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Anschaffung Corolla E12 Combi Entscheidungshilfe + fehlende Infos
Hallo liebe User,
ich fahre zur Zeit einen Corolla E10 Liftback 88 PS, dieser hat mich in den letzten 9 Jahren nie inm Stich gelassen.
Da ich vor kurzem ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bekommen habe möchte ich die Chance nutzen mir beim Händler (auch freie)
einen gebrauchten Corolla E12 Combi 1.6 Sol anzuschaffen.
Vor kurzem habe ich mich nicht zwischen Corolla Verso, Avensis Combi oder Corolla Comb 1.6 Soli entscheiden können,
aber jetzt solls der letztere sein.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Corolla Combi Facelift und Vor-Facelift, ich kann sagen das das Lenkrad anders geworden ist und ESP dazukam, mehrere Infos dazu wären nett.
Auf welche Faktoren, eventuelle Fehler am Fahrzeug sollte ich beim Kauf achten, gibt es bekannte Macken?
Wie ist der Platz vorne im Vergleich zum E10, ist das Fahrlicht immer noch drehzahlabhängig wie beim E9, E10?
Ist die Verarbeitung besser geworden, war sonst zufrieden, aber Knacken und Knistern im Innenraum sind nicht mein Ding?
Welche Radgrößen sind im Fahrzeugschein eingetragen, lassen sich 17" Räder ohne Bördeln anbringen?
Ist die Motorisierung trotz höheren Gewichts mit 110 PS E12 zu 88PS E10 spritziger?
Über jede Info, über jeden Rat wäre ich sehr dankbar, Danke im voraus !
Ciao Dan
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11 Antworten
Hallo,
Ich würde sagen der 1.6er E12 ist definitiv spritziger als der 1.4er im E10 Kombi.
Beim Facelift hat sich im wesentlichen folgendes geändert:
- ESP (bei Toyota VSC)
- Tracktionskontrolle
- Elektrische Drosselklappe (E-Gas)
- Euro 4 statt Euro 3
- Regensensor (je nach Ausstattung)
- Alufelgen z.t. Serie (je nach Ausstattung)
- Geschwindigkeitsabhängige Elektrische Servolenkung
- Polsterstoffe, Grill und Rückleuchten wurden verändert
- Radiofernbedienung im Lenkrad
Richtige Macken hat der Corolla eigentlich wenige - bei den Frühen Baujahren bis etwa mitte 2002 gab es probleme mit erhöhtem Ölverbrauch (Shortblock problem) und die Bremsen sollen nicht mehr so halten wie bei den früheren Modellen (dafür gehen sie aber auch wesentlich besser)
Das Fahrlich ist eigentlich nicht drehzahlabhängig, allerdings scheint die Lichtmaschine hier lastschwankungen relativ langsam auszuregeln, d.h. wenn du plötzlich drehzahl wegnimmst wird es kurz dunkler.
Ich kenne die Verarbeitung nur im Vergleich zum E9 - würde sagen eher besser - vor allem macht er soweit keine poltergeräusche oder ähnliches. Wie es genau im Vergleich zum E10 steht kann ich nicht sagen (wobei ich immer den Eindruck hatte das der E10 im Vergleich zum E9 deutlich besser verarbeitet ist)
Zum Felgenthema kann ich Dir leider nix sagen - das ist ned wirklich mein ding.
Gruß
Flyerbo
Zuerst einmal Vielen Dank "Flyerbo" für die vielen nützlichen Infos!!!
Ein paar Fragen habe ich leider noch, wenn ich die Rücksitze umklappe wie lang ist die Ladefläche, ist diese durchgehend eben,
muß ich wie bei meinem Lifti die Vordersitze etwas nach vorne stellen???
Schade das in der Nähe kein Corolla Combi zu besichtigen ist ich hätte wenigsten probesitzen wollen,
mit meiner Körpergröße von 1,92 m muß ich zusehen das ich mich nicht verschlechtere.
Bei meinem jetzigen corolla sind längere Fahrten eine Qual da mir ständig das rechte Bein schmerzt wegen der
geringen Schenkelauflage der Sitze.
Sind eigentlich die Schalter in den Türen beleuchtet?
Ich habe irgendwo gelesen das man die Instrumentenbeleuchtung nicht dimmen kann, stimmt das?
Bis jetzt besaß ich noch kein Auto mit Wegfahrsperre, gibt es Probleme nach einem Batteriewechsel, springt das Fahrzeug
überhaupt an oder wie soll ich mir das vorstellen?
Besten Dank
Ciao Dan
Zitat:
Original geschrieben von E10Lifti
Schade das in der Nähe kein Corolla Combi zu besichtigen ist ich hätte wenigsten probesitzen wollen,
mit meiner Körpergröße von 1,92 m muß ich zusehen das ich mich nicht verschlechtere.
Mit der Körpergröße solltest Du keine Probleme haben. Bin auch fast 1,90 m groß und habe auch schon 8 Stunden Fahrt ohne Beschwerden überstanden.
Was diesbezüglich beim E12 Facelift neu war - und nicht ganz unwichtig - ist das längsverstellbare Lenkrad. Vorher gabs nur Höhenverstellung.
Zitat:
Sind eigentlich die Schalter in den Türen beleuchtet?
Ja, die Fensterheberschalter schon. Aber die findet man auch blind ganz leicht. Muss da nie hinschauen.
Die Tasten für die Spiegel sind leider nicht beleuchtet. Das stört mehr (aber die sind auch nicht in den Türen...)
Zitat:
Ich habe irgendwo gelesen das man die Instrumentenbeleuchtung nicht dimmen kann, stimmt das?
Das ist falsch. Bei den Sol- und TS-Modellen mit Optitron-Anzeigen ist's zwar ein bisschen umständlicher, weil elektronisch über Taster gelöst, aber durchaus auch in mehreren Stufen bis weit herunter dimmbar.
Zitat:
Bis jetzt besaß ich noch kein Auto mit Wegfahrsperre, gibt es Probleme nach einem Batteriewechsel, springt das Fahrzeug überhaupt an oder wie soll ich mir das vorstellen?
Die Wegfahrsperre bzw. das Starten funktioniert auch noch nachdem die Batterie einmal ausgebaut oder leer war. Ich hab aber auch bei meinem Corolla nach 7 Jahren und 160000 km immer noch die gleiche Batterie drin.
17" Räder kannst du ganz normal draufziehen - habe ich bei meinem Corolla auch. Nur nicht das eintragen in deinen Fahrzeugschein vergessen.
die meisten anderen Fragen wurden ja bereits beantwortet.
ich kann nur sagen mit dem Corolla E12 - besonders Facelift - kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Besten Dank an "maxthepianoman" und "LandCruiser200", das war ja ein Info-Feuerwerk.
Jetzt fehlt mir nur noch die Aussage zur Ladefläche und wie ist die Öffnungshöhe der Heckklappe?
Ein weiterer Unterschied zw. Facelift und Vorfacelift ist das der Facelift 2 Airbags mehr hat.
Wie kann man eigentlich beim PKW-Kauf überprüfen das alle Airbags an Bord sind?
Gruß Dan
Hallo,
Die Ladefläche wird eben - je nachdem wie man sie umklappt. Die Sitze sind grundsätzlich immer geteilt klappbar. Du kannst Dir dann aussuchen ob du die Sitzflächen rausklappst und die Lehnen an deren Stelle verschwinden lässt (dann wirds eben) oder ob du einfach nur die lehnen klappst (so wie das bei 3er BMW und co. üblich ist. Außerdem lassen sich die Sitzflächen auch ganz leicht entfernen.
Das Konzept ist aber soweit identisch mit dem was ich vom E9 Kenne.
Genaue Längenmaße habe ich nicht, Wenn ich drin schlafe - was durchaus vorkommt - muß ich aber jeweils die sitzflächen ganz rausnehmen, sonst kann ich mich nicht kpl. ausstrecken.
Grundsätzlich gibt es in dieser Fahrzeugklasse durchaus größere Fahrzeuge, die aber nicht alle kpl. eben werden und vor allem lassen sich bei einigen Mitbewerbern die Sitzflächen nur mit größeren Schraubaktionen wirklich ausbauen.
Gruß
Flyerbo
Prima Info von dir "flyerbo"
Die schlecht herausnehmbare Sitzfläche hat mich schon immer gestört!
Ich habe ja auf diversen Fotos gesehen das in dem Kofferraum eine integrierte Ablage mit Klappe vorhanden ist.
Wenn man diese öffnet ist das Ersatzrad (evtl. Subwoofereinbau) zu sehen oder nicht?
Wie sieht das aus mit den LS-Einbauöffnungen wieviel Durchmesser haben diese muß man für den LS-Wechsel wieder
die ganze Verkleidung abbauen, gibt es vorne bei Sol-Ausstattung Hochtöner im Spiegeldreieck???
Wenn ich mir die Corolla-Gebrauchtwagen bei Autoscout und bei mobile.de anschaue dann kann ich immer wieder sehen das
die Armaturenbretter zum größten Teil zerkratzt sind, wie kratzempfindlich ist der Kunststoff im Corolla E12?
Zum Schluß für alle Corolla-Combi-Liebhaber ein interessanter Link http://de.youtube.com/watch?v=1UqjzepjqnE
Das würde ich mir am Liebsten nachrüsten lassen!
Auf weitere Details im Unterschied zur E10-Reihe, wenn es noch weitere geben sollte bin ich sehr gespannt.
Dank an alle helfenden interessierten User!!!
Gruß Dan
Also das mit den herausnehmbaren Sitzflächen ist beim E12 wirklich ein oft unbezahlbarer "Gag", den man glaub ich sonst kaum wo findet. Auf diese Weise kann man z.B. auch die Beifahrersitzlehne soweit flachstellen, dass man sehr lange Gegenstände z.B. Biertischgarnituren oder (aktuell) große Weihnachtsbäume einfach bis zur Windschutzscheibe vor durchladen kann. Und das alles wie gesagt ohne Werkzeug!
Zitat:
Original geschrieben von E10Lifti
Ich habe ja auf diversen Fotos gesehen das in dem Kofferraum eine integrierte Ablage mit Klappe vorhanden ist.
Wenn man diese öffnet ist das Ersatzrad (evtl. Subwoofereinbau) zu sehen oder nicht?
Ich kenn nur den Hatchback, aber da ist unter der Klappe im Boden das Ersatzrad und an beiden Seiten noch Ablagefächer für Werkzeug etc. aber nicht allzu tief. Vielleicht 8cm.
Zitat:
Gibt es vorne bei Sol-Ausstattung Hochtöner im Spiegeldreieck???
Ja.
Zitat:
Wenn ich mir die Corolla-Gebrauchtwagen bei Autoscout und bei mobile.de anschaue dann kann ich immer wieder sehen das die Armaturenbretter zum größten Teil zerkratzt sind, wie kratzempfindlich ist der Kunststoff im Corolla E12?
Ich finde er ist ausgesprochen unempfindlich. Natürlich nicht gegen scharfkantige Metallgegenstände o.dgl. Aber im normalen Gebrauch entstehen keine Spuren. Zumindest ist z.B. meiner nach 160000 km noch fast wie neu innen. Das auf den Fotos kann aber auch durch den Blitz etwas schlimmer aussehen, als in natura.
Hallo,
Also der Kombi hat einen sogenannten Ladeboden, d.h. ist ein Kunststoffeinsatz der etwa 5cm hoch ist (ich habe es nicht extra nachgemessen) und in dem man SEHR PRACKTISCH allerlei kleinkram verstauen kann.
Das Reserverad ist unter diesem Ladeboden.
Wenn man den Ladeboden durch eine eigene Konstruktion aus Sperrholz oder so ersetzt kann man da sicher super einen Schönen Bass und auch die Verstärker unterbringen - Platz ist jedenfalls genügend und das Reserverad kann man gut umdrehen.
Die Sol modelle haben einen extra Hochtöner im Spiegeldreieck, ansonsten Gibt´s 4 Lautsprecher in den Türen. Für die vorderen Gibts bei Ebay adapter zu handelsüblichen Tönern, für hinten kann man im Internet schöne Umbauanleitungen finden. Wie schwer die zu zerlegen sind weiß ich nicht - da war ich noch nicht dran.
Zur Empfindlichkeit der Inneneinrichtung kann ich mich maxthepianoman nur anschließen. Ich schätze aber dass die meisten dieser Fahrzeuge eher hart rangenommen und sehr mager gepflegt und gewartet werden (was man sich auch bei der Bewertung in diversen Zuverlässigkeitsstatistiken mal vor Augen führen sollte).
Gruß
Flyerbo
Hallo,
und ein "weiter so" geht an maxthepianoman und an flyerbo!!!
All diese genannten Fakten lasssen meine zu 90 %-tige Zusprache für den E12 Combi gegen 10% Avensis Combi/Corolla Verso steigen.
Den Corolla Verso habe ich mittlererweise ganz abgeschrieben, die höheren Unterhaltungskosten und 7 Sitze, die meisten Gebrauchten
haben leider meist 7 Sitze sprechen für mich gegen den CV.
Überragendere Vorteile als das größere Platzangebot habe ich nicht finden können, wer mir entscheidende Pro`s für den CV sagen kann,
kann dies gerne tun.
Der Avensis Combi ist ein etwas größerer Corolla Combi mit einigen kleinen Extras wie elektr. klappbare Spiegel und Leuchten in den Türen.
Ansonsten kann ich beim Avensis Kombi keine größeren Vorteile erkennen, ja ich gebe zu die Größe und das Design überzeugen mich
schon ungemein aber ich versuche immer bei der Autoauswahl die Vernunft siegen zu lassen.
Wer mich eines Besseren belehren will kann dies gerne tun.
Hat der Corolla Combi vorne eigentlich Leseleuchten?
Ciao und Gruß Dan
Hallo,
nocheinmal zum Thema, was bedeutet die Bezeichnung E12T, E12J und E12U beim Corolla, warum haben einige Sol-Modelle am vorderen Kotflügel die Motorenkennzeichnung andere nicht unabhängig davon ob es ein Facelift ist oder nicht?
Sind das Reimporte oder was, oder Reperatur-Kotflügel?
Gruß Dan