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Anschaffung eines T3.

VW T3
Themenstarteram 18. März 2007 um 23:04

Hallo!

Ein paar Kumpels und ich spielen seit längerem mit dem Gedanken uns einen VW-Bus mit Campingeinrichtung zu kaufen, um damit ein bisschen Rumtouren etc. zu können.

Jetzt sind wir durch Zufall auf einen T3 gestossen, der noch Recht gut in Schuss wirkt (trotz seiner 180tkm), und zwar jenen Diesel mit 50PS Bj. 82 Joker.

Jetzt wäre es nett von euch, wenn ihr mir

1. Sagen könntet, worauf bei dem Auto besonders zu achten ist - und was ihr ungefähr für einen Preisrahmen nennen würdet.

und

2. Da das Auto momentan wohl ne rechte Umweltsau ist, ob sich die Anschaffung überhaupt noch lohnt, ob man ausser dieser Feinstaubplakette noch andere Attacken befürchten muss, und ob man vielleicht irgendetwas günstig nachrüsten kann, damit man weiterhin in die betroffenen Städte kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zappmn

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28 Antworten

ein bulli ist keine umweltsau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für die diesel-bullis gibt es schon euro3 kats

bulligrüße aus berlin.

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:54

Und wieviel kostet der Spass - kriegt man damit auch ne Feinstaubplakette?

Was sagt ihr sonst so - kann man das Bussle mit so vielen KM noch kaufen?

Dieser 50PS Diesel braucht etwa 8.5 l, er kostet Dich als PKW mit Euro 3 274€ Steuern, Du kriegst die gelbe Plakette für die City, der Kat kostet 680 ohne Einbau und Eintragung.

Wenn er ein Hochdach hat, kannst Du ihn auch als Womo versteuern, was etwa das selbe kostet.

Bj 82 ist so alt, dass Du schon ein bisschen schrauben können und Dich auskennen solltest, denn mit Reparaturen ist unbedingt zu rechnen. Ist aber ein relativ reparaturfreundliches Auto, man kann viel selbst machen.

Als "Gemeinschaftsauto" ist er nur bedingt geeignet, weil er in seinem Alter auf einen Besitzer angewiesen ist, der ihn gut kennt und sofort wahrnimmt, wenn sich am Sound oder Fahrverhalten etwas ändert, der auch mal drunter schaut, ob irgendwo Wasser oder Öl tropft usw.

Mit 50 Ps ist der Bus ziemlich untermotorisiert, er sollte nicht schneller als 90 gefahren werden, weil die Maschine sonst bald den Geist aufgibt und am Berg quält er sich und alle, die hinter ihm herfahren (Wanderdüne).

Ich bin mit meinem soweit zufrieden, bin aber schon froh, dass ich in der Rheinebene wohne....

Wenn Du mehr wissen willst,schau Dich halt mal hier im Forum um. Das hast Du wohl noch nicht.

Gruß Jan

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:31

Danke, und doch, ich habe mich die ganze Nacht hier durchgequält - ohne allzuviele Infos gerade zu diesem Motor zu finden...

Und es wird hoffentlich zu entschuldigen sein, wenn man als blutiger Neuling nicht sofort überall durchblickt. Und gute Foren zeichnen sich dadurch aus, dass man diesen (Neulingen) auch hilft!

Der wär wohl als LKW zugelassen und laut Besitzer ist nix mit Feinstaub-Plakette...

Kosten würd der Spass knappe 2000 Ocken...

Hey, willkommen im Forum! Ich hatte halt den Eindruck, als hättest Du noch nicht viel gelesen, weil gerade zu der Kat- und Steuerproblematik massenweise threads zu finden sind. ...nichts für ungut! Jedenfalls stehen da einige interessante Links drin zur Nachrüstung und Russfilter etc...

Zum Motor: wenn er nicht getreten wird, hält der wirklich lang. Wenn er kaputt geht, kannst Du einen Motor aus dem Golf 2 um- und einbauen, denn der CS - Motor (CS = Motorkennbuchstabe vom 50PS diesel aus dem T3) ist nicht so leicht zu finden und wird teuer gehandelt.

LKW ist natürlich super, dann kostet er nur etwa 150 € Steuern. Feinstaubplakette brauchst Du halt in der City... oder Du fährst immer außenrum und hast ein Fahrrad dabei für rein zu fahren. Akut wird das ja erst im Spätjahr, jedenfalls bei uns.

Wenn Du solange wartest, rüstest Du einen Russfilter nach, dass ist dann Kat mit Filter in einem. Gibts NOCH nicht, soll aber kommen. Dann bekommst Du die Plakette, und 330 € Zuschuss mit der KFZ-Steuer verrechnet.

2000 ist ok, wenn der Bus in Ordnung ist. Bei dem Alter lass aber vielleicht bei der Dekra einen Sachverständigen genau hinschauen, wenn du Dich nicht so auskennst.

Komisch finde ich, dass der "Joker" als LKW zugelassen sein soll, weil ich die immer als Campingbus wahrgenommen habe.

Gruß Jan

am 19. März 2007 um 21:43

Aloha allerseits!

@papajan: Zulassung Versicherungstechnisch als WoMo und Steuertechnisch als LKW ist möglich... zumindest haben das einige Bullifahrer im Bekanntenkreis so regeln können. (Baden Württemberg).

Übrigens: Die WoMo Zulassung erfordert nicht zwingend ein Hochdach. Das kommt auf die Anforderungen des TüV im jeweiligen Bundesland an. In BaWü z.B. ist nur ein Bett, ein Waschbecken (grösse war bei mir 14 auf 16 cm) und ein Kocher (auch Spiritus möglich) sowie ein Klapptisch (auch selbstgebastelt, egal wie klein) notwendig.

Gruß :cool:

Jaja, ich hab auch ein Womo, das neuerdings als LKW versteuert wird, aber das ist wohl ein Irrtum vom Amt, wie es dazu kam, hab ich hier beschrieben.

http://www.motor-talk.de/t1272405/f218/s/thread.html

Und: es sind zweierlei Paar Stiefel, ob Du

a) ein Sonderkfz Womo hast - nach Tüv und Zulassung usw, oder

b) ein Wohnmobil im Steuerlichen Sinne. Dazu gehört eine Stehhöhe von mindestens 170 cm im Bereich von Herd und Spüle.

Das steht ganz genau im KFZ-Steuergesetz zur Wohnmobilbesteuerung, da ist genau definiert was STEUERLICH ein Wohnmobil ist. Ich musste sogar vorfahren und denen das zeigen. Trotzdem haben sie mich dann als LKW besteuert....Schildbürger!

Jetzt warte ich halt mal ab.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. März 2007 um 9:21

Danke für die Infos!

Unserer hat sowohl sämtliche WoMo-Merkmale die Zigoiner aufgezählt hat (wohnen ja auch in BaWü), außerdem wurde er anscheinend seinerzeit extra auf 2,8t aufgelastet - weshalb er auch höher liegt.

Das mit dem Kat habe ich gelesen, wusste aber nicht, ob das auch für unseren Uralt-Diesel gilt! Wenn ja is ja super!

Habens uns gestern nochmal mit nem KFZler angeschaut, der gab grünes Licht - bis auf n paar kleine Roststellen, nen verbeulten Kotflügel und ne extrem schwammige Schaltung konnte er nichts finden.

Laut Besitzer kann er schonmal einen Liter Öl pro 1000km brauchen, verlieren tut er aber keins.

Mal ne Frage: Könnt man den Motor im Sommer auch mit Salatöl fahren, oder ratet ihr davon ab? (Ein Bekannter macht das mit seinem Uralt-Mercedes-Bus so)

ohne Umbauten kommt pures PÖL wohl nicht so gut.... aber ich denke bis 50% kann man gehen wenns richtig warm ist....

um auf 100 % zu fahren musste umbauen.... ist halt die Frage ob sich das lohnt... denn der Umbau kostet etwas Geld und einige Teile verschleißen schneller bei PÖLbetrieb. Aber wenn man den Bulli etwas länger fährt lohnt sich das recht schnell glaubsch (habe den Schritt allerdings selber auch noch nicht gewagt)

Wurde das schon erwähnt: LKW hat nur die vordere Sitzreihe, also 2 oder 3 Sitze.. mehr sind nicht drin! (darüber solltest du dir im klaren sein)

Hallo, ich bin der zweite Kumpel. :)

Wir haben hinten auch noch ne Sitzbank drin mit Gurten. Also insgesamt vier Sitze. Kann man das Ding dann so noch als LKW zulassen?

Ich denke, der ist als LKW zugelasen? Bin jetzt verwirrt. Was steht denn im KFZ Brief?

Die Zulassung von PKW oder Womo auf LKW zu verändern geht schon, dann muss aber die Sitzbank raus und eine Trennwand rein oder so ähnlich. Das alles wegen 100 € Steuer-Unterschied im Jahr? weiß nicht... Ich würd ihn als PKW zulassen, dann zahlst Du 247 € Steuer - wenn Du einen Kat nachrüstest.Und darfst in die City fahren.

Informiert euch doch mal genauer über die Gesetzeslage, Steuer usw. Ausführliche Info hier: http://www.katshop.de/cms/front_content.php

Gruß Jan

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:32

Wir sind auch verwirrt!

Der Bus hat momentan 4 Sitzplätze (jeweils mit Gurt) und ist laut Besitzer als LKW zugelassen - er meinte auch was von 180€ Steuern - würd ja zu LKW-Zulassung passen. Was ja laut einigen hier nicht geht!?

Morgen mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen was die dazu sagen...

..oder keine schlafenden Hunde wecken?

Was steht denn im Brief ganz oben bei "Fahrzeug und Aufbauart"?

Jan

Na da anrufen und nachfragen schadet ja erstmal ncihts. Wir verraten denen ja weder das momentane Kennzeichen noch auf wen genau wir das zulassen werden.

Den Brief haben wir bisher noch nicht gesehen. Aber wenn wir die jetzigen Besitzer zur momentanen Zulassung nochmal fragen lassen wir uns auch den Brief zeigen!

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