ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ansaugweg umbauen (Luftfilter-Ansaugbrücke)

Ansaugweg umbauen (Luftfilter-Ansaugbrücke)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:51

Tach zusammen...

Könnte es technische Nachteile mitsichbringen wenn man den Ansaugweg verlängert/verkürzt (das Gummischlauchgeraffel zw. Ansaugbrücke und Luftfilter)

Genaugenommen wöllte ich das ganze usselige Gummigedöns an dieser stelle weghaben und idealer weise durch ein metallisches Rohr ersetzen bzw. verblenden. Allerdings hängt ja dort noch der Luftmengenmesser, Temperaturfühler und 1000 Kabel dazwischen... Hat sowas schonmal einer gemacht od. kann mir Tipps geben?

Lasst mal eure Gedanken sprühen ;)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Was du vor der DK machst, hat nur auswirkungen auf die Geräuschkulisse... Es sollte allerdings min. der Querschnitt der DK vorhanden sein.

Ansonsten kannste auch diese lustigen blauen Schläuche verwenden und dir was bauen. Die haben auch in verschiedenen Versionen abgänge wo du deine Sensoren (Ansaugtemp. etc) einbauen kannst. LMM musste logischerweise so belassen.

Ich würde versuchen aus edelstahl da was zu machen....die fuhler einarbeiten und mir das aus mehreren teilen zusammen schweißen lassen...denke malwerde ich so machen....

dann nurwieder die frage was tüv dekra usw. dazu sagen;)

sogenannte "Powerrohre" sind TÜV-frei...

oder so:D

Du willst also ein Powerrohr selber bauen, den Tempfühler ist ja kein Problem und den LMM kannst ja direkt hinter den Lufi setzen und die Rohrenden mit Silkoschlauchstücke verbinden. Verkürzen ist besser und verlängern schlugt Leistung aber minimal beides und Ansaugweg begradigen bringt auch wieder etwas Leistung.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:08

wöllte das möglichst in wagenfarbe und so clean (also ohne kanten und schellen) wie möglich haben

"Ansaugweg" ist der Weg von der Drosselklappe bis in den Brennraum.

Haste im Ansaugweg schonmal Ecken gesehn?? Bei etlichen m³ Luft in der Minute wird das wohl kaum ein Hersteller einbauen...

Ich meinte den Weg vom Lufi zur Drosselklappe.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

"Ansaugweg" ist der Weg von der Drosselklappe bis in den Brennraum.

das ist bei mir der "ansaugkanal" ;)

mit gehts nur um das äußere beschriebene stück

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Du willst also ein Powerrohr selber bauen, den Tempfühler ist ja kein Problem

naja... der fühler ist ja auch fest mim gummi verbunden... wie söllte ich den an nem metallrohr festkriegen?

erwärmt sich die angesaugte luft dadurch nicht eigentlich mehr? gummi isoliert ja bissel besser als metall

Aussen kannste dir halt nur was bauen. Oder suchst dir nen fertiges Rohr. Die sind meist aber nich wirklich günstig.

Viel kannst du eh nicht machen, da der Durchmesser durch den LMM etc. begrenzt ist. Umbauen ist auch nicht, da sonst falsche Werte geliefet werden und die Motorparameter dann verändert werden.

Also Rohr nehmen und mit Schlauchstücken etc. verändern

-------------------

Den Sensor bekommste raus. Und wenn du gelesen hast, gibts die blauen Rohre auch mit Anschlüssen...

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:26

ja... aber ich will aus optischen gründen keine blauen schläuche... da kann ich gleich die originalen drinlassen ;)

das trifft sich ja... der jens hat den gleichen gedankengang wie ich.

 

habe keinen bock mehr auf die ständig reißenden wabbelfaltenverbindungsakordeons... (oder so :D).

habe zuerst überlegt das mit diesen blauen (gibbet auch in rot, grün, schwarz etc.) zu machen.

 

bin dann aber eben auf die idee gekommen es einfach aus VA oder alu zu machen, is ja alles kein ding.

 

ABER... das problem mim eintragen besteht ;) den es ist nirgens reglementiert, das die teile wirklich eintragungsfrei sind.

...bei leistungssteigerung über blablabla% muss das verbaute teil eingetragen werden...

...bei einer steigenden geräuschemission von blablabla% muss das teil eingetragen werden...

...ein austauschteil muss aus dem gleichen material und gleicher bauart sein, wie das originalteil, sonst eintragung notwendig...

 

google wirft da die gleichen stories raus wie mein alter chef. die einen grünen bemängeln es, andere nicht. die einen prüfer schreiben es einem einfach in den abnahmebogen für nen paar eus in die kasse, die anderen machen nen riesen theater drum rum.

 

bonrat schreibt ja auch nicht aus spass nen GA dazu... ok, ham gelochte bremsscheiben auch und es interessiert keinen, aber torztdem dämlich.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bin dann aber eben auf die idee gekommen es einfach aus VA oder alu zu machen, is ja alles kein ding.

wenn das kein ding ist, kannste mir ja sowas bauen :D

mal im ernst - das ist doch ein tierisches gefriemel, wie ich das sehe :o

wieso sollte son läppisches rohr eigentlich leistung od. krach beeinflussen? wie ist das mit der temperatur? heizt das metall die ansaugluft auf od. ist der gedankengang jetzt unbegründet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ansaugweg umbauen (Luftfilter-Ansaugbrücke)