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Anschaffung und Kosten W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. September 2013 um 12:41

Hallo ;-)

in Sachen W124 bin ich ein Neuling, trotzdem ist der 124er einer meiner Traumfahrzeuge.

Ich möchte mir jetzt endlich einen Kaufen und dachte, dass mir vielleicht der ein oder andere Besitzer eines solchen Fahrzeugs ein paar Tipps geben kann.

Hab einige nahezu korrissionsfreie MOPF2 Limos mit unter 100.000 km in Aussicht, so alles zwischen 8 und 14.000 Euro. Dafür bekommt man schon was wirklich ordentliches (E200 E220 E280).

Bei Fahrzeugen mit längerer Standzeit sollten trotz regelmäßige Bewegungsfahrten neben TÜV (§21) auch einige andere Dinge gemacht werden damit man lange Spaß daran hat, denke ich...

1. Motoröl

2. Getriebeöl

3. Differentialöl

4. Ölfilter

5. Spritfilter

6. Luftfilter

7. Innenraumfilter (?)

8. Bremsflüssigkeit

9. Klimaanlagencheck und Kältemitteltausch

10. ---> möglicherweise Umstellung auf neues Kältemittel

11. Kühlerfrostschutz

Hab leider keine Ahnung was das alles so kostet, und da ich ja noch kein Fahrzeug gekauft habe, kann ich mir auch schlecht einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ist hier jemand mit Erfahrung, der mir ca.-Preise nennen kann?

Möchte einen möglichst perfektes Fahrzeug und bei einer solchen "Wiederbelebung" nicht am falschen Ende sparen.

Vielen Dank Vorab!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Der beste Kauf ist ein Dailydriver mit gutem Pflegezustand bis max. 3. Hand. Der Vorbesitzer sollte schon einen halbwegs seriösen Eindruck machen oder einen Blaumann tragen. :D

Idealerweise mit Scheckheft und zugehörigen Rechnungen. Wenn die Rechnungen von einer fähigen Schrauberbude sind, ist das ok. Lieber so, als ein Scheckheft ohne Rechnungen... ;)

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15 Antworten
am 5. September 2013 um 13:08

moin

8 bis 14 tausend ist Schwachsinn, such dir lieber einen W 124, der belegbar durchrepariert und gefahren wurde sowie technisch/optisch ok ist. Da liegt der Einstiegspreis um die 4.000 €.

Bei einen Fahrzeug unter 100.000 km,das eingemottet war, steht mit Sicherheit demnächst eine Fahrwerk Komplett-Revision beider Achsen an, Reifen, anschließend vermutlich Kopfdichtung/Ventilschaftabdichtungen etc.

und bei den Motoren M104 + M111 irgendwann der Motorkabelbaum

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Das wichtigste vorweg: Die Kaufberatung

Bemühe auch mal die Suchfunktion , die Thematik wurde hier schon zur Genüge behandelt.

Einen E200 für 14T€ als "was wirklich ordentliches" zu bezeichnen ist schon gewagt, wobei wie immer der Zustand zählt.

Und leg dich nicht so auf "unter 100.000 km" fest, die sind a) mittlerweile schwer zu finden, weil nicht mehr viele, damit machst du dir die Suche unnötig schwer, und b) auch nicht automatisch besser als einer mit 200.000 km (und selbst bei 200.000 km werden die ersten schreien, dass da am Tacho gedreht wurde...)

Bist du denn handwerklich irgendwie begabt? Die meisten der von dir aufgezählten Arbeiten kann man auch gut selbst erledigen; falls nicht, sind die auch nicht teuer, alle Einzelposten direkt bei MB für 2-stellige Beträge zu machen, einmal zur Inspektion und alles machen dürfte sich im unteren 3-stelligen Bereich bewegen, behaupte ich mal vorsichtig. Klima sollte beim Mopf2 bereits auf R134a umgestellt sein.

Das sind aber alles Lapalien, um die du dich eh alle 2 Jahre kümmern solltest.

Viel wichtiger sind die in diesem Forum bereits viel besprochenen Themen MKB/ZKD sowie Rost an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Und nach 20 Jahren ist auch beim W124 das Fahrwerk platt, manches mehr, manches weniger. Schau, was da bereits gemacht wurde; wenn'S nicht gemacht wurde, rechne nochmal 1000€ für jeden Posten extra ein, der in den nächsten Jahren kommen wird.

Von alledem einmal abgesehen sind 8000€ für eine 4-Zylinder Limo ein großzügiges Budget, damit solltest du fündig werden. Musst halt nur noch "deinen" finden. Dabei viel Erfolg! Halt' uns auf dem Laufenden...

Mein E200 hat 73std. drauf :-)

Gekauf vor ca. 9 Jahrnen mit nichteinaml 40tsd. km.

Hi!

Der beste Kauf ist ein Dailydriver mit gutem Pflegezustand bis max. 3. Hand. Der Vorbesitzer sollte schon einen halbwegs seriösen Eindruck machen oder einen Blaumann tragen. :D

Idealerweise mit Scheckheft und zugehörigen Rechnungen. Wenn die Rechnungen von einer fähigen Schrauberbude sind, ist das ok. Lieber so, als ein Scheckheft ohne Rechnungen... ;)

Hallo,

bei den Preisen kommt es sehr darauf an ob eine freie Werkstatt, eine Kette (ATU, PitStop etc) oder ein Mercedes-Benz Partner gewählt wird.

Auch schwanken die Preise regional zum Teil. Auch der Hersteller des eingefüllten Mediums macht einen Unterschied.

Ich geben mal grob und unverbindlich Preisspannen an:

1. Motoröl

40-150€

2. Getriebeöl

100€-200€

3. Differentialöl

30-50€

4. Ölfilter

gehört zu jedem Motorölwechel und ist bei den 40-150€ inbegriffen

5. Spritfilter

20-30€

6. Luftfilter

20-30€

7. Innenraumfilter (?)

ca 50€

8. Bremsflüssigkeit

30-50€

9. Klimaanlagencheck und Kältemitteltausch

10. ---> möglicherweise Umstellung auf neues Kältemittel

K.A.

11. Kühlerfrostschutz

ca 100€

Zu dem Kauf: Ich würde keine 14.000€ für so ein altes Auto ausgeben. (es sei denn es wurde schon angefangen zu Restaurieren oder ähnliches) Selbst der beste Zustand verhindert nicht, dass immer mal wieder Reparaturen nötig sein werden. Ich denke für die 8.000€ man bekommt, gerade bei den Limousinen sehr gute Angebote. Den Rest kann man dann für Reparaturen und ggf für Erhaltungs-oder sogar für Verbesserungseingriffe zur Seite legen. Hier mal was neu lackieren, dort mal Rost entfernen, Fahrwerk überholen etc. Eine gute Investition in die Zukunft ist sicher auch eine Hohlraumkonservierung.

Aber es bleibt die selbst überlassen. An dieser Stelle ein Ausschnitt aus meinem Lieblingszitat von John Ruskin:

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."

Also sagen wir's mal so: Es gibt die sehr gepflegten 10-14tsd € w124 noch, an denen müssen die von dir aufgezählten Arbeiten dann auch nicht alle auf einmal gemacht werden, sondern nur zu den entsprechenden Wartungs/ Pflegediensten. Du solltest dich lieber auf Verschleißreparaturen einstellen; dies ist wiederrum abhängig von der gewählten Ausstattung und Motorisierung.

Aber bevor ich hier 3 seitige Abhandlungen über jedes Modell schreibe, solltest du lieber näher eingrenzen was du genau suchst und was du mit dem Fahrzeug vorhast.

Es gibt zu jedem Modell/ Motorisierung hier Experten die dir genau sagen können was du beachten solltest und was ungefähr auf die zukommt, denn bei einem beinahe 20 Jahre alten Auto können bauartbedingte Schwächen eigentlich unabhängig vom Kaufpreis auftreten.

Eine allgemeine Kaufberatung zum 124er findest du hier:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

am 6. September 2013 um 7:04

ALLES ZUSAMMEN BEI DO IT YOUR SELF GUTE EURO 300

 

Auch hier meinen Senf dazu. Ich schreibe einfach mal auf was ich wo einfülle und was das kostet.

Motoröl (Du benötigst ca. 5,8 Liter)

http://www.te-taxiteile.com/.../Valvoline-SynPower-5W-40-5-Liter

http://www.te-taxiteile.com/.../Valvoline-SynPower-5W-40-1-Liter

€ 40,48

Ölfilter:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-W124E-W202-W203-W210-Benziner-MANN

€ 6,99

Getriebeöl (Du benötigst knapp 6 Liter)

http://www.te-taxiteile.com/.../...Automatikoel-ATF-Dexron-IID-5-Liter

http://www.te-taxiteile.com/.../...Automatikoel-ATF-Dexron-IID-1-Liter

Ölfilter/Dichtung

http://www.te-taxiteile.com/.../...it-Dichtung-4-Zylinder-TE-Qualitaet

€ 42,87

Tip zum selber machen guckst Du hier

http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php

Differenzialöl (Du benötigst ca. 1,3 Liter)

http://www.te-taxiteile.com/.../...-Limited-Slip-75W140-fuer-ASD-500ml

€ 35,70

Ist auch für "Normale" bestens geeignet. Vorgeschrieben neben 2 anderen Ölen in AMG Getrieben mit ASD.

Tip zum selber machen

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-differential.php

Zentralhydraulik (Du benötigst knapp 2 Liter)

http://www.te-taxiteile.com/.../...l-fuer-MB-Niveauregulierung-1-Liter

€ 13,98

Tip zum selber machen

http://www.rodionenkin.de/.../...alhydraulik-asd-niveauregulierung.php

Servolenkung (Du benötigst kanpp 1 Liter, mit Spülen 2)

http://www.te-taxiteile.com/.../...likoel-fuer-Servolenkung-MB-1-Liter

Ölfilter:

http://www.te-taxiteile.com/.../...einsatz-fuer-Servolenkung-W201-W124

€ 12,75

Tip zum selber machen

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-servolenkung.php

Kühlmittel (Du benötigst ca. 5 Liter)

http://www.te-taxiteile.com/.../...utz-5-Liter-speziell-Mercedes-325.0

€ 17,49

Klima-neubefüllung

ca. € 60

Innenraumfilter:

http://www.te-taxiteile.com/.../...nraumfilter-2-Stueck-W124-mit-Klima

€ 14,49

Luftfilter:

http://www.te-taxiteile.com/.../-E220-MANN

€ 15,99

Material zusammen € 260,74 bei dieser Auswahl.

Dann suchst Du Dir eine Selbsthilfewerkstatt, nummst vielleicht noch einen Kumpel mit oder triffst dort "neue Leute" die Dir sicher helfen falls was ist.

Das ganze die Stunde mit Werkzeug und Hebebühne so € 10-15.

Lass Dir Zeit und setze dafür mal so 3 Stunden an = € 50

Für ca. € 300 sollte das durchaus machbar sein.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter

Liebe Grüße und viel Spaß beim selber machen (ist ernst gemeint, macht spaß und man findet gleichgesinnte!!) wünscht

niu12157

1. Motoröl

40-70€

2. Getriebeöl

100€-200€

3. Differentialöl

30-50€

4. Ölfilter

gehört zu jedem Motorölwechel und ist bei den 40-150€ inbegriffen

5. Spritfilter

40-50€

6. Luftfilter

30€

7. Innenraumfilter (?)

ca 50€

8. Bremsflüssigkeit

30-50€

9. Klimaanlagencheck und Kältemitteltausch

ab 200€

11. Kühlerfrostschutz

ca 70€

Zitat:

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

..., denn bei einem beinahe 20 Jahre alten Auto können bauartbedingte Schwächen eigentlich unabhängig vom Kaufpreis auftreten.

Also bauartbedingte Schwächen treten auch bei top-aktuellen Fahrzeugen jeder Klasse auf. Da gibt es genügend Beispiele bei denen allein die Konstruktion zu Kurzlebigkeit führt. Und oftmals auch völlig simple Angelegenheiten (mit großen Auswirkungen), die in dieser modernen Zeit anscheinend nicht in den Griff zu bekommen sind. :rolleyes:

Ich würde es schon fast umgekehrt sehen. Bei den 20-jährigen MB`s z.B., sind die Bauarten durchaus besser gewählt und langlebiger (Materialwahl + Dimensionierung zusätzlich)......deswegen sind unsere Jungsenioren ja auch noch so flockig am Leben und machen zudem viel Spaß beim Fahren. :D

Naja unter bauartbedingte Schwächen fallen z.B. die Rostvorsorge die Kabelbäume bei den HFM Motoren und ggf. auch die ZKD bei den M104 genauso wie die eingelaufenen Nockenwellen beim M102. Ich gebe dir im Bezug auf die neueren Fahrzeuge recht, aber auch der w124 weißst in eingen Punkten Schwächen auf, die sich natürlich aufgrund des Fahrzeugalters verstärkt zeigen.

Bei den Fahrzeugen zwischen 10/88 bis 10/92 sind die aber alle weitestgehend ausgemerzt...

Das sind nunmal die Besten Autos :)

Und die meisten Defekte lassen sich relativ leicht und günstig reparieren.

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:45

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Werde nächste Woche wieder Fahrzeuge anschauen, wenn ich mir eins kaufe stell ich´s gern auch hier vor.

Zwei linke Hände hab ich nicht, mache selbst schon einiges, meisstens scheiterts dann an der nicht vorhandenen Hebebühne ;-)

Meine letzten Fahrzeuge waren Neu- oder Jahreswagen mit Garantie, da musste man dann nichts machen, hab aber schon an einigen Youngtimern anderer Marken mitrestauriert.

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Bei den Fahrzeugen zwischen 10/88 bis 10/92 sind die aber alle weitestgehend ausgemerzt...

Das sind nunmal die Besten Autos :)

Dem kann ich nur zustimmen! Nach 92 hat Mercedes aufgehört Fahrzeuge mit gehobenen Qualitätsansprüchen zu bauen, sondern angefangen mit dem Verkauf von Blech möglichst hohen Profit zu machen.

Im übrigen sind die Wörter "Korrosionsfrei" und "MOPF2" nur schwer im gleichem Satz zu vereinbaren.

Selbst wenn man keinen Rost sehen kann, ist er vorhanden!

Es sei denn Der Wagen war die letzten 20 Jahre Vakuumverpackt!

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