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Anschaffung ducati monster 696
Hallo,
Ich habe mich vor kurzem wieder entschieden mit dem Motorrad fahren anzufangen. Bin früher eine ktm duke 200 gefahren. Jetzt will ich unbedingt auf eine monster umsteigen, weil es schon immer mein Traum Motorrad war.
Ich bin Student und habe einen motorrad Budget bist 5000 Euro... das hat meine Suche etwas behindert aber...
Ich habe vor kurzem auch eine schöne Monster in der Umgebung gefunden.
diese hat aber auch schon mehr als 40000 km auf dem Buckel... es wurde aber schon der motor gewechselt und gedrosselt. ( bin momentan noch a2 Halter) Der neue Motor soll 20000 km auf Laufzeit haben..
Link :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1561200490-305-6436?...
glaubt ihr, dass es eine gute Entscheidung ist ein solches Motorrad noch zu kaufen ?
ich würde hauptsächlich nur zur Uni und zurück fahren. Aber würde mir wünschen auch Ausflüge damit machen zu können. Im besten Fall von München nach Rom ? Ist dies noch realistisch mit einer solchen Laufzeit ?
auch würde ich mich freuen falls jemand weis mit wieviel Nebenkosten ich bei diesem Motorrad rechnen kann...
ich danke euch im Voraus!
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8 Antworten
Moin, das Mopped soll ja Scheckheftgepflegt sein. Von daher bist ja relativ sicher. Ich fahre eine ST2 mit bummelig 94.000 km auf der Uhr. Wenn die Dinger einigermaßen gepflegt werden, halten die auch. Wartung in der Werkstatt kostet aber eben auch was.
Mich wundert aber, warum schon ein neuer Motor verbaut wurde.
Gruß Martin
Für das Budget findest sicher auch eine mit weniger Km und ohne Austauschmotor. Warum der Motor nach so wenigen KM schon getauscht wurde, macht mich etwas stutzig. Der Motor hat eigentlich keine Probleme und sollte locker 50.000km bei guter und regelmäßiger Wartung machen.
Wichtig ist in dem Fall wirklich das Scheckheft um alles nachzuvollziehen. Im Angebot steht Ventile wurden geprüft und Zahnriemen gespannt. Der gehört eigentlich alle zwei Jahre laut Ducati neu.
Wartungskosten sind gegenüber anderen Maschinen etwas höher wegen der Desmo. Aber bei den Zweiventilern auch noch überschaubar.
Ich danke euch beiden wirklich für die Hilfe. Ich glaube Ich werde warten bis ich im September in Italien bin, mein Familie lebt dort. Ich glaube dort kann ich eine günstigere, bessere Maschine ergattern.
Ich würde sehr gerne an meiner ducati selber Schrauben, habe aber nicht wirklich ein Ort wo ich größere Sachen machen kann. Öl wechseln und andere Sachen die man in ein paar Stunden gemacht hat kann ich wohl in der Garage des Nachbarn ein paar mal im Jahr... aber ich kann die Maschine nicht offen bei ihnen lassen.
Mit wieviel kann ich für mechanische Kosten rechnen, durchschnittlich ? Die Versicherung und Sprit Ausgaben habe ich schon berechnet und sind ganz übersehbar...
Hallo Aleph,
wie Martin und Adi schon geschrieben haben, sehr merkwürdig dass der Motor schon so früh getauscht wurde. Aber auch dafür kann es eine gute Erklärung geben, z.B. wenn mit dem Zahnriemenwechsel nur auf die Km (alle 20.000) geachtet wurde aber nicht auf die Zeit (alle 2 Jahre). Wenn damit 5-6 jahre gewartet wurde, keine Ahnung wie die jährliche Laufleistung bei den Vorbesitzern war, dann sind die Riemen vielleicht gerissen und haben einen Motorschaden verursacht. Ich weiß nicht ob die 696 ein "Freiläufer" ist. Wenn es aber keinen vernünftigen, belagbaren und nachvolliehbaren Grund dafür gibt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Zu den Unterhaltskosten... hängt u.a. von deinem Fahrstil ab, Spritverbauch, Reifenverschleiß, Kettensatz, Bremsen, usw., und wie oft Du dann zum Kundendienst musst. Der große Kundendienst (mit Zahnriemen) kosten. Und im "Glaspalast" gleich richtig viel. Am besten machst Du dich schon mal auf die Suche nach einem guten freien Schrauber, der sich mit Ducati auskennt. Dann ist es erschwinglich.
Ansonsten sind die Duc's zuverlässig und standfest.
Gruß
Mike
Zitat:
@Aleph_ schrieb am 16. März 2021 um 01:30:05 Uhr:
Mit wieviel kann ich für mechanische Kosten rechnen, durchschnittlich ? Die Versicherung und Sprit Ausgaben habe ich schon berechnet und sind ganz übersehbar...
Gehen wir mal davon aus, du fährst im Jahr 6.000km.
Dann wäre alle 2 Jahre der Desmoservice inkl. Zahnriemenwechsel dran.
Wie schon geschrieben ist das bei den 2 Ventilern etwas günstiger.
Im Ducati-Glaspalast kostet dich das ungefähr 500-700€. Kommt auf die Region an. ;-)
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und noch so paar kleine Servicearbeiten kann jede freie Motorradwerkstatt machen. Oder eben selber, wenn man sich das zutraut.
Also bei den Zweiventilern ist der Wechsel der Zahnriemen kein Hexenwerk. Habe ich auch schonmal gemacht.
Das letzte Mal in einer Freien Werkstatt habe ich für Zahnriemenwwchsel, Ventile einstellen und Wechsel der Brems und Kupplungsflüssigkeit knapp 500€ bezahlt. Das ab und anbauen der Verkleidung nimmt aber schon ca eine Stunde in Anspruch. Das fällt bei der Monster ja schnell weg.
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 16. März 2021 um 18:43:33 Uhr:
Also bei den Zweiventilern ist der Wechsel der Zahnriemen kein Hexenwerk. Habe ich auch schonmal gemacht.
Klar ist das kein Hexenwerk, ist ja auch keine Raketentechnik! ;-)
Beim 4 Ventiler ist es auch kein Hexenwerk. Man muss es nur mal gemacht haben.
Ich Wechsel auch an 696+ und 848evo selber.
Und da ich keine 6.000km im Jahr schaffe, eben erst nach drei Jahren. Da habe ich vermutlich auch keine 12.000km geschafft.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 16. März 2021 um 18:48:38 Uhr:
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 16. März 2021 um 18:43:33 Uhr:
Also bei den Zweiventilern ist der Wechsel der Zahnriemen kein Hexenwerk. Habe ich auch schonmal gemacht.
Klar ist das kein Hexenwerk, ist ja auch keine Raketentechnik! ;-)
Beim 4 Ventiler ist es auch kein Hexenwerk. Man muss es nur mal gemacht haben.
Ich Wechsel auch an 696+ und 848evo selber.
Und da ich keine 6.000km im Jahr schaffe, eben erst nach drei Jahren. Da habe ich vermutlich auch keine 12.000km geschafft.
Mit den Kilometern geht es mir ähnlich ;-)
Ich habe letztes mal auch drei Jahre gewartet.