- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ansauglufttemperatur Z19DTH
Ansauglufttemperatur Z19DTH
Hallo,
Werten ich mit Torque diverse Parameter überwache fällt mir auf, das meine Ansauglufttemperatur merkwürdig schwankt.
Im Stand bei 20grad Aussentemperatur und warmen Motor ungefähr 50 grad. Soweit ok. Fahre ich jetzt los und Rolle gemütlich mit 80kmh ohne last die Strasse entlang dann zeigt mir der Wert 74 grad oder so an....
Ich hab dann testweise den Lmm abgesteckt. Dann fehlt mir natürlich die Luft Masse in der Anzeige und die MKL Lampe geht an (es wird nur ein lmm Fehler abgelegt). Die Temperatur wird aber weiterhin angezeigt.
Frage: hat der z19dth noch einen extra Ansauglufttemperaturfühler? Ich kenne das so, das der im Lmm integriert ist.
Falls dem so ist, gibt's jemanden im Raum LB (BaWü) mit dem ich den Lmm mal quertauschen könnte?
Gruß, Martin
Ähnliche Themen
16 Antworten
50 und 74 Grad finde ich nicht sonderlich merkwürdig, für Luft die durch den Abgasturbolader gewandert ist
Jau, aber der Lmm sitzt am Luftfilter. Falls also noch ein Ansauglufttemperaturfühler extra verbaut ist, welcher die Temperatur nach dem Turbo misst, dann sollte sich die Temperatur ja so verhalten, dass diese bei hoher Lastanforderung hoch geht und beim dahingleiten ohne Ladedruck wieder runter geht.
Dem ist aber nicht so, die Temperatur steigt und fällt wie sie Grad lustig ist. Bleibt meistens aber im Bereich von 45 Grad. Bei rund 20 grad Aussentemperatur.
Deswegen die Frage: Gibt es einen separaten oder 2ten Ansauglufttemperaturfühler? Misst der Ladedrucksensor auch die Temperatur der Ladeluft?
Hi,
also die angezeigte Luft ist tatsächlich die Ladeluft des Ladedrucksensors.
Inwieweit die jetzt plausibel ist, weiß ich nicht.
Was mir aufgefallen ist, die berechnete und die gemessene Luftmasse weicht doch etwas voneinander ab. besonders im Leerlauf:
Berechnet z.b 18kg/h, Gemessen 25kg/h. Siehe angehängte Grafiken.
Das sind immrhin rund 30% Differenz bei Leerlaufdrehzahl.
Je mehr Luftmasse gefordert wird, umso mehr gleichen sich die Werte an. da sinds dann nur noch 2kg/h Differenz und bei gemessenen 100kg/h auch nur 2% Unterschied.
Kann man durch die Differenz bei Leerlaufdrehzahl davon ausgehen, dass mein LMM Schrott ist? Oder ist das als normal zu betrachen?
Hallo
wenn ich es so lese, hat dir eigentlich mal wer gesagt : wer viel misst, misst Mist ?
Hast du Probleme mit dem Auto oder nicht ? Ansonsten kannst du auch gleich Drallklappen, Lichtmaschine usw tauschen , weil sie können ja kaputt gehen .
Ja, ich hatte defekte Drallklappen und habe immer noch einen erhöhten Verbrauch! Ich ich schaue gerne bevor ich liegen bleibe nach irgendwelchen anfangenden Defekten.
Also hast du nenn Tipp für mich?
Ein Verbrauch von 1,3l/h im leerlauf ohne Klima ist ja nicht normal.
Mal so gefragt, ist dein Mehrverbrauch oder erhöhter Verbrauch über dein tankverhalten nachvollziehbar? Das heißt du kommst weniger km mit deiner Tankfüllung? Oder verläßt du dich rein auf die Anzeige?
Weniger km. Er verbraucht einfach mehr! Die Anzeige zeigt mehr an. Passt alles zusammen, ich weiss nur noch nicht warum.
Also 74 Grad ist sehr viel. Ich komm mit AGR, welches übrigens für die Schwankungen verantwortlich ist, kaum auf 60. Ohne AGR bleibt die Luft deutlich konstanter, die wird nur warm wenn der Turbo heiß wird, geht dann aber auch schnell wieder runter.
Stimmt, mir ist gestern mit angeschlossener Diagnose aufgefallen, dass beim Gas wegnehmen das AGR voll geöffnet wird. Das erklärt dann die steigenden Temperaturen in der Ansaugbrücke.
Dann schliesse ich den Ladedrucksensor mal aus, der scheint ja zu arbeiten.
Ich prüf den nachher nochmal bei kalten Motor, da sollte er ja im ersten Moment Umgebungstemperatur anzeigen.
Ne Idee wegen dr erhöhen Luftmasse im Leerlauf? Leckage?
ich tippe auf das LMM. Angeforderte Menge ist ja die vom STG berechnete, die gemessene, die vom LMM ermittelte, also die Menge, die "tatsächlich" dem Motor zugeführt wird. Das STG glaubt viel Sauerstoff zu bekommen und muss gegensteuern, in dem es auch zusätzlich Sprit einspritzt.
Wenn du jemanden kennst, der einen 1,9DTH, oder passen die von den DT auch, hat, kannst ja zum Vergleich das LMM tauschen (natürlich mit entsprechendem "Tauscheintrag" im STG)
Hi, ich versuche nachher mal einfach nur dem Sg zu sagen dass ein neuer verbaut ist. Ma gucken was passiert.
Ich hab jetzt viel gegoogelt und beim diesel ist es wohl so, da ja keine Drosselklappe zur lastgulierung da ist. Der ja immer mit Luftüberschuss arbeitet und durch die erhöhte Einspritzmenge durch den falschen Mess Wert, müsste die Leerlaufdrehzahl dann hochgehen?!
Also,
ich konnte den Menüpunkt Luftmassenmesser ersetzen zwar anwählen, dann aber nur Start Aktivation anklicken... nichts passiert.
Was noch aufgefallen ist. Bei Zündung an und Motor aus, bekomme ich eine gemessene Luftmasse von 2kg/h.
Der LMM scheint einen Offset zu haben.... ob das wohl an einer ranzigen Steckverbindung liegt?
Versuch ihn quer zutauschen, ist das einfachste...
Jau..kommt denn einer aus dem Raum Lb in Bawü?