1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Anschaffung W220 Benziner 320 oder doch 500

Anschaffung W220 Benziner 320 oder doch 500

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:20

Hi Forumgemeinde,

Fahre zur zeit noch einen Opel Astra und bald ist es soweit das ich mir meinen Traumwagen wohl anschaffen werde :D. Meine Frage ist die welche Motorisierung ? Benziner denke ich eher weil Diesel in Steuer zu teuer und soviel fahre ich nicht 8000 km im Jahr . Habe an den 320 gedacht und auch schon wegen Gasumbau etwas gelesen lohnt es sich ? Oder sollte es doch eher ein 500 sein ? Was kostet der 320/500 in der Steuer und wie sieht der Tatsächgliche verbrauch in der Stadt und Autobahn aus.

Worauf sollte ich beim kauf achten. Danke im vorraus für antworten.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 14:21

Zuerst soll asugewählt werden zwischen 320er und 500er.

Dann fällt der 500er weg weil er zu stark sein soll und nicht in Frage kommt.

Nun soll es doch ein 500er werden, sogar mit einer noch leichteren Karosserie.

Tu uns allen doch den Gefallen und müll das Forum nicht zu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 8000 km lohnt der Gasumbau eher nicht, es sei denn, Du willst den Wagen sehr lange behalten.

Ich habe die Kosten für die Gasanlage nach ca. 40.000 km eingespart.

Wenn Du so wenig fährst, wirken sich die Mehrkosten beim V8 kaum aus.

Denn Dir sollte klar sein, daß die Kosten für Wartung und Reparatur eine deutlich höhere Bedeutung haben.

Wenn ich lese, daß Dir die höhere Steuer für einen Diesel schon etwas ausmacht, kommen mir da Bedenken, beim 500er übrigens 344 € im Jahr.

Mein Verbrauch liegt meist bei 11 bis 13 Liter, bei reinem Kurzstreckenbetrieb in der Stadt sind allerdings auch Verbräuche um 20 Liter möglich.

Empfehlenswert sind die Mopf (Facelift) ab 2003, da sind schon einige Verbesserungen eingeflossen, außerdem empfiehlt sich unbedingt der Kauf bei MB mit Garantie.

Du solltest Dich auf jeden Fall hier genau einlesen, damit Dir mögliche Schwachstellen wie Rost oder die Airmatic (ein Federbein 1000 €) bekannt sind.

So ein W220 kann schnell zum persönlichen Ruin führen, auch wenn man schon gute Fahrzeuge ab ca. 15.000 € bekommt.

lg Rüdiger:-)

am 26. Juli 2010 um 7:45

Wirklich gute w220 sind nicht unter 12-15' zu bekommen, hinzu kommen 3000 € wegen dem Gasumbau.

Ich würde zum 320er greifen, ich finde dass er ausreichend Leistung hat und auch kultiviert ist.

Fahre selbst einen 430er, mein nächster w221 wird jedoch ein 350er werden.

Ich würde es mir jedoch ziemlich genau überlegen, ein w220 ist ein Wagen der mal 100 000 € gekostet hat, auch wenn der Kaufpreis nun bei einem Bruchteil dessen liegt, die Teile und der Service kosten immer noch entsprechend dem Neupreis, da ist Vorsicht geboten.

am 26. Juli 2010 um 7:56

also ich habe den 320er läuft gut, aber ich bereue es das ich mir nicht den 500er geholt habe allein wegen dem Sound und laufruhe, da mein bester freund auch nachbar ist der einen 500er hat fahre ich diesen auch öfters, ich meine zu ner S Klasse gehört ein V8, bin beide auch Stadt/AB gefahren finde das der 500er nicht wesentlich mehr verbraucht, also auf der AB schenken die sich nicht viel vom verbrauch aber von der Leistung schon :-)

also ich bereue es das ich mir nen 320er geholt habe, kannst ja meinen haben wenn du willst :-))

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:59

Naja das mit den Mehrkosten ist mir schon klar das eine Reperatur schon teuer werden kann. Jetzt bezahle ich ja schon 336€ steuer für meine Astrid . Der 500er da ist mir die Maschiene zu groß da meine Frau das Auto ja auch fahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von baza

Der 500er da ist mir die Maschiene zu groß da meine Frau das Auto ja auch fahren wird.

Warum hast Du dann überhaupt gefragt, wenn Du es eh schon weißt?:confused::confused:

Meine Frau fährt auch meinen Wagen, der Argumentation kann ich nicht folgen.

Das erinnert mich an die frühere Argumention des Vaters eines Bekannten:

Er nahm extra das billigste Autoradio dazu, damit beim Verkauf der nächste nicht profitiert...

Wenn ich ein Auto mit 500 PS fahren möchte, dann würde ich mich doch nicht einschränken?

Normalerweise sind eher die Maße das Problem, aber nicht 100 PS mehr.

am 26. Juli 2010 um 11:44

das stimmt, wobei der S320er 225PS hat, jetzt erzähl das jemandem welcher für deine Frau besser ist, ob es ein unterschied macht ob 225PS oder 306PS??? (bei der gleichen Karosse)

der wird dich mal richtig auslachen :-)

das andere wäre wenn du jemanden frägst soll ich meiner Frau ein 75PS oder 180PS Auto kaufen???

am 26. Juli 2010 um 11:44

Wenn man schon bei der Auswahl eines Autos nach der Steuer fragt,

dann ist so ein Auto schon mal die falsche Wahl für dich.

Unterhalt, Reparaturkosten, usw. solltest du nicht vergessen.

Ich denke du solltest kleinere Brötchen backen und dich vielleicht mit einer A- Klasse anfreunden.

Auch deiner Frau zuliebe.

Am Anfang hast du den 500er noch mit einbezogen, warum fällt er jetzt raus?? Ist es nur wegen der Leistung, weil deine Frau den dann nicht fahren möchte??

Frauen sind manchmal so......meinen 430er ist meine auch noch gefahren, den 500er rührt sie nicht an, auch wenn er ähnliche Fahrleistungen aufzeigt, wie der 430er.

Bei ihr scheint es allerdings die Größe in Zusammenhang mit der Leistung zu sein.

So etwas sollte ich mir mal mit dem Staubsauger einfallen lassen. So nach dem Motto: Wie bitte......der Vorwerk 1350 hat jetzt 2000 Watt????? Neeeeeeee, den "fahre" ich nicht mehr :D

Fahr mal einen W220 probe. Wenn Du mit den Unterhaltungskosten keine Schwierigkeiten hast, dann erfüll Dir deinen Traum. Der 320er ist für die S-Klasse ausreichend motorisiert. Eine Gasanlage o.ä. würde ich bei deinem Fahrprofil auf gar keinen Fall einbauen.

Gruß

Daniel

am 26. Juli 2010 um 12:12

das würde ich auch sagen, das sind die Besten S Klasse aber schauen das die Steuer billig ist, was ist wenn mal ein Defekt anfällt das sind die Steuern "Peanuts" dagegen.

was machst du wenn Reparaturen bevorstehen? eine S Klasse kostet, musste mal an meinem damals W140 S600 ein neues Getriebe kaufen da muss das Geld zur Seite stehen.

Kauf dir lieber ne C Klasse oder was kleineres....

Eine S Klasse ist nicht für jeden, du musst auch auf der suche die Augen weit aufmachen, da viele W220 Modele runtergekommen sind, zum teil stehen die schon bei den Hinterhof-Autohändlern, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ich hatte mal nen W140 als S600, na und scheiss drauf wenn er mir gefällt dann schaue ich nicht nach dem Unterhalt, damit muss ich rechnen bevor ich mir ne frage im forum stelle.

wie z.B. wie Hoch ist die Steuer zum S600 V12 ? oder soll ich mir doch nen Polo kaufen verstehst du

ich kaufe ein Auto aus dem Bauchgefühl, das ist so wenn ich das Auto sehe und es gefällt mir dann sprechen die 100€ Steuerunterschied im Jahr zu deinem Vergleich (S320 u. S500) nicht dagegen.

Eine Alternative ist der W220 S350 ab 9/2002. Der hat eine 3,7Liter Maschine mit 245 PS, die läuft noch besser als der S320 und ist doch noch eher "sparsam". Allerdings bezweifle ich, dass du deine Frau dazu verleiten kannst "deinen" Traumwagen zu fahren, wenn die heute Astrid fährt. Wir hatten einen W124 und den hat meine Frau wegen der Größe gegen eine A-Klasse getauscht, so viel dazu. Und mit meinem S ist sie heute in 5 Jahren vielleicht in Summe 100km gefahren. Sie liebt den Wagen aber ihr erscheint er zu groß, obwohl der S wendiger ist als der A.

Zitat:

ZitBenziner denke ich eher weil Diesel in Steuer zu teuer und soviel fahre ich nicht 8000 km im Jahr .

Hallo,

der Diesel kostet nur 504 Euro Steuern im Jahr. Den Mini-Unterschied bekommst Du über den Spritverbrauch immer rein.

Aber: es gilt heute sicher so wie bei mir damals, je mehr Du von vorne herein anlegst, desto sicherer bist Du.

Auf jeden Fall nur mit Mercedes Garantie: hat mir ca. 1500 Euro an Kosten erspart.

Wagen vor dem Kauf beim Gutachter durchsehen lassen auf eventuelle Mängel.

Vor Mopf würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Ich habe mich damals vor dem Kauf genau informiert, ob ich mir den Wagen leisten kann, was kosten Reifen, Winterreifen, Versicherungen etc.

Das Einzige, was mich umgehauen hat, waren die neuen Scheibenwischer für 70 Euro (nicht die Höhe der Kosten sondern einfach die Dreistigkeit, so viel dafür zu verlangen). Ansonsten sind alle Kosten bei meinem Wagen durchaus im Bereich des Bezahlbaren geblieben, toi, toi, toi.

MFG

Pluto

Ach ja, ich gehöre nicht zu denen, die die Assyst B bei Daimler machen lassen - 500 Euro Grundgebühr incl. Ölwechsel plus plus plus

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn man schon bei der Auswahl eines Autos nach der Steuer fragt,

dann ist so ein Auto schon mal die falsche Wahl für dich.

Unterhalt, Reparaturkosten, usw. solltest du nicht vergessen.

Ich denke du solltest kleinere Brötchen backen und dich vielleicht mit einer A- Klasse anfreunden.

Auch deiner Frau zuliebe.

Das ist kein Auto und da seztze ich mich nicht rein in eine Affen Klasse:rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:31

wird jetzt doch ein E 500 siehe http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=130380276&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1

Wenn ich Deine alten Postings so durchschaue, ganz schon sprunghaft, Deine Suche in den letzetn Wochen.

Erst A-Klasse

dann E-Klasse

danach S-Klasse

und jetzt doch E-Klasse.

Naja, viel Spaß!

Deine Antwort