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Ansaugkrümmer (z16exp) wo genau finde ich das blech was so nagelt?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:18

hallo,

habe eine frage zu dem nageln aus dem ansaugkrümmer, würde es gern beseitigen! hab schon mal den "deckel" vom krümmer abgehabt, hab aber kein loses blech gefunden =( nur die 4 einlässe.

kann mir einer sagen wo genau dieses blech sitzt? eventuell mit foto wäre sehr nett!

astra h bj. 2004 150.000km

Beste Antwort im Thema

HI!

Schau auf dem Bild ist oben in der Mitte ne Schraube(also innen im Krümmer. Die Schraubst Du raus. Dann hängt das Luftleitblech eigentlich nur noch an den Kleberresten. Kann trotz teilweise losen Blech bissl schwer rausgehen.

Unbenannt2
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HI!

Schau auf dem Bild ist oben in der Mitte ne Schraube(also innen im Krümmer. Die Schraubst Du raus. Dann hängt das Luftleitblech eigentlich nur noch an den Kleberresten. Kann trotz teilweise losen Blech bissl schwer rausgehen.

Unbenannt2

So richtig erkennen tu ich das Blech da nicht.

 

Was hat das Blech eigentlich für eine Funktion? Ist es evtl entbehrlich?

Iss ja auch kein Blech im Sinne von Dosenblech sondern des Alu gussteil mit den schwarzbraunen Ablagerungen..ist wrklich ein eigenes Teil auch wenn´s nich so ausschaut. Wenn Du des runter hast liegen die Ansaugkanäle auch offen. Gute Gelegenheit den Krümmer blitzblank zu machen :-)

Wenn Du des Teil weglässt hast du keine Ansaugkanäle mehr sondern nur noch einen großen ;-)

Achso :D Ich dachte immer das soll sich sogar bewegen können. Also ist das ganze eigentlich nur ein Fehlkonstrukt das mit ein paar mehr Schrauben unendlich haltbar gewesen wäre?!

 

Wenn jemand einen geeigneten Klebstoff namentlich nennen könnte wäre das toll. Ich wüsste nicht was ich da nehmen soll.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

HI!

Schau auf dem Bild ist oben in der Mitte ne Schraube(also innen im Krümmer. Die Schraubst Du raus. Dann hängt das Luftleitblech eigentlich nur noch an den Kleberresten. Kann trotz teilweise losen Blech bissl schwer rausgehen.

ist das der "deckel" des krümmers, auf dem die drosselklappe sitzt? wie komm ich da am besten ran?

hast du einen lösungsvorschlag?

Puhh weiß ich auch nich mehr genau was des war..am besten mal zum Teiledealer(Trost, Stahlgruber etc.) und mal nachgefragt..sollte die Eigenschaften Flexibel, lösungsmittelbeständig und Temperaturbeständig haben.

Zitat:

Original geschrieben von Skooten

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

HI!

Schau auf dem Bild ist oben in der Mitte ne Schraube(also innen im Krümmer. Die Schraubst Du raus. Dann hängt das Luftleitblech eigentlich nur noch an den Kleberresten. Kann trotz teilweise losen Blech bissl schwer rausgehen.

ist das der "deckel" des krümmers, auf dem die drosselklappe sitzt? wie komm ich da am besten ran?

hast du einen lösungsvorschlag?

Jo .. Wir haben das Teil komplett ausgebaut und dann zerlegt..

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:37

und nach dem ausbauen, war das nervige nageln weg?

kann mir nicht vorstellen das es von so einem kleinen blech kommen soll ;)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

HI!

Schau auf dem Bild ist oben in der Mitte ne Schraube(also innen im Krümmer. Die Schraubst Du raus. Dann hängt das Luftleitblech eigentlich nur noch an den Kleberresten. Kann trotz teilweise losen Blech bissl schwer rausgehen.

bin grade etwas doof, könntest du mit paint einmal die schraube am blech kennzeichen und das bild erneut hochladen!

wäre dir sehr verbunden!

Zitat:

Original geschrieben von Skooten

und nach dem ausbauen, war das nervige nageln weg?

kann mir nicht vorstellen das es von so einem kleinen blech kommen soll ;)

Oh Doch...Die Ursache ist der Kleber der sich zwischen den Blech und Krümmer Löst..dadurch klappert erst Metall auf Metall

Schau mal in den ThreadKlick .. da siehst auch Bilder von diesem "Blech"

Das blech ist mit genau EINER Schraube gesichert..die oben in der Mitte(Bild 2)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:06

achsoo!!

wusste nicht das das ein großes blech ist ;)

dachte es sei nur sehr klein. danke dir, hoffe es liegt daran, kann es mir nicht vorstellen =/

werde es aber probieren!

Das Problem hatten schon viele..

Es gibt sogar eine Feldabhilfe von Opel dafür guggst du:

Feldabhilfe: 2219

Problem: Motor Z16XE/XEP/YNG - Klappergeräusche

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...2005,Astra-H 2004...2005,Zafira 2004...2005 Z16XE| Z16XEP| Z16YNG,Z16XEP,Z16XEP| Z16YNG

Beanstandung: Klappergeräusche aus dem Zylinderkopfbereich. Geräuschpegel steigt lastunabhängig mit der Drehzahl, im Leerlauf kaum hörbar.

Ursache: Vibrationen/Klappergeräusche von gelösten Teilen im Saugrohr.

Produktion: Verbesserte / verstärkte Einlasskrümmer sind in der Produktion eingeflossen (Mai 2005) ab Motornummer: 20FG2871.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Einlasskrümmer zu ersetzen.

Siehe Service Information "Einlasskrümmer ersetzen"

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

Fehlercode: Keine

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:58

oh sehr interessant! danke für die info.

aber was genau kann ich da denn machen? kundenbeanstandung?

wie wird genau abhilfe geschaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Skooten

oh sehr interessant! danke für die info.

aber was genau kann ich da denn machen? kundenbeanstandung?

wie wird genau abhilfe geschaffen?

Steht doch dabei.."Bei Kundenbeanstandung ist der Einlasskrümmer zu ersetzen."

Beanstanden kannst Du das gern..ersetzt wird der Krümmer auch..abba der Preis wird Dir nicht gefallen..neuer Krümmer kostet so um die 600 Euro plus einbau ;-)

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