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Ansaugrohr-Beheizung anscheinend defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:13

Hallo,

Ich habe gerade an meinem Golf 2 die Ansaugrohr-Beheizung geprüft und festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung fast gar keine Spannung an der Steckverbindung ist. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht falsch gemessen habe, aber ich habe auch kein Widerstand an der Steckverbindung vom Heizelement gemessen. Also entweder habe ich falsch gemessen oder die ganze Beheizung ist komplett defekt. Dass ich falsch gemesen habe, schließe ich jetzt einfach mal aus.

 

Muss ich jetzt die ganze Beheizung austauschen?

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40 Antworten

die heizung ist nur ein wenn das wasser kalt ist, glaube unter ca. 50-60° wasser-temp.

du musst den stecker abziehen, das messgerät auf Volt stellen. da sollten dann annähernd batterie-spannung, also um die 12-13V anliegen. die eine prüfspitze an den stecker, die zweite an den block und ein bißchen kratzen.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:35

Wasser-Temperatur war nicht wärmer als 50-60° C. Oder wird das Wasser von höchstens 2 Minuten Motor-Lauf so warm? Ich hab den Wagen bloß kurz von der Straße auf meine Auffahrt gefahren, das war ein gesamter Weg von höchstens 10 Metern und dann habe ich gemessen. Was meinst du mit die zweite Prüfspitze an den Block und etwas kratzen? An welchen Block? Motorblock? Weshalb kratzen?

Ich habe die erste Prüfspitze an den Kontakt im Stecker gehalten, ist das richtig gewesen? Und dann habe ich die zweite Prüfspitze an die Karosserie dran gehalten. Und ich habe an dem Kabel, welches weiß-rot gestreift ist, vorne im Stecker gemessen. Das Kabel, welches vom Heizelement kommt, ist lila...

Zitat:

Wasser-Temperatur war nicht wärmer als 50-60° C. Oder wird das Wasser von höchstens 2 Minuten Motor-Lauf so warm? Ich hab den Wagen bloß kurz von der Straße auf meine Auffahrt gefahren, das war ein gesamter Weg von höchstens 10 Metern und dann habe ich gemessen.

keine ahnung wie schnell die temp steigt.

Zitat:

Was meinst du mit die zweite Prüfspitze an den Block und etwas kratzen? An welchen Block? Motorblock? Weshalb kratzen?

Ich habe die erste Prüfspitze an den Kontakt im Stecker gehalten, ist das richtig gewesen?

Und dann habe ich die zweite Prüfspitze an die Karosserie dran gehalten. Und ich habe an dem Kabel, welches weiß-rot gestreift ist, vorne im Stecker gemessen. Das Kabel, welches vom Heizelement kommt, ist lila...

das messgerät hat zwei strippen mit jeweils einer prüfspitze dran ;)

das meinte ich.

die zweite spitze kommt auf masse. da wäre der block am besten. spitze draufhalten und ein bißchen am block kratzen damit.

damit du einen einwandfreien kontakt hast; evtl ist da eine oxid-schicht drauf und die leitet nicht.

sollte dein block lackiert sein, mach das nicht ;)

was meinst du mit karosse? war hoffentlich irgendein metallisch-blankes teil ;)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:15

Was mit Prüfspitze gemeint war, das weiß ich doch :) Nur mit Block wusste ich nicht, was gemeint war.

Mit Karosse meinte ich, die ganz normale Karosse von innen im Motorraum. Wenn man in den Motorraum schaut, die Flächen, die die selbe Farbe wie der Wagen haben. Ich habe auch einmal versucht, die zweite Spitze am Getriebe zu halten, hat aber auch nicht die nötige Spannung angezeigt.

Ich melde mich heut abend vielleicht noch mal, oder morgen, wenn ich nochmal gemessen habe. Ich muss jetzt weg...

 

Aber schonmal danke für die Tipps...

dann meinst du ja das gleiche mit karosse wie ich ;)

und nu im ernst. autolack leitet nicht. das ist ein isolator.

genau so wie rost oder sonstige oxidschichten.

du brauchst blankes metall *hörrhörr*

am besten am block/kopf messen und mit der spitze kratzen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:34

Hi troja_falls,

 

Ich habe jetzt mal so gemessen, wie du gesagt hast und es hat tatsächlich geklappt. Ich habe eine Gleichspannung von 11,83 V gemessen, also ausreichend Spannung auf dem Kabel. Dann habe zusätzlich an der anderen Steckverbindung den Widerstand gemessen. Und da habe ich einen Widerstand von 19,.. Ohm gemessen. Das war allerdings für ganz kurz das höchste, das ich gemessen habe. Die Werte sind immer gesprungen, wahrscheinlich, weil die Messspitze nicht immer einwandfreien Kontakt mit den Kontakten im Stecker hatte, aber es waren Messwerte für den Widerstand da.

 

Zusätzlich ist mir gerade beim Kaltstart des Motors noch eine andere Sache am Vergaser aufgefallen. Genauer gesagt an der Dreipunktdose. Der Stößel, der aus der Dreipunktdose herauskommt, wird ein Stückchen in die Dose reingezogen... Ich meine, es müsste das Gegenteil beim Kaltstart sein, oder? Also der Stößel müsste weiter aus der Dose herausgefahren werden und um ein bestimmtes Stück gegen den Hebel der Drosselklappe drücken, damit die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird, oder so ähnlich???

 

Und der Wagen geht beim ersten Kaltstart wieder aus. Erst beim zweiten mal Starten bleibt er dann an. Das ist auch nicht normal, oder?

 

Ich habe die Vermutung, dass da etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte...

 

 

beim kaltstart steuert das DSE (dehnstoffelement) die LL-drehzahl.

erst wenn er betriebswarm ist, übernimmt die 3PD.

hier nochmal ein link

EDIT:

sorry, hätte ich fast die hälfte vergessen.

die 11,83V die du gemessen hast, sind schonmal gut.

hast du den Widerstand bei eingeschalteter zündung gemessen? dann stimmt der nicht.

merke: widerstand immer ohne spannung messen bzw. gerät ausschalten.

wie sieht denn die masse verbindung von vergaser zu zylinderkopf aus?

da spannung am stecker des igels anliegt, bleiben noch 2 ursachen für eine kalte heizung:

1. schlechte masse am vergaser => kabelbrücke vergaser - kopf prüfen, die sollte oben auf eine schraube des ventildeckels gehen.

2. kaputte heizung => miss mal den widerstand vom stecker des igels zur ansaugbrücke

EDIT EDIT:

was hast du für einen MKB?

RF/EZ oder PN

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:08

Ich habe bei eingschalteter Zündung den Widerstand gemessen...

 

Wie die Verbindung von Vergaser zum Zylinderkopf aussieht, muss ich morgen mal gucken. Sollte die denn anders aussehen, als man sich das normal vorstellt, also einfach drauf geschraubt oder so?

 

 

Zitat:

1. schlechte masse am vergaser => kabelbrücke vergaser - kopf prüfen, die sollte oben auf eine schraube des ventildeckels gehen.

Hier soll ich also einfach nur nachgucken, ob ein Kabel vom Vergaser mit einer Schraube vom Ventildeckel verbunden ist? Wo kommt denn das Kabel vom Vergaser her, damit ich weiß, welches Kabel ich nachgucken soll?

 

Zitat:

2. kaputte heizung => miss mal den widerstand vom stecker des igels zur ansaugbrücke

Mit dem Stecker des Igels ist derselbe Stecker gemeint, wo ich vorhin den Widerstand bei eingeschalteter Zündung gemessen habe? Hoffentlich verwechsele ich die Ansaugbrücke beim Messen nicht mit dem Auspuffkrümmer :) Wie hoch soll den der Widerstand im Regelfall sein?

 

Mein Motorkennbuchstabe ist RF.

- die kabelbrücke war, meier erinnerung nach, auf der fahrerseite am vergaser nach vorne. und da der ventildeckel eh nur 10 schrauben hat, wird man da schon was finden ;)

- die spannung hast du an der versorgenden seite, also von der ZE kommend, gemessen.

um den die ansaugkanalheizung (=igel) zu prüfen, den stecker, der zum igel geht an die eine prüfspitze und der andere an masse, am besten an die ansaugbrücke.

EDIT:

Der Igel hat einen Widerstand von 0,25-0,5 Ohm. Gemessen zwischen Anschlusskabel und Gehäuse des Igels.

hab ich in der suche gefunden ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:15

Hi,

 

Also ich habe gerade nachgeguckt, ob der Vergaser ist über ein Kabel mit einer Schraube vom Ventildeckel verbunden. Ich weiß aber allerdings nicht, ob das Kabel noch in Ordnung ist, aber da gehe ich einfach mal von aus. Das Kabel war aber nicht auf der Fahrerseite. Vorne am Vergaser war es schon, aber mehr auf der linken Seite vorne. Also mehr auf der Beifahrerseite. Da war noch ein andere Kabel auf der Fahrerseite an einer Schraube des Ventildeckels dran, aber das konnte ich nicht mehr zurück verfolgen, wo das hingeht. Es kam aber nicht vom Vergaser, meine ich.

 

An dem Stecker zum Igel habe ich auch den Widerstand gemessen, dieses Mal ohne eingeschaltete Zündung und das Messgerät hat Werte angezeigt, die in dem Bereich von 0,25-0,5 Ohm lagen, aber auch dadrüber und dadrunter. Die Werte sind wieder von einen auf den anderen Wert gesprungen, wahrscheinlich weil ich keinen permanenten Kontakt mit der Prüfspitze hatte. Aber es waren Messwerte da, also damit auch Widerstand.

Ich habe nicht an dem Stecker, der von der Zentralelektrik kommt, den Widerstand gemessen, sondern an dem Stück, welches zum Heizelemnt im Vergaser geht.

 

Die Masse-Verbindung von Vergaser und Ansaugbrücke war, soweit ich das erkennen konnte, nicht undicht, oder sonst irgendwie auffällig anders, als es sein soll.

das sagt uns schonmal, das dein igel noch funktioniert.

masseverbindung und die geschaltenen 12V kriegt er ja.

somit müsste der auch warm werden.

problem gelöst? ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:21

Ne, das Problem ist noch nicht gelöst.

Das eigentliche Problem ist ja, dass mein Golf in der Warmlaufphase das Gas nicht richtig annimmt. Und beim Kaltstart geht er immer direkt wieder aus, sodass ich ein zweites Mal versuchen muss und dann bleibt er meistens immer an. Eine Werkstatt hatte, wie schon erwähnt, gesagt, dass das definitiv ein Vergaserproblem ist. Aber jetzt kann man wenigstens schonmal sagen, dass es nicht an der Ansaugrohr-Beheizung liegt. Die Ansaugluft-Verwärmung hatte ich ja auch nachgeguckt, bzw. die Klappe wieder ein wenig gängig gemacht. Das einzige, was ich da noch neu machen könnte, ist die Unterdruckleitung vom Luftfilterkasten und eventuell dieser "Wärmeschlauch" vom Warmluft-Sammelblech am Auspuffkrümmer. Aber das kann ich nebenbei mal irgendwann mit neu machen, weil das Gas-Problem nicht deshalb ist.

in der kaltlaufphase, besonders im winter, ist der warmluftschlauch schon wichtig.

ansonsten hast du eine vergaservereisung.

und das er schlecht gas annimmt, könnte sein ganz normales verhalten sein.

wenn er noch kalt ist, und du ihm zuviel gas gibst, vereist der auch. ist das nach 2min bzw. 5km vorbei?

bleiben noch die startprobleme.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:26

Wie macht sich denn eine Vergaservereisung bemerkbar?

Das Gas-Problem nimmt mit zunehmender Motortemperatur ab, bis es dann bei erreichter Betriebstemperatur des Motors ganz weg ist. Ob er seine Betriebstemperatur nach 2 Minuten oder 5 km erreicht hat, kann ich jetzt nur schwer sagen, weil ich darauf noch nicht geachtet habe, aber wenn ich nicht sofort nach ein paar 100 Metern auf der Autobahn bin, dann braucht er doch schon einige Minuten länger, um richtig warm zu werden.

Das Problem war auch schon letztes Jahr, komischerweise nach meinem Zahnriemen-Wechsel, im August da, als es noch warm draußen war...

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