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Ansauglufttemperatur ( G42 )

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. November 2011 um 11:36

so ich habe mal wieder was zu Berichten

Da mein Motor Morgens die ersten paar meter rucklig läuft wenns morgens kalt ist habe ich jetzt mal den Ansauglufttemperatur ( G42 ) gemessen also den Wiederstand

Aussentemperatur war so um die ca. 10 °C ich habe ein erschrecklichen Wiederstand gemessen von 48,2 K Ohm Habe den Motor dann mal Warm Laufen lassen und dann im Betriebwarmen zustand direkt gemessen der wert lag dann bei ca 2,9 K Ohm .... habe die soll werte nicht ganz im Kopf aber denke mal das diese werte nicht i.O sind oder?

PAssat Variant MKB ->ABS baujahr 1993

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37 Antworten

Je kälter es sit, desto höher der Widerstand dieser Geber, das ist schonmal ok so, aber ob die Werte so stimmen weis ich auch nicht auswendig.

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

...schau mal in die Faqs...dort ist ein Diagramm...;)

Punkt 4.2...;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...schau mal in die Faqs...dort ist ein Diagramm...;)

Punkt 4.2...;)

ok danke :-) habe es gefunden :-)

also die werte die ich gemessen habe und die soll werte schlagen ja voll aus dem rahmen

Fehlerspeicher sagt nichts ... ist kein Fehler vorhanden ... und gemessen habe ich richtig zwischen pin 1 und 4 den wiederstand am braunen stecker

der  fehlerspeicher   meckert da  auch nicht   da er die  sollwerte  garnicht überprüft  sondern nur  ne popelige  funktionskontrolle   macht

 

er  funktioniert ja   aber halt  nicht richtig

 

messbereich  ast du aber schon berücksichtigt und  des  multiplizieren bist du mächtig   ansonsten  könnten die  werte paare  schon stimmen :D  sprich  4800  ohm und 290 ohm 

 

Code:

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der  fehlerspeicher   meckert da  auch nicht   da er die  sollwerte  garnicht überprüft  sondern nur  ne popelige  funktionskontrolle   macht

er  funktioniert ja   aber halt  nicht richtig

messbereich  ast du aber schon berücksichtigt und  des  multiplizieren bist du mächtig   ansonsten  könnten die  werte paare  schon stimmen :D  sprich  4800  ohm und 290 ohm 

Code:

48 k /ohm sind nicht 4800 Ohm sondern für mich immer noch 48000 Ohm :-) Messen kann ich schon :-)

und mein multi hat die wahl Ohm kilo Ohm und mega Ohm und mein messbereich lag schon bei der einstellung 200 k Ohm und abgelesen habe ich 48,... Ohm also sind es Dicke 48000 Ohm

und er ruckelt ja auch die ersten paar meter immer ... wenn er warm wird ist das problem ja weg

...ja wenn dein Motor warm ist, dann ist die Ansaugluft aber immer noch Kalt....und dann liegt dein Temperatursensor im Sollbereich. Das Teil liegt Neu bei ca. 150€ bei VW...:mad:

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja wenn dein Motor warm ist, dann ist die Ansaugluft aber immer noch Kalt....und dann liegt dein Temperatursensor im Sollbereich. Das Teil liegt Neu bei ca. 150€ bei VW...:mad:

111 € ;-) halter für einspritzeinheit heisst das teil wenn ich das recht in erinnerung habe ..

jetzt habe ich aber hier schon im forum gelesen das jemand mal einen ntc heissleiter Wiederstand einfach mal neu eingelötet hat ... und das ding kostet pi mal daumen 40 cent ...

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

wenn ich den neu einlöte sollte es doch wieder funktionieren oder?

nur eine frage mal die techn. daten sind von dem wiederstand Elektrische Werte

Nennlast

0,25 W

Widerstand

2,2 KOhm

kann ich den dann verwenden wegen der nennlast?

...nach den Werten und vom aussehen dürfte der Falsch sein...vielleicht findet Eric den Richtigen Sensor.

Das Anlöten sehe ich an der Stelle als schwierig an...

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...nach den Werten und vom aussehen dürfte der Falsch sein...vielleicht findet Eric den Richtigen Sensor.

Das Anlöten sehe ich an der Stelle als schwierig an...

ja sorry habe den falschen genommen der richtige ist dieser der geht bis von 0,2 ohm bis 4,7 k ohm

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

sorry das ich jetzt frage .... aber wer ist eric?

am 27. November 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von babylon03

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

 

sorry das ich jetzt frage .... aber wer ist eric?

Aixcessive

Themenstarteram 27. November 2011 um 18:32

was ist denn bitte Aixcessive?

also was ich bräuchte wäre der ntc in dieser perlen Form wie auf dem bild ...

weiss jemand wo man die bestellen kann als ntc?

am 27. November 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von babylon03

was ist denn bitte Aixcessive?

Das ist der Username / Nickname vom Eric ...

die  reinen  ohm werte  nützen dir  nix  musst schon   einen finden

 

der  die  entsprechenden Werte  Paare OHM zu temp  hat   und  der nicht linear ist   sondern  die  entprechenden parameter  des verbauten hat .

 

müsste ich  suchen   dafür  abe ich keine  zeit

 

aber  passen  würde  ein NTC 2k   mit 2kohm kennlinie  bei 25 grad

 

oder  bei  anderen  R20   geh mal bei QTI  serie QTMB  auf Suche

 

aber  genauer  musst du das den Datenblättern entnehmen  

 

dann  geh mal auf die  Suche  ist ja  nicht schwer

 

aber  einer  aus dem T4  zb kostet nur  29  euro  ohne  co poti    den könnte  mann auch als  erstaz nutzenund umschrauben

 

und  im zweifelsfall  für  ganz kleinen Taler  vom schrotti

 

 

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:53

kleinen taler vom schrotti ist gut ... habe gerade paar angerufen

und es sind nur 2 in umgebung die es da haben ..

der eine möchte 75 € und der andere 50 €

glaube dann löte ich doch selber einen ntc ein für paar cent ...

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