- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ansauglufttemperatur ( G42 )
Ansauglufttemperatur ( G42 )
so ich habe mal wieder was zu Berichten
Da mein Motor Morgens die ersten paar meter rucklig läuft wenns morgens kalt ist habe ich jetzt mal den Ansauglufttemperatur ( G42 ) gemessen also den Wiederstand
Aussentemperatur war so um die ca. 10 °C ich habe ein erschrecklichen Wiederstand gemessen von 48,2 K Ohm Habe den Motor dann mal Warm Laufen lassen und dann im Betriebwarmen zustand direkt gemessen der wert lag dann bei ca 2,9 K Ohm .... habe die soll werte nicht ganz im Kopf aber denke mal das diese werte nicht i.O sind oder?
PAssat Variant MKB ->ABS baujahr 1993
Ähnliche Themen
37 Antworten
Je kälter es sit, desto höher der Widerstand dieser Geber, das ist schonmal ok so, aber ob die Werte so stimmen weis ich auch nicht auswendig.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
...schau mal in die Faqs...dort ist ein Diagramm...
Punkt 4.2...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...schau mal in die Faqs...dort ist ein Diagramm...
Punkt 4.2...
ok danke :-) habe es gefunden :-)
also die werte die ich gemessen habe und die soll werte schlagen ja voll aus dem rahmen
Fehlerspeicher sagt nichts ... ist kein Fehler vorhanden ... und gemessen habe ich richtig zwischen pin 1 und 4 den wiederstand am braunen stecker
der fehlerspeicher meckert da auch nicht da er die sollwerte garnicht überprüft sondern nur ne popelige funktionskontrolle macht
er funktioniert ja aber halt nicht richtig
messbereich ast du aber schon berücksichtigt und des multiplizieren bist du mächtig ansonsten könnten die werte paare schon stimmen sprich 4800 ohm und 290 ohm
Code:
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der fehlerspeicher meckert da auch nicht da er die sollwerte garnicht überprüft sondern nur ne popelige funktionskontrolle macht
er funktioniert ja aber halt nicht richtig
messbereich ast du aber schon berücksichtigt und des multiplizieren bist du mächtig ansonsten könnten die werte paare schon stimmen sprich 4800 ohm und 290 ohm
Code:
48 k /ohm sind nicht 4800 Ohm sondern für mich immer noch 48000 Ohm :-) Messen kann ich schon :-)
und mein multi hat die wahl Ohm kilo Ohm und mega Ohm und mein messbereich lag schon bei der einstellung 200 k Ohm und abgelesen habe ich 48,... Ohm also sind es Dicke 48000 Ohm
und er ruckelt ja auch die ersten paar meter immer ... wenn er warm wird ist das problem ja weg
...ja wenn dein Motor warm ist, dann ist die Ansaugluft aber immer noch Kalt....und dann liegt dein Temperatursensor im Sollbereich. Das Teil liegt Neu bei ca. 150€ bei VW...
Zitat:
...ja wenn dein Motor warm ist, dann ist die Ansaugluft aber immer noch Kalt....und dann liegt dein Temperatursensor im Sollbereich. Das Teil liegt Neu bei ca. 150€ bei VW...
111 € ;-) halter für einspritzeinheit heisst das teil wenn ich das recht in erinnerung habe ..
jetzt habe ich aber hier schon im forum gelesen das jemand mal einen ntc heissleiter Wiederstand einfach mal neu eingelötet hat ... und das ding kostet pi mal daumen 40 cent ...
http://www.reichelt.de/.../index.html?...
wenn ich den neu einlöte sollte es doch wieder funktionieren oder?
nur eine frage mal die techn. daten sind von dem wiederstand Elektrische Werte
Nennlast
0,25 W
Widerstand
2,2 KOhm
kann ich den dann verwenden wegen der nennlast?
...nach den Werten und vom aussehen dürfte der Falsch sein...vielleicht findet Eric den Richtigen Sensor.
Das Anlöten sehe ich an der Stelle als schwierig an...
Zitat:
...nach den Werten und vom aussehen dürfte der Falsch sein...vielleicht findet Eric den Richtigen Sensor.
Das Anlöten sehe ich an der Stelle als schwierig an...
ja sorry habe den falschen genommen der richtige ist dieser der geht bis von 0,2 ohm bis 4,7 k ohm
sorry das ich jetzt frage .... aber wer ist eric?
Zitat:
Original geschrieben von babylon03
sorry das ich jetzt frage .... aber wer ist eric?
Aixcessive
was ist denn bitte Aixcessive?
also was ich bräuchte wäre der ntc in dieser perlen Form wie auf dem bild ...
weiss jemand wo man die bestellen kann als ntc?
Zitat:
Original geschrieben von babylon03
was ist denn bitte Aixcessive?
Das ist der Username / Nickname vom Eric ...
die reinen ohm werte nützen dir nix musst schon einen finden
der die entsprechenden Werte Paare OHM zu temp hat und der nicht linear ist sondern die entprechenden parameter des verbauten hat .
müsste ich suchen dafür abe ich keine zeit
aber passen würde ein NTC 2k mit 2kohm kennlinie bei 25 grad
oder bei anderen R20 geh mal bei QTI serie QTMB auf Suche
aber genauer musst du das den Datenblättern entnehmen
dann geh mal auf die Suche ist ja nicht schwer
aber einer aus dem T4 zb kostet nur 29 euro ohne co poti den könnte mann auch als erstaz nutzenund umschrauben
und im zweifelsfall für ganz kleinen Taler vom schrotti
kleinen taler vom schrotti ist gut ... habe gerade paar angerufen
und es sind nur 2 in umgebung die es da haben ..
der eine möchte 75 € und der andere 50 €
glaube dann löte ich doch selber einen ntc ein für paar cent ...