1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ansaugstutzen und membranblock minarelli liegend

Ansaugstutzen und membranblock minarelli liegend

Hallo, suche Erfahrung im Bereich membranblock und ansaugstutzen. Es geht darum das ich gelesen habe das man den membranblock nach 5 jahren oder 10000 km wechseln sollte. Mein roller ist bald 11 jahre alt aber hat nur 7000 gelaufen und die abreiss schraube am ansaugstutzen ist unverändert noch dran was meiner Meinung darauf hin weißt das der ansaugstutzen sowie membranblock noch nie getauscht wurden. Ist das jetzt schlimm bzw wirds langsam Zeit da ich desweiteren gelesen habe das wenn ein Plättchen am membranblock abbricht und in den Motor fällt es den Motor zerstört was ich auf gar keinen Fall will.

Beste Antwort im Thema

:D:D:D Ich sagte es ja.:p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mir schon teile angeguckt und bin da auf weitere Infos gestoßen was zb anzug und verschiedene Ausführungen des membranblocks angeht und würde da auch gerne ein paar Erfahrungswerte einholen. Fotos folgen sowie weitere fragen...

Membranblock. Ist der mit Glasfaser besser als Metall? Wird der anzug dadurch verbessert da 6 klappen statt 4? Wie lange hält der bis zum nächsten Wechsel?

Ansaugstutzen. Was hat es mit einem offenen ansaugstutzen auf sich bzw welche Veränderungen/unterschiede gibt es zu einem gedrosseltem?

Mein roller ist auf 25kmh gedrosselt und besseren anzug wäre schon nicht schlecht. Es soll nach dem was ich gelesen habe durch den membranblock auch nur der Anzug verbessert werden und nicht die Endgeschwindigkeit, stimmt das und was macht der ungedrosselte ansaugstutzen? Danke schon mal für alle Erfahrungen und Antworten.

Mein Roller ist bj 97 und besitzt den ersten membranblock noch immer und läuft top.

Lass es sein mit dem wechseln.
Noch dazu, wenn deiner nur 25 gehen darf.

Ein offener ASS ist außerdem verboten.
Ganz zu schweigen davon, dass er sinnlos ist.

Er könnte mehr Benzin/Luftgemisch zum Motor fördern, bringt aber nichts wenn alles andere dafür notwendige nicht auch entsprechend angepasst wird.

Und bzgl ansprechverhalten, wie wäre es wenn du nach 7000km mal die vario und Keilriemen überprüfst? Das bringt sicher mehr als alles andere was du schreibst.

Riemen und vario ist in Ordnung, habe keine Probleme mit dem roller aber wie im ersten Text beschrieben habe ich gelesen das der membranblock nach 5 Jahren gewechselt werden sollte und ich habe kein Bock auf nen Motorschaden. Und das der nur 25 darf bleibt ja auch so bis auf besseren Anzug was den 6er membranblock angeht wenn das stimmt. Ok dann keinen offenen ansaugstutzen aber das mit dem membranblock würde mich trotzdem interessieren.

Is völliger Schwachsinn. Wie gesagt,bei mir ist seit bj 97 alles original und es läuft noch immer. Warum etwas tauschen was funktioniert?

Weil wenn ein Plättchen abbricht direkt ein neuer Motor her muss was in meinen Augen extrem beschissen wäre. Warum nicht frühzeitig austauschen um größere Schäden zu vermeiden? Lieber 20 statt 200 Euro ausgeben bevor es zu spät ist. Neu bleibt treu. Aber bringt das mit den 6 klappen aus Glasfaser jetzt ein besseren Durchzug im Gegensatz zu 4 Klappen aus Stahl? Und wie lange würden die Glasfaser Membranen im Gegensatz zu Metall halten?

Zitat:

@Pekkali schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:36:14 Uhr:

Mein roller ist auf 25kmh gedrosselt und besseren anzug wäre schon nicht schlecht. Es soll nach dem was ich gelesen habe durch den membranblock auch nur der Anzug verbessert werden und nicht die Endgeschwindigkeit, stimmt das und was macht der ungedrosselte ansaugstutzen? Danke schon mal für alle Erfahrungen und Antworten.

Du darfst nichts verbauen, was nicht dem Originalteil entspricht... Leistungssteigerung oder vmax Anhebung egal was, nicht zulässig.

Ich hab mir jetzt 0,30mm carbon Membranen bestellt, damit ist auf jeden Fall ein fataler Motorschaden ausgeschlossen und da es die dünnsten sind auch im Ansprechverhalten und Anzug bzw Durchzug besser als Stahl plättchen. Aber trotzdem vielen Dank für die echt hilfreichen Antworten auf meine Fragen ??. Waren ja nicht viele wenn man sich so die Fragen anguckt.

Erst einmal ist es gut, dass der Fragesteller hierher gefunden hat. Mit etwas Recherche hätte er herausgefunden, dass die Zahl der kapitalen Rollermotorschäden durch gebrochene Membranen doch gegen Null geht. Ob das der Grund für die wenigen Antworten ist? Trotzdem viel Spaß beim einbauen ( im Winter ! Brrr). :)

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:44:50 Uhr:

Erst einmal ist es gut, dass der Fragesteller hierher gefunden hat. Mit etwas Recherche hätte er herausgefunden, dass die Zahl der kapitalen Rollermotorschäden durch gebrochene Membranen doch gegen Null geht. Ob das der Grund für die wenigen Antworten ist? Trotzdem viel Spaß bein einbauen ( im Winter ! Brrr). :)

Er hatte im Vorfeld schon hierher gefunden und das nicht immer angenehm,kleiner Hitzkopf im verarbeiten von Informationen . Sieht man wieder jetzt hier,er hat was gehört,die Hersteller versprechen das blaue vom Himmel und er springt gleich drauf an.

Bevor eine Membrane abbricht ist die soweit geschädigt das der Motor sowieso nicht richtig läuft.Jetzt hat er sich Membrane bestellt ohne auch nur von neuen Dichtungen zu sprechen und ohne sich Gedanken zu machen was mit den Schrauben ist um die Membranen zu befestigen,werden sie mit Schraubenfest eingeschraubt, wie stark ohne das sie rausfallen oder abreißen usw. Mal schauen was als nächstes kommt.

Außerdem ist das hier kein Chat, bei dem innerhalb von Sekunden die Antworten fliegen.
Die ersten 5 Topics von ihm waren ja quasi ein Monolog. Und alle am selben Tag geschrieben.

Seid ihr überfordert mit ein paar Fragen? Naja egal, ich hab mich auch schon längst in anderen Foren angemeldet weil ich einfach kein Bock und vor allem keine Zeit habe mir sachen anzuhören die für mich keinen sinn machen. Wenn ich eine frage stelle will ich auch eine Antwort auf diese Frage und nicht irgendwelche anderen Antworten die mich einfach nicht interessieren das ist auch so ein Punkt. Ich weiß ja nicht mit was für Menschen ihr in eurem Leben so zutun habt aber sowas geht garnicht bei mir. Ich bekomm ja auch kein Döner wenn ich ne pizza bestelle und falls wohl war es das letzte mal das ich dort bestellt habe.