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Ansaugschlauch gerissen Ladedruck

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:39

Hallo Liebe Motor Talk Freunde,

seit ein paar tagen habe ich sauggeräusche (zischen) aus dem motorraum gehört. Hatte auch festgestellt das die Motorleistung nicht mehr so wie vorher war.

Habe am WE die Abdeckung abmontiert und festgestellt das der Ansaugschlauch gerissen war. Ist der Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler zum AGR gehend.

Habe den Schlauch als Reparaturlösung stück gekürzt und wieder aufgesteckt und alles wieder i.O.

Wisst Ihr was dieses Schlauch kostet?

an der untere Schelle habe ich kein Anzugschraube gesehen, gibts hier eine Arbeitsanleitung wie man das tuascht?

Fzg. Daten.: BMW E46, 320D, EZ 09.2003, mit ATM ca. 70.000km.

Bild hänge ich bei,

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28 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:44

hier weitere bilder

hallo,

vielleicht hilft dies hier weiter?

http://www.bmwetk.info/.../11_3328

gruss mucsaabo

am 4. Februar 2013 um 16:04

Hallo,

die Ladeluftleitung kostet ca. 170€.

Am LLK gibt es keine Schelle - da ist eine Klammer, die man nach unten abziehen muss. Von oben wirst du da nur schwer rankommen. Da muss die Motorabdeckung ab und du hast die Leitung ganz schnell in der Hand.

Sie hebt die 2 Haltenasen der Ladeluftleitung.

Wenn du willst kann ich mal nach einem Bild suchen.

Nur der vollständigkeit halber: da wird nix angesaugt, da wird reingeblasen :)

am 5. Februar 2013 um 0:20

Ich habe gerade im ETK bei mir geschaut mit Preisen aus September 2012 - die Ladeluftleitung ist dort mit 134,43€ angegeben.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Februar 2013 um 16:14

hab im August 2012 144,53+Mwst dafür gezahlt

keine Niederlassung, großer BMW Händler in BW

am 5. Februar 2013 um 23:24

Hallo!

Die Preise variieren je nach BMW-Händler. Es gibt auch den Online-Katalog von BMW-Leebmann. Evtl. auch mal dort hineinschauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:04

Hallo Liebe Freunde,

war in der BMW Niederlassung. Kosten sieht wie folgt aus:

11617799397 Leitung 139,95 €

6AW Arbeitslohn 65,00€

+ Mwst komm ich auf ca. 250€

Ich vermute das da Marder dran war und ich Teilkasko ohne SB habe werde ich es in der NL kompl tauschen lassen ;-) "glück im unglück gehabt" ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

vielleicht hilft dies hier weiter?

http://www.bmwetk.info/.../11_3328

gruss mucsaabo

hallo,

danke richtige schlauch siehe unten:

http://www.bmwetk.info/.../11_3521

am 8. Februar 2013 um 23:45

Danke für die Rückmeldung! :)

Wow, 65€ für eine halbe Stunde - wahnsinn :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von VW_Casanova

Hallo Liebe Freunde,

war in der BMW Niederlassung. Kosten sieht wie folgt aus:

11617799397 Leitung 139,95 €

6AW Arbeitslohn 65,00€

+ Mwst komm ich auf ca. 250€

Ich vermute das da Marder dran war und ich Teilkasko ohne SB habe werde ich es in der NL kompl tauschen lassen ;-) "glück im unglück gehabt" ;-)

Hallo,

ich habe heute mein Sohn in die BMW NL in Mannheim Neckarau geschickt. Obwohl ich vorher mit der NL alles telefoisch geklärt hatte, das die Raparatur zwischen der Niederlassung und Versicherung abgewickelt werden sollte, hat die Niederlassung ohne uns vorher zu informieren, dass hier kein Marderschaden zu erkennen ist, das Teil erneuert und wollte über die Kosten über die Versicherung nicht abwickeln. Weil die angeblich ein Marderschaden nicht erkennen könne :-( Wir mussten 250€ bar bezahlen :-( Ich hatte vorher den Serviceberater vorher am Telefon erwähnt das ich genau an der Bissstelle abgeschnitten habe um ohne Folgeschäden weiter fahren zu können.

Ich finde das sehr sehr sehr schlechte Kundendienst. Ich habe mindest von einer BMW-Niederlassung erwartet dem Kunden vor der Reparatur bescheid zu sagen das hier kein Marderschaden erkennbar ist und dies über die Versicherung nicht abgewickelt werden kann.

Somit hätte ich die Möglichkeit gehabt mit meiner Versicherung um die weitere vorgehensweise ab zu klären.

Ich werde die BMW-Niederlassung in Mannheim Neckarau nie wieder aufsuchen. Unter Kundenbetreuung verstehe ich was anderes.

Ich habe ähnliche Fall bei unserem Daimler gehabt. Bei Daimler ist Kundendienst bzw. Kundenbetreuung viel besser.

Ich werde die rechnung trotzdem mal bei meiner Versicherung einreichen, bin mal gespannt was die dazu sagen :-(

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:21

vorhin hat der NL-Leiter angerufen und sich für die Missverstnis entschuldigt, weil ich Ihm ein Mail geschrieben hatte.

Leider kann ich mir für die Entschuldigung nichts kaufen :-(

schade..

die arbeitskosten sind ja extrem uebertrieben hoch leider....

gruss

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von quakex

schade..

die arbeitskosten sind ja extrem uebertrieben hoch leider....

gruss

Hast recht, nach meinem Geschmack auch zu teuer Gerademal fur ein Kunststoffschlauch

250 euroletten bezahlt :(

am 11. Februar 2013 um 23:46

Stand auf dem unterschriebenen Reparaturauftrag "Reparatur nur ausführen wenn ein Marderschaden vorliegt"?

Wenn nicht, dann - so Leid es mir tut - selber Schuld.

Und wieso hast du den Schlauch an der Bissstelle abgeschnitten, ohne davon ein Foto gemacht zu haben? Würdest du bei einem Wildunfall auch erst jemanden lackieren lassen und den Schaden dann der Versicherung melden?

Die Niederlassung scheint sich zwar nicht korrekt verhalten zu haben, aber du hast es dir auch unnötig schwer gemacht.

Und von fehlendem Ladedruck geht so schnell nichts kaputt. Das hättest du hier im Forum erfragen können. :)

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