1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ansaugrohr bzw. Drallklappen

Ansaugrohr bzw. Drallklappen

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:12

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich schon lange nicht mehr hier gewesen. Der wagen lief perfekt, mehr kann man einfach nicht sagen!

Doch gestern bzw. heute beim foh die schreckens nachricht. Ansaugrohr/ Drallklappen defekt und müssen getauscht werden. Gestern ist der Wagen andauernd in das Notlaufprogramm gelaufen und es leuchtete die Abgasleuchte und das Notlaufsysmbol im Display!

Der wirkliche Schrecken daran: ca. €1100,-. Ich habe zwar die Anschlussgarantie, aber wieviel die bezahlt ist fraglich? (Wenn überhaupt!)

Hat da jemand Erfahrung?

Ich musste diese Erfahrung unbedingt vor Schreck sofort in dieses Forum stellen..... er fuhr einwandfrei, bisher!

Der Wagen hat jetzt 54000km auf dem Tacho!

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß

Gruss,

Karl

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Karl,

1. suche mal nach "meinem" Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?... da findest Du so ziemlich alles drüber

2. Wenn Du die CG als Anschlussgarantie hast, müssen die das zahlen. Haben sich bei mir auch erst quergestellt, konnte sie aber mit hifreichen Tipps aus diesem Forum gut überzeugen. Hab das alles noch vor mir.

3. Der Preis ist hart überzogen. Selbst wenn das EAM-i (der Stellmotor der Drallklappen getauscht werden muss, sollte es sich bei 700 Euro einpegeln....

Wird schon werden!!!

Gruss

Nur zur Info: meine Neuwagenanschlussgarantie (CARSERVICE) würde bei diesem Schaden leisten, generell 100 % vom Lohn und bei dieser Laufleistung 90 % vom Material.

PS: der obige Link klickbar.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:14

Hallo!

Ich habe ja so eine Neuwagenanschlussgarantie mit Namen SmartCare. Oder ist das wieder etwas anderes? Ich bin aufjedenfall der Erstbesitzer von dem Wagen.

Noch keine Rückmeldung von der Werkstatt über Kosten, Kulanz, Versicherung und Rep,-dauer..... Die könnten sich langsam mal irgendwie rühren.....

Welchen Kostenaneil würdet Ihr übernehmen? (freiwillig) Will ja keinen Ärger machen beim FOH! Aber wenns zu dolle kommt..... ;-(

Gruss,

Karl

@stbufraba

Ja, ich weiß, ich bin noch immer nicht fähig funktionierende Links einzustellen ;)

Die CG hat ja nach nach einigem Kampf auch ALLES übernommen...

@ Karl

Musst Du gucken in Garantebedingungen. Freiwillig würd ich gar nix zahlen, nur das, was die Garantie offen lässt (siehe z.B. Selbstbeteiligung bei Laufleistung wie stbufraba schrieb)

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 5:44

Hallo!

CaraVectraner: Kannst Du mal 'nach einigem Kampf' genauer definieren?

Solche Aussagen liest man ja öfter, was bedeuten Sie genau? Ich hoffe nicht, dass Ihr mit Boxhandschuhen zum FOH gefahren seit. :o)

Die Werkstatt hat sich gemeldet, frühestens am Freitag ist der Vectra wieder fahrbereit! Soon ärger.....!

Schreibe aufjedenfall noch über den Ausgang,

Gruss an Alle,

Karl

Kurzfassung: CarGarantie (CG) weigerte sich zunächst, die Anfrage hinsichtlich Kostenübernahme zu bestätigen.

Dies teilte der FOH mir mit. Daraufhin wandte ich mich direkt an die CG. Dort wurde ich zunächst abgebügelt, konnte dann aber durch den Nachweis, dass das EAM-i und der Ansaugtrakt Bestandteil der versicherten teile ist, erreichen, dass eine Kostenübernahme (100 %) erfolgte. Leider musste ich erst toben und drohen und böse Briefe schreiben. Und es ist auch ziemlich bitter, dass der Kunde dem Unternehmen die Leistungspflicht nachweisen muss. Aber so ist es nun mal in der Versicherungswirtschaft...

Good luck...

Hallo Karl,

gleiches Problem, ähnliches Baujahr und KM-Stand wie bei mir. Weitere Infos auf Seite 4 des oben genannten Links. Opel hat bei mir die Materialkosten übernommen, der Händler hat einen großen Teil der Arbeitszeit übernommen so dass ich dann noch 220Eu selber gezahlt habe. Aber die Gesamtkosten von 1100Eu wurden bei mir auch genannt. Und die Car Garantie wollte nichts übernehmen da der Ansaugtrakt zum Abgassystem gehört das nicht versichert ist. Habe dort aber nicht weiter verhandelt weil mein Händler das Problem gut gelöst hat.

Viel Glück

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankap

Car Garantie wollte nichts übernehmen da der Ansaugtrakt zum Abgassystem gehört das nicht versichert ist.

Schlimm, dass man schon fast einen eigenen Rechtsverdreh(t)er braucht, um "denen" so einen Unsinn wieder auszureden.

Ich kann nur hoffen, im Falle des Falles mit meiner Garantie besser zu fahren, denn die leistet "wie eine Neuwagengarantie" bis auf wenige explizit genannte Bauteile. Das aber sind echte Verschleißteile (Reifen, Filter, Beläge, Flüssigkeiten, u.s.w.) und ist von daher völlig akzeptabel.

Kann man beim FOH eigentlich auch Rechtsschutzversicherungen abschließen? :mad:

Zitat:

Kann man beim FOH eigentlich auch Rechtsschutzversicherungen abschließen?

Solange die nicht auch von der selben Versicherung angeboten werden, ist das ne gute Idee. ich hätte meine RSV sicher auch bemüht, wenn die nicht noch klein beigegeben hätten.

@frankap

genau die Argumentation haben sie ja zunächst bei mir probiert und sind dann umgefallen... Daran ist zu erkennen, dass sie genau die Teile im umfang drin haben, aber den Kunden zunächst dumm sterben lassen (wollen)...

Re: Ansaugrohr bzw. Drallklappen

 

Zitat:

Original geschrieben von karlderkopf

Ansaugrohr/ Drallklappen defekt und müssen getauscht werden.

Was ist/war denn nun konkret defekt? Drallklappen verklemmt/verbogen/angerissen? Kein Austausch der Drallklappen OHNE Erneuerung des Ansaugrohres möglich?

am 18. März 2007 um 11:38

also für gewöhnlich verklemmt sich eine drallklappe durch den russ von der abgasrückführung, dann reisst die ab, und im dümmsten fall verklemmt dabei noch die mechanik die bei den ersten 1.9ern noch aus kunststoff war .....

soweit mir nen kumpel sagte kannste die drallklappen ned selbst wechseln bei dem saugrohr, und selbst wenn hättest immernoch diesen plastikkram als gestänge...

ist schon besser dass das neue saugrohr reinkommt wo man mittlerweile auf metall umgestellt hat (so wie bei mir letztes jahr.... seither iss ruhe !)

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

ist schon besser dass das neue saugrohr reinkommt wo man mittlerweile auf metall umgestellt hat (so wie bei mir letztes jahr.... seither iss ruhe !)

Das sind in diesem Fall natürlich stichhaltige Argumente für einen Komplettaustausch. Bei welchem Kilometerstand ist bei dir das Problem aufgetreten und welche Laufleistung ist seit dem Austausch draufgekommen?

am 18. März 2007 um 13:09

hmmm...

so genau kann ich dir das garnicht sagen weil der vectra übern winter abgemeldet war....

ich schätz mal so bei 60000 KM wars put und seitdem bin ich ca. 7000 wieder gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

...und im dümmsten fall verklemmt dabei noch die mechanik die bei den ersten 1.9ern noch aus kunststoff war ...

Da habe ich wohl Glück. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen