Ansaugrohr vom GSI im 1.4er einbauen
Hallo zusammen,
einige von euch werden mich wahrscheinlich auf die SuFu verweißen, aber dort habe ich nichts passendes gefunden.
Meine eigentliche Frage ist: Kann ich das Ansaugrohr vom Corsa GSI oder OPC in meinen 1.4er einbauen? Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Horatio80
Soweit ich weiß sind die Motoren 1.2 bis 1.6 baugleich, also ist mein Gedanke, dass das eigentlich funktionieren müsste.
Stimmt nicht! Der 1.0TP bis 1.4TP sind aus der selben Motorenfamilie. Der 1.6 und 1.8 sind aus einer anderen Motorenfamilie!
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37 Antworten
mit diesem Gedanken habe ich auch schon eine ganze Weile gespielt... aber mir gehts genauso wie dir, ich weiß es nicht.
Im Netz steht, dass es auschließlich für GSi und OPC geeignet ist..
Aber vielleicht antwortet ja jemand vom Fach
Klingt interessant, aber was soll dieser Rohr bringen???
Hallo,
ich habe die Hoffnung mit einem anderen Ansaugrohr und einem Sportluftfilter den Verbrauch etwas senken zu können.
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Astra H 1.8, er hat vom 2.0 das Ansaugrohr und einen Sportlurftfilter einbauen lassen. Er hat dadurch weniger Spritverbrauch. Netter Nebeneffekt war, dass er eine Leistungssteigerung von 15 PS hat. Eine Leistungssteigerung ist für mich aber sekundär.
Soweit ich weiß sind die Motoren 1.2 bis 1.6 baugleich, also ist mein Gedanke, dass das eigentlich funktionieren müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Horatio80
Soweit ich weiß sind die Motoren 1.2 bis 1.6 baugleich, also ist mein Gedanke, dass das eigentlich funktionieren müsste.
Stimmt nicht! Der 1.0TP bis 1.4TP sind aus der selben Motorenfamilie. Der 1.6 und 1.8 sind aus einer anderen Motorenfamilie!
Wenn das funktionieren soll und gleichzeitig den Verbauch senken kann, bin ich dabei....^^
Zitat:
Original geschrieben von Horatio80
Hallo,
ich habe die Hoffnung mit einem anderen Ansaugrohr und einem Sportluftfilter den Verbrauch etwas senken zu können.
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Astra H 1.8, er hat vom 2.0 das Ansaugrohr und einen Sportlurftfilter einbauen lassen. Er hat dadurch weniger Spritverbrauch. Netter Nebeneffekt war, dass er eine Leistungssteigerung von 15 PS hat. Eine Leistungssteigerung ist für mich aber sekundär.
Soweit ich weiß sind die Motoren 1.2 bis 1.6 baugleich, also ist mein Gedanke, dass das eigentlich funktionieren müsste.
15PS? ja ne is klar
15PS? ja ne is klar
War mir klar, dass wieder einer kommt und das ganze belächelt. Mir ist auch klar, dass 15PS utopisch sind. Ich hab auch geschrieben die Leistungssteigerung ist für mich sekundär. Erst lesen dann schreiben. Danke
wenn es funktioniert, und der wagen dann 15ps (+ -) mehr leistet und gleichzeitig weniger kraftstoff verbraucht, dann frage ich mich, warum die sich bei opel fast ein bein rausreißen um verbrauch und emissionen runter zu bekommen??? ich denke dein kumpel sollte zu opel in die motorenentwicklung gehen. er hat was drauf! die mehmen ihn mit kusshand. daumen hoch!
Das Saugrohr von Dbilas bingt 25PS und kostet 1200 Euro. Der Verbrauch soll dadurch ebenfalls gesenkt werden.
Es gibt ja mittlerweile genug Erfahrungsberichte darüber, die das bestätigen.
@Mausbaer:
Das ist völliger Quatsch, was du da erzählst. Dann müssten ja alle guten Tuningfirmen von Opel aufgekauft werden. Das ist doch der Sinn von Tuning, den Motor besser zu machen als er serienmäßig ist. Oft reicht schon eine andere Software, damit der Motor weniger verbraucht und trotzdem mehr Leistung hat. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht deine Weltansicht zerstört.
Hier ein Erfahrungsbreicht von Bilas Saugrohr von Autobild www.autobild.de/artikel/dbilas-corsa-1.4-16v-sport_39343.html
ich glaube auch nicht, dass das Saugrohr vom GSi / OPC gleich 15 PS mehr bringt.
Aber grundsätzlich ist ja immer noch die Frage offen, ob das Saugrohr überhaupt am 1.4er passt...
Dass das von Dbilas passt, ist ja klar, ist ja auch extra für den 1.4er.
Zitat:
Original geschrieben von nowitzki1987
ich glaube auch nicht, dass das Saugrohr vom GSi / OPC gleich 15 PS mehr bringt.
Aber grundsätzlich ist ja immer noch die Frage offen, ob das Saugrohr überhaupt am 1.4er passt...
Dass das von Dbilas passt, ist ja klar, ist ja auch extra für den 1.4er.
Ja, das wollte ich damit eigentlich sagen. Bevor ich hunderte Euros für das GSI Saugrohr ausgebe, hole ich mir doch lieber etwas, wovon ich weiß, dass es funktioniert. Und TÜV bekommt man mit dem Bilas Saugrohr nämlich auch, beim GSI Saugrohr wäre eine Einzelabnahme fällig....oder halt illegal damit rumfahren.
@moly
meine ansichten hast du damit keinesfalls zerstört.
ich habe aus eigener erfahrung und bei genügend kundenfahrzeugen in der firma genug dreck zum thema "tuning" erlebt.
*tuning beim diesel mit anschließend gestorbenem partikelfiltern und turboladern (mehrere kundenfahrzeuge mit chip)
*chiptuning bei meinem privaten fiesta mit dann anschl. gestorbenem motor.
*g-pack bei suzuki gsx-R mit abgerissenem pleuel hier gott sei dank in der garantie u.s.w.
die liste lässt sich beliebig erweitern.
tuning geht immer zu lasten der haltbarkeit des motors oder von anbauteilen. da gibt es keine ausnahmen!!!
selbst ein einfacher sportluftfilter hat seine tücken. durch den ölnebel der mit angesaugt wird stirbt der luftmassenmessersensor vorzeitig. auch das aus eigener erfahrung.
außerdem ging es dem fragesteller hier wohl angeblich um weniger verbrauch.
aber auch da bleibe ich bei meiner meinung, das mit einem anderen ansaugrohr kein gramm kraftstoff weniger verbraucht wird.
wie auch? die erklärung dafür gibst du mir bitte!
noch mal der hinweis auf die mortorenentwickler der hersteller:
denkst du im ernst, das in einem markt wo antriebe mit möglichst wenig verbrauch und co2 emissionen gefragt sind, es keiner der hesteller hinbekommt, mit einem anderen ansaugrohr und einem sportluftfilter den verbrauch und damit die co2 werte signifikant ohne nachteile in anderen bereichen zu senken. im leben nicht!
aber von mir aus glaub was du willst und kauf weiterhin "motortuning".
die einzigen die da was von haben sind die hersteller dieser tuningteile. aber auch da bin ich ja tolerant. es sichert arbeitsplätze so lange es leute gibt die dafür geld ausgeben. genau wie beim rauchen...
übrigens zu deinem autoblödartikel:
um ein paar zehntel schneller auf 100km/h zu sein, dafür 1.200,- eur auszugeben und anschließend noch teures super+ tanken zu müssen sollte doch schon reichen um die wirksamkeit dieses tuningsatztes zu entzaubern.
@Mausbear
Die Motorentwickler versuchen ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit, Leistung und Verbrauch zu finden. Wenn man an einer dieser Komponenten schraubt, verbessern/verschlechtern sich andere Komponenten. Beim Tuning verschlechtert sich oft die Haltbarkeit und es verbessert sich die Leistung.
Jetzt zu behaupten, dass ALLE Tuningmaßnahmen den Motor zerstören ist ja ziemlich lächerlich, oder? Es gibt genug seriöse Tuner, die nachhaltiges Tuning anbieten. Wer bei Ebay Chiptuning kauft ist natürlich selbst schuld.
Die Autohersteller selbst bringen oft genug Softwareupdates raus, die die Effizienz des Motors immer wieder verbessern können, warum sollten das Tuner nicht schaffen?
Das Saugrohr von Bilas bringt 25PS Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. Natürlich verringert sich die Haltbarkeit, wenn man diese Mehrleistung permanent abruft, das bezweifelt ja auch niemand.
Auch Opel steigert bei jeder Modellreihe die Leistung ihrer Motoren, zum Beispiel Astra G 1.6 16V 100PS, Astra H/J 1.6 16V 115PS. 15PS mehr bei weniger Verbrauch! Warum hat man das nicht schon von Anfang an so gemacht? Hält der Motor jetzt nicht mehr so lange? Wo sind die 15PS hergekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Moly
@Mausbear
Die Motorentwickler versuchen ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit, Leistung und Verbrauch zu finden. Wenn man an einer dieser Komponenten schraubt, verbessern/verschlechtern sich andere Komponenten. Beim Tuning verschlechtert sich oft die Haltbarkeit und es verbessert sich die Leistung.
Jetzt zu behaupten, dass ALLE Tuningmaßnahmen den Motor zerstören ist ja ziemlich lächerlich, oder? Es gibt genug seriöse Tuner, die nachhaltiges Tuning anbieten. Wer bei Ebay Chiptuning kauft ist natürlich selbst schuld.
Die Autohersteller selbst bringen oft genug Softwareupdates raus, die die Effizienz des Motors immer wieder verbessern können, warum sollten das Tuner nicht schaffen?
Das Saugrohr von Bilas bringt 25PS Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. Natürlich verringert sich die Haltbarkeit, wenn man diese Mehrleistung permanent abruft, das bezweifelt ja auch niemand.
Auch Opel steigert bei jeder Modellreihe die Leistung ihrer Motoren, zum Beispiel Astra G 1.6 16V 100PS, Astra H/J 1.6 16V 115PS. 15PS mehr bei weniger Verbrauch! Warum hat man das nicht schon von Anfang an so gemacht? Hält der Motor jetzt nicht mehr so lange? Wo sind die 15PS hergekommen?
erstens sind es "nur" 10PS weil der alte (z16xep) schon 105 ps hatte.
bitte informiere dich richtig!
zum anderen besitzt der neue (z16xer) 115ps motor einen anderen zylinderkopf mit variabler ein- und auslasslassventilsteuerung.
somit kommen am ende etwas mehr drehmoment und 10 ps mehrleistung raus.
der technische aufwand dafür ist allerdings erheblich gewesen (völlig neuer zylinderkopf) und nicht nur eine andere software wie du vielleicht denkst.
bei debilas hätte man diese 10 ps natürlich mit einem spolufi und anderem ansaugrohr in 10 minuten umrüstzeit auch hinbekommen...
sind schon ganz schöne flachzangen diese motorenentwickler beim hersteller!
übrigens warte ich immer noch auf die technische erklärung warum der kraftstoffverbrauch bei einem anderen saugrohr sinkt. die bist du bisher schuldig geblieben.
weiterhin verbessern bzw. beseitigen softwareupdates des herstellers andere probleme wie z.b. das warmlaufverhalten u.v.a.m. keinesfalls aber wird dadurch die leistung erhöht.
noch was: das chiptuning unserer kunden war weder von ebay noch selbst verbaut. ich weiss nicht ob dir der name hopa bzw. projekt opel etwas sagen.
ich denke das du hier über ein thema schreibst von dem du null pers. erfahrungen einbringen kannst.