ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anschaffung eines gebrauchten E60/61 Baujahr 03' - 06'

Anschaffung eines gebrauchten E60/61 Baujahr 03' - 06'

BMW 5er E61, BMW 5er
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:08

Hallo zusammen!

Ich bin brandneu hier und brauche mal ein paar Infos von Herrschaften, die sich auskennen.

Aaaalso. Derzeit fahre ich (noch) einen Golf V 2.0 TDI (140 PS) fast voll, Laufleistung 194000....

Das Ding muss allmählich weg, da er gefühlt immer mehr auseinander fällt.

Ich war schon immer (seit Einführung) ein riesen BMW E60/61-Fan.

Da ich viel und weit fahre, möchte ich mir gerne einen Diesel zulegen. Vorzugsweise einen 530 d (2003-2006).

Ich habe jetzt schon diverse Angebote verglichen und bin im Schnitt für Anschaffungspreise um die 9500 - 13000 € bei einer Laufleistung von 75000 - 125000 gekommen. Die Zustände sollten, wie die Händler schrieben von gut bis sehr gut sein.

Ist es bei dem jeweiligen Fahrzeugalter und den Preisangeboten (mal optimistisch gedacht, was die Zustände betrifft) noch ratsam solche Maschinen zu kaufen und wenn ja, auf welche technischen Probleme habe ich mich da einzustellen (Drallklappen, etc. pp.), die man im Vorwege nach dem Kauf (durch entsprechende Eingriffe) langfristig verhindern kann

Ach ja, wo liegen so die Durchschnittsverbräuche bei den Dingern? sind 6,5 - 7,5 Liter real oder eher was für Traumtänzer (fahre im Schnitt auf Langstrecke so um die 130-150)?

Vielen Dank und alles Liebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Wobei die Allrad-Komponenten ab 150.000 km auch mit Vorsicht zu genießen sind!!! :)

 

Homokinetische Gelenke, Antriebswellen, Vorderachsgetriebe, Verteilergetriebe, ..

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ja, du fährst ja in der Hinsicht die "Reine Lehre". Handschalter, Sauger, Limo, Reihensechser, Hinterradantrieb. :D

Bis auf die Handschaltung sind wir uns da ganz einig ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juli 2013 um 17:41

Hallo!

Du bist hier im Allgemeinen 5er Bereich - evtl. mal einen MOD kontaktieren, damit er es in den E60-Forum verschiebt! :)

Schaue dir meine Kaufberatungen an, dann wirst du vieles beantwortet bekommen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...evtl. mal einen MOD kontaktieren, damit er es in den E60-Forum verschiebt!...

MOD oder Forenpaten können Threads verschieben.

moin,

fahre selbst nen e60 aus deinem angesprochenem zeitraum (aber als 525d autom) und bin hochzufrieden.

das fahrzeug und die dieseltriebwerke sind für langstrecke optimiert(geringer verbrauch/wenig verschleiß) und du wirst bei deinem fahrprofil(langstrecke/kein raser) viel freude mit dem fahrzeug haben(ausnahmen gibs nat immer...).

der verbrauch liegt bei mir (85% bab mit ca 150 kmh, rest stadt mit ca 60 kmh) bei 6,7-6,9l

finde ich mehr als angemessen.

auf die technischen details/probleme der einzelnen dieseltriebwerke gehe ich nicht ein-in der faq steht alles drin was du wissen musst.

nur eines möchte ich diesem zusammenhang erwähnen: nimm unbedingt einen mit werks dpf(ab ende 2004 mit einführung touring)-dann hast du neben euro4 auch die verbesserten drallklappen drin. das ist die meiner ansicht nach wichtigste überarbeitung der ersten jahre.

was gibs sonst noch zu sagen: der e60 ist unauffälliger als der e61 weil: keine kabelbrüche in der heckklappe, kein rost an der heckklappe, keine absaufenden steuergeräte bei verstopften abflüssen vom pd.

würde von der laufleistung einen mit unter 100000km nehmen, am besten 1. hand, sh lückenlos, 12 monate garantie, service/tüv neu-dann bist schon mal auf der sicheren seite.

wenn kein 530d zu finden ist evtl auf 525d umschwenken-ist zwar deutlich schwächer aber keinesfalls untermotorisiert und preislich attraktiv.

mfg

am 10. Juli 2013 um 21:43

7 bis 10 Jahre alt mit unter 100.000 spricht aber nicht gerade für ein Langstreckenfahrzeug, oder?

was nicht ist, kann ja noch werden...

hab meinen mit 35000km gekauft, bj 09.2005 vor ca 4 monaten.

habe jetzt 17000km abgespult und ihn sauber eingefahren-verbrauch ist von 8,5 auf 6,8 runter und er läuft wie eine 1...

am 10. Juli 2013 um 23:39

Danke Andi für das Verschieben! ;) Forenpate - geiler Job :D

Ich persönlich würde dir einen 530d mit 231 PS empfehlen, da Gusskrümmer und neues Triebwerk mit weniger Verbrauch und besseren Fahrleistungen - und der kleinen Modellpflege mit Start-Knopf - wurde ab September 2005 eingebaut!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Danke Andi für das Verschieben! ;) Forenpate - geiler Job :D

Ich persönlich würde dir einen 530d mit 231 PS empfehlen, da Gusskrümmer und neues Triebwerk mit weniger Verbrauch und besseren Fahrleistungen - und der kleinen Modellpflege mit Start-Knopf - wurde ab September 2005 eingebaut!

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

der motor ist natürlich top, die frage ist ob er ins budget passt...

für 13000€ wirds schwer einen gut ausgestatteten mit knapp 100000km zu bekommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich persönlich würde dir einen 530d mit 231 PS empfehlen... ab September 2005!

+1

am 11. Juli 2013 um 13:50

Servus zusammen!

Ja, aber ich würde eher auf Ausstattung verzichten (z.b. braucht nicht jeder Dynamic Drive, Aktivlenkung, Aktivsitze, ..), und mir einen neueren Motor kaufen - und bedenkt -> Langstrecke ist immer besser als Kurzstrecke!

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

da hast natürlich absolut recht...ist halt nur die frage was der markt momentan hergibt...

wenns für knapp 13000€ nen 231ps modell gibt mit knapp 100000km, dann würde i den natürlich auch nehmen auch wenns aussattungstechnisch nicht das gelbe vom ei ist.

mfg

am 11. Juli 2013 um 18:28

Servus!

Da stimme ich zu :) Ich hoffe, der TE meldet sich mit einigen BMWs zu Wort, die wir dann begutachten können :p ;)

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

moin,

bin auch mal gespannt wann sich der te. wieder meldet...;)

mfg

Mit einer Laufleistung am oberen Bereich geht das mit den 13.000 Euro durchaus. Wenn man auch ein klein wenig darüber geht, dann sicher.

Ich habe vor einem Monat einen E61 530d Automatik mit 231 PS aus 09/2006 für 13.700 Euro übernommen. Der hatte 150.000 km und mit Navi Professional, Panorama-Glasdach, Headup-Display, Komfortsitzen, Aktivlenkung, Dynamik Drive und vielem mehr eine wirklich gute Ausstattung.

Mit ein wenig Geduld findet sich das richtige Auto, z.B. so etwas.

Finger weg vom Kombi. Bei mir ging alles kaputt, was nur kaputt gehen konnte. (Niveauregulierung, (haben alle Kombis) Heckwischer, Rost, Kabelbaum). Nix auf meine Kosten, aber Ärger bringt es trotzdem.

 

Lieber Stufenheck, ist auch schneller und verbraucht weniger, und geringerer Kaufpreis und g. Innenraumgeräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anschaffung eines gebrauchten E60/61 Baujahr 03' - 06'