ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschaffung einer E-Klasse -- aber welche?

Anschaffung einer E-Klasse -- aber welche?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2018 um 7:42

Guten Tag alle zusammen.

 

Erst einmal stelle ich mich vor.

 

Ich komme aus Hessen und bin bisher einen W202 und einen W204 gefahren, ich war mit den Autos immer sehr zufrieden.

 

Nun habe ich den W204 verkauft weil Nachwuchs ansteht.

 

Deshalb möchte ich mir nun eine E klasse zulegen, weil die Größe und der Fahrkomfort mir sehr zusagt.

 

Die Kategorie nach der ich suche ist entweder ein E200 oder E250. Baujahr so von 2009 bis 2011.

Vorzugsweise limousine, aber wenns nach meiner Frau geht dann ein T Modell. Auf jeden Fall Automatik.

 

Preislich etwa so bei 15000, max 17000 Euro liegen.

 

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und auch hier gesucht, welches Modell am besten ist, da wie mir scheint einige u.a. mit enormen Steuerketten Probleme zu kämpfen haben (zumindest kommt es mir so vor).

 

Ein Händler sagte mir, die mit startstop technik und Handschalter seien empfindlich.

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Welcher Motor ist besonders "gefährdet"? Worauf sollte ich bei einer Probefahrt noch alles achten?

 

Ich danke euch im voraus Mercedes Freunde

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2018 um 9:09

Hallo Jörg?

ich kann Deiner Frau nur beipflichten.

Das T Modell ist der einzig wahre Wagen für Familien ;-))

Du könntest meinen haben, da ich einen 2. Allradler möchte. Ansonsten würde ich ihn wohl behalten.

Gruß

Frank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2018 um 9:09

Hallo Jörg?

ich kann Deiner Frau nur beipflichten.

Das T Modell ist der einzig wahre Wagen für Familien ;-))

Du könntest meinen haben, da ich einen 2. Allradler möchte. Ansonsten würde ich ihn wohl behalten.

Gruß

Frank

0eef85c9-4f03-4565-9458-6737a0c321d4

Ein Euro5-Skandal-Diesel? Pfui. ;)

Die Steuerkette beim 4-Zylinder Benzier macht tatsächlich Probleme. Zwischen 30tkm und 100tkm sollte sich die Kette mit einem Rasseln beim Start melden. Der Austausch ist aber kein Hexenwerk.

Die Kette beim 4-Zylinder Diesel ist deutlich haltbarer. Die Kette selbst kann man relativ einfach tauschen, aber für die Gleitschienen muss der ganze Motor raus.

6- und 8-Zylinder sollten dank Duplexkette vor 200tkm keine Probleme machen.

Probleme mit Start-Stop sind hier im Forum kaum zu finden. Gelegentlich liest man von defekten Backup-Akkus für ein paar Euro.

Handschalter würde ich nicht kaufen. Passt nicht zum schwerfälligen E und ist später nahezu unverkäuflich. Aber Probleme sollte es beim Handschalter nicht geben. Da kann kann die Automatik teurer werden (Schaltruck bei 7G+, Getriebeölspülungen..).

Probefahrt: Den Wagen unbedingt kalt und warm Probe fahren. Gerade bei der 7G-Automatik kann es Überraschungen geben. Beim T aus frühen Baujahren kann die serienmäßig luftgefederte Hinterachse undicht sein - Dann senkt sich das Heck nach ein paar Stunden oder auch Tagen stark ab.

Zitat:

Aber Probleme sollte es beim Handschalter nicht geben. 

Da wäre ich vorsichtig. Es gibt zwar nicht sehr viele davon, aber es war hier schon von diversen Kupplungsdeffekten bei sehr geringen Laufleistungen zu lesen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:39

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

Ein Händler sagte mir das, dass Handschalter im Zusammenhang mit Startstop System Probleme machen können.

Ich selbst kann mir kein Urteil darüber erlauben, da bin ich auf Erfahrungen anderer angewiesen.

 

 

Ist es denn die Regel das fast alle E-Klassen aus dieser Zeit bei ca. 100.000 steuerketten Probleme bekommen?

 

Ich kenne diese Probleme ja von der c Klasse auch, aber da haben sich auch viele verrückter gemacht als es eigentlich ist.

 

 

In den Foren stehen halt meistens nur Probleme.

E63 bekommst du auch für diese Summe.

Das ist eine angemessene Familien Kutsche

Zitat:

@JoergC200k schrieb am 15. April 2018 um 14:39:26 Uhr:

Ich kenne diese Probleme ja von der c Klasse auch, aber da haben sich auch viele verrückter gemacht als es eigentlich ist.

Ist hier nicht anders. ;)

Nun

ich würde ein 6 Zylinder nehmen, die sind meist besser ausgestattet

ein für mich nicht mehr zu missendes Feature ist die Distronik

Sitze entweder Stoff oder Leder Finger weg von den Kunstleder(Artico) oder Kunstlederstoff mix

Command wär mir auch wichtig wer AHK braucht sollte die originale klappbare nehmen

nachträgliche Stecklösungen sind deutlich schlechter

die willst nicht mehr missen wenn du die einmal hattest

nett ist das Luftfahrwerk , gerade beim Kombi genauso wie die 4 matik

das Panoramaschiebedach fand ich nicht so prickelnd

nützlich sind auch der Totwinkelradar und die Rückfahrkamera (lässt sich beim command aber auch leicht nachrüsten)

auf das automatisch abblendbare Fernlicht könnt ich verzichten aber nicht auf die anklappbaren Rückspiegel

mfg

Peter

Zitat:

@wudino schrieb am 15. April 2018 um 19:48:04 Uhr:

Nun

ich würde ein 6 Zylinder nehmen, die sind meist besser ausgestattet

ein für mich nicht mehr zu missendes Feature ist die Distronik

Sitze entweder Stoff oder Leder Finger weg von den Kunstleder(Artico) oder Kunstlederstoff mix

mfg

Peter

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich wäre froh, wenn mein "Neuer" keine Distronic mehr hätte.

Für mich sind die Telledersitze die beste Wahl, warum sollte man davon die Finger lassen?

Bei meinem E350T gab es auch nach über 80 tkm keinerlei Anzeichen von Rissen o. ä

Nur Stoff sieht kacke aus und auf Leder rutsche ich hin und her, zudem ist es im Winter auf den ersten Metern unangenehm kalt.

In der Preisklasse des TE wird es schwierig einen ordentlichen 6 Zylinder Benziner zu finden. (ab Bj. 2010 bis 125 tkm wird kein Einziger bei mobile angezeigt)

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 15. April 2018 um 21:07:36 Uhr:

https://www.google.de/.../

So wie ich das verstanden habe möchte der TE einen E200 oder E250 Benziner, keinen Diesel.

Themenstarteram 16. April 2018 um 5:44

Guten Morgen

 

Vielen Dank erst mal.

 

Ja, ein Benziner sollte es schon sein.

 

Und die Risse mit dem Artico "Leder" kenne ich aus meinem W204 zu genüge :-)

 

 

Ausstattung wäre super Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, Automatik...

 

Das sind so die Hauptkriterien. Alles andere nehme ich gerne dazu.

 

 

 

Jemand hatte hier geschrieben, dass die luftfederung im T Model gut sei. Gibt es diese in der limousine nicht?

Natürlich bekommst du die Airmatic auch in den Limo's.

Bei den kleinen Benzinern wirst du diese aber sehr selten finden.

Ohne Garantie, welche die Airmatic abdeckt, ist diese eh nicht zu empfehlen, da störungsanfällig.

Hallo

das Luftfahrwerk gibt es logischerweise in der Limu genauso ,

Serie ist beim Kombi die Niveauregulierung an der Hinterachse

was gegen die Distronik spricht ist mir zwar ein Rätsel aber du kannst die Austragen lassen dann fährt der nur mit Tempomat das die Kunstleder Bezüge ab 60-80tkm in allen Modellreihen Risse bekommen

eigentlich Fakt sowie viele die Sitzheizung zerstört haben durch draufknien oder Handy bzw Geldbeutel in der Hosentasche hinten

mein 350 cdi 4 matik 12 2010 mit Leder distronik Luftfahrwerk 8 fach neu bereift neue Bremsen vo und hinten ..

gabs für 15k€ benziner sind da teurer vor paar Jahren war das noch umgekehrt .

Bei dem Dieselhype ist der Preis der Benziner schon stark erhöht

viel Erfolg bei der Suche

mfg Peter

P.S.

ach ja die CGI Benzin Direkteinspritzer sind die nächsten Opfer des Feinstaubwahns ihr werdet sehen

 

Wenn es bei einem Kind bleibt (man weiß ja nie) reicht auch die Limo (gerade so).

Kann das eigener Erfahrung bestätigen. ;)

Ansonsten meine übliche Empfehlung 250er Benziner. Bissl Leistung sollte schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschaffung einer E-Klasse -- aber welche?