ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Anschaffung 740i E38 mit längerer Standzeit

Anschaffung 740i E38 mit längerer Standzeit

BMW 7er E38
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 12:27

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem 740i aus 1996. Dieser steht schon seit acht, eventuell aber auch ein paar Monate mehr, Monaten still. Optisch macht er einen ordentlichen Eindruck, preislich ist er höher angesetzt, er hat ca. 130.000 km gelaufen.

Scheckheft gibt es nicht, da er wohl einem KFZ Meister gehört hat, "der immer alles gemacht hat".

Da sich mein automobiler Sachverstand in Grenzen hält, kann ich außer "Hm... sieht ja gut aus..." nicht viel Produktives sagen, wenn ich am Auto stehe. Deshalb meine Frage, habt ihr einen Rat zur Vorgehensweise?

Variante 1: Werkstatt, welche mit dem Händler zusammenarbeitet (Auto wird natürlich nur im Kundenauftrag verkauft, die Händlerpauschale wurde aber denoch draufgeschlagen...), bringt den Wagen durch den Tüv, Flüssigkeiten werden kontrolliert und ggf ersetzt. Welche müssten das denn sein?? Öl... und dann? Kann eine einfach Werkstatt eine Inspektion genau so gut durchführen, wie die Jungs von BMW? Bekomme ich da voraussichtlich alle Aussagen, die ich brauche? Also, wie es um den Wagen untenrum und technisch bestellt ist.

Variante 2: ich lasse das alles bei BMW machen, inklusive einer Inspektion. Dann - so die Hoffnung - weiß ich, wie es um das gute Stück bestellt ist. Wenn ich dann aber höre, dass z.B. Querlenker gemacht werden müssten, Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben...

Das wird natürlch schwieriger, weil ich das ja gerne vor dem Kauf gemacht hätte. Oder kann man das vertraglich irgendwie festhalten? Nach dem Motto, wenn du sagst, alles ist tiptop, dann kann ich ja easy eine Inspektion durchführen lassen. sollte dann aber nicht alles tip top sein, nimmst du ihn wieder zurück, oder wir verhandeln nach.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Dezember 2015 um 12:42

Zitat:

Was meint ihr?

Ohne Kilometernachweiß kann man ruhig von gedrehten

Tacho ausgehen.

Es muß kein Scheckheft sein, aber wenn

es keine TÜV Berichte, Rechnungen oder sonst

was verwertbares gibt, ist vorsicht angesagt.

Das sind keine Autos die 6500km im Jahr fahren.

Never ever.:D:D

Bei länger Standzeit darfst du auch von Standschäden ausgehen.

Das Fahrwerk ist bei allen E38 eine Dauerbaustelle beim

4.4l kommt die Steuerkette noch dazu beim 4.0l die

Ölpumpenschraube.

Ungepflegte Automaten bergen auch große Investitionslöcher.

Kurz und knapp wenn du ihn willst unbedingt auf Herz und Nieren

bzw. Motor, Getriebe und Fahrwerk durchchecken.:D

Beide Varianten sind scheiße, bei Variante 1 ist die Gefahr

von Freundschaftsdiensten/Beschiß groß.

Variante 2 ist schnell ein Supergau bei BMW Werkstattpreisen.

Mein Vorschlag Variante 3 geh zu einer neutralen Werkstatt

und lass ihn ansehen, wenn dort grad HU Termin ist und

ein Prüfingeneur vor Ort ist hast du die besten Karten

eine fundierte Aussage zu bekommen.

Mein 7er sieht keine BMW Werkstatt, da ich weder einen

Goldesel habe noch die Notwendigkeit dazu besteht.

An dem Auto kann jeder arbeiten der sich mit KFZ

auskennt, mein Dofrschrauber hatte da noch nie ein

Problem. Bei kniffligen Sachen strecken auch BMW

Mechaniker die Hände, wie zb. beim Getriebe, da

kommt man um einen Getriebespezialisten nicht herum

außer man hat das Geld für teure Austauschaktionen.

 

Zitat:

preislich ist er höher angesetzt

Mh, was heist das auf deutsch?:eek:

Könnte der Grund für die Standzeit/Standuhr sein.:rolleyes::D

am 24. Dezember 2015 um 13:22

Erst zum TÜV fahren mit rotem Nummernschild, dann bezahlen.

Wenn das Ding so viele Jahre steht, musst Du eine Neuzulassung machen, und es ist fraglich, ob Du die schaffst.

Es hört sich so an, als ob Du keine Reparaturen selbst machen kannst.

Dann Finger weg von solchen Schrotthaufen.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:40

Laut Aussage steht er seit Monaten, nicht seit Jahren.

Der Händler hat mir einen Überführungsschein gezeigt. Der Wagen war in Spanien angemeldet.

Hilft euch der Link weiter zur Einschätzung? Muss zwei Angaben korrigieren, es sind sogar nur 117.000 und ist ein 4.4 Liter aus 1997.

http://suchen.mobile.de/.../193044413.html?...

 

am 24. Dezember 2015 um 13:44

Ohne Kilometernachweiß max. 3000€.:rolleyes:

Der Preis ist eine echte Lachnummer.:o

Ganz im Vertrauen so eine Wundertüte würde

ich nicht nehmen, bei der man 0, nichts drüber weiß.:D

Zitat:

@jubluga schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:40:31 Uhr:

Laut Aussage steht er seit Monaten, nicht seit Jahren.

Der Händler hat mir einen Überführungsschein gezeigt. Der Wagen war in Spanien angemeldet.

Hilft euch der Link weiter zur Einschätzung? Muss zwei Angaben korrigieren, es sind sogar nur 117.000 und ist ein 4.4 Liter aus 1997.

http://suchen.mobile.de/.../193044413.html?...

unabhängig aller hier getätigten Äußerungen....dort steht im Kundenauftag....dann hast Du auch keinerlei Gewährleistungsansprüche an dem Händler....

und hier wieder meine frage:

das auto ist ja trotz standzeit usw tip top usw bla bla... aber man will um himmels willen kein jahr gewähleistung auf die kiste geben (die dir im prinzip nur bei ganz bösen verschwiegenen fehlern etwas bringt ) . das macht mich dann doch stutzig und ich sehe nur max 4000 euro ... wenn der optische zustand zumindest den bildern entspricht .

entweder du nimmst jemanden mit,der den e38 und seine wehwechen in und auswendig kennt,oder aber du investierst einen kleinen betrag und fähsrt mit dem wagen im rahmen einer probefahrt (die dauert bei mir schnell mal 30..50km ,kündige ich dem verkäufer auch an) zu tüv.dekra o,ä und lässt ihn durchchecken. das ist dann nur sehr wenig lehrgeld im fall einer fahrenden baustelle.

winterräder auf alu gehören für mich bei dem preis genauso dazu wie eine neue HU und neuer service. ansonsten kann er die kiste noch mal so lang stehen lassen. wir reden hier immernoch von einem alten luxusdampfer .

zum thema km.

wenn du mir die letzten 7 stellen der fahrgestellnummer geben kannst,kann ich dir ggf.zumindest anhand der rep-historie was zum km stand sagen .

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:06

Die Fahrgestellnummer dürfte dann doch wenig bringen, weil der Wagen ja lt. Aussage

a) all die Jahre in Spanien war und

b) selbst gewartet wurde, weil der Besitzer ja ein KFZ Meister war.

Danke bis hierhin für eure Einschätzungen!! Ich bin etwas schlauer geworden, weil mir nun klar ist, egal welche Aussagen ich noch vom Verkäufer bekommen werde, es lässt sich nicht verlässlich nachvollziehen, ob und was gemacht wurde. Damit vergrößert sich das Risiko spürbar. Und dafür habe ich zu wenig Geld. Ein Nachlass, auch ein hoher, hilft mir da ja auch nicht weiter. Sommerreifen müssen erneuert werden, Winteralus sollen extra kosten...

Also suche ich lieber weiter, denn wenn ich schon in einen spritspfressenden Spaßmacher investiere, dann doch gerne sehenden Auges mit möglichst wenig unangenehmen Überraschungen. Ich möchte das gute Stück am liebsten ca. zwei Jahre lang fahren und dann entweder zur Seite stellen oder wieder abgeben. Aber in beiden Fällen soll es einigermaßen kalkulierbar bleiben. Wie heißt es hier immer so schön, Wartungs- und Repararturstau darf das Fahrzeug nicht haben.

Gerade habe ich diesen hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../219676155.html?...

Klingt irgendwie schon mal deutlich besser, oder? Anfang der Woche erfahre ich dann wahrscheinlich mehr.

irgendwann war er zumindest mal zum garantieservice ,rückrufaktion o,ä.

wo er da bei bmw war ist egal. abgesehen,davon,weist du das mit dem "selber machen " nur vom verkäufer oder ?gilt übrigens für jeden,wo es interessiert.

egal,war nur ein angebot.

der nächste hat wieder einen stolzen preis. sollte da allerdings wirklich eine "garantie" dabei sein ,so ist der auf jeden fall wesentlich interessanter. der km stand ist wieder auffallend niedrig.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:39

Ich suche ja bewusst nach einem mit niedrigem km Stand. Umso mehr verstehe ich aber die Notwendigkeit, dass es sich dann um ein sauberes (nachvollziehbar gewartetes) Fahrzeug handeln muss. Das kostet im Zweifel in der Anschaffung ein paar Euro mehr.

Gibt es denn einen sachverständigen Member in der Nähe von Köln?

Also ich würde den nicht kaufen.

KM Stand zu gering, auch wenn er echt ist aber ein Auto sollte schon 10.000km im Jahr fahren (8 Zylinder)

-Die Bilder sind vom Sommer, nur welchen 2004, 2010 oder doch 2015.

-Der Preis ist ein Witz... Kein Scheckheft, keine genauen Infos alles sehr komisch.

"Never ever.:D:D"

Jahjah, rabharber.... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:08

Yo. Aber der Erste ist ja schon durch...

Mir geht es ja jetzt um den anderen. http://suchen.mobile.de/.../219676155.html?...

Der ist nicht schlecht aber natürlich keine Vollaustattung (schreibt leider jeder Verkäufer).

-Shz hinten ?

-Massagesitze ?

-Heckrollo ?

-Seitenrollo ?

Ansonsten viel zu teuer trotz der Garantie, dazu müsste man auch erstmal wissen was sie abdeckt.

-6000€ mehr würde ich nicht zahlen, denn es gibt 40iger die haben etwas mehr runter kosten nur 4000€

Im Endeffekt müsste man sich den Wagen anschauen und dann Urteilen.

am 26. Dezember 2015 um 12:07

Bis Du alle BMW im Netz durch hast werden wir ja auf ein paar tausend Beiträge kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Anschaffung 740i E38 mit längerer Standzeit