1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Anschaffung Mini Clubman R55 Cooper S, Mini Cooper S F56 oder Mini Countryman Cooper S

Anschaffung Mini Clubman R55 Cooper S, Mini Cooper S F56 oder Mini Countryman Cooper S

MINI Mini
Themenstarteram 17. August 2016 um 7:48

Hallo Mini-Freunde,

ich fahre zur Zeit einen Toyota Auris Hybrid II. Auto läuft, ist sparsam und macht keine Probleme. So nach zwei Jahren Hybrid habe ich nun langsam das Verlangen nach etwas schnellerem mit schönem Sound (hatte vor dem Toyota einen E90 330i N52 mit Performance Auspuff, *Traum*). Budget bis ca. 20000 Euro, Laufleistung bis ca. 30000 km. Da ich überwiegend alleine fahre (ca. 10000 km im Jahr) und gelegentlich meine fast vierjährige Tochter mal hinten mitnehme, scheidet der alte Mini Cooper S R56 aus, da hinten doch zu wenig Platz ist und die Rücklehnen des Beifahrers wohl ständig Tritten meiner Tochter ausgesetzt ist. Mit dem Anschnallen der Tochter bei einem Dreitürer habe ich keine Probleme, nur etwas Platz sollte hinten sein, so dass Mutti auch vorne noch angemessen mitfahren kann. Daher käme für mich nur der alte Clubman (der Neue ist noch zu teuer), ein Countryman oder den aktuellen Cooper S F56 (5-Türer ist noch zu teuer), der ja hinten mehr Platz als der Vorgänger bietet. Ich bin letztens mal einen Paceman Cooper S Probe gefahren, aber die Leistungsabgabe war trotz Sport Button leicht verzögert (Gedenksekunde). Zudem ist der Paceman im Verhältnis zum Countryman zu teuer mit weniger Nutzwert.

Ich persönlich tendiere zum F56 Cooper S, da es das neuere Auto ist und auch am besten abgeht. Das Knallen aus dem Auspuff hat der doch nur mit der Option Mini Driving Modes (Nachfolger vom alten Sport Button?), oder? Das wäre auf jeden Fall Pflicht. Ist das LED-Abblendlicht verzichtbar oder reicht das normale Halogenlicht? Gibt es generell Probleme mit Glasdächern beim Mini (bei den E91 gab es häufiger Theater)? Welche Ausstattungen sind weiterhin unverzichtbar bzw. empfehlenswert? Kann man beim F56 Cooper S auspufftechnisch für schmale Kasse (500 Euro) noch was verbessern?

Der Countryman wäre platztechnisch optimal, aber wird vermutlich 1,5 l mehr verbrauchen und geht vermutlich nicht sooo knackig um die Ecken wie die anderen Beiden. Zudem ist er schwerer und damit die Performance schwächer. Der Clubman ist optisch Geschmacksache, hat aber noch den alten Motor (N18 wäre aber Pflicht) und ich vermute, dass die Verarbeitung beim F56 doch noch besser ist.

Wie ist das denn generell mit Klappern und knarzen bei den vorgenannten Modellen? Ein Freund hatte mal einen Cooper S mit Kompressor, der hatte überall geklappert und geknarzt.

Über eure Ratschläge und Hinweise auf Schwachstellen würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. August 2016 um 12:39

Den F56 Cooper S gibt es ja mit zwei Automatikvarianten, einmal normal Steptronic und das andere die teurere Sportautomatik. Ist der Auspuffsound beim Schalten bei beiden gleich? In einem Video habe ich gesehen, dass sich der Mini wie ein Golf GTI mit DSG-Getriebe beim Hochschalten anhört, was ich persönlich sehr schön finde.

Themenstarteram 22. August 2016 um 20:22

Bin heute einen F56 Cooper S Probe gefahren. Sound innen und aussen ist ja der Hammer. Bin nur im Sport-Modus gefahren. Erstaunt hat mich der BC-Verbrauch von nur 6,7 l, obwohl man mit dem Teil garantiert nicht rumschleicht, die Reifen hatten rundum aber auch 3 bar drauf. Die rahmenlosen Scheiben machten aber leichte Knarzgeräusche bei Unebenheiten. Gibt es da bekannte Lösungen? Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen und meinen Alten loswerden.

Die alten Cooper S Motoren hatten Steuerkettenprobleme, von daher würde ich auch auf die F-Reihe optieren. Wg. dem Scheibenknistern direkt den :) ansprechen, wozu sonst ist man denn Premium?

Glasdach hatte ich im R56, ist an sich wunderbar, nur in der prallen Sonne verzog sich die Mechanik etwas, so dass sie sich kurzzeitig nicht bewegen liess; das ergab sich dann jeweils nach 5 Min. Fahrt.

Licht etc. würde ich auch im Hinblick auf Wiederverkauf auswählen, LED wird da künftig eher verkaufsfördernd sein, dito all die neumodischen Helferlein (Lane Assist, Brake Assist, ACC...). Ansonsten ist ja beim Cooper S vieles Serie (z.B. Sportsitze, nette Felgen).

Generell ist meine Erfahrung, den Mini nicht zu hart abzustimmen, was auch die Felgengrösse miteinschliesst. 3 bar auf den Reifen, womöglich RFT, wäre z.B. nicht mein Ding.

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:50

Sobald der Auris verkauft ist, schlage ich zu. Wird mit Sicherheit ein F56, am besten den, den ich Probe gefahren bin. Der war echt in sehr gutem Zustand. 17 Zoll reichen allemal. Würde dann auch auf 2,6-2,7 bar runtergehen. Im Netz finde ich viele mit Metropolitan Ausstattung, davon hat keiner die Driving Modes, welche für mich absolut Pflicht sind. Komisch. Der Mini hatte übrigens auch schon Anfänge von Scheuerstellen im Türausschnitt knapp unter der Chromleiste von dem Türgummi. LED wäre schön, Panoramadach besser nicht, da doch schon mal mehr Bewegung in der Karosse ist, was Geräusche verursacht, ausserdem ist es schwerer als ein Blechdach. Gibt es eigentlich eine 12 V Buchse vorne oder kann man den USB als Auflademöglichkeit für Navis nutzen? Hab im Testwagen nicht darauf geachtet.

Kann nur zu USB sagen: der war beim R56 im Handschuhfach.

Zur Qualität: bei den Reichen lernt man sparen, sprich auch im Hause BMW/Mini ist nicht alles so premium wie man sich's gern erhofft. Trotzdem sah mein Mini nach 6 Jahren / 130tkm eigentlich noch recht gut aus, nur die Chromzierleisten hatten einen Hang zu Flugrost und die Sitze konnten die Nutzung nicht leugnen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:24

Es ist ein 15 Monate alter Mini Cooper S F56 in orange geworden, natürlich mit den Driving Modes ;-) Muss jetzt noch meinen Auris loswerden.

Gratuliere, allzeit spassige und unfallfreie Fahrt. Und sieh zu, dass Deine Versicherung Glasschaden deckt, ich habe wg. Steinschlag zwei WSS verbraucht :D

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:59

Also besser Teilkasko ohne SB. Mal schauen, um wieviel die Prämie dann höher liegt. Welche Versicherungen sind beim Mini auffallend günstig? 500 Euro SB VK, wahrscheinlich 0 Euro SB TK, SF20, jährliche Zahlung, inkl. Rabattschutz, habe ich mir so vorgestellt.

Achtung auch die F55/56 Reihe hat bei Cooper S Benziner der ersten Baureihe Kettenprobleme, hierzu gab es auch einen Rückruf...

Gegen knarzende Türgummis, kommt irgendwann, hilft Carboflow, das kann ich nur empfehlen. Ab dem ersten knarzen muss man es allerdings regelmäßig anwenden.

Dennoch gute Fahrt mit dem neuen...

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:26

Ich kann den Mini Donnerstag abholen. Carboflow habe ich schon bei diversen BMWs angewendet. Wo schmier ich das Zeug denn genau hin, auf den beflockten Teil, oder? Dem Verkäufer habe ich auch auf die knarzenden Türgummis hingewiesen. Echt traurig, dass man das nicht endlich geregelt bekommt. Meiner ist von Mai 2015. Da sollte das Kettenproblem nicht auftauchen. Meiner hat übrigens auch das Problem, dass im Türrahmen der Lack von der geschlossenen Tür abgerieben wird. Hab dem Verkäufer direkt eine PUMA-Nr. für dieses Problem gemailt;-) Hab schon einen Mini gesehen, wo der Decklack schon weg war.

Wie zufrieden bist du mit deinem Mini? Sind irgendwelche Probleme aufgetaucht?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen