1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anschaffung Gebrauchtwagen Mercedes C220 d T

Anschaffung Gebrauchtwagen Mercedes C220 d T

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:41

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Meine Augen sind dabei auf einem Mercedes C220d T aus 2020 oder auch 2019 gerichtet.

Sind bei dem Modell irgendwelche Macken bekannt wie zB beim Motor oder an anderen Teilen?

Welche Ausstattung lohnt sich bei dem Modell bzw. welche würdet ihr auf jeden Fall nehmen? Ich möchte mich inspirieren lassen…

Danke und liebe Grüße!

Thorsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

beide Baujahre sind Modellpflege. Find ich persönlich das Lenkrad schöner wie beim Vormopf.

Häufige Probleme sind mir keine bekannt.

Ausstattung ist halt subjektiv und kann man sich bei einem gebrauchten oftmals nicht aussuschen. Ich mag das AMG Paket innen und außen, Rückfahrkamera, schwarzer Dachhimmel und Night Paket.

Was ich gerne hätte ist Distronic und Totwinkelassistent... das hatte unser gebrauchter leider nicht dafür würde ich auf die AHK verzichten die ich nicht benötige...

Guten Morgen,

ich habe vor 4 Wochen einen gebrauchten T-Modell 194PS Diesel Bj.2019 gekauft mit fast alles dran.

Vermissen möchte ich nicht mehr die Distronic und Totwinkelassistent aber an den Parkassistent kann man sich auch dran gewöhnen.

Was jetzt noch fehlt ist Fernlichtassistent und Kennzeichenerkennung, kann ich aber freischalten lassen.

Was ich gleich codiert habe ist Digitalradio ein absoluter Mehrwert und Start Stopp raus.

Ambientebeleuchtung habe ich auch gleich eingebaut.

Und die einklappbare AHK ist auch dran.

Grüße

Habe einen aus 2019 C220D T Modell, der hat jetzt 120K KM drauf und keine Probleme bis jetzt, absolut unauffällig.

Was ich aber gerne haben würde wäre die Distronic und das Luftfahrwerk. :D

Auf eine AHK würde ich auch achten, die benutze ich doch recht häufig und ist echt praktisch.

Ja die Distronic ist schon was feines, so macht es Spaß mit Tempomat zu fahren. Hatte vorher einen Nissan Qashqai mit normalen Tempomat und das macht bei einer vollen Autobahn keinen Sinn immer zu aktivieren und deaktivieren. Die Distronic passt sich wunderbar dem Vordermann an und bremst auch bis zum Stillstand.

Er fährt aber im Stau nicht selbständig wieder an aber diese Ausstattung gibt es wohl auch.

habe mir vor 6 Monaten einen Bj2020 T-Modell C220d geholt mit Distronik,Totwinkel,AMG inen/aussen, Nightpaket.

Bin total begeistert von diesem Fahrzeug. Hat jetzt ca.93000 auf der Uhr und noch nichts gewesen.

Codiert wurde auch Start/Stop raus, DAB frei, Ambiente 64 und AMG Menü. Echt ein Mehrwert.

Machst nichts falsch mit dem Fahrzeug

Das Fahrzeug ist super. Ich würde ihn aber nicht ohne Allrad wollen. Das ist ein absoluter Mehrgewinn. Gegen Allrad sprechen immer nur die, die keinen haben. Meiner läuft mit Start/Stop im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von 4,5-5,5 Litern. Ohne Start/Stop brauche ich 6,5 bis 7 Liter.

Schließe mich den Vorrednern an.

Ein tolles zuverlässiges und chices Fahrzeug.

Mein 2019er "T" macht einfach Spaß ohne Probleme.

(Toi Toi Toi)

Komplett AMG befreit und nur 2WD. ;-)

Keine High Beam LEDs aber trotzdem eine mega LED Ausleuchtung der Straße.

Klar Wünsche hat man immer.....Start/Stop rauscodieren und kein Klavier Lack auf der Mittelkonsole.......

A w.g.....

Ich kann den Mehrwert fürs rauscodierer der Start/Stop nicht verstehen. Man merkt das System kaum und es senkten Verbrauch merklich. Ich ärgere mich eher, wenn es aufgrund des Ladezustandes der Batterie mal nicht geht. So unterscheiden sich die Ansichten wohl.

Und für mich ist der Tapp auf die Taste zur Deaktivierung der S/S-Funktion vom ersten Tag an ein integrales Teil der Startroutine geworden.

Für mich auch. Und selbst wenn der Motor durch den Startgenerator weich gestartet wird, nervt mich das An und Aus. Zumal ich zu den Menschen gehöre, deren Startprozedere genau definiert ist. Ins Auto setzen, Motor starten, Anschnallen, Musik einstellen, Motordaten aufrufen und erst dann Fahrstufe einlegen und losfahren. So kann sich das Öl im Motor verteilen.

Es macht Sinn vorher die Preisliste aus dem Baujahr zu studieren um die Angebote besser bewerten zu können. Dinge wie "Spurhalteassistent" und "Aktiver Lenkassistent" kann man sonst schnell verwechseln, sofern man damit nicht bereits vertraut ist. Der Unterschied zischen irgendeinem "Advanced" und "High-End" Ausstattungspaket ist auch nicht immer offensichtlich.

Ausstattungen, die den Gebrauchtwagenpreis schnell über das eigene Budget treiben sind: AMG Pakete(innen + außen), Burmeister, AHK, 4 Matic, Multibeam und natürlich ganz klassisch Leder und Panoramadach. Viele Fahrassistenzpakete sind dagegen auf dem Gebrauchtmarkt weniger nachgefragt und treiben entsprechend den Preis nicht so sehr.

Meiner hat z.B. keine Easy-Pack Heckklappe. Dafür war er aber auch deutlich günstiger (und ein paar Kilo leichter).

Ein Wort zu der Tonqualität der Standard-Lautsprecher aus diesen Baujahren: Die reichen für die Verkehrsnachrichten aber Musikgenuss bieten die m.E. überhaupt nicht. Definitiv nicht auf Mercedes Niveau. Es gibt ein mittleres Soundpaket und eben Burmeister. Alternativ kann man auch später etwas nachrüsten lassen. Mit Arbeit muss man dafür aber auch einen höheren dreistelligen Betrag einplanen. Mercedes hat im Folgemodell 206 darauf reagiert und das Standard Soundsystem deutlich verbessert.

Der OM654 Motor ist zusammen mit dem 9-Gang Getriebe großartig und man kann ihn unheimlich sparsam fahren. Es ist der gleiche Motor, wie im stärkeren 300 d, minus des Bi-Turbos. Ein Bekannter hat bei seinem 220 d MOPF das Drehmoment/Leistung irgendwo zwischen die beiden Modelle anheben lassen, nur durch das Verändern von Software-Parametern. Ich bin dort einmal mitgefahren. Den Unterschied merkt man ganz deutlich in der Beschleunigung. Nur oberhalb von 180 km/h geht ihm mit dem einzelnen Turbo dann irgendwann wortwörtlich die Luft aus. Er fährst den jetzt schon so seit 40Tkm. Also der Grundmotor scheint standfest zu sein.

Deine Antwort