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Anschieben für Anfänger
Hallo allerseits,
ich würde gerne wissen, wie man eine Maschine richtig anschiebt.
Meine EL 250 hat leider immerwieder Startprobleme. Als ich es gestern wieder vergeblich so lange den Startkopf gedrückt hatte, bis das Relais (?) klackerte (natürlich ohne Gas zu geben, soviel habe ich schon gelernt), meinte ein vorbeigelaufeneer Typ, dass die Maschine so nichtmehr anspringen würde und man sie nur noch anschieben könnte.
Hab erstmal doof geguckt. Dann setzte er sich aber auf die Maschine, rollte einwenig den Hügel hinunter und erzählte was vom 2. Gang. Dabei sprang die Maschine dann tatsächlich an.
Habe das heute vergeblich versucht nachzumachen. Mein Problem ist, dass ich nichtmal in den 2. Gang komme. Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber muss ich erst im 1. Gang angerollt sein, um dann in den 2. zu schalten? Ich komme von Neutral nämlich irgendwie nicht in den 2. Gang.
Wenn die Maschine läuft, kann ich ohne Probleme vom 1. in den 2. usw. schalten.
Wenn ich irgendwann mal in den 2. Gang kommen sollte, dann muss ich doch zum Anschieben die Kupplung ziehen, oder?
Ich weiss, viele sicherlich blöde Fragen. Ich bin aber absoluter Neuling und hab entsprechend nicht allzuviel Ahnung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Eine Tatsache ist immer bewiesen - sonst wäre es ja keine
scheint aber hier niemanden zu interessieren .... wird ja weiter blödsinn geschrieben (kein unterschied zwischen 2- + 4-takter zb. ....)
Lieber urmeldaehn,
ich bin dir überaus dankbar für Deine sehr schnelle und umfangreiche Antwort zu meiner Frage. Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Dir im Forum gelesen und halte Dich für äußerst kompetent.
Allerdings verdirbt oft der Ton, der in Deinen Folgeposts angestimmt wird, Deine Sympathien.
Folgefragen von anderen Usern und mir entstehen doch, weil die Ausführungen in den Antworten nicht verstanden wurden. Unabhängig davon, ob der Fragensteller zu unbegabt ist die Antworten zu verstehen oder die Antworten selbst nicht optimal formuliert sind, ist eine Aussage "mach wie ich gesagt habe" überhaupt nicht zielführend.
Ferner werden andere User immerwieder dadurch verstimmt, dass Ihre Antworten von Dir niedergemacht werden, insbesondere jene, die Deinen Ausführungen widersprechen. Dabei beanspruchst Du - zu unrecht! - die alleinige Richtigkeit Deiner Ausführungen, alles andere wird nicht akzeptiert. Geht dann ein User auf Deine Respektlosigkeiten ein, verfährst Du eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema: Du verweist auf Deine Posts, unterstellst anderen Usern mangelnde Kompetenz und beleidigst.
urmeldaehn, wie gesagt, Du bist sicherlich hier einer der erfahrensten Schrauber. Vergraul' wegen so einem Pippifax doch nicht die Leute, da regst man sich nur unnötig auf.
Ich erwarte auf diese Zeilen keine Antwort, weder vom Adressaten noch von anderen Usern. Ich freue mich darüber, dass es hier in einem angemessenen, insbesondere freundlichen Ton weitergeht!
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34 Antworten
Hallo bin selber Neuling aber kann auch was dazu beitragen:
Es ist bei (allen?) Motorädern normal, dass du im ausgeschaltenem Zustand von Neutral nicht in den 2ten kannst. Das sagte mir damals mein Fahrlehrer. Ist wohl eine mechanische Sperre? Genauso wie bei manchen Motorrädern du nicht starten kannst, wenn dein Seitenständer ausgeklappt ist.
Das mit dem Anschieben stell ich mir vor wie beim Auto (da habe ich es nämlich auch geschafft). Zündung ein, 2ter Gang rein, schieben/rollen und dann Kupplung loslassen + zünden. Sollte so klappen.
Frage an dich: Was meinst du mit "(natürlich ohne Gas zu geben, soviel habe ich schon gelernt)". Wenn meine Maschine bei kaltem Wetter nicht gleich anspringt und ich Starter gedrückt halte, gebe ich auch ca. halbes Gas (oder weniger, je nachdem wieviel der Choke eingestellt ist). Darf man das wohl nicht, also Gas geben?
grüße Ufuk89
faustregel: je mehr zylinder, desto leichter gehts anschieben. (500cm³ 2-takter-einzylinder kannste ev. noch ankriegen, 4-takter ehe nich ...)
welcher gang geht is erfahrungssache - das kriegt man aber nach ner weile raus.
zwischen ALLEN gängen befindet sich n leerlauf (allerdings ohne raste wie der normale leerlauf) - liegt an der bauart des getriebes.
+ nu kommts RICHTIGE anschieben:
1. den leerlauf deines vertrauens einlegen (voooorsichtig, is ziemlich knifflig, n paarma vor + zurück rollen dabei) nu brauchste nämlich keine kupplung + die fuhre rollt erheblich leichter!
2. die karre nu so schnell wie möglich (oder nach erfahrung) schieben + SCHWUNGVOLL draufspringen + GENAU wenn dein gewicht das ding maximal runterdrückt (damit das hinterrad in dem moment nich stehen bleibt) auf den schalthebel latschen + den gang reinhaun. (ich wart schon auf die kommentare der armen unwissenden .....) - jedes moped mit klauenschaltung läßt sich nämlich auch ohne kupplung schalten (geländemopeds schaltet man eigentlich grundsätzlich ohne kupplung)
mit dieser technik hab ich bisher fast jedes moped angekriegt - ausnahmen: xt500, savage 650 (warum: s.o.!)
so n blödsinn wie mit kupplung anschieben oder erst ausem leerlauf in den passenden gang schalten brauchste erst garnich anfangen!
beim anschieben springt das moped übrigends deshalb besser an, weil die zündspannung höher is - braucht ja kein anlasser gespeist zu werden!
krieg ich für diese beschreibung nu den literatur-nobel-preis?
meine letzte wanne die ich angeschoben habe war ne 250er ts, vor diversen anderen. die konnste noch im leerlauf anschieben und wenn sie sich bewegt (ca 10-15 kmh)mit schmackes draufspringen und im moment der landung kupplung ziehen-2.gang rein- kupplung schnipsen lassen und sie lief. wennst verreist ist der bock schneller als du und fällst runter.wenn sie plötzlich los geht kanns eng werden. bin mal runtergefallen und seitdem lass ich sie nur noch am berg anrollen auser es geht nicht anders ;-). dann aber auch nur mit einem heftigen hopser auf dem sattel wenn du die 2 einlegst damit das hr nich blockiert. hab da aber schon dumme dinge gesehen :-). die ollen ziegenböcke können ganz schnell ganz schön schnell werden, vorallem wenn sie vorher abgesoffen waren.
versuch raus zu finden warum das ding nich anspringt und fix es. iss besser.ich finde der anlasser hat schon seine berechtigung und man sollte ihn nutzen.;-).
Vielen Dank schonmal für Eure (wirklich schnellen!) Antworten!
Mein größtes Problem ist, dass ich im Stand, Zündung an, bei gezogener Kupplung den 2. Gang nicht 'reinbekomme.
Wenn ich einige Eurer Posts richtig deute, kann ich den 2. Gang erst
einlegen, wenn ich rolle? Oder 'frickel' ich den zweiten Gang mit etwas Hin- und Herschieben herein?
Moin,
bei ´ner 250er behaupte ich mal, daß das Anschieben mit eingelegtem 2.Gang für Ungeübte einfacher ist. Zum Gang einlegen brauchst Du auch die Kupplung nicht ziehen. Fuß untern Hebel und ein bischen gewackelt, das sollte gehen. Hauptproblem wäre wohl, die Fuhre dann mit gezogener Kupplung auf Geschwindigkeit zu bringen, der Reibung bei kaltem Öl wegen. Das Loslasssen des Kupplungshebels bei maximalen Druck aufs Hinterrad durch Draufhopsen ist dann nur noch eine Frage des richtigen Timings.
Du machst das schon mit etwas Übung
Gruß
Omni
Eine unbeantwortete Frage habe ich aber noch
Zitat:
Als ich es gestern wieder vergeblich so lange den Startkopf gedrückt hatte, bis das Relais (?) klackerte (natürlich ohne Gas zu geben, soviel habe ich schon gelernt)
Was meinst du denn mit "ohne Gas geben"?
Mir wurde mal geflüstert, dass man beim Starten, nicht zuviel (oder besser garnicht) Gas geben soll. Wenn die Maschine nicht anspringt, dann würde die Maschine nämlich dadurch "absaufen"?
Zitat:
Original geschrieben von ufuk8989
Eine unbeantwortete Frage habe ich aber noch
Zitat:
Original geschrieben von ufuk8989
Zitat:
Als ich es gestern wieder vergeblich so lange den Startkopf gedrückt hatte, bis das Relais (?) klackerte (natürlich ohne Gas zu geben, soviel habe ich schon gelernt)
Was meinst du denn mit "ohne Gas geben"?
Zitat:
Original geschrieben von meAnna87
Vielen Dank schonmal für Eure (wirklich schnellen!) Antworten!
Mein größtes Problem ist, dass ich im Stand, Zündung an, bei gezogener Kupplung den 2. Gang nicht 'reinbekomme.
Wenn ich einige Eurer Posts richtig deute, kann ich den 2. Gang erst
einlegen, wenn ich rolle? Oder 'frickel' ich den zweiten Gang mit etwas Hin- und Herschieben herein?
was hab ich geschrieben zum thema .....?
machs wie ich geschrieben hab (also richtig!) oder laß es ......
Dass der 2. Gang im Stand nicht reingeht ist normal. War bei meinen beiden Kawas jedenfalls so und stand auch so im Handbuch. Ist ne machanische Sperre, damit der Anfänger den regulären Leerlauf findet.
Drum, zum Einlegen des 2., die Maschine ein bissel hin und her schieben und dann so machen, wie urmeldaehn es beschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von sus
Dass der 2. Gang im Stand nicht reingeht ist normal. War bei meinen beiden Kawas jedenfalls so und stand auch so im Handbuch. Ist ne machanische Sperre, damit der Anfänger den regulären Leerlauf findet.
Drum, zum Einlegen des 2., die Maschine ein bissel hin und her schieben und dann so machen, wie urmeldaehn es beschrieben hat.
kannste ma die entsprechende paasage ausem handbuch knipsen + mir zukommen lassen!? ich hab nämlich schon diverse getriebe verschiedener hersteller zerlegt + erfolgreich wieder zusammen-gebastelt + kann mir nich vorstellen wie eine solche sperre realisierbar sein sol!
ne technische zeichnung des getriebes wär natürlich noch primaer (schönes wort!)!
Hallo,
also ich würde mir irgendwo in der Nähe ne Schräge suchen, das Moppel hochschieben, dann draufsetzen, Zündung an, im Leerlauf runterrollen lassen, 2. Gang rein, Einkuppeln und müßte gehen, wenn's nicht sonst irgendeinen Defekt an der Maschine gibt. Anschieben mit gezogener Kupplung im (2. Gang) und dann schnell draufhopsen ist eher was für geübte, da kippt'se Dir bloß um dabei, wennste nicht ganz so kräftig bist - außerdem ist natürlich noch das Problem, dass bei kaltem Öl die Kupplung nicht gescheit trennt und das Anschieben schwerer fällt. Auch bei dem mit den "zwischen den Gängen"-Anschieben wäre ich sehr skeptisch , denn dann - wennste das Getriebe überhaupt zwischen den Gängen balanciert kriegst - flutscht Dir höchstwahrscheinlich irgendwann der Gang plötzlich rein, wennste gerade nicht damit rechnest und Du liegst auf der Nase mit Deiner Elli.
So ne elektronische Getriebesperre gibt's meines Wissens bei hypermodernen Supersportlern, da ist aber meistens der Leerlauf beim Hochschalten gesperrt, dass er beim Beschleunigen nicht versehentlich reinhupft, man kriegt da den Leerlauf nur beim Runterschalten vom zweiten rein (so oder so ähnlich, weiß ich auch nicht so genau), die höheren Gänge könnten aber auch gesperrt sein im Stand meines Wissens - wie das technisch funktionieren könnte, habe ich leider auch keine Ahnung. Die alte EL250 aus den 80igern und 90igern hat aber sowas bestimmt noch nicht, mit hin- und herruckeln und dabei mit der Kupplung spielen müßte man wohl den 2. Gang reinbekommen, auch wenn's im Stand natürlich immer sehr hakelt, wie der sus schon sagte, aber ne richtige mechanische Sperre kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, bin aber nicht sicher.
Imho beste Lösung: Batterie laden, denn wenn sie dann nicht mit dem Anlasser anspringt, hat sie ja noch ein anderes Problem. Choke natürlich nicht vergessen dabei und richtig, ohne Gas geben starten, es sei denn sie ist völlig abgesoffen.
Gruß
Hey hey, easy!
Ich bin absoluter Neuling und hatte nicht alle Ausführungen absolut verstanden. Komme gerade (wiedermal) vom Ausprobieren. Jetzt macht auch alles Sinn.
Abgesehen vom ersten Gang, gehen alle Gänge nur 'rein, wenn die Maschine etwas rollt. Ein halber bis ein Meter muss die Maschine nach vorne rollen, damit z.B. der zweite Gang 'reingeht.
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Hallo,
also ich würde mir irgendwo in der Nähe ne Schräge suchen, das Moppel hochschieben, dann draufsetzen, Zündung an, im Leerlauf runterrollen lassen, 2. Gang rein, Einkuppeln und müßte gehen, wenn's nicht sonst irgendeinen Defekt an der Maschine gibt. Anschieben mit gezogener Kupplung im (2. Gang) und dann schnell draufhopsen ist eher was für geübte, da kippt'se Dir bloß um dabei, wennste nicht ganz so kräftig bist - außerdem ist natürlich noch das Problem, dass bei kaltem Öl die Kupplung nicht gescheit trennt und das Anschieben schwerer fällt. Auch bei dem mit den "zwischen den Gängen"-Anschieben wäre ich sehr skeptisch , denn dann - wennste das Getriebe überhaupt zwischen den Gängen balanciert kriegst - flutscht Dir höchstwahrscheinlich irgendwann der Gang plötzlich rein, wennste gerade nicht damit rechnest und Du liegst auf der Nase mit Deiner Elli.
So ne elektronische Getriebesperre gibt's meines Wissens bei hypermodernen Supersportlern, da ist aber meistens der Leerlauf beim Hochschalten gesperrt, dass er beim Beschleunigen nicht versehentlich reinhupft, man kriegt da den Leerlauf nur beim Runterschalten vom zweiten rein (so oder so ähnlich, weiß ich auch nicht so genau), die höheren Gänge könnten aber auch gesperrt sein im Stand meines Wissens - wie das technisch funktionieren könnte, habe ich leider auch keine Ahnung. Die alte EL250 aus den 80igern und 90igern hat aber sowas bestimmt noch nicht, mit hin- und herruckeln und dabei mit der Kupplung spielen müßte man wohl den 2. Gang reinbekommen.
Imho beste Lösung: Batterie laden, denn wenn sie dann nicht mit dem Anlasser anspringt, hat sie ja noch ein anderes Problem. Choke natürlich nicht vergessen dabei und richtig, ohne Gas geben starten, es sei denn sie ist völlig abgesoffen.
Gruß
SIE LÄUFT!!
Danke @ALL!
noch ma zum thema höhere gänge gehen nich rein; da hab ich mich an ne schaltmimik erinnert an der ich ma gebastelt hab: da mußte man ERST in den 1. gang schalten + konnte dann entweder komplett hochschalten oder wieder in den leerlauf. das sollte verhindern daß man im 2. gang losfährt .....
den nährwert eines solchen konstruktes erschließt sich mir allerdings immer noch nich .....