- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Anschaffung Cooper S Cabrio R52 MJ 2005
Anschaffung Cooper S Cabrio R52 MJ 2005
Servus,
meine Holde "braucht" einen Stadtflitzer da Ihr der T5 mit der Parkplatzsuche in München langsam auf die Nerven geht...
Nun dachte ich neben einem Audi TT Quattro und einem original Cooper auch an den BMW-Mini.
Da es gerne auch mal schnell gehen darf würde die Wahl auf einen S aus der R53 Reihe fallen.
Meine Frage hierzu...kann der BMW Händler auch beim Mini den KM Stand per Schlüssel auslesen?
Irgendwie traue ich den KM Ständen bei den Händlern immer nicht iund so ein Checkheft ist ja auch mal schnell "korrigiert" wenn man die nötige kriminelle Energie mitbringt.
Woran kann man beim Mini den KM Stand ungefähr erkennen?
Was muß man bei dem Motor besonders beachten (die Kaufberatung habe ich gelesen...wenn diese 8 -9 Punkte alles sind ist der wohl recht zuverlässig)
Danke schonmal,
Dirk
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Meine Frage hierzu...kann der BMW Händler auch beim Mini den KM Stand per Schlüssel auslesen?
Ja, kann er.
Das Cabrio ist übrigens ein R52.
R52? cool danke...again what learned :-)
Dann werde ich damit mal zum nächsten BMW Händler und zum TÜV fahren.
Danke!
Warum sollte ein zertifizierter BMW/MINI Händler krumme Sache mit nem R52 Cooper S Cabrio machen ?
Erfrag dir die VIN-Nummer und erfahre alles über Bauort, Zeitpunkt und Ausstattung.
Hier gehts zum VIN-Decoder: http://www.bmwarchiv.de/vin/
Sollten Widerspruch hinsichtlich Ausstattung, Baujahr, dem Serviceheft und seiner Plausibilität bestehen, dann FINGER WEG !!!!
Der Flitzer macht ne Menge Spass. Falls du noch bisschen mehr auf dem Konto hast nimm dir nen JCW. Da ist Dauerlächeln garantiert !!!
Der VIN Check ist cool...Danke.
Der Wagen steht ja nicht bei BMW, der steht beim "Fähnchenhändler".
Angesehen habe ich ihn schon:
- Checkheft mit 4 Einträgen von BMW oder freien BMW Speziallisten plausibel zum KM Stand.
Aber:immer nur Ölwechsel oder Inspektion I / trotz knapp 90K gelaufen noch keine Inspektion II...passt das?
- innen leicht verwohnt (Abdeckung Türgriff abgefallen, Kratzer im Verdeckspriegel, Kratzer Mittelkonsole, Sonnenblende links abgebrochen etc.
- außen ditto...Die Gummilippe den außen um das Verdeck rumgeht (chromleiste zw. Verdeckansatz und Karosserie) ist steinhart und alle 10MM eingerissen, Abdeckun A-Säule außen gerissen, Spaltmass Fahrertür ist auch merkwürdig (was zu den abgefallen Blenden an der Türinnenverkleidung past..da war schon mal ein semiproffesioneller dran)
etc...nichts was sich nicht mit ein paar € richten lassen könnte, überwiegend Schönheitsfehler die aber irgendwie auch nicht so vertrauenserweckend sind was den allgemeinen Umgang des Fahrzeugs beim letzten Besitzer angeht.
Ansonsten macht er eben den Eindruck eines Gebrauchsgegenstandes...geliebt worden ist der nicht...
Worauf muß ich noch achten...Probefahrt ist erst Montag möglich, dann kann ich auch mehr berichten.
Achso ja, ein JCW...ware schon lässig...aber 211 Pferde, die nutzt meine Holde nie aus...:-)
Kurze Frage, Handschalter oder CVT-Automatik ? Wenn Automat VORSICHT. Haben selber nen R52 Cooper Cabrio mit Automatik. Da sagt selbst der Onkel MINI bei einem BMW M Vertragspartner bitte nur bei BMW/MINI Service machen.
Inspektion II sollte in deinem Fall einmal gemacht sein. Auch ein MINI braucht mehr Wartung als nur Ölfilter und Klimaservice. Naja gut und die angesprochenen Gebrauchsspuren ! MINI ist Kult jnd jeder dreht sich nach Ihnen um, sofern die kleinen Liebevoll behandelt werden.
Hast du keine kleine magnetische Karte oder Pin ? Sollte wirklich schwach sein. An einer originallen Lackstelle sollte der Magnet gerade noch halten. Da wo Mister Semi dran war fällt er runter. Die Verkäufer quatschen heute viel dummes Zeug.
Jetzt geb ich dir den entscheidenen Tipp: Vergiss die Kiste. Fahr doch bitte zum zertifizierten BMW/MINI Händler und schau dich da um. Je nachdem wie gross der Händler ist hat der nen Top Gebrauchtwagen Pool von süssen Minis. Von One bis JCW (meine Empfehlung) ! Alleine die Tatsache das keine Inspektion II GEMACHT WURDE heisst AUF WIEDERSEHEN !!!
Übrigens: Loyale und ehrliche Partner lassen dich vor Ort die VIN-Nummer checken und 2.000-3.000 Nachlass bekommst du fast immer !!! Viel Glück
Ach ja ! BMW fragt für den Service Termin vor Ort immer nach deinem Schlüssel. Er sieht was gemacht werden muss ! Er sieht auch wann der letzte Service war ! Was gemacht wird, kann auch sehr individuell sein. Nicht jeder Mini gibt die selbe Bestellung auf. Bei meinem JCW Coupe schreibt der Mini seine eigene Zusätzliche Wunschliste auf den Schlüssel. Das sieht dann der MINI Onkel und gibt dem kleinen was er möchte. Echt coole Sache. Meiner Meinung nach klappt das aber erst seit Baujahr 10/2011 !!!!
Zitat:
@swissmini schrieb am 20. Februar 2015 um 16:28:14 Uhr:
Kurze Frage, Handschalter oder CVT-Automatik ? Wenn Automat VORSICHT.
Da war von einem S die Rede, der hatte imho noch nie einen CVS-Automaten.
Zu dem was Dirtduck geschrieben hat kann ich nur sagen Finger weg.Es gibt gute BMW-Mini Händler und die haben was besseres auf dem Hof stehen.Man sollte sich zeit nehmen bevor man kauft und nicht das erst beste nehmen. Denn jeder Händler möchte das Fahrzeug vom Hof haben.Ich habe meinen JCW IN Hannover bei BMW gekauft. Das ist von mir zu Hause eine Fahrstrecke von 170 Kilometer. Bin einiege hundert km gefahren bis ich den für mich passenden JCW gefunden habe.Aber das spielte für mich keine rolle da ich eh gerne Auto fahre. Bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe.Habe eine ausgiebige Probefahrt machen können. Autobahn und über Land.War ca.1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs und der Verkäufer hat mir nicht gesagt wie ich zu fahren habe.Ich habe den kleinen nicht geschohnt.Nach der Probefahrt kam der JCW auf die Bühne und ich konnte mich davon überzeugen wie er am Motor, Getriebe usw.usw.ausgesehen hat.Alles gut und trocken wie es sein soll.
Servus zusammen...mal ein Update und ein paar Fragen :-)
Ich bin inzwischen mal einen "S" und einen "JCW Kit" gefahren, der JCW kam mir im direktem Vergleich wesentlich harmonischer vom der Kraftentfaltung her vor...oder war der "S" einfach nur schlecht ?
Jedenfalls ist der Speed in der wichtigen Disziplin "Zwischenspurt auf der landstarsse" bei beiden gut, der JCW zaubert aber in der tat ein etwas anders Lächeln ins Gesicht...:-)
Auffällig bei beiden war die extrem schwergängige Lenkung (wie mein alter /8 ohne Servo) sowie eine sehr "kurze" Kupplung (sehr wenig Pedalweg) für die man am besten vorher in die Muckibude geht...ist das normal?
Beeindruckend finde ich im Übrigen das Fahrgefühl...die Dinger sind ja wirklich wie ein Go-Kart mit Druck :-)
Zitat:
@Dirtduck schrieb am 7. April 2015 um 16:41:00 Uhr:
Beeindruckend finde ich im Übrigen das Fahrgefühl...die Dinger sind ja wirklich wie ein Go-Kart mit Druck :-)
Soso, also doch keine "weichgespülte Hausfrauenkiste", wie Du in Deiner Signatur schreibst
Du solltest allerdings noch bedenken, dass der "alte" Cooper S mit Kompressor sich gerne mal einen deutlich größeren Schluck aus dem Tank genehmigt, als der Nachfolger mit Turbo...so 1,5l/100km mehr...
Sorry, aber gegen einen original Cooper mit Sportfahrwerk ist selbst ein Waschbrett auf Rädern "weichgespült" :-)
Aber...ja...ich war sehr überrascht wieviel Spass die Kiste macht...ist gerade gekauft worden und wird am Samstag abgeholt.
Berichte dann...und der Verbrauch ist mir relativ wurscht, das Teil läuft bei uns dann ca. 5000 KM im Jahr :-)
...jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob die Kupplung für Bodybuilder normal ist?
Zitat:
@Dirtduck schrieb am 8. April 2015 um 17:23:54 Uhr:
...jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob die Kupplung für Bodybuilder normal ist?
Ich fahre seit knapp 2 Monaten einen Cooper S Roadster (BJ 2012) und ich empfinde das mit der Kupplung genauso.