ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anschaffung eines 525d Automatik

Anschaffung eines 525d Automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:47

Guten Abend liebe Community, :)

ich bin neu hier und wollte Euch mal ein Paar Sachen fragen über den 525d. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung entschieden, einen zu kaufen. Damit ich aber beim Kauf nicht ganz übers Ohr gehauen werde, würde ich gerne von Euch wissen auf was ich bei diesem Model achten muss. Es geht hier um eine Laufleistung ab 200000 Km. Welche Problem können auftreten. Was sind die Macken und vor allem lohnt sich der Kauf überhaupt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Elektrik, Rost, Kabelbaum Heckklappe, Turbo.

Ob es sich lohnt kommt auf Zustand, Ausstattung und Preis an.

Ziemlich pauschale Anfrage von dir.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:08

Nun ja ziemliche pauschale Antwort ;)

Mit "Elektrik, Rost, Kabelbaum Heckklappe, Turbo" kann man jetzt auch nicht unbedingt viel anfangen.

Ich hab vor paar Wochen nen 530da gekauft. 206tkm 1 Tag nachdem ich ihn gekauft hatte is mir das Getriebe kaputt gegangen. Bei der km Leistung kann Alles kommen.

Bin mittlerweile trotzdem froh das ich ihn habe...

am 10. Februar 2016 um 13:22

Hallo!

Ich hatte Meinen mit 180 tkm gekauft und mit knappen 300 tkm wieder verkauft. War allerdings ein Schalter.

Hatte während de Zeit eigentlich keine großen Probleme.

Der Heckklappenkabelbaum fing zum Ende hin an zu zicken, bei Regen ging immer die Cityklappe auf.

Als ich ihn bereits verkauft hatte, ging vor der Auslieferung die CR-Pumpe hops.

Versuch einen mit M-Technik Paket zu bekommen, da ist das Fahrwerk besser und die Ausstattung schöner. Beim Automatikgetriebe solltest du das Öl wechseln lassen. Der Schalter hat den Vorteil, dass er keine Drallklappen hat.

Ein großer BC ist bei der Freischaltung der Standheizung von Vorteil, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Ralf

Tja das zeigt mir nur das du nur keine Ahnung hast!

Hättest du bei einer Vorstellung, die ja fehlt, erwähnen können, dann wäre ich auch um einiges ausführlicher geworden.

Du hast ja deiner Begierde auch nicht gerade ausführliche Beschreibungen/Links etc. beigebracht.

Bzgl. des Automatikgetriebe scheint es ja einge E39 mit Getrieb von "GM" zu geben. Diese sind keine Empfehlung. Schau das du einen mit ZF Automat nimmst. Die halten bei Pflege doch sehr lange. Warum nicht gleich nen 530d?

Der 530da hat immer ein Gm Getriebe. Wie es beim 530da ist weiss ich nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:25

Erstmal Danke für die Antworten :)

@KapitaenLueck Ich glaube wenn jmd. solch einen Thread eröffnet ist es selbsterklärend das man wenig Ahnung hat.

Es geht hier nicht um einen bestimmten 525 den ich gefunden habe, sondern mir geht es darum welche allgemeinen "Krankheiten" ein E39 mit sich bringt.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:28

Ich habe jetzt auch schon des öfteren gelesen das es wohl einige Modelle gibt, die mit dem Getriebe Probleme hatten. Und auch das Wasser in den Innenraum gelaufen ist. Das auch das Navi ab und an mal rumzicken soll.

Also allgemeine Probleme mit dem e39 solltest du im Forum hier mehr als genug finden.

Hallo, mein 525d läuft immer noch mit 349000 km super. Heckklappe... kann ich bestätigen. Habe wohl Kabelbruch, da die Heckscheibenheizung nicht geht, obwohl das Relais schaltet. Rost...ja... bei mir am rechten Radlauf, rechts vorn am Schweller und die Heckklappe. Turbo.... bis jetzt alles in Ordnung. Letztens nach dem Schwimmen mit dem Enkel sprang er nicht an. Als der Abschlepper kam, sprang er wie immer an. Zu Hause ergab die Fehlerauslese, dass der Nockenwellensensor einen sporadischen Fehler hätte. Nach dem Einbau und 55.-€ weniger ist wieder alles in Ordnung. Scheibenbremsenrubbeln... ja... nach dem Erneuern auch der hinteren Scheiben und Belege ist Ruhe. Dank eines Forumsmitgliedes in Mainz ist auch die Standheizung ein Genuss.

Gruß Frank

Prinzipiell ist das Fahrwerk schwach. Kaputte turdichtugen sorgen im alter für Wassereinbrüche, genauso auch wegfaulende stopfen am Unterboden. Systemkritische Teile des Kühlsystems sind aus plaste und reisen gerne.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:08

Vielen Dank für die letzten Tipps.

Ich war Heute einen Probefahren und weiß nicht so recht ob das so stimmt was der Verkäufer so gesagt hat.

Und zwar bekam der BMW vor Paar Kilometern nen neuen Turbolader. Ok so weit so gut. Jetzt hat der BMW aber im Stand gequalmt und deutlich nach Öl gerochen. Auch bei der Probefahrt war dies der Fall. Dazu sagen muss ich auch, das der Qualm weniger wurde. So Aussage des Händlers, das noch Rest Öl im Auspuff sei und das auch die Ursache dafür.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, kann man das glauben oder ist da noch mehr daran kaputt?

Hallo! Hatte vorher einen 530dA und nun nen 525d .

Kann dir nur wärmstens den Schalter empfehlen.

Hat für meine Bedürfnisse nur Vorteile das Schaltgetriebe. Muss betonen dass ich bei meinem Automaten im 530er null Probleme gehabt habe bei sehr guter Wartung natürlich.

 

Kommen kann alles aber geh dir sicher dass die Wartungen nachvollziehbar sind.

Ansonsten sehr gute Dinger denke ich die M57 im Allgemeinen.

 

 

Schwachstellen wären nach meiner Erfahrung Rost:

 

Türunterkanten alle

Heckklappe insb. Unterkante und Kennzeichenbeleuchrung

Rund um das Schloss

Motorhaube Steinschläge blühen gerne auf

Unterboden Einstiegsbereich beidseitig

Hintere Radläufe Richtung Seitenwand zwischen Stoßstange und Seitenwand

 

Bremsen:

Bremsscheiben verziehts gern da meines Erachtens nach leicht unterdimensioniert

 

Vorderachse die Gelenke checken

Hinterachse auf Spiel bei Lastwechsel acht geben

 

Pixelfehler auf den Monitoren

Parksensoren sollten funktionieren

Airbaglampe leuchtet gern

Und noch gerner geht das ABS Steuergerät kaputt

Motorlager sind auch etwas schwach ausgelegt denke ich

Funkfernbedienung testen

Lenkrad darf nicht schlagen vibrieren rütteln oder sonst was egal in welcher Lebenslage

Getränkehalter gehn fast immer kaputt

Falls Edelholzdekor auf Sprünge achten.

Cd Wechsler falls vorhanden unbedingt auf Funktion testen.

Falls Navi alles austesten an Funktionen

Falls Schiebedach vorhanden auf alle Funktionen prüfen

 

Nun zum Getriebe:

 

Es sollte weich und geschmeidig schalten. Auch wenn sie selber durchschaltest.

Der Wandler sollte noch einen gewissen annehmbaren Schlupf haben. Nicht allzu verschlissen sein. Vor allem nach 200tkm nicht noch das erste Öl drinne haben.

Kickdown ohne Probleme solls such sein und vor allem fertig ausdrehen lassen und dann genau den Schaltvorgang bei voller Belastung beobachten.

Ansonsten einen kleinen Wandler test einlegen bei der Ampel im Stillstand. (Kein Burnout !) nur ein pasr sekunden den Schlupf beobachten ;-)

 

Jo denke das war es dann mal.

 

Mein Senf falls es dich interessiert:

 

Wenn Automat dann eher zum 530 greifen da mehr Drehmoment und die Verbräuche geben sich kaum was zwischen 525dA und 530dA. Zumal der 530dA etwas lockerer und feiner fahrbar ist meiner Meinung nach. Auch mehr Spaß macht auf der Bahn....

 

Aber du hast die Wahl fahr beide Probe dann siehste eh was es wird. Viel Spaß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anschaffung eines 525d Automatik