist zu groß. Mit der Bohrmaschine kommt man auch nicht vernünftig hin.

(Soviel mal OT zu ATU...)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Dichtungen backen gerne mal fest an. Leichte Schläge mit nem Gummi- bzw. Kunststoffhammer wirken auch bei den Köpfen wunder :D

 

Bollo

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Die Dichtungen backen gerne mal fest an. Leichte Schläge mit nem Gummi- bzw. Kunststoffhammer wirken auch bei den Köpfen wunder :D

 

Bollo

Na toll. Dann muss ich mir wohl einen Gummihammer marke Vorschlaghammer besorgen. Hab schon meine 90kg ins Eisen gelegt, aber kein Erfolg. Nicht mal ansatzweise.

Edit: Der Ansaugkrümmer muss ja nach hinten hin abgehoben werden, da er ja links und rechts auf zwei Gewindestiften sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Na toll. Dann muss ich mir wohl einen Gummihammer marke Vorschlaghammer besorgen. Hab schon meine 90kg ins Eisen gelegt, aber kein Erfolg. Nicht mal ansatzweise.

Du kannst Deine 90 Kilochen kaum mit gezielten Schlägen mit kleinerer Masse vergleichen ...

 

Bollo

also bei mir ging der recht easy ab nachdem alle Schrauben und Schläuche weg waren.

Bist dir sicher das du nix vergessen hast??... Kühlwasserleitungen oder so nen Mist?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

also bei mir ging der recht easy ab nachdem alle Schrauben und Schläuche weg waren.

Bist dir sicher das du nix vergessen hast??... Kühlwasserleitungen oder so nen Mist?

Am ZK ist nur noch das Thermostatgehäuse dran. Das ist aber mit 2 Imbusschrauben am ZK angeschraubt und die obere von beiden krieg ich nicht auf. Habe also alle Schläuche vom Thermostatgehäuse abgezogen. So sollte ich ja den ZK auch runter kriegen. Schrauben sind alle raus.

Sind evlt. noch von den Seiten irgendwelche Schrauben drin, die raus müssen, konnte da aber keine finden.

Vielleicht hält noch der Zahnriemen den Zylinderkopf am Block fest. Wenn du den Kopf einige Zentrimeter anheben kannst und er dann wieder zurück schnalzt, ist der Zahnriemen dran schuld.

ciao

Clenn

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Vielleicht hält noch der Zahnriemen den Zylinderkopf am Block fest. Wenn du den Kopf einige Zentrimeter anheben kannst und er dann wieder zurück schnalzt, ist der Zahnriemen dran schuld.

ciao

Clenn

Es ist kein Zahnriemen mehr vorhanden.

Also... Zylinderkopf lässt sich mitlerweilen bewegen. Jetzt macht der Abgaskrümmer die Probleme. Der Ansaugkrümmer würde sich jetzt mit dem gesamten ZK abheben lassen, aber der Abgaskrümmer (nur 2 Schrauben?) hat sich wohl so festgebrannt, dass der überhaupt nicht weg will.

Gibt es nicht evtl. in Mittelchen, dass die Gummidichtung angreifen würde? Sie evtl. zersetzt, aber dem Metal aussenrum nicht schadet? Bremsenreiniger, Caramba, Benzin oder irgendsowas? Der ZK muss heute noch runter zum vermessen...

hat der wirklich nur 2 Schrauben???

scheint mir doch bissi wenig.:)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

hat der wirklich nur 2 Schrauben???

scheint mir doch bissi wenig.:)

Ansaugkrümmer hatte 8 Schrauben.

Der Abgaskrümmer hat leider nur 2 sichtbare Schrauben. Wüsste nicht wo die anderen Schrauben sein sollen.

Es gehen ja bei mir beide Teile nicht runter.

Werd jetzt einfach mal runter gehen und gut Bremsenreiniger draufsprühen. Vielleicht weicht der ja die Dichtung bisschen auf. Passieren kann ja da sonst nicht viel.

nö passieren kann nix.

Den nz hat ich noch nie die Krümmer herunten, aber dein den anderen motoren sind zumindest die abgaskrümmerdichtungen so mit metallplättchen.

Denk nicht das da was aufweicht.

Ging auch bei mir mit etwas nachdruck locker runter.

ich denk mir halt nur das 2 etas wenig sind..... mit nur 2 schrauben für 4 zylinder das ganze dicht machen?... hmmm

bei den großen motoren sinds mehr als 2.:)

na du machst dat scho!!!!

Auch bei den kleineren Motoren hat der Krümmer mehr als 2 Schrauben (bzw. Muttern) am Kopf!

 

Bollo

am 15. Juli 2005 um 13:31

Zerlegst Du den MH-Motor?

Dann sollten es 5 Schrauben sein, die den Abgaskrümmer mit dem Kopf verbinden. Oben 3, unten 2, allesamt Stehbolzen, die im Kopf verschraubt sind und selbstsichernde Kupfermuttern, die auf dem Flansch des Krümmers aufliegen. Hast Du das Wärmeleitblech entfernt?

Sowohl Ansaug- als auch Abgaskrümmer sollten mit einem ordentlichen Brecheisen zu lösen sein. Die Dichtungen kleben zwar gerne, aber mit wiederholtem schlagartigem Hebeln kann man denen gut zu Leibe rücken.

am 15. Juli 2005 um 14:51

ich hätte da mal eine thema-verwandte frage. hat jemand von euch schonmal die ansaugbrücke von einem rp motor abgenommen? die ist ja (meiner neuen dichtung nach) mit sechs schrauben festgemacht. die äusseren zwei sind nicht so das problem, aber die inneren vier sind der totale mist. habe hier mal was von einem ganz langen inbus gelesen, aber damit kommt man auch kaum zwischen ansaug und abgaskrümmer durch. wäre schön wenn mir jemand nen tipp geben kann, will nämlich endlich meinen neuen fächer dranbauen.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Zerlegst Du den MH-Motor?

Dann sollten es 5 Schrauben sein, die den Abgaskrümmer mit dem Kopf verbinden. Oben 3, unten 2, allesamt Stehbolzen, die im Kopf verschraubt sind und selbstsichernde Kupfermuttern, die auf dem Flansch des Krümmers aufliegen. Hast Du das Wärmeleitblech entfernt?

Sowohl Ansaug- als auch Abgaskrümmer sollten mit einem ordentlichen Brecheisen zu lösen sein. Die Dichtungen kleben zwar gerne, aber mit wiederholtem schlagartigem Hebeln kann man denen gut zu Leibe rücken.

Ja, das war es... das mit den 5 Schrauben.

Hatte beim freundlichen von VW angerufen, der hat mir das super erklärt. Jetzt ist der Zylinderkopf draußen.

Hab auch Fotos gemacht.

Das erste Bild zeigt den ZK von unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ansaugkrümmer will nicht runter. Zylinderkopf bewegt sich auch keinen mm.