Anschaffung eines A207 mit Anhängerkupplung
Halli Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines A207, allerdings brauche ich zwingend eine Anhängerkupplung. Ich habe mal gehört, dass wenn eine AHK ab Werk als Sonderausstattung eingebaut wird, es am Motorraum oder sogar am Motor einige Spezifikationen gibt... z. B. größere Lufteinlässe oder größeres Gebläse.
Stimmt das? Denn der Markt mit Cabrios mit Anhängerkupplung ist schon recht klein und so wäre es natürlich auch überlegenswert, einen Wagen ohne AHK zu kaufen und dann selbst nachzurüsten... Aber dann hätte der natürlich nicht die o. g. Spezifikationen (sofern das was ich gehört habe überhaupt stimmt)...
An die Fachleute: Womit muss man denn rechnen, wenn man eine AHK nachrüstet und die Spezifikationen nicht hat? Mehr Kraftstoffverbrauch? Höhere Betriebstemparatur, nehme ich an, aber was resultiert daraus in Bezug auf Kosten, Verschleiß, Wartung etc.
Hat jemand Lust, mich zu erhellen? :-)
Vielen Dank einstweilen!
Gruß von oben!
M.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schau mal ins W/S 212 Forum, das kannst du dich schlau machen, es sollte ein 600W Lüfter verbaut werden anstatt des 400W Lüfters.
Gruß AtzeKalle
Hallo,
bei der originalen kannst du viele Ausstattungsdetails dann nicht mehr wählen, Sportpaket, div. Felgen etc.
An der Front (Lufteinlässe) gibt es keine Unterschiede
Beim Nachrüsten gibt es auch für Sportpaket Lösungen, Anbau ist bei abgenommenem Kugelkopf nicht sichtbar.
Nur der Lüfter muss dann der große sein, beim Diesel bspw. serienmäßig.
VG
Tom
Zitat:
@banditbiker14 schrieb am 13. Mai 2016 um 13:09:40 Uhr:
Hallo,
bei der originalen kannst du viele Ausstattungsdetails dann nicht mehr wählen, Sportpaket, div. Felgen etc.
An der Front (Lufteinlässe) gibt es keine Unterschiede
Beim Nachrüsten gibt es auch für Sportpaket Lösungen, Anbau ist bei abgenommenem Kugelkopf nicht sichtbar.
Nur der Lüfter muss dann der große sein, beim Diesel bspw. serienmäßig.
VG
Tom
Also bei meinem E500 wollte ich eine AHK nachrüsten lassen und es gibt auch abnehmbare Kupplungen für das AMG Sportpaket. ABER da beim AMG (Optik-)Paket keine Anhängelasten eingetragen sind, könnte ich damit nur einen Fahrradträger befestigen und nichts ziehen. Nachträglich eine Anhängelast eintragen zu lassen ist wohl ein sehr teurer Spass per Einzelabnahme...
Anhängelast 1800 kg ist in der ABE
Zitat:
@banditbiker14 schrieb am 13. Mai 2016 um 13:37:27 Uhr:
Anhängelast 1800 kg ist in der ABE
Habe bei Mercedes Benz und Kupplung-vor-Ort (die bieten die AMG-Paket tauglichen Kupplungen mit 1900 kg Zuglast an) angefragt und beide hatten keine Lösung für mich.
Aussage: Eintragung der Anhängelast in die Zulassungsbescheinigung nicht einfach/günstig möglich, ohne Eintragung darf kein Anhänger gezogen werden.
Die 1800 kg gelten für die "normalen" nicht-AMG-Paket Fahrzeuge.
Habe explizit eine ABE für Sportpaket, 1800 kg.
Das dann noch was in die Fzg Papiere eingetragen werden muss ist mir unbekannt.
Dann wäre es ja keine ABE sondern ein Teilegutachten.
Wie ich das verstanden habe ist, dass die Anhängerkupplung eine maximale Anhängelast hat (bei Aftermarket AHK) und davon getrennt das Auto selber eine eigene Anhängelast. Diese letztere muss wohl in den Papieren eingetragen sein, sonst bekommt man bei der Verkehrskontrolle auch mit einer ABE Schwierigkeiten.
Und bei meinem ist leider gar nichts eingetragen
Ich würde ja gerne noch immer eine AHK bei meinem verbauen, also wenn es da eine andere Möglichkeit gibt bzw. ich falsch liege wäre das echt gut...
Schau mal hier ....
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/mercedes.html
Zitat:
@schimmi99 schrieb am 13. Mai 2016 um 17:32:06 Uhr:
Schau mal hier ....
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/mercedes.html
Danke Dir aber mit denen war ich schon vor einiger Zeit in Kontakt - genau die meinte (ich meinen Posts), bieten für das AMG-Paket spezielle AHK an. Letzte Aussage war von denen, dass ich die für einen Fahrradträger oder eine Aufbewahrungsbox nutzen könnte und für das Hänger ziehen suchen sie noch nach einer (per EU-Genehmigung oder so) Lösung. Hab sie dann noch zweimal angeschrieben aber leider noch kein neuer Stand zu damals... trotzdem thanks...
Hab A207 220CDI mit Sportpaket und Anhängerkupplung. Eingetragen unter O.1 = 1800kg , O.2 = 750kg bei meiner abnehmbahren AHK musste die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden. (letzteres habe ich auch schon anders gesehen)
Zitat:
@Gegelgeck schrieb am 14. Mai 2016 um 16:31:55 Uhr:
Hab A207 220CDI mit Sportpaket und Anhängerkupplung. Eingetragen unter O.1 = 1800kg , O.2 = 750kg bei meiner abnehmbahren AHK musste die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden. (letzteres habe ich auch schon anders gesehen)
Du Glücklicher! Bei mir ist bei Beiden (O.1 und O.2) nur ein "-" notiert
Die einfachste Lösung: AMG Paket zurückrüsten, normale Heckstoßstange ran und fertig.
Zitat:
Du Glücklicher! Bei mir ist bei Beiden (O.1 und O.2) nur ein "-" notiert
..ich gehe mal davon aus das es ein Teil der Eintragung ist. Die Papiere für die AHK liegen in der Garage ich sehe morgen mal nach was darin steht.
Sollte kein Hexenwerk sein.
Hi,
ich hatte das gleiche vor, ist so größerer Lüfter usw. habs dann gelassen, für das Geld kann ich mir im Urlaub Vorort Räder ausleihen.
Gruß
Zitat:
@Mats_81 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:00:16 Uhr:
Halli Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines A207, allerdings brauche ich zwingend eine Anhängerkupplung. Ich habe mal gehört, dass wenn eine AHK ab Werk als Sonderausstattung eingebaut wird, es am Motorraum oder sogar am Motor einige Spezifikationen gibt... z. B. größere Lufteinlässe oder größeres Gebläse.
Stimmt das? Denn der Markt mit Cabrios mit Anhängerkupplung ist schon recht klein und so wäre es natürlich auch überlegenswert, einen Wagen ohne AHK zu kaufen und dann selbst nachzurüsten... Aber dann hätte der natürlich nicht die o. g. Spezifikationen (sofern das was ich gehört habe überhaupt stimmt)...
An die Fachleute: Womit muss man denn rechnen, wenn man eine AHK nachrüstet und die Spezifikationen nicht hat? Mehr Kraftstoffverbrauch? Höhere Betriebstemparatur, nehme ich an, aber was resultiert daraus in Bezug auf Kosten, Verschleiß, Wartung etc.
Hat jemand Lust, mich zu erhellen? :-)
Vielen Dank einstweilen!
Gruß von oben!
M.