1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ansaugrohr gerissen

Ansaugrohr gerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Audihändler und habe mir eigentlich nur die Reifen umstecken lassen wollen. (Winterreifen)

Dabei habe ich erwähnt, dass bei der letzten Durchsicht (08.2013) bereits mein Motorsteuerungswarnlicht an war, diese nach der Durchsicht für ca. 5 Tage auch weg war, dann aber wieder an ging.

Beim Abholen gestern dann, sagte mir der Servicetechniker, dass mein Ansaugrohr gerissen sei...Reperatur ca. 2000 € und ob ich nichts gemerkt habe.

Ich habe keinen Leistungsverlust oder Stottern oder ähnliches an meinem Dicken...der fährt wie immer, nur dass das kl. gelbe Lämpchen an ist.

Kann das wirklich sein, dass das Ansaugrohr reissen kann?

Kann man das selber reparieren und was passiert, wenn ich nichts mache?

Ein Problem hatte ich aber doch. Letzten Winter bei -8 Grad ist der Dicke nicht mehr angesprungen. Hier hatte aber die Glühkerzen in verdacht, die ich auswechseln lassen wollte. Kann das mit dem gerissenen Ansaugrohr zusammen hängen?

Grüße

Leppi123

Ähnliche Themen
12 Antworten

bild vom schaden?was genau steht im fehlerspeicher?

schön wäre ja, wenn man wissen würde, um was für ein Fahrzeug/Motor es sich handelt. :rolleyes:

Gruß Wolfgsng

am 14. November 2014 um 16:13

Wieso zum Geier fährt man von 08/13-11/14 mit brennender Motorkontrollleuchte rum??

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 14. November 2014 um 17:13:12 Uhr:

Wieso zum Geier fährt man von 08/13-11/14 mit brennender Motorkontrollleuchte rum??

Weil i.d.R. erst eine rote Lampe den Wagen vorzeitig am weiterfahren hindert.

*SCNR*

Alexander

*SCNR* ????

Also ich wollte keine 15 Monate mit leuchtender Kontrolllampe rumfahren ohne zu wissen was da defekt ist

@OpiW:

laut dem Profil ist es ein S6

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 14. November 2014 um 17:13:12 Uhr:

Wieso zum Geier fährt man von 08/13-11/14 mit brennender Motorkontrollleuchte rum??

Ja...manchmal muss es echt nicht verstehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. November 2014 um 18:13:40 Uhr:

 

@OpiW:

laut dem Profil ist es ein S6

Immer diese s6 2.7er tdi, die machen immer nur zicken. ;)

Zitat:

@leppi123 schrieb am 14. November 2014 um 15:10:58 Uhr:

 

Kann man das selber reparieren und was passiert, wenn ich nichts mache?

Wird zumindest nen kurzer TÜV Termin.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. November 2014 um 18:13:40 Uhr:

*SCNR* ????

--> http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer0f7e.htm#yscnr

Zitat:

Also ich wollte keine 15 Monate mit leuchtender Kontrolllampe rumfahren ohne zu wissen was da defekt ist

Bin da völlig bei Dir! Meine Argumentation ging eher in Richtung "bei roter Lampe hätte es kein Jahr gedauert, bis was zu tun ist " ;-)

@apeter2:

das mit der roten Lampe ist richtig. Den Link muss ich mir mal genauer anschauen - ich bin eher mit begriffen wie ROTF, RTFM usw. und Smilies groß geworden...:)

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:41

Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Es ist ein Audi A6 4F (C6) 2.7 TDI BJ 2006 - weiß nicht , wie ich das S6 aus meinem Fahrzeugtyp löschen oder überschreiben kann.

Ein Bild vom Riß gibt es nicht und die Fehlermeldung habe ich dummer weise nicht erfragt. Kann ich aber noch machen.

Der Servicetechniker war aber auch entspannt. Ich könne es mir ja in Ruhe überlegen, ob ich den Wagen repariere oder mir gleich einen neuen aussuche und den Dicken z.B. in den Export gebe????

Ich finde das alles sehr komisch.

Auf youtube gibt es Videos über so ein Gestänge, dass die Drosselklappe ansteuert und dieses sehr leicht Spiel bekommt und diese Fehlermeldung erzeugt. Kann es das eventuell sein und habt ihr schon mal von einem gerissenen Ansaugrohr gehört?

Grüße

Leppi123

in Deinem Profil unter Fahrzeuge kannst Du auf den Stift klicken und dann die Daten bearbeiten.

Die Sufu findet nur diesen Thread also scheint es eher selten zu sein das ein Riss im Ansaugrohr ist. Meist ist die Klappe oder das Gestänge defekt, bei meinem 2007er 4F wurden auch schon beide Saugrohrklappen erneuert (bei ca. 120 tkm).

Den Wagen würde ich deswegen nicht in den Export geben sondern das Saugrohr erneuern oder ist der Wagen allgemein fertig? Dein Servicetechniker möchte dir natürlich gerne einen neuen Wagen andrehen.

Ohne Bild und Fehlermeldung von dem Defekt kann man sich aber schlecht vorstellen wo der Riss sein soll. Es gibt übrigens ein Saugrohr-Unterteil und ein Saugrohr-Oberteil aber ein Ansaugrohr konnte ich nicht finden.

Hier noch zwei Links:

http://www.youtube.com/watch?v=MeFi7ciKhnw

http://airshox.eu/de/saugrohrklappen-audi-vag/

 

 

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:40

Hi,

ja genau das meine ich, so wie im Video gezeigt.

Verkaufen möchte ich meine A6 Avant nicht. Das Auto ist einfach nur toll und ich bin immer noch verliebt in meinen Dicken.

Leider war ich wohl zu geschockt, als ich die Prognose gehört habe und die Höhe der Rep. Hätte lieber gleich genauer nachfragen sollen.

Gibt es irgendwo einen Hinweis wo ich schauen kann, ob ein Riß da ist oder nicht. Wo befindet sich denn das Ansaugrohr?

Grüße

Leppi123

Themenstarteram 19. November 2014 um 15:05

Hallo,

dann möchte ich das Thema doch noch mal auflösen und kurz beschreiben was es war.

Es handelt sich bei dem Fehler tatsächlich um das kleine Gestänge für die Drosselklappen, wie in den Links von Atomickeins zu sehen.

Bedeutet: Die Vertragswerkstatt wollte wirklich den gesamten Ansaugfecher für 2000 € erneuern, wo es in der Zwischenzeit sogar ein Original Reperaturset von Audi für 11 € gibt. Aber es kommt ja noch dicker.

Hatte den Servicetechniker darauf hingewiesen, dass ich im letzten Winter bei -8 Grad Startprobleme hatte und gefragt, ob es an den Glühkerzen liegen kann. NEEEEIIINNNN, war die Antwort. Das liegt sicher am gerissenen Ansaugrohr.

Bei der aufgesuchten Freien Werkstatt dann das Erwachen...natürlich melden alle 6 Glühkerzen einen Fehler. Toll dachte ich mir, was ein Glück, dass ich bei jemanden bin der Ahnung hat.

Das Beste zum Schluß...bedenke, ich war zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Meine linke hintere Bremsscheibe ist komplett ausgeglüht, weil wol mal die Brensbacken fest waren. Habe ich nicht bemerkt und ich bin aber zwischen Vertragswerkstatt und Freier nicht mehr als 4 bis 5 Kilometer im Stadtgebiet gefahren. Muss also schon vor dem Reifenwechsel passiert sein...und da geht es dann um das Thema Sicherheit, wo ich überhaupt kein Spass mehr verstehe!

Leute, was soll ich von so einer Vertragswerkstatt halten. Dort kann man doch bei der Abzocke und Unfähigkeit nie wieder hin fahren. Überlege auch, ob ich eine Beschwerde an Audi schreibe, damit sowas auch mal auf den Tisch kommt.

Grüße

leppi123

Deine Antwort
Ähnliche Themen