- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Ansaugrohr ausbauen...
Ansaugrohr ausbauen...
Hallo zusammen...
ich fahre einen 1303, Baujahr Aril 1973, Automatic
Leider habe ich mit dem Käfer seit einiger Zeit Probleme, wenn der Motor kalt ist. Er springt zwar an, nimmt aber nach kurzer Zeit kein Gas mehr an, geht an der Ampel aus, wenn ich nicht Zwischengas gebe. Ich bin diesbezüglich schon bei einer Oldtimerwerkstatt gewesen. Nachdem ich den Vergaser hab reinigen lassen, neue Kerzen einbauen und Kontakte überprüfen ließ, hat sich nicht wirklich eine Besserung eingestellt. Nun hat man mir erzählt, dass es möglich ist, dass das Ansaugrohr zugesetzt sein könnte und es deshalb zu einer so genannten Vergaservereisung kommt... ich habe es kontrolliert... Ergebnis: das kurze Rohr unter dem Vergaser ist sehr kalt, der Motor warm - heiß.
Die Werkstatt meinte zu mir, dass der Motor ausgebaut werden muß, um das Ansaugrohr wechseln zu können. Ist es das wirklich nötig, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Arbeit durchzuführen? Ich danke im voraus für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi...der motor muss nicht raus...das ansaugrohr muss auch nicht raus. du musst den endschalldämpfer abbauen. deine vorwärmung kann oder wird zusitzen. das sind die kleineren röhrchen die rechts und links zu dem saugrohr hinlaufen.
esd ausbauen und von unten einen draht in die vorwärmung schieben um zu sehen ob die frei ist. wenn nicht versuchen die frei zu bekommen.
viel erfolg und viele grüsse
vom steini
p.s.: vielleicht verrätst du von wo du kommst, es gibt vielleicht jemanden in deiner nähe der dir helfen kann.
hab Dank für die schnelle Antwort... :-) ich komme aus Berlin. Ich beschreibe nochmal kurz das Problem: es handelt sich bei mir um eine doppelte Vorwärmung... die beiden "dünnen" Rohe sind heiß, nur das kurze Rohr unter dem Vergaser ist kalt. Ich habe es auch schon erleben müssen, dass ich mitten auf der Autobahn liegen geblieben bin. Auf einmal nahm er kein Gas mehr an, ging einfach aus und das bei 110km/h. Kurz "gehalten", weiter gefahren...
Das senkrechte Rohr auf das der Vergaser geschraubt ist ,ist auch meistens Kalt denn da gehen ja die Frischgase durch.Wenn die dünnen l.und r. heiß werden ist die Vorwärmung i.o. und dein prob liegt wo anders.
Vari-Mann
wenn die rohre heiss werden ist die vorwärmung ja ok. das ansaugrohr wird aussen immer kalt und wenn es zusitzen würde, würde der motor gar nicht laufen. ich könnte mir eher vorstellen das da irgendwo falschluft gezogen wird. wenn der motor beim laufen ausgeht bei höheren drehzahlen dann wird vielleicht eher die zündspule zu heiss und setzt aus oder der verteiler.
vg vom steini
mhhh?! Wenn ich es also recht verstehe, liegt das Problem nicht bei der Vorwärmung... richtig?! In Berlin scheint keine Werkstatt fähig zu sein, mir bei meinem Problem helfen zu können. Was kann ich denn jetzt machen, um die Ursache zu beheben?! Kennt vielleicht jemand von Euch eine Person mit Kenntnis, die in Berlin wohnt und sich die Sache mal anschauen kann?
ich komme leider nicht ganz aus deiner ecke. gibt es bei euch keine reine luftgekühlte werkstatt mehr? frag doch mal im bugnet nach. vielleicht kommt da einer aus der ecke oder hat einen tip.
unter bugmap kannst du da auch user aus berlin und umgebung direkt anschreiben.
viele grüsse vom steini
es gibt zwei, drei Werkstätten... doch langsam habe ich das Gefühl, dass keiner wirklich Ahnung hat. Ich habe den Käfer schon 3 x zur Reparatur abgegeben. Jedes mal heißt es... wir haben dies gemacht, jenes Teil gewechselt. Nun soll es angeblich an der Vorwärmung liegen. Als nächstes wollen die Idioten wahrscheinlich noch den ganzen Motor wechseln... Aber!!! ich werde nicht aufgeben, dem Problem her zu werden. Danke für Eure Beiträge...
Hasr Du schon mal die Gummidichtbälge zwischen dem Rohr auf dem der Vergaser sitzt und den Ansaugstutzen geprüft? Wenn die defekt sind, dann erklärt sich Dein Problem.
Gruß
Jürgen
angeblich soll bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt der Vergaser gereinigt und neu eingestellt worden sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die besagte Dichtung dabei gewechselt wurde. Wie auch immer... ich werde morgen neue Dichtungen besorgen und selber Hand anlegen. So schwer kann das ja nicht sein... denke ich?! Ärgerlich ist nur, dass ich nun schon ein neues ( überholtes ) Ansaugrohr nebst Dichtungen gekauft habe. Allerdings kann ich mir die Arbeit ja sparen wenn es nicht daran liegt...
hab ja oben schon geschrieben das zu prüfen wäre ob der motor da irgendwo falschluft zieht.
Ach wenn dus schon da hast, kannst du es auch einbauen. Schaden wirds nicht
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Ach wenn dus schon da hast, kannst du es auch einbauen. Schaden wirds nicht
Genau
Ich könnte mir bei deiner Beschreibung auch vorstellen, dass eventuell mit deiner Kaltstartautomatik was nicht stimmt. Das ist die Elektrik rechts am Vergaser... die kann unter Umständen ungünstig verstellt sein, dass Du bei warmem Motor dann Probleme bekommst. Wenn dein Ansaugrohr getauscht, Vergaser i.O. ist und der Käfer sonst läuft kann sonst eigentlich nicht wirklich was defekt sein.
Vergaser (vor allem die mit dem elektrischen Zeugs drin) sind leider meiner Erfahrung nach die störungsanfälligsten Teile am Käfermotor. Was ich da beim 1302 Serienvergaser rumfummel musste geht auf keine Kuhhaut... und irgendwie war trotzdem alles nur ein Kompromiss... Jetzt mit der Zweivergaseranlage ist alles viel schöner
Ein neuer Vergaser (auch wenn es ein Nachbau sein sollte), oder ein komplett überholter Solex sind mit Sicherheit eine lohnende Investition!
MfG
Chris
1303 Automatic. Da gehe ich mal von einem AB-Motor aus mit "kleiner" Doppelkanalbrücke für den 31Pict- irgenwandwas Vergaser.
Wenn ich nicht völlig daneben liege haben die für den Automaten an der Brücke selber noch einen Unterdruckanschluss...
Sowohl dieses Röhrchen selbst könnte angefressen sein am Übergang und Falschluft anziehen, als auch die dranhängende Schlauchverbindung. Solltest du überprüfen.
Überhaupt auf Falschluft überprüfen schadet nicht! Nimm dir eine Buddel Bremsenreiniger und sprühe den Motor während er läuft mal ein wenig ab. Sollte er Falschluft ziehen, dann zieht er in dem Moment Bremsenreiniger und du hörst es am Motorlauf!
Aber Vorsicht: Gummi und Bremsenreiniger vertragen sich nicht sonderlich gut auf Dauer
Zitat:
Ein neuer Vergaser (auch wenn es ein Nachbau sein sollte), oder ein komplett überholter Solex sind mit Sicherheit eine lohnende Investition!
Dem stimme ich nicht so ganz zu! Persönlich halte ich von den Bocar-Teilen nicht viel, liegt aber jedem selbst überlassen.
Da lieber einen Solex selber(!) auseinander nehmen, vorreinigen und dann in einem zuverlässigen Betrieb ultraschallreinigen lassen und selber(!) zusammensetzen mit neuem Dichtsatz! So kannst du gleich sehen ob alles läuft und auch wirklich sauber ist. Davon hast du länger etwas und billiger ist es auch!
Die Werkstätten erzählen einem viel, sicher bist du erst wenn du es selber machst. Und wenn du dir Zeit lässt, dann ist auch Versager-zusammensetzen keine Kunst!
Wenn du nun doch noch einmal das Ansaugrohr wechseln willst, dann empfehle ich dir den Motor rauszunehmen. Mit viel Gefrickel geht das auch in eingebautem Zustand, aber die LiMa muss ab, mindestens ein Kniestück von der Ansaubbrücke und entweder LiMa-Fuß oder Gebläsekasten.
Und das ist im Motorraum Gefrickel und Generve ohne Ende!
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Hab meinen Vergaser auch komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Hab dann das Teil ersetzt weil es doch schon gute 35 Jahre seinen Dienst geleistet hatte. Der neue ist einer von CSP. Hat super funktioniert und all die ewigen Probleme mit der Gasannahme waren Geschichte.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Der warme Motor ging immer wieder aus oder fing an zu stottern. Bei mir war es die Zündspule die durch das Gehäuse in den Gebläsekasten schlug. Hab das am eigenen Körper gespürt wie sich so ein Zündfunke anfühlt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Vorwärmung liegt. Bin Jahrelang ohne diese Rumgefahren da sie bei meinem alten Saugrohr abgeschnitten waren. Der Vorgänger hatte ab und zu einen Doppelvergaser eingebaut.