ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anschaffung E46 Limousine - Fragen!

Anschaffung E46 Limousine - Fragen!

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:56

Moin Leute!

Durch einen glücklichen Zufall bin ich wohl ab März der Besitzer einer E46 Limousine!

Eine Bekannte gibt ihren 98er E46 318i in titansilber-metallic ab. Ist ein Erste Hand/ Garagen/Nichtraucher/Seniorenfahrzeug mit ca. 45tkm Laufleistung zu einem unschlagbaren Preis, immer BMW-Service gemacht, etc. Da ich mich seit dem Diebstahl meines alten (s. Signatur) mit Übergangslösungen durchkämpfe wird das erstmal mein neuer!

Hab bislang nur Fotos und mir sind direkt ein paar Sachen aufgefallen, die ich ändern will und würde gerne schonmal Teile besorgen, damit es dann gleich losgehen kann. Dazu hab ich an euch ein paar Fragen:

 

Radio - iPod:

Es ist das Reverse drin, ich würde gerne das Business CD einbauen und eine iPod-Schnittstelle dranhängen.

- Gibt es bei der Radioblende unterschiedliche Farben oder ist das eine Einheitsfarbe (verschiedene Graustufen/Softlacke in verschiedenen Baujahren o.Ä.?

- Hab gehört, ab 2002 soll sich am Stecker was geändert haben, muss ich also ein älteres Modell suchen? Hat da jemand evtl. eine passende Teilenummer?

 

Edelholzoptik:

Die wird schnellstens rausfliegen, ich würd am Liebsten die Titan II (mattchrom) haben. Hat jemand nen Tip, wo die außer eBay gut zu bekommen sind (vollständiger Satz)?

 

Blinker/Leuchten rundrum:

Sind natürlich gelb, soll möglichst Klarglas werden. DEPO scheidet für mich aus, original gibt's ja scheinbar leider nicht. Gibt es empfehlenswerte Hersteller für schöne, original wirkende Klarglasblinker für VFL?

Hinten: kann mal jemand ein Foto von einem VFL Heck mit original rot-weißen Leuchten posten/verlinken?

 

Mittelkonsole:

Der Wagen hat wohl keine Mittelarmlehne und es fehlt auch das Rollo in der Ablage der Mittelkonsole. Ist Beides ohne immensen Aufwand nachrüstbar?

Sonstiges:

TÜV ist grad neu, ohne Mängel. Ich schaue trotzdem immer gerne nach ob bestimmte Dinge nicht bald fällig sind. Serviceheft werde ich mal checken, denn Zahnriemen wird bei dem Alter auch mal nötig sein (falls nicht schon gemacht), trotz der niedrigen Laufleistung.

Wir hatten mal einen E46 touring in der Familie, der hatte wirklich nie etwas außer einmal ausgeschlagene Querlenkerlager. Weitere Schwachstellen auf die man achten sollte?

Vielen Dank schonmal,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Danke für den Link, da werd ich sicher einiges Brauchbares finden!

 

Kannst du sagen, was genau du daran gruselig findest?

 

Sebastian

diese klarglasblinker sind halt einfach ganz grausames atu tuning einfach nur schlimm!!

lieber originale, ist aber nur meine Meinung ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Januar 2012 um 18:39

Zitat:

Edelholzoptik:

 

Die wird schnellstens rausfliegen, ich würd am Liebsten die Titan II (mattchrom) haben. Hat jemand nen Tip, wo die außer eBay gut zu bekommen sind (vollständiger Satz)?

Wieviel willst du denn für die? :D

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

 

denn Zahnriemen wird bei dem Alter auch mal nötig sein (falls nicht schon gemacht), trotz der niedrigen Laufleistung.

Zahnriemen kannst vergessen, hat er nicht. :)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:48

@Fiur: Was bietest du mir? Bei eBay scheinen die ja recht selten zu sein, sind zumindest wenige drin. Kann leider noch nix zu sagen was Zustand angeht, die Omi sollte die aber gepflegt haben! Bei ernsthaftem Interesse, meld dich doch Anfang April nochmal! :D

@bmw3388: Richtig, hatte ich ja auch schonmal gelesen... :rolleyes:

Sebastian

am 24. Januar 2012 um 18:58

20€? Ich hab keine Ahnung wie die gehandelt werden :D

ISt es denn das dunklere Holz oder das helle? :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:04

Puh...kein Plan, mit dem Holz hab ich mich noch nie auseinandergesetzt...schaus dir an!

Sebastian

Foto-7
am 24. Januar 2012 um 19:34

Jo das Holz hab ich bei mir auch drin nur mit einer anderen Innenaustattung. Es gibt noch ein helleres Holz, aber das will erst recht keiner verbaut haben. Bei mir passts nur perfekt in den Innenraum :D

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:55

Wofür brauchst du die Dinger denn dann nochmal? Oder einfach für den Fall dass mal einer im Auto ausrastet? :D Holz kann schon edel aussehen, aber zu den Stoffsitzen in "meinem" passt höchstens noch ne Holzkugelauflage auf den Vordersitzen...

Bei einigen Fragen bin ich durch googeln schon weiter gekommen, ich stell sie nochmal genauer:

- Mit den Interieurleisten isses wohl echt kompliziert (Titan I/II, mattchrom, silber, alumatt), etc. Hat jemand ne Teileliste mit Nummern?

Ich bestell mir sonst mal welche und wenns nicht gefällt geht's wieder zurück!

- Beim Radio ist im Rahmen der MOPF scheinbar nur der Antennenstecker geändert, sonst beim E46 immer Rundkontakt. Ist das richtig?

- iPhone: wird wohl das Dension Gateway 300, nur bei den Cradles (würd ich gerne in die Ablage der Mittelkonsole packen) stört mich, dass iPhone 3GS und 4S zwei verschiedene brauchen...über meinen Vertrag krieg ich das 4er halt erst im Sommer! :rolleyes:

- Leuchten nervt auch etwas...FL hinten ist mir zu viel Aufwand. DEPO hat die Schicksten Klarglasfrontblinker, aus dem Audi-Bereich fürchte ich aber deren miese Passform! Ich weiß leider immer noch nicht, wie die originalen VFL-Heckleuchten in rot-weiß aussehen...

Ist das hier ne originale BMW VFL Limo Heckleuchte? Link

Sebastian

am 24. Januar 2012 um 20:15

Zitat:

Ist das hier ne originale BMW VFL Limo Heckleuchte?

ja das ist die originale VFL Rückleuchte! Beim FL ist der Blinker in die Mitte gewandert.

am 24. Januar 2012 um 20:40

Zitat:

Wofür brauchst du die Dinger denn dann nochmal? Oder einfach für den Fall dass mal einer im Auto ausrastet? :D Holz kann schon edel aussehen, aber zu den Stoffsitzen in "meinem" passt höchstens noch ne Holzkugelauflage auf den Vordersitzen...

Nagut mich interessiert nur der Schaltknauf, die restliche Amatur ist bei mir noch in Top Zustand. Ich hab allerdings auch andere weitere Holzelemente da ich ein Coupe und keine Limousine hab. Da wirkt das Holz in Verbindung mit einer beigen Lederaustattung sehr viel hochwertiger :D

Ich habe einen kleinen Tipp: An deiner Stelle würde ich keine Klarglas Blinker nehmen, sondern die originalen weißen Blinker vorne Einbauen. Ich finde die Klarglas Blinker aus dem Zubehör sehen immer aus wie nachträglich montiert.

Ausserdem würde ich die Blinker an den Seiten auch wechseln, sieht sonst komisch aus wenn die beiden Blinker an der Seite Orange sind.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:47

Klaro, wenn dann alle, das ist so geplant. Ich weiß auch noch nicht recht wegen der Frontblinker...muss mal zum Schrotti und mir die "echten" angucken.

Kann mit Klarglasblinkern an der Front schon gut aus sehen, zumindest von Weitem wenn man die Spaltmaße nicht sieht. Ich häng mal n Foto an, das ich im Netz gefunden habe!

Sebastian

Depo-frontblinker

Also mir persönlich Gefällt das überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:58

Hmm, ist vielleicht auch die Frage was man optisch mit den anderen Blinkern erreichen will. Ich möchte vor Allem eine zusammenhängende optische Einheit in den Frontleuchten haben.

Die Scheinwerfer sind nun mal Klarglas, da geht in meinen Augen bei den Blinker auch nix Anderes. Der Motorhaubenspalt verläuft ja exakt an der Grenze des Scheinwerfers, wenn man einen farbig oder anderswie abgesetzten Blinker verbaut spaltet das nach unten hin optisch weiter und die Front bildet keine Einheit mehr, wirkt gestückelt. Am Schlimmsten natürlich mit gelben Blinkern.

Netter Nebeneffekt ist finde ich die sehr breit wirkende Front auf dem obigen Bild.

An einem Punkt stimme ich dir zu: die Blinker im Bild sehen auf den ersten Blick nach "billig" aus, Spaltmaße sind wohl auch nicht ideal und es zerstört das "original" wirkende Erscheinungsbild. Deswegen suche ich ja nach "guten" Klarglasblinkern!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Klaro, wenn dann alle, das ist so geplant. Ich weiß auch noch nicht recht wegen der Frontblinker...muss mal zum Schrotti und mir die "echten" angucken.

 

Kann mit Klarglasblinkern an der Front schon gut aus sehen, zumindest von Weitem wenn man die Spaltmaße nicht sieht. Ich häng mal n Foto an, das ich im Netz gefunden habe!

 

Sebastian

Gruselig!

 

 

 

Hier sind EBA´s vielleicht findest das ein oder andere:

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anschaffung E46 Limousine - Fragen!