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Anschaffung: S-Klasse gibt mir zu denken

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 1. September 2005 um 20:54

Hallo Leute,

ich bin üblicher weise drüben im 124er-Forum aktiv (siehe Signatur), verfolge aber seit einiger Zeit auch, was sich in Sachen S-Klasse tut. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen E220, der langsam in die (reparatur)-Jahre kommt, gegen eine S-Klasse tausche.,Nicht dass ich unzufrieden wäre, aber nach 8 jahren und 200000 km im selben Auto wäre ein Wechsel vielleicht mal ganz nett. Nun ist es so, dass mir der 126er optisch deutlich eher zusagt als der 140er, der wiederum sicherlich das bessere Auto ist in der Summe seiner Eigenschaften, aber eben auch das größere. Vielleicht können ja die Fachleute unter Euch mir ein paar Tips geben. Gibt es wirklich noch brauchbare 126er zu einem anständigen preis? Ich meine damit Autos, die sich bei einer guten Pflege (wie ich sie allen meinen Autos angedeihen lasse) durchaus einige Jahre (etwa 10) fahren lassen, ohne zur Dauerbaustelle zu werden? Oder bin ich da bei einem 140er besser aufgehoben? Der 126er ist jetzt schon ein Klassiker, der 140er wird es werden. Unterscheiden sich die 6-Zylinder beider Baureighen deutlich in den Unterhaltskosten (ich glaube nicht, lasse mich aber gerne belehren)? Ich hätte da evtl einen 300 SEL 126 im Auge, der hat aber Schaltgetriebe - Ausschlussgrund? Womit muss man bei beiden Baureihen an Spirtverbrauich rechnen - realistisch gesehen: Ich fahre täglich etwa 40 km zur Arbeit hin- und zurück, dann tagsüber öfter mal unterwegs (Km-Geld zahlt mein Arbeitgeber) - sind die Wagen da überhaupt noch finanzierbar? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hänge sehr an meinem 220er und suche eigentlich einen Nachfolger, der ebenso zu den Sternstunden deutscher Automobilkonstruktionskunst gehört - und ich bin bereit mich das was kosten zu lassen. Allerdings nicht so viel, dass ich das Geld für meinen Urlaub auf Raten täglich auf dem Weg zur Arbeit verfeuere.

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17 Antworten

Es ist naturlich alles eine Frage des Geldes, mir gefällt der 126 auch besser ist aber bald minimal 20 Jahre alt und der 140 ist moderner aber das hohe Gewicht und die Spritpreisen machen einiges klarer: nicht wählen. In dein Fall würde ich noch ein Jahr warten und sparen, dann ist der (noch aktuelle) W220 schon vergessen und der Gebrauchtmarktpreise senken weiter ab, sodass du ein S320(CDI) für nur wenig bekommst, schau mal hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=8471936&id=fnpwjnufcak

am 1. September 2005 um 22:11

Hallo "pu45",

Informationen zum 300er/320er der Baureihe 140 habe ich erst kürzlich in einem anderen Thread zusammengetragen: Bitte hier klicken!

Zitat:

(...) aber das hohe Gewicht und die Spritpreisen machen einiges klarer: nicht wählen.

Das würde ich so keinesfalls unterschreiben. Alleine das hohe Fahrzeuggewicht bzw. der daraus vermeintlich resultierende hohe Spritverbrauch ist kein allzu taugliches Auswahlkriterium, zumal die Sechszylinder im 126er kaum sparsamer laufen. Der Wagen ist zwar leichter als der 140er, dafür hat dessen 3,2 Liter R6 24V durch moderne LH-Jetronic bzw. sogar ME Steuerung und einige kleine konstruktive Nettigkeiten eine wesentlich höhere Effizienz -> kaum Mehrverbrauch, aber deutlich bessere Fahrleistungen als der 300 SE im 126er, trotz des höheren Gewichts!

Von den sonstigen Vorzügen des 140er ganz zu schweigen... :D

Wenn ich ein Kriterium nachvollziehen kann, dann noch am ehesten das des persönlichen Geschmacks: der eine findet halt den 126er schöner, der andere den 140er... de gustibus non est disputandum... ;)

Abschließend ein offenes Wort, nicht persönlich (ich kenne Dich und Deine Verhältnisse ja nicht), sondern nur gut gemeint: Wenn Dich die Spritrechnung schon zum Transpirieren bringen sollte, dann kaufst Du Dir am besten überhaupt keinen "S"...

Dicken Sternengruß

Claus

Themenstarteram 1. September 2005 um 22:35

Zitat:

suche eigentlich einen Nachfolger, der ebenso zu den Sternstunden deutscher Automobilkonstruktionskunst gehört - und ich bin bereit mich das was kosten zu lassen. Allerdings nicht so viel, dass ich das Geld für meinen Urlaub auf Raten täglich auf dem Weg zur Arbeit verfeuere.

ich meinte damit, dass ich durchaus einen höheren Spirtverbrauch akzeptiere, allerdings nicht so viel, dass ich Angst habe, Gas zu geben. Unser 280er braucht etwa seine 11 Liter im gemischten verkehr, ohne langsam zu fahren, und dass eine S-Klasse da etwas mehr braucht, ist mir durchaus klar. Frage ist, wieviel mehr. es gibt angeblich Leute, die einen S320 mit 12 Litern fahren oder gar einem weniger - gibts das oder ist das Selbstbetrug?

am 1. September 2005 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von TurboRo

Es ist naturlich alles eine Frage des Geldes, mir gefällt der 126 auch besser ist aber bald minimal 20 Jahre alt und der 140 ist moderner aber das hohe Gewicht und die Spritpreisen machen einiges klarer: nicht wählen. In dein Fall würde ich noch ein Jahr warten und sparen, dann ist der (noch aktuelle) W220 schon vergessen und der Gebrauchtmarktpreise senken weiter ab, sodass du ein S320(CDI) für nur wenig bekommst, schau mal hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=8471936&id=fnpwjnufcak

Die S-Klasse sieht doch noch Top aus. Grad mal 3 Jahre alt und nicht soo viel Kilometer als das ein solcher Preis nachvollziehbar wäre! Irgendwo muss doch da ein Haken sein :)

Zitat:

Original geschrieben von pu45

es gibt angeblich Leute, die einen S320 mit 12 Litern fahren oder gar einem weniger - gibts das oder ist das Selbstbetrug?

Geht, ist aber stark vom Einsatzprofil des Fahrzeuges abhängig. Wenn du in einer hügeligen Stadt Kurzstrecke fährst, dann kannst du der Tanknadel zuschauen.

Wenn du die 40km im Norden über Land zurücklegst, dann sind 10 Liter fast zuviel.

Ich brauche bspw. hier in Schwäbisch Hall rund 7.5l auf 100km. In München (!) kam ich mit rund 5.5 aus. Nein, keine S-Klasse ;)

SUMMARY:

Der W126 ist ein wunderschönes Auto, keine Frage.

Aber er ist historisch. Sammlerstück.

Seine Zeit als - alleiniges ! - Alltagsauto ist vorüber.

Airbag, Abgaswerte, Effizienz der Motoren, alles echt "gestrig".

 

Der W 140 jedoch ist up to date and better...;)

Außer du vermißt einen Regensensor....:p

Aber DEN gibts im ZBH zum Nachrüsten.

Freundliche Grüße,

CAMLOT

am 2. September 2005 um 9:19

Original geschrieben von Camlot

"Außer du vermißt einen Regensensor....:p"

Etwas OT - Aber da fand ich einen 126er oder gar 140er vieeel besser! :-)

An einem Regensensor kann ich nichts vorteilhaftes finden. Wenn ich denke, jetzt wisch doch! Dann tut er`s nicht. Und wenn ich denke, schluß jetzt mit dem gewische, trockener gehts nicht! Dann wischt er und wischt er u.. w... e....!

Ein einfacher (japanischer) stufenloser Intervall wäre mir da vieeel lieber. Gibt`s aber bei MB nicht, gab`s auch wohl nie!?

Ich hab übrigens auch einen Regensensor drin :-( - Nagut, einen Vorteil hat er, bei einer plötzlich auftretenden Gischt, da ist er prima.

Viele Grüsse - Jürgen

regensensor hin oder her,ich bin mir sicher das mit einem 140er mehr freude aufkommt als mit einem 220er,sprit brauchen beide,aber qualität wird beim 140er noch GROSS geschrieben was mir beim 220er wirklich fehlt.....

am 3. September 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von pu45

es gibt angeblich Leute, die einen S320 mit 12 Litern fahren oder gar einem weniger - gibts das oder ist das Selbstbetrug?

Also, die S-Klasse wird etwa 5 Liter mehr als dein 220er brauchen. Nach unten hin wirds weniger.

Das ist bester Anhaltspunkt.

Wenn du deinen 220er mit 10 Litern fährst, brauchste mit der S-Klasse 15...

Wenn du den aber mit 7 Litern färhrst, wirste die S-Klasse eher mit 10 fahren...

 

Der W140 von meinem Vater hat als 320er jedenfalls immer 15-16 Liter gebraucht...

mfg, Mark

Der schon 13 im 300CE braucht...

sprit

 

also ich hab schon bei den 126ern nie mehr als 15-16 liter gebraucht und ich hatte 8 stück,davon 2 560er (sec und sel) das waren die einzigen die zwischen 17 und 20 liter gebraucht haben.

seit 2002 hab ich jetzt meinen 140er und der obwohl er 1000ccm mehr als original hat, hat noch nie mehr als 17 liter bei zügiger fahrweise gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Skepsis

Die S-Klasse sieht doch noch Top aus. Grad mal 3 Jahre alt und nicht soo viel Kilometer als das ein solcher Preis nachvollziehbar wäre! Irgendwo muss doch da ein Haken sein :)

Der steht schon ewig bei autoscout drin... Wenn der Wagen für den Preis zu kaufen ist, dann ist da was faul. Also das Alter wird mit 25' plus gehandelt. Aber Autoscout ist ja voll mit solchen "Angeboten".

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Der steht schon ewig bei autoscout drin... Wenn der Wagen für den Preis zu kaufen ist, dann ist da was faul. Also das Alter wird mit 25' plus gehandelt. Aber Autoscout ist ja voll mit solchen "Angeboten".

Schau Dir mal bei Anbieter den Ort und die Telefon-Vorwahl an - dann weißt Du es...

am 6. September 2005 um 19:56

Liebe leute,

Verkäufe eines W220-500SE von 2002 für 8000E kommen aus dem Ausland. es wird autotransport angeboten und man soll vorher den betrag(8000) auf ein treuhandkonto überweisen. und zwar dieses,das der verkäufer angibt. die telefonnummern sind falsch in den anzeigen und die stadt z.B. frankfurt ist auch nicht richtig.

vieles klingt recht offiziellund vertrauenerweckend,aber neee.

nur kaufen,indem man hingeht,selbst sieht,selbst zahlt.

Die 8000 E sind sicher futsch,wenn man´s versucht.

Probiert´s selbst mal.

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:47

nochmal ne weitergehende Frage

 

Schön, dass hier ein paar sachdienliche Hinweise eingehen. Ich interessiere mich allerdings wie gesagt für den 140er und keinesfalls für denW220 - der ist mir a) zu neu und b) nicht mehr das,w as ich von Mercedes erwarte. Ich liebäugele also mit dem 140er, wobei mir die Motorisierung (vom 600er abgesehen) recht schnurz wäre. Ich denke aber, ein 280er ist etwas schwer für die Motorisierung und dürfte daher gegenüber einem 320er keinen verbrauchsvorteil bei schlechteren Fahrleistungen bieten. Es gab doch irgendwann einmal einen Motorenwechsel beim 320er : Zuerst 300SE mit 3,2 Liter, dann S 320 - war da vorher der Motor aus dem 300E-24 drin mit etwas mehr Hubraum oder war das schon ein echter 320er-Motor? Es wereden derzeit ja ein paar Autos angeboten aus dem Dreh 92/93, daher würde mich interessieren, ob der "alte" Motor schlechter ist (vom 300E-24 hört man ja nicht immer Gutes).

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